Erfahrungen mit Frettchenhilfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Frettchenhilfen

      Liebe Freunde und Frettchenfans,

      eigentlich ist dieser Bereich für Eure Erfahrungsberichte zu unseren Produkten vorgesehen. Da die Anschaffung eines Frettchens aus einer Frettchen Hilfe jedoch mindestens so wichtig ist, wie die Ernährung und Unterbringung, habe ich mich dazu entschlossen diesen Tatsachenbericht eines Dosies mit einer Frettchen Hilfe hier zu veröffentlichen.

      Da wir diese Hilfe einer Frettchen Neuanfängerin empfohlen hatten, sehen wir uns auch als mitverantwortlich an dem, was diesem Frettchen Neuling nun wiederfahren ist. Ich hoffe, mein Bericht wird nicht als Verunglimpfung oder Angriff auf diese Hilfe gesehen, denn das ist keinesfalls meine Absicht. Ich möchte aber in jedem Fall klar machen, dass wir eine Hilfe nicht mehr weiter empfehlen, bei der sich derartige Vorfälle ereignen und hoffe auch darauf, dass produktive Kritik erwünscht ist. Nur so kann man Missstände beseitigen.

      Vorgeschichte:
      Ein junges Mädchen möchte sich gerne Frettchen anschaffen. Dazu beginnt sie sich vorbildlich vor Anschaffung der Tiere im Internet zu informieren. Sie stellt Fragen zu Unterbringung, Ernährung und möchte auch ihre Eltern davon überzeugen, dass Frettchen genau das richtige Haustier ist. Sie meldet sich in Frettchen Foren an und nimmt Kontakt mit Frettchen Besitzern auf, um auch vor Anschaffung einmal den Live Kontakt mit den Fellnasen zu erleben. Hier kommen wir nun ins Spiel, denn die junge Dame besuchte uns samt Eltern und hat unsere Frettchen4You Fretties dann auch einmal live gesehen und geknuddelt. Am liebsten hätte sie unsere Stinker direkt mitgenommen, aber wer trennt sich schon von seiner Familie :-)
      Nach diesem Besuch waren die Eltern, die ich vermutlich mit Informationen überschüttet habe, auch sehr angetan von unseren Fellnasen und eine Woche später begann die Suche nach zwei passenden Tieren. Ein Besuch bei einer Pflegesteller der Frettchen Freunde Rhein Ruhr wurde unternommen, doch die Tiere waren einfach nicht das was man suchte. Nachdem man unsere Stinker geknuddelt hat ist man vermutlich schon recht anspruchsvoll, da unsere Fretties Küsschen geben und einem das Gesicht ablecken. Beißen oder zwicken kennen sie nicht. Also suchte man weiter und wurde fündig. Eine ebenfalls in der Nähe agierende Frettchen Hilfe hatte scheinbar passende Tiere und man besuchte die Hilfe. Ein Albino und ein Iltis Rüde wurde als Familienzuwachs ausgesucht und an einem Sonntag dann in Empfang genommen.

