Wann ist denn das Ferretastic gleich um 12,5% teurer geworden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist denn das Ferretastic gleich um 12,5% teurer geworden?

      Huhu!

      Ich wollte mal fragen, wann das Ferretastic teurer geworden ist und aus welchen Gründen?
      Würde mich einfach intressieren, da ich 12,5% Preissteigerung echt happig finde ohne Vorwarnung.

      Ich bestell immer nur bei ner Freundin mit damit wir dann wenigstens den 2-Sack-Rabatt bekommen und wurde daher vor vollendete Tatsachen gestellt, weil ihr das auch nicht aufgefallen ist bevor die Rechnung kam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azumi ()

    • Ich denke mal nicht das Sie den Preis aus Geldgier erhöht haben.

      Kommen nicht viele Gründe in frage:

      -Die Kosten für die Zutaten sind gestiegen
      -Vllt wird es langsam Zeit vorzusorgen falls Personal fällig wird
      -oder sonstige Ausgaben sind gestiegen

      Und in Zeiten wo alles Teurer wird, Strom Gas usw wundert es mich nicht das auch hier mal die Preise erhöht werden.
      Ich glaube mit 12,5% sind wir noch gut bedient, es gab schon hässlichere Preissteigerungen bei Tiernahrung im allgemeinem!
    • Hallo Azumi,

      ich nehme gern Stellung zu Deiner Frage, wobei aber hier nicht von einer Preiserhöhung von 12,5% die Rede ist. Dazu komme ich später.

      Wir haben in diesem Sommer vom Werk das unser Futter produziert eine Preiserhöhung von 8,5 % erhalten. Das FERRETastic! ist seit Januar 2010 auf dem Markt und in den 3 Jahren wurden uns jährlich die Herstellungskosten erhöht. Einmal waren es 3% im anderen Jahr 5%. In diesem Jahr war es besonders happig.
      Unser FERRETastic! enthält extrem viel Fleisch und genau das ist RAR und TEUER geworden. Der Europäische Markt wird sogar von China aus leergekauft, die hier bei uns Hühnerfleisch und Innereien kaufen. Glück haben die Hersteller, die entweder nur eine billige Fleischsorte einsetzen, oder viel Getreide oder Füllstoffe verwenden. Bei denen macht sich die Preiserhöhung durch das Fleisch nicht sonderlich bemerkbar.

      Vermutlich ist Keinem aufgefallen, dass der Preis des rEVOLUTION nicht erhöht wurde. Das liegt daran, dass wir im Juni bereits mit den neuen Preisen gerechnet haben und so den Preis entsprechend kalkuliert hatten, der nach der Erhöhung erforderlich wurde. Das erklärt auch nun den nach der Anpassung der Preise recht geringen Preisunterschied zwischen FERRETastic! und rEVOLUTION. Zuvor war das Preisgefüge im Hinblick auf die beiden Sorten extrem verzerrt, so dass unser FERRETastic! bei vergleichbarer Qualität zum rEVOLUTION extrem billig war.

      Es wurden auch nicht alle FERRETastic! Prise erhöht. 1kg und 2kg sind völlig unberührt geblieben. Beim 5kg Eimer haben wir eine kleine Anpassung von nur 1 EUR vorgenommen, also von 38,90 EUR auf nun 39,90 EUR und beim 7kg Sack FERRETastic! sind auch nur 2 EUR auf 49,90 EUR hinzu gekommen. Wenn wir 12,5% Preiserhöhung beim 7 kg Sack vornehmen würden, dann wäre der neue Preis beim 7kg Sack nun 53,65. Davon sind wir weit entfernt.
      Wir mussten jedoch den Mengenrabatt bei Abnahme von 2 und mehr Säcken deutlich reduzieren. Die 39,90 EUR bei mehreren Säcken waren leider nicht mehr machbar, es gibt aber auch weiterhin einen Rabatt schon bei 2 Säcken, egal ob FERRETastic! oder rEVOLUTION und nun ist bei beiden Produkten das Verhältnis der Rabatte auch wieder vergleichbar.

      Wir haben also durch eine Mischkalkulation die Preise bei Einzelabnahme der 7kg VE FERRETastic! nur um etwa 4% von 47,90 EUR auf nun 49,90 EUR erhöht. Das ist weit von 12,5% entfernt. Durch die Anpassung des Mengenrabattes ist das Preisgefüge zum rEVOLUTION nun auch angepasst und es konnten sogar die Preise der kleineren VE unberührt bleiben. Letztendlich zahlen wir einen Teil der Preiserhöhungen durch eine geringere Marge an den Produkten. Würden wir alle uns auferlegten Erhöhungen 1:1 weiter geben, wäre in der Tat eine Erhöhung um ca. 15% erforderlich. Das gleichen wir nur durch den inzwischen höheren Durchsatz aus. Wir müssen schließlich auch unsere Kosten decken und haben Miete und inzwischen auch Kosten für Mitarbeiter zu tragen. Damit die Pakete so blitzschnell bei Euch ankommen lassen wir uns zusätzlich zum DHL Paketpreis den wir an DHL zahlen nochmals 17 EUR / Tag kosten da ein Kurier die Pakete täglich bei uns abholt und zum DHL Paketzentrum fährt. Es sind einfach Kosten da, die gedeckt werden müssen. Die Entscheidung beim Mengenrabatt den Haupteinschnitt zu machen war daher aus unserer Sicht die Sinnvollste.

