Neue Wohnung verursacht viele Probleme :/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Wohnung verursacht viele Probleme :/

      Hallo liebe Frettchen4You Community,
      Da ich vor kurzem meinen Bachelor of Arts abgeschlossen habe, muss ich nun, je nachdem wo ich einen Job finde, demnächst umziehen.
      Das wirft aber leider viele Fragen und Probleme auf...

      Aber erstmal zu meinen beiden Wusels, sie heißen Nami & Filou und sind beide 4 Jahre alt (Geschwister).
      Bei meinem ersten Umzug war das alles unproblematisch, da sie solange der Umzug und Renovierung dauerten, bei meinen Eltern bleiben konnten (genau wie mein anderer Kram).
      So wie es ausschaut werde ich vermutlich von Aachen nach Köln ziehen müssen..Leider sind die Preise in Köln so hoch, das die Wohnung vermutlich deutlich kleiner ausfallen wird als unsere jetzige (wohne momentan in einer WG, 3Personen, 120qm). Da haben die beiden Wusels ein eigenes Zimmer für sich. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das in Köln leisten kann eine Wohnung mit 2 bzw. 3 Zimmern zu mieten

      Das heißt, die beiden werden vermutlich von einer "Freiland-Haltung" zu einer "Käfig+Auslauf-Haltung" wechseln müssen. Dabei machen mir aber ein paar Dinge sorgen. Unter anderem die Stubenreinheit, da die beiden aus einer Außenhaltung stammen wo sie quasi hinmachen konnten wo sie wollen, sind die beiden nicht die stubenreinsten.
      Bisher war es eigentlich kein Problem wenn sie in einem eigenen Zimmer wohnen, habe den gesamten Boden mit PVC ausgelegt und in jeder Ecke steht ein großes Klo. Aber selbst da machen sie gerne vor oder neben die Klos, sodass ich nun um jedes Klo ca 2x2m Zeitungspapier auslegen muss. Und alle "Höhlen", also alles wo sie drunter gehen können, wie zb ihren großen Käfig, muss großzügig mit Decken ausgelegt werden, sonst würden sie da auch drunter machen (Ich spreche aus Erfahrung^^).

      Nun kann ich aber ja schlecht mein gesamtes Schlafzimmer oder Wohnzimmer (wo auch immer dann der Frettchenkäfig stehen wird) mit Decken vollstopfen^^
      Ich habe kein Problem wenn sie mal daneben machen, vor allem wenn es nur auf Parkett Boden ist. Aber das Problem ist das sie mir unters Sofa machen würden oder unters Bett oder oder oder, die beiden lieben halt so Unterschlüpfe zum "einparken".

      Hat jemand irgendwelche Ideen?

      Ich werde mir, sollte es wirklich zu einer "Käfig+Auslauf-Haltung" kommen, definitiv einen großen Kleiderschrank in einen Käfig umbauen. Momentan haben sie nämlich "nur" einen großen Papageienkäfig der mit verschiedenen Ebenen ausgestattet ist. Dafür muss ich mir noch Hilfe suchen, ich bin Handwerklich nämlich total unbegabt (abgesehen davon das ich kein Werkzeug besitze) XD

      Ein weiteres Problem sehe ich darin eine Wohnung zu finden die tatsächlich auch Haustiere erlaubt. Ich habe gesehen das bei vielen schon "Haustiere: NEIN!" stand. Hier in Aachen hatten wir echt glück. Aber ich weiß nicht ob ich in Köln das gleiche glück noch einmal haben werde.

      Vor allem muss ich in 2 Monaten ausgezogen sein, da unsere WG Wohnung bereits gekündigt ist, da wir in einigen Räumen schimmel haben (in allen bis auf im Frettchenzimmer XD). Ich will meine Wusels nicht abgeben, aber ich sollte mich dennoch schon mal darauf vorbereiten das wenn der schlimmste aller Fälle eintritt, ich nicht weiß wohin mit den beiden :/

      So und da das viel Text war, hier ein Bild von den beiden :D
      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t31/1502819_789905577702240_2017143810_o.jpg]
    • Wie wäre es wenn du ihnen das klo gehen beibringst und sie frei laufen lässt und der Käfig immer offen bleibt?
      Denke sie werden ganz schön randalieren wenn sie von draußen in einen Käfig umziehen.
      Ich hab im Wohnzimmer drei klos stehen und in jedem anderen Raum noch eins.
      Das klappt hier wunderbar.
      Abgeben ist die letzte Lösung.aber unter dem umzug leiden sollen sie nun auch nicht ;-)
    • Ja eben...
      Naja wenn ich nicht zuhause wäre, würde ich die beiden nur ungerne durch die Bude rennen lassen, die beiden sind extrem ungeschickt, da hätte ich viel zuviel angst um die beiden.
      Aber ich schaue bei der Wohnungssuche immer schon 1. Hat die Wohnung ein Zimmer welches nur für die Fretts sein könnte? 2. Hat sie eventuell eine große Abstellkammer die ich zu einem "Käfig" umbauen könnte? und 3. ist eine der Räume so geschnitten das ich dort einfach einen Teil abtrennen könnte?