      Die große Enttäuschung macht sich breit:
      Nachdem man die beiden Fretties angeleifert bekommen hatte, die Hilfe wollte ja sicher gehen, dass sie Artgerecht untergebracht sind, stellte die neue Frettchenmuttie fest, dass sich die Tiere sehr stark kratzen. Da die Frettchen auch nicht geimpft abgegeben wurde, entschied sich die neue Muttie am nächsten Tag die Impfung vornehmen zu lassen. Bei dem Arztbesuch stellte der Tierarzt fest, dass eines der Frettchen eine Zahnfleischentzündung hatte, beide Tiere hatten Flöhe und bei einem Frettchen war ein Reißzahn abgebrochen. Die Frettchen wurde behandelt und die neue Frettchen Mama musste natürlich auch ihr Zimmer komplett behandeln, damit nicht Flöhe aus dem Teppich oder der Kuscheldeck wieder aufs Frettchen übertragen werden. Die Behandlung dauert noch an und wird natürlich auch entsprechende Kosten mit sich bringen.
      Nach dem Arztbesuch wurde Kontakt mit der Hilfe aufgenommen. Man teilte den Befund mit und als Antwort bekam man nur zu hören, das man davon nichts gewusst hätte und es ihnen Leid täte. Seitens der Frettchen Hilfe wurde bislang keine Kostenübernahme zugesagt. Ich bin mir sicher, das dies ein Missverständnis war und die Hilfe die Arztkosten natürlich übernehmen wird, denn das wäre das Mindeste, was man als "Kunde" einer registrierten Hilfe erwarten darf.
      So etwas darf aber eigentlich nicht passieren, denn Abgabetiere kommen zuerst in eine Quarantäne, damit eventuelle Krankheiten, Flöhe oder andere Parasiten nicht auf die andere Tiere übertragen werden. Hier stelle ich mir nun die Frage, ob nicht auch die restlichen Tiere der Hilfe "Untermieter" haben. Auch eine Zahnfleischentzündung sollte vor Abgabe eines Frettchens behandelt worden sein. Ich kann einem Neuling doch keine Tiere in die Hand drücken, mit denen er zuerst zum Doc muss weil sie Parasiten hatten. Dann stellte der Tierarzt auch noch fest, dass die Ohren schmutzig gewesen sind und reinigte sie. Solche Dinge sind doch selbstverständlich. Wir kann man als Hilfe Frettchen abgeben, deren Ohren zuerst noch einer Reinigung bedürfen.

      Zu guter Letzt gibt es laut Aussage des neuen Dosies auch noch noch Probleme bei der Zusammenführung der Tiere, denn Eines der Beiden war als Einzelfrettchen gehalten worden und hat arge Probleme mit dem neune Partner. Da Dosie und wir Inder gleichen Stadt leben, habe ich für Montag einen Besuch vorgemerkt, bei dem ich mir die beiden Wusel einmal anschauen werden. Der Hilfe war bekannt, dass es sich um einen absoluten Frettchenneuling handelt.



      Fazit aus unserer Sicht:
      Fehler macht Jeder, denn wir sind alle Menschen und wie man weiß, machen Menschen bekanntlich Fehler. Auch wenn es in diesem Falle gleich mehrere Fehler sind, die eine seriöse Frettchen Hilfe hier gemacht hat, die Tierarztkosten gehören dem neuen Frettchen Besitzer natürlich zu 100% erstattet, eine offizielle Entschuldigung wäre natürlich auch fällig. Es darf nicht vorkommen, dass eine Frettchen Hilfe kranke Tiere vermittelt. Sollte es einmal aus Versehen geschehen, kommt es nur darauf an, wie man ein Problem löst. Denn das liegt im Ermessen des Verursachers. Ich werde diese Geschichte verfolgen und Neuigkeiten höre Posten.


      Liebe Dosies, was haltet Ihr von der ganzen Sache und vom Verhalten der Frettchen Hilfe?



      LG

      Dee
    • Hallo Dee

      Ich kenne ja diese Geschichte aus einem anderen Forum, die Halterin um die es geht hat sich wirklich vorbildlich verhalten, sich gründlich inforrmiert und sich auch vorbildlich für Frettchen aus einer Frettchenhilfe entschieden, unfassbar, was der Halterin dann wiederfahren ist. 8|

      Ich fnde es daher auch gut von Dir und auch wichtig, diese Probleme hier anzusprechen, denn auch ich habe diese Hilfe um die es geht, öfter Frettchenhaltern und solchen die es werden wollen, empfohlen.Ich hoffe sehr, dass dies nur ein einmaliger Fehler war, obwohl...weenn nur eins zutrifft was der Halterin wiederfahren ist, aber hier kommen ja leider mehrere Gesundheitsmängel zuTage. :huh:

      Ich frage mich, wie kann so was passieren? Ist diese Frettchenhilfe überfordert, wurde nicht die nötige Sorgfalt aufgebracht, die Tiere gesundheitlich durchzuschecken?
      Wurde darauf geachtet, wenn man zwei Frettchen in der Hilfe vergesellschaftet, dass sie auch soweit sind dass man sie Frettchenanfängern geben kann, ohne dass sie später der Halterin Probleme und Sorgen bereiten? ?(

      Schlimm finde ich es, wenn dann grade Frettchenanfänger mit ihren Problemen hilflos allein stehen gelassen werden, was die Gesundheitsprobleme angeht, denn es wurde behauptet, man habe die Frettchen vor der Abgabe untersuchen lassen. und auch was die VG angeht wird sie wohl keine Hilfe erwarten können, ausser von andere Frettchenhaltern im Forum und Dee, der ja freundlicherweise auch seine Hilfe angeboten hat. :thumbup:

      Warum wurde seitens der Hilfe bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben? Diese Hilfe sollte sich sehr bewusst sein, dass es ihrem Ruf als seriöse Frettchenhilfe schadet, wenn nicht alles unternommen wird, dieser Halterin zu helfen und ihr wenigstens die Tierarztkosten erstattet.

