Frettchen abgeben? Zeitmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen abgeben? Zeitmangel

      Hallo zusammen,

      ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ob ich meinen Frettchen überhaupt gerecht werde. Ich lebe alleine und arbeite im Schichtsystem. Abends gehe ich noch zum Sport. Die Stinker sind am Tag bis zu 13 Stunden alleine. Wenn ich nach dem Sport nach Hause komme wird auch nicht mehr viel gemacht. Essen für den nächsten Tag vorbereitet bisschen Tv und dann ins Bett. Ja wo bleibt da die Zeit für Frettchen?

      Meine Frettchen sind mitlerweile 8 Jahre alt. ein Männchen und eine Fähe, beide kastriert und gechippt. das Männchen hat bereits ein Hormonchip. Eine Zahnsanierung musste er auch schon über sich ergehen lassen, wo bei einem Ultraschall festgestellt wurde das seine Leber und Niere voller Zysten ist, was auch durch seine Unsauberkeit bemerkbar wurde, aber durch tägliche Einfuhr von Tabletten teilweise geregelt wird.

      Seit ihr in ähnlichen Situationen ? Wie würdet ihr damit umgehen?



      LG, Beccy
    • Gleichmal vorweg 8 Jährige Frettchen abzugeben find ich von grundauf scho ne bescheuerte Idee..

      Bei mir isses so..

      kurz nach 6 ausm haus.. kurz nach 7 bis ca 16.15 Arbeit Stunde fahren.. bis 19.30 etwa Sport ..

      dann bin ich iwann kurz vor 20 Uhr daheim..

      Momentan etwa alle 2 wochen bin ich Fr-Mo nicht daheim teilweise auch mal unter der woche über nacht weg..

      Warum sollten die Frettchen zu kurz kommen.. ich glaub das ich grad akkut nicht so viel zeit für sie hab stört mich mehr als die.. sie haben sich.. die beiden Oldies pennen eh fast nur noch..
      Und ich denk bei deinen 8jährigen wirds nicht viel anders sein.. die werden auch viel pennen..

      Wozu sollte man denen da den Stress geben umziehn zu müssen.. wenn du sicherstellen kannst das sie versorgt sind warum nicht..

      Allerdings würd ich bei so wenig Zeit freie Wohnungshaltung zur Bedingung machen..
    • Da so alte Frettchen den lieben langen Tag schlafen, macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie nicht mehr soviel bespaßt werden wie früher. Was aber für so alte Tiere ganz schlimm ist, ist aus ihrem bisherigen Zuhause gerissen zu werden, oftmals sterben sie in kürzester Zeit im neuen Heim. Pfleg sie einfach tot und wenn Du später keine neuen Tiere willst, ist es auch legitim, das übrig gebliebene für seine restliche Zeit allein zu lassen, anstatt ihm noch den Stress der Vermittlung anzutun.

      Ich persönlich finde es sehr herzlos, wenn man solche Oldies noch einmal eine neue Umgebung aufzwingt..... - sie haben Dich lange Zeit begleitet und dann sollen sie auf's Abstellgleis geschoben werden, nur weil sie noch für eine übersichtliche Zeit Arbeit machen ;( ?
    • Anderwelt schrieb:

      Gleichmal vorweg 8 Jährige Frettchen abzugeben find ich von grundauf scho ne bescheuerte Idee..
      Das könnte man auch ein bischen netter schreiben :huh:

      Hallo Beccy

      Deine Frettchen sind 8 Jahre alt, das ist ein stolzes Alter für Frettchen, und viele Halter wären froh, wenn ihre Frettchen so alt geworden wären, die leider schon früher gehen mussten.
      Man geht ja leider inzwischen von einer Lebenserwartung von 6-8 Jahren aus, dass heisst dass Deine Frettchen schon ziemlich am Ende ihres Lebensweges angekommen sind. :S

      Bitte mute Deinen Oldies nicht einen Umzug in ein neues Heim zu, der Stress wäre zuviel für die Oldies. Es wird sie nicht stören wenn sie solange allein bleiben, sie schlafen eh viel und und haben ja noch sich.
      Und ein Frettchen ist ja schon krank, wie es halt bei älteren Tieren oft vorkommt, durch den Stress eines Umzuges könnte sich seine Krankheit verschlimmern.