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      danke für die Erklärung. Natürlich ist klar, dass der Preis steigt, wenn die Zutaten teurer werden. Was nun den Prozentanteil betrifft, wird sich jeder Käufer wohl nur für seine persönliche Bestellversion interessieren. Wenn ich nun wie Azumi bisher immer 14kg bestellt habe und das weiterhin tun möchte, bezahle ich jetzt 10€ mehr und das ist für mich auch eine Preiserhöhung von 12,5%. Nicht gerade ein Grund zur Freude, aber war wohl unumgänglich.
      Dass die Pakete blitzschnell in den Versand kommen, halte ich dagegen nicht für sooo wichtig. Man muss bei der Bestellung ja trotzdem einkalkulieren, dass es hin und wieder Lieferverzögerungen gibt.

      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Liebe Moni,

      ich hatte eigentlich versucht die notwendige Preisanpassung so genau wie möglich zu erklären.
      Ich sehe diese Erhöhung jedoch wie bereits beschrieben ein wenig anders als Du. Der Preis je Sack Futter beträgt nun 49,90 EURO und den Preis haben wir lediglich um 2 Euro erhöht. Den bislang gewährten Mengenrabatt bei Abnahme von 2 und mehr Säcken haben wir jedoch kürzen müssen. Durch den inzwischen höheren Durchsatz konnten wir allerdings einen Ausgleich schaffen und haben so nur einen kleinen Teil der uns auferlegten Preiserhöhung weiter gegeben.

      Es ist aus Deiner Sicht sicherlich leicht zu sagen, der tägliche Transport der Pakete zum DHL Paketzentrum ist ja nicht unbedingt erforderlich, doch Du musst Dich nicht mit der Unzuverlässigkeit und den Problemen die wir seit Jahren mit der Abholung seitens DHL haben rumschlagen.

      1. Montags würden grundsätzlich keine Pakete von DHL abgeholt, weil der Zusteller der die Pakete abholen soll schon um 12 Uhr mittags sein Fahrzeug leer hat und dann Feierabend macht. Es würden damit Bestellungen die ab Freitag Abend übers Wochenende aufgegeben wurden nicht abgeholt.
      2. Dienstags wird abgeholt, wenn der Stammzusteller bei uns Fährt, ist eine Aushilfe für den Tag eingesetzt, bleiben auch die Pakete von Wochenende, Montag und Dienstag bei uns liegen.
      3. Mittwoch wird mit etwas Glück abgeholt, doch wenn wir um 15 Uhr noch nicht im Versandlager sind, kann es sein, dass der DHL Abholer schon da war und wiederum unsere Pakete nicht mitnimmt.
      4. Donnerstag wäre dann eine gute Chance wo tatsächlich die Abholung erfolgt.

      Sorry aber so etwas gibt es bei uns nicht. Ich hänge schon am Telefon wenn ich etwas per Vorkasse im Internet bestelle und mit PayPal bezahle es aber am nächsten Tag nicht bei uns ist. Ich erwarte einfach bei Vorkasse die umgehende Auslieferung und suche mir einen anderen Händler, wenn ich mehrere Tage nach Zahlung erst meine Ware erhalte. Viele Dosies denken aber auch so wie ich, was ich voll und ganz verstehen kann. Ich halte einfach den Grundsatz für sehr wichtig, wer per Vorkasse zahlen MUSS, hat Anspruch auf umgehende Lieferung der Ware, sobald diese bezahlt ist. Bei uns ist nur Vorkasse möglich, das hat auch damit zu tun, dass wir dem Geld nicht hinterher laufen können und es auch nicht einsehen, dass durch wenige schwarze Schafe, die ihre Rechnung nicht bezahlen würden, die Preise erhöht werden müssten, weil uns dadurch Einnahmenverluste entstünden.

      Die Notwendigkeit einen Mitarbeiter einzustellen, der uns bei der Bewältigung der täglichen Arbeiten hilft, ist vermutlich aus Deiner Sicht auch nicht wirklich erforderlich. Und eine größere Halle, die unsere Warenlieferungen von inzwischen 8 und mehr Tonnen je Anlieferung verkraftet, darf auch nicht angemietet werden? Wenn das so ist, können wir eigentlich den Laden besser schließen, denn mehr als 20 Std. am Tag kann ich nicht mehr Arbeiten. Hier machen 2 Mann den Job, den normalerweise 4 oder 5 Mann machen würden. Wenn ich nun 4 oder 5 Gehälter auf die Preise einrechnen würde, möchte ich nicht wissen wohin der Kilopreis hinaufschießen würde. Der Mehr Durchsatz würde dann normalerweise die erhöhten Kosten einspielen, doch darf man die Kosten nicht aus den Augen verlieren. Wenn sich plötzlich die Miete vervierfacht wegen einer größeren Halle, Mitarbeiter eingestellt werden usw. kostet dies eben Geld.