      Die Frettchen mussten wegen dam Parasitenbefall kurzfristig in den Keller umziehen, damit das Zimmer und der restliche Wohnbereich parasitenfrei gemacht werden konnte. X(

      Und was auch auffällt, wieso werden Frettchen aus einer Frettchenhilfe ungeimpft abgegeben?
      Das man nicht chipt, kann man noch verstehen, aber ungeimpft? ?(

      Sollte der Halterin von der Hilfe keine finanzielle Erstattung bekommen bzw. Hilfe bei Problemen der Frettchen untereinander und es noch mehr Beschwerden von anderen Haltern geben, muss man sich wirklich überlegen, ob man diese Hilfe guten Gewissens noch empfehlen kann.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo,
      Soo dann will ich selber mal berichten :D
      Also erstmal will ich mit etwas gutem anfangen , meine Beiden Ted und Ben sind wirklich superlieb , Ben muss noch etwas lernen nicht immer so fest zu zwicken aber sonst sind die beiden suuuper :-) sie sind ca. 60-70 % stubenrein..
      Naja also jetzt kommt das eher schlechtere, wie schon oben steht haben bzw. hatten die beiden Flöhe.. eventuell muss die Zahnfleischentzündung operiert werden, und da sitze ich als Schülerin nun mit den Kosten..mein größtes Problem zurzeit ist nur, dass das die beiden sich nicht vertragen , sie gehen sich aus dem weg oder fangen an sich anzugreifen .. richtige Beissereien waren bis jetzt zum Glück nicht dabei dennoch ist es echt schade und traurig das die Hilfe mir - einem Anfänger 2 Tiere gibt die noch nicht richtig Vergesellschaftet sind, die beiden brauchen schließlich auch jemanden zum Kuscheln oder spielen und da ich kein Frettchen bin kann ich das alles nicht ersetzen. Wie Dee es schon gesagt hat , kommt er am Montag und ich bin echt gespannt..
      LG Laura
    • Hi,

      wirklich schade, daß einem Anfänger zwei nicht wirklich vergesellschaftete Nasen gegeben werden, wo einer auch noch ne OP benötigt. Alles Dinge, die man mit der Zeit mitbekommt aber die halt am Anfang nicht wirklich optimal sind.
      Daß sie sich zwar in die Wolle kriegen aber es nicht zu richtigen Beißereien kommt, ist schon mal sehr positiv, weil das ja zeigt, daß sie sich doch durchaus mögen könnten, sie wissen nur noch nicht, wer das sagen hat.
      Schön, daß Dee bei Dir mal nach dem Rechten schaut, obwohl das zwingend die Aufgabe der Hilfe wäre. Aber die sollten Dir schon nicht solche Tiere geben sondern ein gesundes und eingespieltes Team, wo vielleicht nur eine kleine Rangelei entsteht, weil man auf neuem Boden ist und da mal schauen kann, ob ein neuer Boss an die Macht kommt.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • So ,
      ich kenne die beiden Frettchen und ich kenne die Geschichte ,
      es war bekannt, das die beiden Rüden noch nicht lange zusammen sind , es wurde auch gesagt , das die beiden solange in der Hilfe bleiben können bis die VG komplett
      abgeschlossen ist , ABER es MUSSTEN ja die beiden und SOFORT sein , der 4jährige hat einen Eckzahn , an dem die Spitze abgebrochen ist (das haben wohl einige 4jährige ),es wurde auch gesagt , das der Zahn glasig werden kann und wird und das sie ein Auge drauf haben soll, das Impfen sollte gemacht werden , wenn der TA aus dem Urlaub wieder da ist (Schulferien und ja auch ein TA hat Kinder ), aber sie konnte ja keine Woche warten .
      Der Vater hatte angerufen und hat nur mitgeteilt das die beiden (oder einer ) Flöhe hat , es gibt bei ihnen noch Katzen , die Freigänger sind ...
      , und keines der anderen Frettchen von dieser Stelle hatte Flöhe ,
      ich habe letzte Woche 4 Frettchen von 4 Jahren von dieser Stelle übernommen und keiner der 4 hat Flöhe oder sonstige Mitbewohner .
      lg
    • Dann frage ich mich, wieso wurden die Frettchen dann überhaupt schon vermittelt? Es liegt doch an der Frettchenhilfe, wenn sie sagt nein, die Beiden sind noch nicht so weit, sie müssen noch eine Woche bleiben, dann hätten die Halter sich noch gedulden müssen.

      Die Verantwortung liegt hier meiner Meinung nach eindeutig bei der Frettchenhilfe, denn sie muss sie ja nicht herausgeben.

      Und angeblich wurden sie untersucht, wie denn und von wem wenn der TA in Urlaub war?

      Und was ist mit der Zahnfleischentzündung? Wie ist das zu erklären? Das kommt doch auch nicht von heute auf morgen?

      Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, die Schuld jetzt den Haltern zu geben, auch mit den Flöhen. Ich glaube, wenn die Katzen Flöhe gehabt hätten,hätten sie das sicher so schnell bemerkt wie es ihnen bei den Frettchen sofort aufgefallen ist. ?(
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • huhu

      ich mag auch mal meinen senf dazu geben.

      Also ich kenne weder die Geschichte, noch die Frettchen, noch weiß ich welche Frettchenhilfe es ist und kenne auch nicht den neuen Halter.

      Aber ich finde es ehrlich gesagt ganz schön gemein hier auf der Frettchenhilfe rumzuhacken.
      Wahrscheinlich ist hier einfach von beiden Seiten aus was schief gelaufen, sich jetzt hier gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben bringt doch wirklich nix.

      Ich denke wenn man sich einfach nochmal zusammensetzt und darüber redet was da jetzt schief gelaufen ist und wie man das am besten lösen kann ist besser als wenn jeder seinen senf dazugibt.


      Es gibt viel zu wenig Frettchenhilfen in Deutschland, da muss man die wenigen nicht auch noch in ein schlechtes Licht stellen, wo diese sich auch noch den A***** aufreissen um Abgabis aufzunehmen, aufzupäpplen und in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

      Fehler sind nunmal menschlich und auch hinter Frettchenhilfen stecken nunmal ganz normale Menschen, die ihre Freizeit für die armen Muckel opfen und ihnen ein gutes Zuhause suchen.

      Ich finde es aber trotzdem sehr schön, dass Laura-Ann, die Kleinen nicht gleich wieder abgibt, sondern sie behält und am Ball bleibt. Ich bin sicher mit Hilfe von Dee und ein paar anderen erfahrenen Haltern is das Problem schnell behoben.

      Das mit den Flöhen is halt doof, aber Flöhe find ich nicht sooo tragisch.

      Und was die Zahnfleischentzündung angeht, kann es ja auch sein das sich die zb. womöglich durch den Stress des Umzuges und der VG entstanden ist.

      Das ist meine Meinung dazu.

      LG
      Grüße von Chrischi und den 6 Chaoten von der Saale

      mit Bo im Herzen (03.10.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.dshini.net/de/simg/8e2fde9a-aa48-d3b4-e100-6c63c83f230e/7f37.png].)
    • Also ,
      seitwann haben wir ein 4 Jähriges Frettchen , anfangs war es 1 und halb Jahre , ne woche später 2 und halb und jetzt lese ich hier 4 ?! und eine Zahnfleischentzündung entsteht nicht innerhalb eines Tages, hab ich da was falsch verstanden oder wurde geschrieben das unsere Katzen freigänger sind ? wir haben keine Katzen.. schon komisch ? Wir haben nicht auf schnelligkeit bestanden , einfach einen Termin gemacht und gewartet bis die Hilfe uns ein grünes Licht gibt ;)
      Wir wollen kein schlechtes Licht auf die Hilfe werfen , jedoch ist es unser Recht diese Misstände hier zu schreiben nátürlich kann es auch ein Einzelfall sein dennoch sind wir enttäuscht.
      Ausserdem haben wir uns von Anfang an für den Bino entschieden und haben einen geeigneten Partner gesucht , dieser war dann der Iltis,wir haben dann gesagt dass fals es nicht klappt hatten wir ein anderes Frettchen zur Auswahl. Am Telefon meinte der Herr aus der Hilfe das es gut mit den beiden klappt und machte einen Termin ..
    • Hallo Chrischi,