      Lass sie einfach bei Dir alt werden, so ein bischen knuddeln müsste trotz der wenigen Zeit drin sitzen, sie werden Dir dankbar dafür sein.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Beccy90 schrieb:

      Wie würdet ihr damit umgehen?
      Ich würde wollen, daß du sie behälst.
      Iris hat es schön in Worte gefasst, dem schließ ich mich an.
      Frettchen abgeben? Zeitmangel

      bluelagoon schrieb:

      Zitat von »Anderwelt«

      Gleichmal vorweg 8 Jährige Frettchen abzugeben find ich von grundauf scho ne bescheuerte Idee..



      Das könnte man auch ein bischen netter schreiben :huh:

      ..ich finde, Lisa ist sehr sachlich geblieben.
      Und ....ich kenn ihre Schnauze..die kann ganz anders..!!
      Alles ok ;)


      Grüßla Dave :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Die beiden sind doch zu zweit und kennen sich wahrscheinlich schon ihr Leben lang.

      In der Regel genügen Frettchen sich selbst und nur der Mensch meint sich mit ihnen beschäftigen zu müssen.

      Sie wissen, sie sind in ihrer vertrauten Umgebung, mit Menschen, die sie kennen, darum ist es nicht schlimm, wenn du dich nicht so intensiv mit ihnen beschäftigen kannst.

      Wenn sie ihr Kuschelbett und ihr Futter haben, dann genügt Oldies das in der Regel. Und ein paar Minuten fallen bestimmt trotzdem für sie noch ab und wenn es nur am Wochenende ist, wenn du mehr Zeit hast. Dann wird eben umso mehr geknuddelt. ;)
    • Hallo Becky,

      ich selbst habe noch nicht so lange Frettchen, erst seit August 2012. Also Leute... haut mich, wenn ihr anderer Meinung seid.
      Ich denke, wir machen uns den Stress auch vielfach selbst.
      Wir lieben unsere Tiere und das beste ist gerade gut genug.
      Warum Käfighaltung, wenn es Wohnungshaltung sein kann?
      Warum drei Stunden Auslauf, wenn es fünf sein können?
      Warum vier verschiedene Spielzeuge, wenn es zehn sein können?

      Meine Situation ist ähnlich wie deine: Alleine lebend und im Schichtdienst.
      Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, dabei verzichte ich für die Fretts auf fast alles.
      Meine Lütten sind aber auch erst eineinhalb Jahre alt (auch wenn sie jetzt im Winter biszuweilen so tun, als wären sie uralt ^^ ).
      Ich denke auch, dass deine Süßen bei dir einen ruhigen Lebensabend verbringen können und dass das schönste ist, was du ihnen bieten kannst.

      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://i762.photobucket.com/albums/xx269/Lilciss/GIMP/Sig.jpg]
      Unvergessen: Kaira, Ginny, Loony, Yuna, Bacardi, Tequila, Frechdachs, Negrito und Timid!
    • Ohje, mir geht es da genau wie dir.
      Wenn ich von der Arbeit komme bin ich so erledigt, dass ich gar nichts mehr machen kann. Allerdings sind meine Frettchen 3,5 und 7 Jahre alt.
      Ich fühl mich schlecht weil ich nicht mehr so viel Zeit für sie habe.
      Außerdem muss ich im Laufe der Ausbildung zwei Mal neun Wochen nach Frankfurt an die Berufsschule. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...