      Nichts desto trotz, falls machbar, würde ich sie natürlich schon gerne noch etwas stubenreiner bekommen (sofern möglich). Hast du dafür irgendwelche Tipps?
      Also immer wenn ich im Raum bin und sehe das einer der beiden neben eins der Klos machen will, hebe ich sie ins Klo...
      Wüsste gerade nicht was ich anderes machen könnte.
    • Ich schnappe sie auch wenn sie wach werden oder einparken.
      danach gibt es ein leckerli
      dazu habe ich überall ein klo stehen wo sie gern hin machen.
      Auch hab ich verschiedene klos. Maya geht z.b. gern auf ein baby klo mit niedrigem rand
      Decken und zeitung hab ich gar nicht drumherum.
      Hoffentlich findest ne wohnung mit "kinder"zimmer. Da könntest dann immer rennen lassen und pvc auslegen
    • Servus,

      kannst du die Couch irgendwie sichern, sodass die Fritten nicht mehr drunter können? Also an den Couchfüßen einen Pappestreifen oder Holzlatten festmachen, damit da zu ist? Ich hab extra eine Couch, da kann keine Fritte drunter, aber die Katz kann Spielzeug drunter schießen. Also hab ich an den Beinen überall Pappstreifen befestigt, sodass nix mehr drunter kann. Mein Kater hat das zwar mittlerweile entfernt, aber zu Anfang hat das toll geholfen ;)

      Und das wegen dem Bett würd ich auf mich zukommen lassen. Unterm Bett ist ja doch mehr Platz, ob das als Klo gesehen wird?

      LG, Winterfrost
    • Also ich hab eins dieser typischen...kA wie diese Ikea Sofen heißen, die eigentlich jeder Student in seiner Bude stehen hat :D
      Hab ich überlegt, aber das wird bei dem Sofa eher schwierig da das nur aus wenigen Metalgestängen besteht^^

      Ähm bei meinem bett hab ichs noch nicht probiert, aber damals als mein Sofa noch im Frettchenzimmer stand (und der Abstand zum Boden ist ungefähr genauso wie beim Bett). Haben sie mir die Holzkiste unter dem Sofa, welches zum verstauen von Decken usw. gedacht war vollgesch*** XD Wie gesagt, die beiden lieben zum einparken so Unterschlüpfe. Es würde vermutlich funktionieren wenn ich den Raum unter dem Sofa mit Decken vollstopfe^^
    • So ein Sofa, das man zum Bett umfunktionieren kann? So eins hat meine beste Freundin auch in ihrer Studentenbude stehen ;)

      Ich würd gar nix unters Bett/ Sofa stellen, denn so eine Kiste verleitet schon zum reinsch**! Ich hatte im Urlauber- Frettchenzimmer 1000 Pappkartons stehen, damit sie weniger Platz haben zum eventuell hinmachen. Die haben dann in die Kiste gemacht. Ich glaub, da war die Kiste Schuld und nicht der Hohlraum
    • Hallo,

      bei uns sind alle Möbel so, daß sie entweder direkt auf dem Boden stehen, der Platz dadrunter nicht ausreicht, den Schwanz zu heben oder aber so hoch, daß man selber auch noch bequem drunter und in jede Ecke kommt. Falls doch jemand meint, er müßte im Wohnzimmer..., dann kommt da ne Decke/ein Karton/ähnliches hin und dann wissen die Herrschaften wieder, daß ihre Klos in ihrem Zimmer stehen. Klappt eigentlich. Meistens.
      Wir haben uns unlängst ein neues Sofa gekauft, das stand auch erstmal eine Woche in der Werkstatt, bis es frettchentauglich und -sicher war :winki:

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Also das ist jetzt nur eine vermutung, aber Kartons sind für die beiden vermutlich ein Zeichen für "Hier ist das Klo!"...die Zeitungen scheißen sie ja auch zu^^ sogar mehr als die eigentlichen Klos...könnte es eventuell an der Höhe der Klos liegen? das sind so normale kleine Katzenklos...eventuell ist ihnen das zu anstrengend über den Rand zu "klettern"...