Frage zu geplantem Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu geplantem Eigenbau

      Huhu,

      ich plane derzeit einen Eigenbau.
      Nun bin ich mir unsicher was die Höhe angeht und brauche daher euren Rat.

      Der Eigenbau soll 220cm breit werden und 60cm tief.

      Nun gibt es Option A: Eine Höhe von 180 cm mit 3 Etagen a 60cm Höhe, ergibt eine Fläche von knapp 3,96m²
      oder Option B: Eine Höhe von 210cm mit 4 Etagen, 3 davon mit 50cm Höhe und 1 mit 60cm Höhe, ergibt eine Fläche von 5,28m²
      Also wesentlich größer, dafür aber auch niedriger.

      Was meint ihr?

      Oder hättet ihr evtl auch einen Vorschlag für eine Option C? Da ich nicht sehr groß bin, sollte die oberste Etage in maximal 160cm Höhe liegen damit ich die auch gründlich reinigen kann ohne täglich auf die Leiter steigen zu müssen.

      LG
    • Wenn sie in den Käfig müssen würde ich die Option mit der größeren Lauffläche nehmen.
      Den Fritten ist es ja im Endeffekt egal wie hoch der Käfig wird.

      Was für dich wichtig wäre ist natürlich die spätere Inneneinrichtung.
      Passen die Sachen die du zur Bespaßung reinstellen / aufhängen willst dann noch bequem rein oder wirds eng?
      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
      Maxim Gorki
    • Wäre es evtl. möglich in der Tiefe zu variieren? Dann könntest du diese z.B. auf 100cm erweitern und die Möglichkeit mit drei Ebenen wäre machbar.

      Wir haben bei uns ein Gehege mit den Maßen Breite 3m und Tiefe 1m gebaut. Die Höhe weiß ich nicht da das Gehege vom Boden bis zur Decke reicht, aber geschätzt sind es 2,5m. Darin gibt es insgesamt drei Etagen (zweimal 1m hoch, einmal ca. 50cm hoch). Wir haben 1m gewählt weil wir im Gehege auch Kratzbäume haben und große Einrichtungsgegenstände die man niemals auf nur 50cm unterbringen kann. Die niedrige Etage ist dabei der Spielepalast mit Bällen, Röhren und Co. :zocken:

      Diese 9m² sind perfekt für unsere drei Nasen, sie haben gute Laufflächen, super Einrichtung und wollen teilweise garnicht rauskommen :crygirl:

      Für die oberste Etage muss ich natürlich immer auf die Leiter, aber daran gewöhnt man sich schnell! Das sind täglich maximal 5min zum Klos reinigen und einmal die Woche länger um eine Komplettreinigung durchzuführen. So kann ich auch langsam meine Höhenangst überwinden :P

      Ich habe vom Gehege auch ein Foto in meiner Galerie, bei Bedarf kannst du dir es gerne mal anschauen.
    • Das sieht richtig toll aus!

      Nur ist eine Etagenabstand von 1m da nicht irgendwie verschwendeter Platz?

      Nein leider kann ich weder in der Breite noch in der Tiefe weiter ausbauen.
      Überlege aber gerade echt zu sagen, ach sch... auf die 30cm und mach direkt eine Höhe von 240cm und somit einen Etagenabstand von den empfohlenen 60cm.

      Grübel auch schon wieder an der nächsten Sache, als Boden PVC legen oder direkt Fliesen liegen. Hmm...
    • "Nur ist eine Etagenabstand von 1m da nicht irgendwie verschwendeter Platz? "

      Nein, garnicht. Der Kratzbaum ist alleine 95cm hoch, ein nächster folgt noch. Dann haben wir noch eine Strohkugel die mindestens 50cm hoch ist und an den Wänden möchten wir noch mehr Röhren befestigen da sie diese total lieben.

      Wie genau wollt ihr das Gehege denn bauen? Auch in einem gesonderten Zimmer? Dann würde es sich wirklich anbieten bis zur Decke zu bauen - damit ersparst du dir Arbeit!

      Wir haben auf allen drei Etagen PVC gelegt, viele Läden bieten Reststücke für wenig Geld an.
    • Oha, danke, an einen Kratzbaum habe ich gerade gar nicht gedacht, zumindest nicht an einen höheren.

      Hmm, nun bringst du mich gerade auf ganz andere Ideen.
      Z.B. eine Etage nicht durchgehend zumachen, sondern etwas Platz zu lassen, so entsteht dann eine Höhe von 120cm, da könnte dann auch prima ein Kratzbaum hin.

      Ja das Gehege kommt in ein eigenes Zimmer. Oh, ich sehe schon, bevor ich mich jetzt festlege, sollte ich in Ruhe die Galerie hier durchstöbern und weitere Ideen sammeln :D
    • Bei einer Höhe von 120cm musst du nur darauf achten das die Nasen nicht fallen können - das kann zu ernsten Verletzungen führen! Kratzbäume haben aber verschiedene Ebenen, vielleicht passt es ja das eine Kratzbaumebene auf der gleichen Höhe wie die Gehegeebene ist und so die Ebene abschließt.

      Ich habe mir auch hier und bei Google Anregungen geholt :P Und ich sehe du bist auch schon im richtigen Thread gelandet
    • Mal ein kurzer Zwischenbericht.
      Gestern war ich im Baumarkt um das Holz zu bestellen bzw das zuschneiden in Auftrag zu geben.
      Am Montag werde ich es abholen, da gibt es nochmal 20% auf alles (nein kein Praktiker )
      Dann geht es langsam los mit lackieren.

      Habe mich doch für die kleinere Version entschieden, zum einen da die Frettchen sowieso die meiste Zeit vermutlich draußen herumwuseln werden, zum anderen ist es ja auch eine Kostenfrage. Grob gerechnet wird der Käfig ohne Ausstattung an die 350 Euro kosten. Da wäre die größere Variante auch entsprechend teurer.