      Es ist schon seltsam, dass kein Mensch darauf hingewiesen hat, dass die Preise vom Premium und rEVOLUTION um keinen Cent gestiegen sind, doch so ist es eben leider immer. Es wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden. Eventuell wäre es aus unserer Sicht sinnvoller gewesen zu schreiben, dass wir die Preise (inkl. gewährten Rabatten) beim FERRETastic! nur um 12,5 % statt um 40 % angehoben haben, obwohl die Kostenexplosion dies eigentlich erforderlich gemacht hätte. Uns macht es keinen Spaß die Preise anzupassen, dass könnt ihr mir glauben. Wir sehen ja was passiert wenn es mal sein muss, doch was bleibt uns denn wenn wir mehr für Strom, Wasser, Abwasser, GEZ usw. zahlen müssen? Man ärgert sich aber ändern kann man es sowieso nicht. Alles wird teurer, daher muss der Lohn auch steigern, das wiederum führt zu höheren Produktionskosten. Die Globalisierung führt zu höheren Preise am Rohstoffmarkt.

      LG

      Dee, der sich nun um 08:34 Uhr 'ne Mütze Schlaf gönnt - heute Abend muss schließlich wieder gepackt werden.
    • Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

      Aber ich finde du bist hier nun auch etwas anklagend. ich habe REIN INFORMATIV gefragt was der Grund für diesen Preisanstieg ist.
      Und ganz ehrlich es intressiert mich nicht wenn Premium und Revolution gleich teuer bleiben, weil das kaufe ich nicht.
      Du gehst ja wohl auch nicht in Supermarkt und willst Äpfel kaufen, die teurer geworden sind und sagst, hey ist ja voll in Ordnung, weil die Birnen sind dafür nicht teurer geworden.

      Und es ist schön dass 1 und 2 kg Packungen verschont bleiben, aber auch die kaufe ich nicht.
      Und auch den 7 Kg Sack kaufe ich nicht, auch die 2% Preissteigerung sind mir egal
      Ich kaufe beabsichtigt 14kg und bei disem 14kg-Produkt kam es nunmal zu einer 12,5 %igen Preissteigerung und ich als Kunde habe da auch das Recht nachzufragen warum das so ist! Und ich persönlich finde es falsch die Vielkäufer nun mit einer derartigen Preissteigerung zu strafen.
      Und die Aussage "Wir kommen euch ja schon mit der Preisstaffelung" entgegen finde ich auch nicht ganz richtig, es gab schließlich mal den ganz großen Beutel, der nur ausm Sortiment genommen wurde und um den indirekt weiterhin anzubieten habt ihr die Preisstaffelung gemacht.


      Und zu der schnellen Lieferung:
      Bevor ich mit meiner Freundin zusammen bestellt habe, habe ich auch allein bestellt und trotz PayPal Zahlung dauerte die Lieferung 5 Tage!
      Von daher halt ich von diesem Werbeslogan eh nicht viel.

      So meine Meinung. Es tut mir ja auch Leid, dass ich mal Kritik äußern muss, aber das passiert jeder Firma, egal ob 2-Mann Betrieb oder riesiger Konzern!
    • Hallo Azumi
      Also ich finde es schon etwas ungerecht was Du Dee vorwirfst. :huh:

      Azumi schrieb:

      Von daher halt ich von diesem Werbeslogan eh nicht viel.
      Dann war es bei Dir sicher eine Ausnahme, ich wüsste niemanden hier im Forum,der sich bis jetzt über eine zu langsame Lieferung beschwert hat. Und wenn ist es sicher nicht Dees Schuld sondern der Paketdienst. :huh:

      Ich finde Dees Lieferungen superschnell, und wie oft schlägt er sich mit Ricky die Nacht um die Ohren, damit die Pakete pünktlich rausgehen.

      Azumi schrieb:

      Aber ich finde du bist hier nun auch etwas anklagend.
      Also ehrlich gesagt, warum sollte Dee die Preissteigerung die er zahlen muss auf seine Kappe nehmen? Das tut kein Geschäftsmann udn warum sollte Dee es tun?

      Und anklagend finde ich eher Dein Posting, Dee hat ja nun ausführlich erklärt wie sich das mit der Preissteigerung verhält und soll sich jetzt mal wieder wie so oft rechtfertigen, und Dein letzes Post finde ich schon etwas zynisch. :huh:

      Azumi schrieb:

      Ich bestell immer nur bei ner Freundin mit damit wir dann wenigstens den 2-Sack-Rabatt bekommen und wurde daher vor vollendete Tatsachen gestellt, weil ihr das auch nicht aufgefallen ist bevor die Rechnung kam.
      Wenn man im Shop bestellt, schaut man doch immer erst auf die Preise 8|

      Und was heisst Vielkäufer strafen, ich finde eine Preissteigerung von 2 Euro für den 7 Kilo Sack den ich immer hole vollkommen in Ordnung, so eine Preiserhöhung ist doch keine Strafe sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit .

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi Bärbel,

      also ich denk azumi beschwert sich nicht so sehr über die 2 Euro Preiserhöung für den 7kg Sack sondern eher das Dee den Preisrabatt runtergesetzt hat, früher war es ja schon um einiges günstiger wenn man gleich 2x 7kg bestellt hat.
      Hab zwar die genauen Preise jetzt nicht vor mir, aber hat sich schon gelohnt.


