neuzuwachs? frettchen was von seiner gruppe ausgestoßen wurde zu mir holen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuzuwachs? frettchen was von seiner gruppe ausgestoßen wurde zu mir holen?

      Hallo mal wieder.

      ja ich hab ja erst seit 4 Wochen Frettchen... aber ich überlege schon länger noch ein weiteres dazuzuholen...

      bei meiner täglichen Suche nach einem passendem Frettchen bin ich heute auf einen Albino mit 2,5 Jahren gestoßen er wäre also ~1 jahr jünger als meine beiden jetzigen....

      leider wurde der albino von seiner gruppe ausgestoßen und muss jetzt (meist) von der gruppe getrennt werden....

      meine beiden Fritten sind (nach anfänglichen Schwierigkeiten) superlieb zwicken eigentlich nur, wenn ich mit den Händen zu wild mit Ihnen spiele und selten zeigen mir beide eben dass sie einen dickkopf haben... ich habe mich daran gewöhnt ;) das beste sie fressen jetzt nassfutter!!!! und ab und zu bekommen sie auch schon Fleisch *stolzbin*

      jetzt die Fragen:

      Warum werden Frettchen ausgestoßen? (er lebt schon laange mit den anderen 3 zusammen)
      Ungefähr was hat mich und meine Fritten und den Albino zu erwarten, wenn ich ihn tatsächlich zu uns hole?
      Muss ich das Frettchen-Diplom besitzen um die 3 (meine 2 + albino) aneinander zu gewöhnen?

      ich möchte halt echt vermeiden, dass es ein Wanderfrettchen wird... ist nicht in meinem Sinne... sonst besteht vielleicht die möglichkeit, dass ihn eine Frettchenhilfe nimmt, und ich ihn dann dort übernehme? Hach was weiß ich ;)
      Problem bei der Geschichte, der frittenpapa geht wohl am Sa erst mal für 2 Wochen weg muss man dem Frettchen das dann noch länger zumuten?

      ich freu mich auf eure Hilfe!

      LG
      Tina

      ich such schon fleissig infos *g* Vergesellschaftungen - ein Text zur Hilfe :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retnavg ()

    • Hallo Tina

      Was meinst Du denn mit ausgestossen? Wurde er von den anderen auf einmal gebissen?

      Vielleicht wurde in der Gruppe die Rangordnung neu geklärt? Ich habe noch nie gelesen, dass ein Frettchen von seiner Gruppe verstossen wurde wenn alle schon länger zusammen waren und es sonst keine Probleme gab.

      Leider wird der Dosi die Unruhe in der Gruppe noch dadurch gestärkt haben, indem er dauernd den Albino herausnimmt und von der Gruppe trennt.
      Dann muss sich der Bino immer wieder erneut versuchen zu beweisen.

      Vielleicht wär es ganz gut zu wissen, wie die Situation in der Gruppe vorher war, wie die VG lief ud wie alt die anderenFrettchen sind udn ich gehe mal davon aus, dass alle kastriert sind.

      Meiner Meinung nach sollte der Dosi daran arbeiten dass Frettchen in der Gruppe zu halten anstatt es wegzugeben.
      Vielleicht wohnt ja ein erfahrener Frettchenhalter in der Nähe, der sich das mal anschauen kann und sieht, woher und von wem eventuelle Agressionen kommen und warum.

      Wer versorgt denn die Frettchen wenn der Frettchenpapa in Urlaub ist?

      Es ist sicher lieb gemeint, wenn Du ihn nehmen würdest, aber Du kannst Pech haben dass sich die Probleme des Vordosis sich dann zu Dir verlagern und es Probleme bei der VG geben kann.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • bluelagoon schrieb:

      Was meinst Du denn mit ausgestossen? Wurde er von den anderen auf einmal gebissen?
      genau gebissen. er soll dann nr noch alleine in den ecken rumgelungert haben...
      an der gruppe hat sich nichts verändert, sie leben schon länger zusammen.
      der dosi kann sich das nicht erklären, warum das auf einmal so war .... ich auch net ;)


      aber ich schreibe grad mit ihm und hab ihn nochmal gefragt ob denn alle kastriert sind.... ha ... vorhin am tele meinte er ja er is kastriert.... jetzt sagt er ... die andern 3 schon er nicht.... das könnte dann doch das problem sein oder?

