Erfahrungen mit Frettchenhilfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So liebe Dosies,

      ich bin leider nicht früher dazu gekommen meinen Besuch Bericht zu verfassen. Gestern war es soweit und ich habe Laura, ihre Eltern und Ihre beiden Wusel besucht.



      Beide Fretts sind absolut liebe, anfängertaugliche Tiere, die man ohne Probleme knuddeln kann und die mich dabei nicht ein einziges mal gezwickt haben. Der Albino Rüde hat bereits ein sehr schönes weiches Winterfell und ist auch vom Gewicht schon gut auf den Winter vorbereitet. Der Iltisrüde hingegen ist über den Hüften noch ein wenig eingefallen und hat auch noch ein etwas struppiges Fell und einen leichten Fettschwanz, der sicher beim Fellwechsel dann auch verschwindet. Laura hatte mir berichtet, dass vor allem der Iltisrüde seit Einzug in die neue Wohnung an Gewicht zugelegt hat und auch sein Fell schon etwas schöner geworden ist. Hier wird vermutlich unser FERRETastic! schon erste Verbesserungen bewirkt haben.

      Die Fretties haben ein schönes Zimmer und einen großen Käfig mit 2 Etagen den der Vater sehr schön selber gebaut hat. Die meiste Zeit dürfen die beiden aber in "ihrem" Zimmer frei herumlaufen. Als ich gestern Abend dann zu Besuch kam, war Laura mit den beiden Fretties beim Spielen.
      Ein Frettchen Anfänger macht sich einfach sehr viele Gedanken um das Wohl seiner Tierchen und sowohl Laura, wie auch ihre Eltern sind da keine Ausnahme.
      Aus meiner Sicht gibt es eigentlich gar keine Vergesellschaftungsprobleme, denn die beiden Wusel haben sich während meienr ca. 1 1/2 Stunden Besuch kein einziges mal in der Wolle gehabt. Wir haben dabei sogar absichtlich einige Situationen herbeigeführt, wo die Fretties in einer Kiste oder in einem Kuschelsack aufeinander trafen. Dabei ist nichts passiert, eines der beiden Frretties hat es vorgezogen die Nähe zu meiden und sich dann entfernt. Laura hat dann berichtet, dass die Beiden, wenn sie mal kämpfen, noch vor einer physischen Berührung mit dem anderen Frettie, rumquietschen und ein Spektakel samt ab und zu einer Stinkbombe abgeben. Es scheint aber nie zu echten Kampfhandlungen zu kommen. Beide Tiere hatten keine Bisswunden und aus meiner Sicht sehe ich kein Problem in Sachen Vergesellschaftung.

      Laura hätte es sich aber gewünscht, dass die Beiden zusammen kuscheln und ist nun besorgt, dass ihnen das fehlt. Ich vermute, wenn das so weiter geht, werden die Fretties sogar in einiger Zeit zusammen im Körbchen liegen, denn aggressiv ist keiner der beiden Rüden.

      Es ist sehr schwer etwas zum Alter eines Fretts zu sagen. Daher ist es reine Gefühlssache wenn ich nun schreibe, dass ich den Siam Rüden auf ca. 1 1/2 Jahre einschätze, der Iltis Rüde aber einen spürbar älteren Eindruck macht.

      Abschließend kann ich also sagen, es gibt kein wirkliches Vergesellschaftungsproblem. Es wäre zwar schön, wenn die beiden Wusel mehr miteinander spielen würden, doch kann das noch geschehen. Derzeit sind sie noch in der Akklimatisierung und Kennenlern Phase.
      Es stehen nur noch die Kosten für den Tierarzt im Raum und das sollte ja nun kein Problem sein. Zumal es sich nicht um Hunderte Euro handelt, doch wäre eine Kostenübernahme seitens des Vereins hier wünschenswert.

      Ralf hat zwei wirklich liebe Anfängertaugliche Fretties ausgesucht mit denen Laura sicherlich viel Freude haben wird.

      LG

      Dee
    • TwistedWolf schrieb:

      Richtig!
      Ich habe mehrfach betont dass niemand mitbekommt was im Hintergrund geschieht, aber wenn der Mob erst einmal aktiv ist...

      Das hat mit Mob nichts zu tun, ich finde es vollkommen in Ordnung wenn Missstände aufgedeckt werden,und das waren Missstände.

      Wer weiss ob die Hilfe wie jetzt aktiv geworden wäre,wenn es nicht öffentlich gemacht worden wäre, um Ausreden und Unwahrheiten waren sie immerhin erst nicht verlegen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • TwistedWolf schrieb:

      Laut grünem Forum wurde ein Teil der Flöhe übernommen.