      Aber zu dem Punkt mit der Lieferzeit muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, über Dees Lieferzeit kann man sich absolut nicht beschweren die ist immer sehr schnell.
    • Liebe Azumi,




      Azumi schrieb:

      Und es ist schön dass 1 und 2 kg Packungen verschont bleiben, aber auch die kaufe ich nicht.
      Und auch den 7 Kg Sack kaufe ich nicht, auch die 2% Preissteigerung sind mir egal
      Ich kaufe beabsichtigt 14kg und bei disem 14kg-Produkt kam es nunmal zu einer 12,5 %igen Preissteigerung und ich als Kunde habe da auch das Recht nachzufragen warum das so ist! Und ich persönlich finde es falsch die Vielkäufer nun mit einer derartigen Preissteigerung zu strafen.
      Und die Aussage "Wir kommen euch ja schon mit der Preisstaffelung" entgegen finde ich auch nicht ganz richtig, es gab schließlich mal den ganz großen Beutel, der nur ausm Sortiment genommen wurde und um den indirekt weiterhin anzubieten habt ihr die Preisstaffelung gemacht.


      Und zu der schnellen Lieferung:
      Bevor ich mit meiner Freundin zusammen bestellt habe, habe ich auch allein bestellt und trotz PayPal Zahlung dauerte die Lieferung 5 Tage!
      Von daher halt ich von diesem Werbeslogan eh nicht viel.

      So meine Meinung. Es tut mir ja auch Leid, dass ich mal Kritik äußern muss, aber das passiert jeder Firma, egal ob 2-Mann Betrieb oder riesiger Konzern!




      Ich fange einfach mal von hinten an ....

      Kritik zu äußern ist absolut legitim, das ist doch gar nicht das Problem. Daher habe ich auch sachlich und sehr detailliert versucht die Preisgestaltung zu erklären. Ich verstehe auch Jeden, der sauer ist wenn er für ein Produkt das er einkauft plötzlich mehr zu zahlen hat. Bis hierher kann ich Dir folgen Azumi. Ich bin auch nicht sauer, dass Du Kritik äußerst und da ich vermutlich einfach noch nicht genug in die Details gegangen bin, warum es erforderlich war die Preise so wie wir es gemacht haben anzupassen, schreibe ich nun noch eine Erklärung, so wie man es von mir schon immer gewohnt war, wenn ein Thema weitere Erklärungen bedarf.

      Früher hatten wir mal 15 kg Säcke als Verpackungseinheit.
      Das ist richtig. Die Säcke haben wir ab Werk so erhalten. Es war die VE die also bei Lieferung so auf Palette bei uns eintraf.
      Vorteil: Ohne umpacken konnten wir die 15 kg Säcke sofort in den Karton legen und versenden.
      Nachteil: Aus dem 15kg Sack mussten manuell 10kg, 5kg, 2kg, 1kg gepackt werden , was sehr viel Arbeit und Zeit kostete. Weiterhin hatten unsere Pakete oft Übergewicht, denn 2 x 15 kg + Karton ergaben fast immer schon mehr als die erlaubten 31,5kg die ein DHL oder DPD Paket maximal wiegen darf. Bei Auslandssendungen war das Problem noch größer, denn da gibt es für manche Länder in der EU eine 30kg Gewichtsbeschränkung.

      Änderung der VE auf 14 kg Säcke.
      Durch die Änderung auf 14kg je Sack haben wir das Problem mit dem Maximalgewicht je Sendung dann versucht in den Griff zu bekommen.
      Vorteil: Es gab nun weniger Probleme mit dem Versand von 2 x 14kg
      Nachteil: Aus dem 14kg Sack mussten manuell 10kg, 5kg, 2kg, 1kg gepackt werden , was sehr viel Arbeit und Zeit kostete.

      Änderung der VE auf 7kg Säcke.
      Der 7kg Sack brachte einige Vorteile, die wir dringend benötigten, um überhaupt noch mit der Lieferung nachzukommen.
      Vorteil: Versand von 1 - 4 Sack in einem Paket problemlos auch ins EU Ausland möglich, Es entfällt das manuelle Umpacken der 10kg Säcke, da es nun nur noch 7kg, 5kg Eimer, 2kg und 1 kg gibt. Das ist eine große Arbeits- und Zeitersparnis für uns und ermöglicht es uns die gestiegene Anzahl an Bestellungen / Tag zu verarbeiten.
      Nachteil: Doppelte Kosten für den Leer Sack im Vergleich zu 15kg und 14kg VE, höhere Kosten im Werk da nun mehr Säcke je Tonne entstehen und dafür beim Abfüllen gezahlt werden muss, da das Werk hier teilweise unsere Arbeit des um Sackens übernimmt.
      Sonstiges: Einführung des Staffelpreises bei Abnahme von 2 und mehr 7kg Säcken, der allerdings etwas unter dem Preis der 14kg VE lag.

      Der 7kg Sack wurde zum am meisten gekauften Sack, dabei war es für uns nun mit der geringsten Arbeit verbunden diesen Sack zu handeln. Wir erhielten ihn so gepackt ab Werk und konnten ihn auch so direkt versenden, ohne Zeitaufwand für Umpacken. Zugleich erhielten wir zusätzlich unser Futter in BigBags, das sind übergroße Beutel mit einem Inhalt von ca. 500kg. Hieraus werden dann bei uns die 5kg, 2kg und 1kg VE gepackt, ohne dass im Werk zuvor das Futter in Säcke dafür gepackt werden muss, die dann beim Umpacken als Müll anfallen. Damit wurde der Kilopreis reduziert, aber der Verpackungsaufwand für uns wurde nicht wesentlich größer. Die verarbeitete Menge wurde aber größer und somit musste mehr Zeit für mehr zu erstellende Packungen aufgewendet werden.