      ich habe in meinem Posting absichtlich keine Namen, oder Hinweise auf die betroffene Hilfe gegeben. Der Fall an sich sollte einfach mal zur Diskussion und Information eingestellt werden. Wie Du aus meiner Formulierung sicherlich auch gelesen hast, habe ich sogar ausdrücklich geschrieben, dass dort wo Menschen agieren nun mal auch Fehler gemacht werden.

      Ich hatte diese Hilfe weiterempfohlen und wenn man sich dann auf meine Empfehlung verlässt und dann so etwas geschieht, kann ich natürlich nicht alles unter den Tisch kehren. Bezüglich der Aussage, dass die Frettchen mit Flöhen zum neuen Dosie gelangt sind, kann ich nur die Aussage des Tierarztes anführen. Die Fretties kamen abends zum neuen Besitzer und wurden am nächsten Morgen in der Tierarztpraxis untersucht. Dabei wurde der Flohbefall festgestellt. Die Zahnfleischentzündung war bei Abgabe der Tiere aber auch schon vorhanden und musste behandelt werden.

      Ich denke das Problem ist eigentlich gar Keines, wenn die Arztkosten seitens der Frettchen Hilfe übernommen werden.

      Es ist eben nicht alles optimal gelaufen, aber wie schon gesagt, wo Menschen handeln kann es Probleme geben, es kommt dann einfach nur darauf an, wie man sie löst und da wäre nun der nächste Schritt von der betroffenen Frettchen Hilfe zu unternehmen.

      Ich werde am Montag in jedem Fall die beiden Wusel beim neuen Dosie besuchen und mal schauen, wie schlimm es mit der Vergesellschaftung steht.

      LG

      Dee
    • Dee schrieb:

      Es ist eben nicht alles optimal gelaufen, aber wie schon gesagt, wo Menschen handeln kann es Probleme geben, es kommt dann einfach nur darauf an, wie man sie löst und da wäre nun der nächste Schritt von der betroffenen Frettchen Hilfe zu unternehmen.

      Nun da bin ich gespannt, erstaunlich finde ich allerdings, dass man Laura Katzen andichtet wo sie gar keine hat. 8|
      Und ich denke, es ist schon wichtig, Laura über das richtige( bzw. ungefähre) Alter ihrer Frettchen aufzuklären, es ist schon ein Unterschied ob es 1 !/2 Jahre oder vier Jahre alt ist, allein schon weil ab einem gewissen Alter diverse Erkrankungen auftreten können und die Lebenserwartung unserer Pelznasen deswegen nur noch 6-8 Jahre beträgt.

      Ausserdem ist es wichtig für eine spätere VG, falls Laura sich irgendwann vielleicht ein drittes Frettchen holt.

      Und das mit dem nicht impfen ist nicht nur in Lauras Fall so,denn soweit ich gesehen habe stehen auf der HP bei fast alle Abgabis, dass sie noch geimpft werden müssen bzw. eine Impfung noch aussteht.

      Also muss der zukünftige Halter sie wohl impfen lassen, denn sonst würde es ja wohl nicht extra vermerkt werden, oder sehe ich das falsch ?(

      Ich wüsste sonst keine seriöse Frettchenhilfe, die ihre Frettchen ungeimpft abgibt.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo nochmal,

      also ich muss schon sagen, dass ich ganz schön überrascht bin, was hier für verschiedene Aussagen in EINEM FALL gemacht werden.

      Frettchen werden schlagartig 3 Jahre älter und das quasi über Nacht.
      Aus der Aussage "Im Garten haben wir freilaufende Katzen" wird die Info, das man Katzenbesitzer ist der die Tiere natürlich auch in der Wohnung hält.
      Die Tiere mussten laut Hilfe auf Wunsch der Dosis sofort mit, egal ob sie Abgabebereit waren oder nicht, obwohl das laut Dosi nicht so war und man auch gewartet hätte.

      Ich kann, wenn es den Tatsachen entspricht, nicht verstehen, wie man unwahre Aussagen zum Alter der Abgabetiere macht. Ein 4 1/2 Jahre altes Frettie ist nun mal nicht mehr so aktiv wie ein 1 jähriges. Das ist Laura aber auch schon aufgefallen, denn sie macht sich nun schon Gedanken ein drittes Frettie dazu zu holen, damit der 1 Jährige Wirbelwind auch einen Spielkameraden hat, der wirklich mit ihm spielen will. Ich war nicht mir dabei aber werde ja Montag bei Laura zu Besuch sein und vor allem die Eltern auch mal nach dem Alter der Fretties fragen, denn wenn 3 Personen das Alter von 1 1/2 Jahren für das Iltis Frettie bestätigen, frage ich mich wie das nun plötzlich 4 Jahre alt sein kann.

      Warum eine Arztuntersuchung und der Flohbefund nun mit allen erdenklichen Gründen angezweifelt wird, ist mir ebenfalls nicht erklärlich. Auch da frage ich Montag nach, ob es vom Arzt einen schriftlichen Befund gibt. Dann sollte dieser Punkt endgültig auch klar sein.

      Die Katzen auf dem Grundstück sind sicher auch da, wenn der Vater das sagt, doch auch wir haben zwei Freigänger auf dem Grundstück meiner Eltern und die schauen regelmäßig bei meinen Eltern vorbei, denn bei denen gibt es vermutlich leckereres Futter als beim Nachbarn, der das Futter für SEINE Katzen bei Aldi holt. Dies sind also nicht unsere Katzen, sondern Nachbars Katzen die eben so in der Nachbarschaft umherlaufen. Da die Fretties aber wohl kaum mit den Freigängern des Nachbarn in Berührung kommen, sollte die mögliche Flohquelle ausgeschlossen sein.

      Ich kenne Laura inzwischen sehr gut und muss sagen es wurde bei der Anschaffung nichts überstürzt. Sie hatte sich sogar zuvor schon zwei Frettchen der Frettchenhilfe Rhein Ruhr angesehen, wo aber der Funke nicht übergesprungen war. Ich denke mir, wenn sie noch eine Woche hätte warten müssen bezüglich der Vergesellschaftung wäre das auch kein Problem gewesen.

      Wie schon gesagt, es kann mal ein Problem bei einer Frettchenhilfe geben, aber was spricht nun dagegen, das Problem anzupacken und aus der Welt zu schaffen? Da Laura die beiden Fretties trotzt des nun aufgedeckten neuen Alters des Iltis Frettchen nicht zurückgeben möchte, geht es eigentlich nur noch um die Kosten für den Tierarzt und da sind Frettchenhifen schließlich auch vorbereitet. Ich habe selber zwei Hilfen mitgegründet und weiß daher, dass für Tierarztbesuche immer Rücklagen vorhanden sind, denn man hat in einer Hilfe leider oft mit kranken Tieren zu tun.

      So und morgen kann ich mehr zur Vergesellschaftung sagen :-)


      LG

      Dee
    • Wenn Dee pesönlich vorbeischaut ist es allemal besser als telefonische Ratschläge, und ich finde es schon etwas merkwürdig dass man sich erst meldet, wenn der Fall publik gemacht wird. :huh:

      Ich hoffe dass das mit den Arztkosten bald geklärt wird und Laura dann nach dem ganzen Ärger und Stress einfach nur noch glückliche Frettchenmami sein kann. :-)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die Info bezüglich der Arztkosten, das war mir noch nicht bekannt und Laura wird sich da sicher freuen das zu hören.
      Eine Prüfung ist zwar noch keine Zusage der Kostenübernahme, aber man ist auf dem richtigen Weg.

      Vermutlich wurde die Hilfe bezüglich der Vergesellschaftung nun nicht mehr benötigt, da man mir das auch zutraut und der Weg für mich nur 5 Minuten , aber für Ralf eine Stunde beträgt.

      LG

      Dee