      Na sowas :woot:
      DAS sind ja nun Sachen, die auch eine Hilfe nicht wirklich braucht :hust: Ich hätt als Hilfe da dankend abgelehnt....

      Amüsierte Grüße
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • bluelagoon schrieb:


      Das hat mit Mob nichts zu tun, ich finde es vollkommen in Ordnung wenn Missstände aufgedeckt werden,und das waren Missstände.

      Wer weiss ob die Hilfe wie jetzt aktiv geworden wäre,wenn es nicht öffentlich gemacht worden wäre, um Ausreden und Unwahrheiten waren sie immerhin erst nicht verlegen.


      Die Frage sollte eher lauten wen und was ich mit mob meine.
      Nicht jeder Schuh der passt muss angezogen werden ;)
      Wie gesagt, das thema war in zwei foren gleichzeitig und teilweise wurde einige Menschen richtig beleidigend, was das anging.
      Das hatte nichts mit Missständen mehr zu tun, es ging gezielt gegen diese Frettchenhilfe, leute die NIE mit ihnen zu tun hatten waren damit beschöftigt sich gegenseitig zu übertrumpfen warum die wie scheiße sind.
      Gerechtigkeit ist eine Lüge!
    • Im anderen Forum hat Laura heute Bilder gepostet, Ted geht Ben an den Hals sie musste die Frettchen trennen.

      Es kommen Stinkbomben, und es wird immer schlimmer. Heute haben sie sich
      5 Minuten lang gepackt und nicht mehr losgelassen bis wir sie
      irgendwann getrennt haben , Ted hatte ein ganz kleines Löchlein vom Zahn
      , Und Ben sah so aus:
      Die darauf folgenden Bilder zeigen zwar nur eher leichte Verletzungen, aber Unterseite Hals. Wir haben ihr angeraten die Vg abzubrechen.

      Der Herr von der Hilfe hat ihr angeboten am Freitag einen anderen Rüden vorbei zubringen. Leider wusste der Herr auch nicht, was sie bis
      dahin tun soll. Schade :pflaster:

      Auszug aus dem Chatgespräch :verysad:
      (18:27:17) Laura.Ann: wäre es nicht besser einen in ein neues Zuhause zu tun ? ich will sie nicht wieder zu dieser Hilfe geben
      (18:31:12) Laura.Ann: jaa das sehe ich auch so , es ist nur wirklich schwierig. Für mich steht klar das ich Ben behalte. aber Ted hat sich so toll verändert. Ich bin wirklich sehr stolz aus ihn
      (18:48:21) Laura.Ann: sie haben sich in letzter zeit weniger gestritten , aber wenn dann gings richtig ab...
      (18:48:48) Laura.Ann: bin echt glücklich das ich es überhaupt geschafft habe sie zu trennen,mit einem Buch..
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Die arme Laura, das nenne ich einen verdammt harten Start als Frettchenhalterin. :(
      Ebensogut hätten das dann zwei Frettchen aus dem Kleinanzeigenmarkt sein können, da verweist man schon auf eine Hilfe von wegen Anfängergeeignete Frettchen und so und dann sowas. :thumbdown:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Dee schrieb:

      Aus meiner Sicht gibt es eigentlich gar keine Vergesellschaftungsprobleme, denn die beiden Wusel haben sich während meienr ca. 1 1/2 Stunden Besuch kein einziges mal in der Wolle gehabt. Wir haben dabei sogar absichtlich einige Situationen herbeigeführt, wo die Fretties in einer Kiste oder in einem Kuschelsack aufeinander trafen. Dabei ist nichts passiert, eines der beiden Frretties hat es vorgezogen die Nähe zu meiden und sich dann entfernt.


      ;)
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Hallo ihr Lieben,

      ich war bis gestern in St-Petersburg auf der Internationalen Frettchen Expo. Habe gerade erst gesehen was Lauras Fretties da veranstalten. Das hätte ich nahcmeinem Besuch nie erwartet, denn da gabe es absolut kein Anzeichen dafür, dass die beiden derart aggressiv aufeinander los gehen würden.

      Laura hatte zwar erwähnt, dass die Beiden sich bei meinem Besuch vorbildlich verhalten, aber ich kann natürlich auch nur das bewerten was ich sehe.

      Hier muss wohl in jedem Fall etwas unternommen werden.

      LG

      Dee
    • Ja, warten wir es ab. Alles was ich weiß ist, das ein engagierter User aus dem anderen Forum, vor Ort geholfen hat :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer