brauche eure Tips bezüglich Alleinhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche eure Tips bezüglich Alleinhaltung

      Hallo ihr lieben. .
      .
      Also es geht darum ...ich habe von einer Bekannten das Frettchen
      übernommen er ist 9 Monate alt und lebt seid er bei ihr ist alleine
      Nun lebt er bei uns und ist unser ganzer stolz und wir wollen nur das
      beste für ihn .
      Ich mache mir Gedanken darüber ob er einen Spielgefährten brauch
      oder ob er es nun gewohnt ist allein zu sein .
      Ich hab eine Fähe in Aussicht die ich ihm heute holen könnte
      Soll ich das tun oder ist er es einfach gewohnt allein zu sein ? :arghs:
    • Hallo Nadine

      Ja bitte hole ihm einen Spielgefährten. :-) Es kann natürlich etwas schwierig werden mit der Vergesellschaftung, weil er länger allein war.
      Aber Frettchen brauchen Frettchen, ein Mensch könnte nie den Partner ersetzen.

      Ist er denn schon kastriert oder war er noch nicht in der Ranz bzw. befindet er sich darin? Dann solltest Du vorsichtig sein wenn Du eine Fähe holst, die vielleicht auch nicht kastriert ist.

      Wie alt ist die Fähe denn?

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Wenn Dein Rüde jetzt in der Ranz ist macht es die VG schon schwieriger, weil ranzige Rüden nur eins im Kopf haben und er ständig die Fähe bedrängen würde.
      Ich würde ihn erst mal kastrieren lassen und etwa warten, bis die Hormone runterfahren.
      Er kann übrigens noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein, und die Fähe könnte ja quasie jeden Tag in die Ranz kommen.
      Wo sitzt denn die Fähe? Eilt es mit dem Abholen oder könnte sie dort noch etwas bleiben? Hat sie Gesellschaft?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Also 9 Monate is noch gar nix, in dem Alter is noch alles offen.

      Als wir Josy aus dem Tierheim geholt haben, war sie schon ein Jahr alt und ein Wanderpokal, da sie ziemlich fest zubeißen kann. Dort saß sie auch allein in einem winzigen Käifig und war ziemlich verstört. Ich hatte auch schiss wie sie auf meine 4 Frettchen reagiert. Aber als sie dann da war, hat die VG ungefähr eine Stunde gedauert. Sie hat sich alle meine Frettchen nacheinander zur Brust genommen und kräftig verprügelt und danach haben sich alle geliebt. Sie haben schon am ersten Abend alle miteinander gekuschelt. Man hatte richtig das Gefühl, dass sie mit den anderen total aufgeblüht ist. Sie rauft jeden, wirklich jeden Tag, mindestens eine Stunde mit Filou. Die beiden brauchen das richtig, die kugeln sich dabei durch die ganze Wohnung. Die haben sich echt gesucht und gefunden :love: Auch wenn sie immernoch sehr vorsichtig mit Menschen ist, mit den anderen Frettchen fühlt sie sich einfach pudelwohl und schläft auch wirklich nie alleine, immer ist jemand bei ihr, der mit ihr kuschelt.

      Also du solltest auf jeden Fall noch einen anderen dazu holen. Lieber sogar zwei oder drei, weil Rüden und Fähen oft anders spielen und gerne noch einen gleichgeschlechtlichen Spielpartner haben. Oft können sogar noch Frettchen die mehrere Jahre allein waren mit anderen erfolgreich vergesellschaftet werden. Es ist einfach auch für dich eine Entlastung, weil du auch nicht ständig mit deinem Frettchen spielen kannst und auch einfach nur mal da sitzen kannst und ihnen beim Toben zuschauen. Du kannst einfach nicht durch Röhren flitzen, die Ohren sauber lecken und mit ihm in der Kuschelhöhle schlafen. Ein Mensch kann leider kein Frettchen ersetzen und das ist auch gut so.