      ich hab ihn jetzt mal gefragt ob er ihn nicht auch kastrieren will... vielleicht kommt er dann auch in der gruppe besser zurecht... ich glaube unter diesen umständen nehme ich davon dann doch abstand.... obwohl die kastra würd ichs chon übernehmen... daran scheiterts nicht... ;)

      irgendwie wiederspricht er sich :/

      ja kruzi*** waws heisst denn gerichtet?
      jetzt hat er sich verhaun.... ach ich bin verwirrt werd wohl nochmal anrufen ;)

      quetsch ihn doch einfach mal als interessent aus :-) ich bin ja meist nicht so direkt erst wenn ich die leute besser kenn ;)
      deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/frettchen-a79179086/ (hat auch whats app ;P)
    • ja sschon strange....

      jetzt ist er _nicht_ "gerichtet" die andern 3 aber schon....

      könnte das dann nicht der grund für die abstoßung sein? ich mein son ranziges frettchen das auf alles drauf will.... kann ich mir gut vorstellen, dass das streit gibt.....

      er sucht schon nach monaten nach dem grund...

      ich hab versucht ihn dazu zu motievieren, ihn dann eben auch zu kastrieren... und sie dann nochmal zusammenzulassen....

      mir kommts so vor als ob er ihn einfach nur loshaben möchte :(

      ich hab gesagt, wenn ich ihn nehme, dann nur, wenn er vorher kastriert wird!
    • Der Bino ist also nicht kastriert? Na dann ist doch logisch dass die anderen Frettchen nicht begeistert sind, wenn er sie ständig belästigt. 8|

      Wieso lässt der Dosi die Fritte denn nicht kastrieren? ?( Dann löst sich das Problem doch von alleine in der Gruppe. :huh:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      für mich hört sich das so an, als wolle er den Bino einfach nur loswerden, warum auch immer. Evtl. schrecken ihn ja die Kastrakosten ab, wer weiß...
      Hab auch noch nie gehört, daß eines verstoßen wurde, obwohl es schon lange in der Gruppe war und zwischenzeitlich auch nicht (z. B. wegen einer OP) mal zwei Wochen getrennt von den anderen war. Nach einer auch eher kurzen Trennung kann das vorkommen aber bei dem Bino sind wohl einfach die Hormone das Problem und das Nicht-Kastrieren macht dann ein weiteres Zusammenleben unmöglich für alle Seiten.

      Theoretisch kannst es schon versuchen, doch nachdem er nicht kastriert ist, kannst halt auch nur schwer schauen, ob die Chemie stimmt, weil der Bino mit Sicherheit alle Rüden vermöbeln und alle Fähen anpoppen wird und das legt sich halt auch erst etwa 6 Wochen nach der Kastra.

      Auch wenn es mir für den Bino echt leid tut, würde ich Dir nicht empfehlen, den kleinen zu Dir zu nehmen :(, denn sollte auch nach dem Hormonabbau die Chemie nicht stimmen, dann hast Du ein Einzelfrett und bis die 6 Wochen um sind, ohnehin.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • ja leider sieht es wohl so aus.

      hab nachdem er sich vorhin ein paar mal selbst wiedersprochen hat auch schon die gedanken an dem bino fallen gelassen... schade ist es ja schon für ihn - wer weiß was jetzt passiert.

      das mit den 6 Wochen ist eine gute info, danke ingrid.

      also muss sich jemand anderes finden, der ihn vielleicht aus dieser doch bescheidenen situation herausholt. Aber mir wäre das (glaub ich) zu heftig.... irgendwann vielleicht mal aber noch nicht jetzt...

      vielleicht nimmt ihn ja irgendeine Frettchenhilfe, er lebt bei Nürnberg!

      danke für eure Hilfe!

      (werd ihn jetzt noch mal anrufen und mal hören, warum er ihn nicht kastriert und selbst behält)
    • Einmal habe ich es erlebt das ein Frettchen aus der Gruppe ausgestoßen wurde. Fred wurde ein Zahn gezogen und nachdem er wieder klar war, damals war die Injektionsnarkose noch üblich bei Frettchen, kam er wieder zu den Andern und wurde richtig vermöbelt und gejagt und zwar von allen dreien. Das wurde dann so schlimm das wir ihn aus der Gruppe nehmen mussten, er war ja auch schon 11 Jahre alt. Vorher gab es nie Probleme da haben alle miteinander gekuschelt.

      Käptn Jack geht auf jedes Frettchen los das krank ist, er hat auch keinen halt vor Fenja gemacht. Als Fenja wieder soweit fit war gab es auch keine Probleme mehr mit Käptn Jack
    • Na wenn der Dosi eine Fritte abgeben möchte weil sie ranzig ist und er wohl offensichtlich die Kastrakosten sparen will, dann möchte ich lieber nicht wissen was er mit seinen Frettchen macht, die krank werden und TA Kosten auf ihn zukommen würden.