      Dies alles ist in 3 Jahren bei uns im Hintergrund abgelaufen und war erforderlich, damit wir die steigende Anzahl täglicher Bestellungen verarbeiten können. Es war uns in 2010 noch möglich die Preisstaffel für die Abnahme von 2 x 7kg so zu gestalten, das kaum ein Unterschied zum 14kg Sack vorhanden war. Wir wollten damals auch keinesfalls unter der Hand die Preise erhöhen, weil wir auf die 7kg Säcke umgestiegen sind. Nun muss man sich aber einmal klar machen, dass die größte angebotene VE auch zugleich den geringsten Kilopreis besitzt. Durch die Preis- und Kostenentwicklung ist somit als erstes die Verpackungseinheit betroffen, bei der wir die geringste Marge haben. Das sind die 7kg Säcke. Aus diesem Grund mussten wir überlegen, was zu tun ist, um auch zukünftig keine roten Zahlen zu schreiben. Wir haben also analysiert, wo das Problem liegt und wo wir Ware verkaufen aber dabei den benötigten Gewinn nicht mehr machen. Das war vor allem das Mengenrabattsystem der 7kg VE und genau da mussten wir etwas ändern.
      Natürlich wäre es aus Sicht derjenigen schöner gewesen, wenn wir alle anderen VE im Preis erhöhen würden, nur damit die 2 und mehr x 7kg Käufer ihren alten Preis behalten. Das wäre aber einfach unlogisch gewesen. Wie hoch soll denn der Preis für 1kg oder 2kg Futter im Silverbag werden, damit ich 100 x den mit einer weit zu niedrigen Marge versehenen 7kg Sack damit rückfinanziere? Wenn uns 7 EUR an einem Sack fehlen und ich verkaufe davon 100 Sack werden daraus 700 Euro. Ein 1kg Sack FERRETastic! kostet 13,40 EUR, wie soll ich damit diese 700 EUR reinholen? Das zum Thema Fairness und warum wir da ansetzen mussten wo das Problem lag. Wir haben selber den Fehler gemacht und die jährlichen Preiserhöhungen die wir zahlen mussten über 3 Jahre nicht weiter gegeben.

      Wie soll es denn aus Deiner Sicht weitergehen?
      Aus 8,5% + 5% + 3% sind 16,5% Mehrkosten in den letzten 3 Jahren geworden, die das Werk für das gleiche Produkt heute von uns verlangt. Allerdings sind das nur die Mehrkosten, welche direkt mit dem Futter ab Werk für uns zusätzlich anfallen. Darin sind nicht die Kosten für den Speditionstransport vom Werk zu uns enthalten und die DHL und DPD Portokosten, die in den letzten Jahren ebenfalls pro Jahr ständig regelmäßig steigen. Du zahlst bei uns keinen Cent Porto, ab 20 EURO. Also selbst wenn Du nur 1 Sack mit 7kg Futter kaufst sind darin Porto, Verpackung, Umreifungsband, Klebeband, Arbeitszeit für das Packen, Kurier zum DHL Paketzentrum und die Entsorgungsgebühr für die Pappe enthalten. Das sind die Kosten, die Du vermutlich nachvollziehen kannst und die wir quasi durch den Preis der 7kg auch noch reinholen müssen. Dann muss etwas übrig bleiben von dem wir leben, etwas muss übrig bleiben von dem wir dann neue Produkte entwickeln, wir müssen Miete zahlen für die Lager und Verpackungsräumlichkeiten. All die versteckten Kosten vermag man als Kunde kaum zu erkennen.

      Was kostet eigentlich 1 Paket an Material und Arbeitszeit?
      Wir hatten früher einmal eine Versandkostenpauschale von 5 EUR je Bestellung bei Sendungen innerhalb Deutschland. Nun gibt es Portofrei ab 20 EUR. Mich würde einmal interessieren, was ihr so schätzt wie viel uns ein Paket kostet. Also sämtliche Kosten von Porto bis Arbeitslohn für das Packen.
      Je nach Größe des Paketes und des Gewichtes entstehen uns zwischen 5 EUR und 10 EUR an Kosten.

      Wir mussten da ansetzen, wo wir mit der Marge nicht mehr klar kamen, das war die vor 3 Jahren noch machbaren Rabatte bei Abnahme von 2 und mehr Paketen, die heute so nicht mehr möglich sind. Immerhin haben wir es geschafft aus einer 16,5% Preiserhöhung im ungünstigsten Fall nur 12,5% weiter zu geben, dabei alle anderen gestiegenen Kosten außen vor gelassen und nur die reine Produktpreiserhöhung berücksichtigt.

      @Bärbel
      Vielen Dank für Deine Meinung zum Thema.

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich kein Verständnis für die Preiserhöhung habe! Dass sich jemand drüber freut, wirst du aber wohl nicht erwarten?

      Wie du die Mehrkosten verteilst, das ist schon auch i.O. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns vorher in deine Pläne einweihst, wie du es ja sonst auch tust. Dann ist jeder informiert und erschrickt nicht über die Rechnung wie Azumi.

      Warum sollte ich mich mit dem Preis der anderen Futtersorten und Verpackungseinheiten auseinandersetzen, wenn ich nicht die Absicht habe, diese zu bestellen? Diese Details sind natürlich auch von Bedeutung, aber sie erreichen mich erst, wenn du darüber schreibst.

      Und wenn du erklärst, dass die Abholung wegen der großen Anzahl der Pakete nötig ist, verstehe ich das auch, aber nicht wenn als einzige Begründung die "Blitzlieferung" angegeben wird, sorry. Wie schon erwähnt, kannst du die Lieferung am nächsten Tag ja auch nicht garantieren, wenn das Futter vom Werk nicht wie erwartet eintrifft. Von daher ist es doch sowieso erforderlich, zu bestellen, bevor der Vorrat aufgebraucht ist. Ich hätte mit einer Lieferzeit von einer Woche überhaupt kein Problem. Verstehen kann ich aber, dass du alles so schnell wie möglich bearbeiten möchtest, damit es nicht zu einem Stau kommt. Also bitte keine Aufregung. Macht so weiter wie bisher. :-)

      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Hallo Azumi,

      ich kann Dich nicht so ganz verstehen. Was für ne Vorwarnung hättest Du Dir gewünscht? So eine Aktion vielleicht?

      Schnell noch FERRETastic! zum alten Preis bestellen, ab Montag wird's teurer!

      Das ist doch Unsinn, auch wenn Dee es vorher angekündigt hätte, was wäre dann anders gewesen? Hättest Du Dir dann schnell noch mal 10 Sack auf Lager gelegt? Na und das Du total überrascht warst, als Du den Preis dann gesehen hast, aber erst als das Futter schon bei Dir war, kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn bei der Bestellung wird der Preis doch angezeigt.

      Dann finde ich es gar nicht schön so zu tun, als ob Dee die Preise einfach mal so erhöht, um die Kunden zu ärgern. Das ist totaler Unsinn. Bestrafen will er sicher auch keine Kunden. Ich glaube er hat auch extra darauf hingewiesen, dass die Preise für anderes Futter und sogar die für 1 kg und 2kg FERRETastic! doch auch nicht erhöht wurden, weil das Hauptproblem der große Rabatt bei der Mengen Staffel war. Für mich klingt das total fair und auch sehr normal.
      Ich würde ein Problem auch da lösen wo es sitzt und nicht alles Drumherum ändern, damit etwas das falsch ist weiter so falsch laufen kann.

      Warum hat Dee nicht gleich auch die anderen Preise erhöht, dann wäre es sicher weniger aufgefallen, als jetzt wo nur ganz wenige Artikel teurer wurden. So hätte sicher noch mehr Gewinn machen können, das wollte er aber scheinbar nicht. Er wollte nur das eine Problem lösen und war so fair es so zu machen, wie er es nun auch gemacht hat.

      Ich freue mich nicht über höhere Preise, das ganz sicher nicht, doch freue ich mich zu sehen, dass es noch faire Geschäftsleute gibt, die keinen Rundumschlag machen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

      CoCo
    • Also ich kann Azumi nicht so ganz verstehen, klar auf die menge gesehen sind es dann wohl die erwähnten 12,5%.
      Aber und das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann wieso machst du (azumi) Dee dafür verantwortlich das du nicht aufgepasst hast?

      Und was noch viel wichtiger ist, was Dee mit den Rabatten macht ist freiwillig, er müsste nichtmal rabatte geben bei größerer abnahme!
      Sei also froh das Dee so freundlich ist und pöbel hier nicht rum!


      Sry musste hier einfach mal dampf ablassen so ein verhalten wiedert mich an!
    • Hallo zusammen,

      nach langer Mitlese-Zeit, möchte ich nun doch einmal ein paar Worte zum unverschämten Verhalten so mancher Geschäftsleute schreiben.
      Wie kann sich ein Firmeninhaber erdreisten, ohne eine vorherige Ankündigung, Preise zu erhöhen? Wo sind wir denn hier? Das geht schon mal gar nicht. Ich hoffe, dass Dee daraus lernt und zukünftig jährliche Preiserhöhungen jeweils zu festen Zeitpunkten durchführt und vorher ankündigt, damit der Schock, den manche Kunden nun erleiden, nicht mehr so schwer ausfällt.

      Die Grünen haben es schließlich auch so hinbekommen und pünktlich zum 1.1. eines Jahres in mehreren Jahren die Öko Umlage auf den Benzinpreis aufgeschlagen. Ich muss aber eingestehen, obwohl ich bereits im September oder früher wusste, dass der Benzinpreis dadurch im Januar um fast 10 Cent / Liter steigen würde, habe ich keine Zusatztanks gekauft und nicht einmal vor Jahreswechsel vollgetankt. Das hatte ich dann sogar noch vergessen.

      Ein Geschäftsmann muss täglich genau prüfen was er zu welchen Preisen einkauft und welcher Verkaufspreis möglich ist. Stellt er fest, dass ein Artikel nicht ausreichend Marge hat um kostendeckend verkauft zu werden hat er verschiedene Möglichkeiten:

      1. Er kann den Preis des betroffenen Artikel erhöhen und so das Problem lösen. Hier die Rabatte bei Abnahme von 2 und mehr Sack Futter.
      2. Er kann versuchen die Stückzahl zu erhöhen, um mehr zum alten Preis zu verkaufen. Damit wäre aber auch ein Mehreinsatz an Kapital, Manpower, Verpackungsmaterial verbunden, was wiederum zu Kosten führen würde, die dann auch gedeckt werden müssen. Also ein Rechenexempel.
      3. Er kann Artikel die zu wenig Gewinn einbringen durch andere Aktionen subventionieren. In der Wirtschaft wird das oft gemacht und Bauern erhalten dafür, dass sie ihre Kuhmilch in den Gully leiten, weil der Marktpreis durch die Überproduktion zu niedrig ist, vom Steuerzahler Zuschüsse, damit sich die Überproduktion auch lohnt.