      Liebe Grüße
      Ferly
      To the well-organized mind, death is but the next great adventure.
    • auch wenn viele jetzt sauer sind

      sind eigentlich fast alle frettchenhalter ausser mir arbeitslos oder hausfrauen?

      auch ich habe einen vollzeitjob und schaffe es mich um meine tiere und meinen haushalt zu kümmern!
      man sollte vor der anschaffung nachdenken ob man gewillt ist seine knappe freizeit auch noch mit seinen haustieren zu verschwenden

      immer wieder findet man in verschiedenen foren (egal ob frettchen, hund, katze oder meerschweinchen) leute die plötzlich feststellen das sie keine zeit haben weil sie eine ausbildung anfangen oder arbeiten oder kinder bekommen

      frettchen leben in gruppen und können sich prima auch ohne uns menschen beschäftigen, katzen und meerschweinchen sollte man auch nicht einzeln halten, damit sind auch die nicht alleine. und für hunde gibt es hundesitter oder auch mal nette nachbarn die das hundi mal ausführen

      wie kann man überlegen seine familienmitglieder abzugeben?? ?( ?( ;(
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • nervensäge schrieb:


      immer wieder findet man in verschiedenen foren (egal ob frettchen, hund, katze oder meerschweinchen) leute die plötzlich feststellen das sie keine zeit haben weil sie eine ausbildung anfangen oder arbeiten oder kinder bekommen
      wie kann man überlegen seine familienmitglieder abzugeben?? ?( ?( ;(

      Und das ist genau der Grund, weshalb ich immer so dagegen bin, wenn Jugendliche sich in den Foren anmelden, damit die Eltern überredet werden sollen, ihnen Frettchen zu erlauben.

      Aber das ist ein anderes Thema. ;)
    • Darf ich auch mein Senf dazugeben ? :-)

      Ich bin Mami von zwei Kleinen Jungs und beginn Ende 2014 eine Ausbildung. Ich hab noch keine Frettchen aber hätte gerne welche :-)

      Auch ich hab mir manchmal überlegt ob ich überhaupt zeit hab mich um die Süßen auch zu kümmern.

      Aber wenn die Morgens vor der Arbeit bespielt werden und nachmittags raus dürfen und abends noch richtig bespielt werden (muss ja net immer TV schaun abends) müsste das doch gehen oder?

      ICh hab zwei Rüden in Aussicht die sind 7 Monate alt.



      LIEbe Grüße
    • Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke das du mit Ausbildung, Haushalt und zwei kleinen Kindern genug zu tun haben wirst! Ganz abgesehen von den Kosten die auf dich zukommen...

      Frettchen sind bei weitem nicht so einfach in der Haltung wie man anfangs denkt... Und gerade Welpen brauchen viel Aufmerksamkeit und sie müssen erstmal "erzogen" werden (Sauberkeit, Beißen,...). Zudem müssen sie kastriert werden und geimpft.

      Wir haben drei ältere Fellnasen (dieses Jahr werden sie 6 und 7) bei uns (seit November 2013) und haben uns das nicht so anstrengend vorgestellt. Ich muss dazu sagen wir haben keine Kinder, haben nach der Arbeit also nichts zu tun abgesehen vom Haushalt! Die Drei fordern trotzdem ihre Zeit ein, denn sie müssen täglichen Freilauf bekommen!

      Meine eine Dame hat ein Insulinom, sie benötigt regelmäßig Medikamente und Zusatzfutter, die andere Dame hat einen empfindlichen Magen und deshalb öfters Durchfall und der werte Herr ist Gott sei Dank noch beschwerdenfrei.

      Wenn du dich allerdings eingehend informiert hast und definitiv Frettchen haben möchtest würde ich dir zu älteren Kandidaten raten - die sind meist ruhiger und müssen nicht mehr so viel bespielt und "erzogen" werden wie Welpen.
    • Es ist ja nicht nur mit dem Bespaßen getan. Es muss Futter vorbereitet werden, es müssen täglich die Toiletten sauber gemacht werden.