      Dann sieht man sicher wieder so eine Anzeige , wo der Dosi auf einmal eine Allergie hat und seine Frettchen" schweren Herzens abgeben muss". :thumbdown:

      Vielleicht kannst Du ja noch mal versuchen auf ihn einzuwirken retnavg, dass er den Rüden kastrieren lässt, finde ich schon komisch dass er nicht selber auf die Idee kommt dass die Unruhe und Streitigkeiten in der Gruppe von der Ranz des Rüden herrührt :huh:

      Aber finde ich super, dass Du helfen wolltest, aber es ist gut dass Du Dir mit einer VG mit einem neuen Frettchen noch etwas Zeit lässt.

      Und wie heisst es in Frittenkreisen so schön : "Kommt Zeit,kommt Frettchen" :D
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • powersofti, was du schreibst ist aber auch interessant, da sieht man wie
      feinfühlig frettchen sind! aber in dem Fall wars doch die fehlende
      Kastra

      inzwischen hab ich mit dem Dosi nochmal telefoniert (recht lange)

      ich habe ihm die Vermutung mit der Ranz und den Folgen genannt. als er das hörte, hat er gesagt, dass er es jetzt erst mal selbst probiert!

      In den nächsten 2 Wcohen passt seine Mutter auf Ihn und seine 3 Gefährten auf. Er trennt sie auch nach der Kastration... ich hab ihm aber gesagt, ich sei anfänger, er soll sich doch mal mit einer frettchenhilfe kurzschließen zwecks ratschlägen.

      Der Bino hat am Montag sogar schon seinen Kastrationstermin!

      Und sollte es nach den 6 Wochen doch noch zu Problemen kommen, so lass ich meine beiden mal schnuppern ;)

      Ich hoffe er meint es echt ernst, aber ich bin zuversichtlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retnavg ()

    • retnavg schrieb:

      Ich hoffe er meint es echt ernst, aber ich bin zuversichtlich!

      Das hoffe ich auch das er es ernst meint. :huh:

      Er muss den Bino aber jetzt nicht 6 Wochen in Einzelhaft sitzen lassen. Klar dauert es seine Zeit bis sich die Hormone angebaut haben, aber es wird ja nach und nach weniger.

      Wenn die OP Wunde gut verheilt ist kann er ruhig wieder zu den anderen.
      Wenn jetzt nach Monaten nicht passiert ist, dass sie sich gleich blutig gebissen haben oder so, wird jetzt auch nichts passieren.

      Natürlich kann es noch Rangeleien geben, weil er auch immer wieder von den anderen getrennt wurde und er wird noch ein paar Tage sein Ranzgehabe drauf haben, aber es ist dann ja ein Ende in Sicht.

      Wenn der Dosi aus dem Urlaub wiederkommt kann es durchaus sein, dass sich die Gruppe wieder zusammengerauft hat.

      Diese 6 Wochen strikt trennen sind nur für die wichtig, die ranzige Fähen haben, weil die Rüden dann noch decken könnten.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Bärbel,

      ich sehe schon ihr / du hast schon einiges an erfahrung gesammelt...

      schau doch mal in deinen privaten Nachrichten, ich habe dir und Ingrid was geschrieben wegen dem bino...

      vielleicht erbarmt sich ja einer der dem Mann hilft! Er scheint sich nicht wirklich gut auszukennen... (aber hey ich kann das ja mal gar nicht einschätzen)

      LG
      tina
    • retnavg schrieb:

      schau doch mal in deinen privaten Nachrichten, ich habe dir und Ingrid was geschrieben wegen dem bino...
      Und ich habe nicht geantwortet weil ich dachte, Du hättest Dich vertan weil die PN an Ingrid gerichtet war :blush:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • PN beantwortet :-)

      Weiß nicht, ob´s nicht noch schlimmer wird, wenn man nen relativ frisch kastrierten zu den anderen läßt?? Vielleicht lieg ich damit falsch, daß er die Zeit erstmal getrennt bleiben muß.

      Wenn er den kleinen Kerl dann wirklich noch loswerden möchte und Du möchtest ihn, dann kannst sie ja mal schnuppern lassen und schauen ob´s paßt. Stellt sich halt die Frage, ob der Besitzer da ein bissl Ahnung von hat, damit er das einschätzen kann. Nachdem das dann Deine erste VG ist, wirst Du das noch nicht einschätzen können.

      Im Übrigen hatten wir in unserer letzten Truppe auch Tiere, die von den kranken Abstand genommen haben und andere, die sich dazukuschelten um für Wärme zu sorgen und auch einen, der dann ein bissl auf ihm rumhackte, weil er seine Chance sah, den Chefposten zu kriegen.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.