      Punkt 3 wird z.B. von Azumi favorisiert, da sie unter der Preiserhöhung zu leiden hat, aber andere Kunden, die z.B. rEVOLUTION kaufen oder 2kg FERRETastic! erwerben nicht betroffen sind. Sie wünscht also eine Umverteilung der Lasten und die Einführung eines 7kg FERRETastic! Notpfennigs. Hierbei würden alle Produkte im Webshop so weit im Preis angehoben, dass der Gewinn der verkauften Produkte nach Preisanhebung nun den Rabatt auf die 7kg Säcke weiterhin erlaubt. Das ist sicherlich machbar, doch finde ich das genauso verrückt, wie die Landwirtschaftlichen Subventionen die wir Steuerzahler hinblättern, damit Milch, Obst und andere Erzeugnisse produziert und dann vernichtet werden. Was würde denn ein Kunde dazu sagen, der nun 5 EUR mehr für seinen 2 kg Beute FERRETastic! zahlen muss, damit ein anderer Kunde weiterhin seine hohen Rabatte erhält. Das Leben ist ungerecht, wäre hier wohl die Überschrift der neuen Diskussion, die garantiert sofort eröffnet würde. Denn ich wäre da selbst der Diskussionsstarter.

      Ein Problem muss da angepackt werden, wo die Ursache liegt. Wer sich bei einem defekten Auspuff lieber Ohrenstöpsel kauft, statt den Auspuff in Ordnung bringen zu lassen, handelt aus meiner Sicht auch nicht ganz mental korrekt. Hier war die Ursache zu wenig Marge um kostendeckend zu verkaufen, also muss der Preis so angepasst werden, dass es wieder möglich wird den Artikel kostendeckend zu vermarkten.

      In einem Punk gebe ich Azumi jedoch Recht. Preiserhöhungen machen nicht glücklich. Die Preisspirale wird sich aber nie mehr zurück drehen, denn wir wollen doch auch regelmäßige Lohnerhöhungen durchsetzen und dadurch werden Produkte auch nicht billiger.

      Abschließend von mir ein Dankeschön an Dee für die faire Preisgestaltung. Ich finde es aus vorgebrachten Gründen besser, wenn Preise dort erhöht werden, wo es sein muss und nicht pauschal damit Alle betroffen sind. Vor allem finde ich es gut, dass Dee nicht jede Preiserhöhung an uns Kunden weitergegeben hat und sogar auf möglichen Zusatzgewinn verzichtet. Durch die größere Stückzahl an verkauften Einheiten hätte er zwei Möglichkeiten. Er könnte seinen Gewinn erhöhen oder uns Kunden vor einer Preiserhöhung schützen und hat sich für die zweite Variante entschieden.

      Genie
      Wer schweigt, scheint zuzustimmen. (Papst Bonifatius VIII)
    • @ Genie

      Genie schrieb:

      Abschließend von mir ein Dankeschön an Dee für die faire Preisgestaltung. Ich finde es aus vorgebrachten Gründen besser, wenn Preise dort erhöht werden, wo es sein muss und nicht pauschal damit Alle betroffen sind. Vor allem finde ich es gut, dass Dee nicht jede Preiserhöhung an uns Kunden weitergegeben hat und sogar auf möglichen Zusatzgewinn verzichtet. Durch die größere Stückzahl an verkauften Einheiten hätte er zwei Möglichkeiten. Er könnte seinen Gewinn erhöhen oder uns Kunden vor einer Preiserhöhung schützen und hat sich für die zweite Variante entschieden.
      Ja und wie man sieht, hat sich Dee wirklich den Kopf zerbrochen, wie er das am besten macht, und ich finde diese Lösung auch gut. :thumbup:
      (Bei Deinem Einführungstext hab ich mich aber erst ein bischen erschrocken, da fehlt irgendwie der Ironiesmilie ;) )

      @ Kimarhi:

      Ob es jetzt gerecht ist oder nicht gerecht ist dass Azumi sich aufregt, aber Dein Post finde ich schon etwas unverschämt gegenüber Azumi. Sie hat ein Recht auf ihre freie Meinung, aber ist nicht so aus der Rolle gefallen wie Du. Zwar fand ich auch einiges nicht ok was sie Dee vorwirft, aber deswegen angewidert zu sein weil sie auch Deiner Meinung nach rumpöbelt finde ich maßlos übertrieben. :huh:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • So jetzt muss ich aber auch mal was sagen,
      wollte mich zwar raushalten und mitlesen, aber nun muss ich doch auch mal was sagen.

      Gut ok man hätte im Shop irgendwo bei den Produkten einen Satz schreiben können " Achtung neue preise ab XX.YY.ZZZZ"
      Aber mal ganz ehrlich??? ... im Shop wird der Preis angezeigt, bei Abschluss der Bestellung und bei der Bezahlung dann auch...

      UND selbst wenn da ein satz gestanden hätte.... hättet ihr wegen den paar euro's mehr dann etwa ein anders Futter bestellt??? ich denke nicht.

      Wir nehmen im täglichen Leben ständig preisschwankungen in Kauf die "uns" betreffen... wenn ich zu Merkur, Lidl, Rewe und Co einkaufen gehe zb... da warnt mich auch keiner vor dass der Käse heute 1,89 kostet ( eine woche zuvor hatte ich 1,69 am Kassen-bon stehen wegen angebot ) ... oder wenn ich Schweinskarree kaufe ( Lachbraten für die deutschen Foris ) dann muss ich auch gucken und vergleichen was er bei Real, Kaufland, Edeka und Co kostet... der KG preis ist ja auch nicht das ganze Jahr gleich...


      ICH habe heute zb meine Lieferung rEVOLUTION erhalten... und mal ganz ehrlich... für unsere Lieblinge nur das Beste. ( erfahrungsbericht kommt in anderem Thread )


      Milchprodukte, Käse und Brot werden unaufhörlich teuer und wir nehmen es hin ( ohne dass Rewe, Merkur und Billa es extra anschreiben ) und warum dann nicht auch für ein qualitativ hohes Futter mehr bezahlen? auch Fleich wird immer teurer ... und DAS ist es mir wert, meine Babies best möglich und gesund zu ernähren.
      Hättet ihr denn wirklich ein anderes "billigeres" Futter gekauft wenn du "vorinformiert" worden wärest ?? .. ich denke nicht... also was spielt es für ein rolle dass auch Tierfutter preisanpassungen hat...


      und mal ganz ehrlich... das rEVOLUTION und Ferretastic sind mitunter die besten und qualitativ hochwertigsten Futter am Markt... selbst wenn man auch hier den Preis ein bissi angleichen muss bzw den Mengenrabatt etwas reduzieren muss, dann sollte uns es das auch wert sein. Dee muss wie alle anderen Leben können und versucht stets sein bestes zu tun um allen gerecht zu werden.

      Hier mal meine Meinung: DU machst nen super Job, weiter so und DANKE !!
    • Liebe Freunde,

      toll dass wir mal wieder eine heiße Diskussion hier im FORUM führen, denn zu Zeiten des Facebook habe ich wirklich so etwas vermisst.

      Jeder darf hier seine Meinung äußern. Ich verstehe dass die Wogen bei diesem Thema auch etwas höher schlagen.
      Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich jährlich unsere Nebenkostenabrechnung erhalte und ich dann einen dicken Batzen Heizkosten nachzahlen darf. Beim Strom ist es so dass ich monatlich genau das zahle, was ich verbrauche und keinen Abschlag, der am Jahresende dann mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet wird. So bekomme ich dann wenigstens bei den steigenden Strompreisen keinen Herzkasper mehr. Meine Krankenversicherung ist in den letzten Jahren in jedem Jahr teurer geworden. Von denen bekomme ich 3 Monate vorher auch immer ein Schreiben, dass sich ab 1. Januar mal wieder der Abbuchungsbetrag meiner KV ändert.
      Dann kann ich kündigen und mir eine Andere Krankenversicherung suchen, wenn ich möchte. Da aber alle Krankenversicherungen ihre Preise wegen steigender Gesundheitskosten anpassen, würde ich nur meine über die Jahre angesammelten Boni verlieren und dann woanders das gleiche Problem mit jährlichen Erhöhungen haben.

      Nun zurück zu unserer kleinen Preisanpassung, bei der genau der Preis eines einzigen Artikels in 2 Verpackungsgrößen betroffen war, bei mehr als 150 Artikeln um Shop. Ich werde Euch immer Rede und Antwort stehen, wenn es Fragen zu uns und unseren Produkten gibt. Das ist einfach meine Art und daran wird sich nichts ändern. Das garantiere ich. Mit meinen ausführlichen Beiträgen habe ich genau das wiederum gemacht. Ich hätte das nicht machen müssen, doch liegt mit einfach daran, dass ihr alle versteht, warum dieser Schritt notwendig war und wodurch wir in diese Situation kamen und handeln mussten.

      Aus meiner Sicht wäre eine Vorab Info im Shop eher eine Art Panikmache geworden, denn wenn ich global informiere dass sich Preise erhöhen, fühlt sich doch erst einmal JEDER Kunde angesprochen. Da es aber gar nicht um eine globale Preiserhöhung ging. sondern nur 2 Artikel betroffen waren, habe ich absichtlich darauf verzichtet. Es ist ja nicht so, dass irgendein Kunde ein Abbo hat und per Vertrag beliefert würde. Jedem Kunden wird der aktuelle Preis der Ware beim einlegen in den Warenkorb angezeigt. Daher war ich davon ausgegangen, dass es schon auffällt, wenn sich der Preis ändert. Bei Tankstellen ändert sich der Preis manchmal 4 mal am Tag, ohne Vorankündigung. Ich sehe aber den Preis spätestens wenn ich den Zapfhahn in meinen Tank hänge.

      Ich bin Azumi dankbar für die Nachfrage, denn so konnte ich den Vorgang erklären und für jeden transparent machen, was zu dem Schritt führte.
      Danke auch an Hekate für das liebe Kompliment und an alle anderen Diskussionsteilnehmer, die sich hier beteiligen.


      LG

      Dee