      Die Kuschelsachen müssen gewaschen werden und vieles mehr, was nicht nur Spaß macht.

      Dann kosten die Biester auch noch Geld, wie z. B. Kastration oder haben Erkrankungen.

      Das ist meistens auch der Grund, weshalb viele meinen ihren Tieren nicht mehr "gerecht" zu werden und sie dann "schweren Herzens" wieder abgeben müssen. X(
    • Zum eigentlichen Thema, ich schließe mich da an und würde die Tiere nicht abgeben, nicht in dem Alter und wenn die Lieblingsaufgabe sowieso schlafen ist.

      Zum Zeitfaktor, Frettchen fressen nicht nur Futter sondern auch noch viel Geld und Zeit, wer nicht bereit ist einzusehen das der Alltag mit Frettchen viel Zeit kostet und es nicht mal eben mit täglich 20min getan ist, für den sind Frettchen nichts.
      Ausnahmsweise mal geben die sich damit zufrieden, wenn man krank ist, oder gerade mal einen längeren Termin hat o.ä.

      Cést-la-vie, von meinen eigenen Erfahrungen her und von dem was ich lese, kann ich persönlich dir ersteinmal von Frettchen abraten.
      Allerdings jetzt nur mit diesen groben Details, man müsste Wissen, wie alt sind deine kleinen, wie sind deine künftigen Arbeitszeiten, bist du alleine? Hast du neben dem Ausbildungsgehalt noch eine andere Einnahmequelle?

      Ich sage ganz ehrlich, für eine alleinerziehende mit z.B. einem 1 und einem 3 jährigen Kind, die bis spät Nachmittags arbeitet und vom Ausbildungsgehalt lebt sind Frettchen nichts. Zum einen wegen der hohen Kosten die entstehen können (die auch mit der Anschaffung zum Teil schon gegeben sind) zum Großteil aber wegen der fehlenden Zeit.
      Nach der Arbeit musst du einkaufen, den Haushalt schmeißen, die Kinder wollen beschäftigt und versorgt werden, du musst kochen und noch für die Ausbildung lernen, da fällt man (so ging es mir vor Jahren zumindest) abends auf die Couch und ist fertig mit der Welt. Da noch die Zeit für Frettchenbespaßung zu nehmen halte ich für fast unmöglich.
      Wenn die Kinder älter sind und die Ausbildung beendet ist, wäre der Zeitpunkt für eine Anschaffung wesentlich idealer.
    • Danke für eure Antworten.

      Meine zwei Jungs sind tatsächlich erst 1 und 2 1/2.....ich bin aber nicht alleine. Mein Mann unterstütz mich sowohl finanziell als auch bei Haushalt, Kinder etc. Die Ausbildung mach ich in 75%, d.h. ich bin nicht gaaanz so lang unterwegs, meine Arbeitsstelle ist auch nur 5km von zuhause entfernt (kaum Fahrtzeit).



      DIe Überlegung erst nach der Ausbildung Frettchen anzuschaffen hatte ich auch, aber der Wunsch Frettchenmami zu sein hab ich doch schon länger und möchte nicht mehr warten :(



      Futter zubereiten, Klo säubern und Kuscheldecken waschen sind Faktoren die mir durchaus bewusst sind und ich nehm das auch nicht auf die leichte Schulter. ICh weiß dass die zwei Fellnäschen vollwertige Familienmitglieder sein werden, und auch viel Arbeit machen.



      Ich erkundige mich schon lang nach Haltung, Pflege, Anschaffungskosten, Ernährung etc...hab schon mit Tierärzten telefoniert...bisher dachte ich das ich das wuppen kann (Geld ist kein Thema, nur die Zeit).....ich denke ich lass das mal sacken....denn Frettchen aufnehmen um sie dann wieder abzugeben ist nicht Sinn der Sache.



      Nochmal vielen HErzlichen Dank für eure Ehrlichen Antworten