Abigail allein... wie soll es nun weiter gehen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abigail allein... wie soll es nun weiter gehen...

      Ich habe vor ca. 4 Wochen zu meinen beiden Frettchen Dante (5 3/4 Jahre) und Abigail (5 3/4 Jahre) einen alten Rüden (angeblich 10 Jahre) aufgenommen. Leider war der kleine Sherlock nur 10 Tage bei und als er aus der Narkose (wegen seiner vereiterten Zähne) nicht mehr aufwachte. Kurz darauf ging es meinem Dante langsam immer schlechter sodass ich mein Schnubelschnäuzchen Freitag habe gehen lassen müssen.

      Nun ist Abigail alleine, und auch wenn sie es bisher noch nicht verstanden hat das Dante trotz ihren Suchens nicht mehr wieder kommt, steht außer Frage dass sie alleine bleiben muss. Auch wenn meine Familie da anderer Meinung ist aber ich wohne nicht mehr daheim weswegen mir das egal ist.

      Nun zu meinen Gedanken:
      Wären Abigail und Dante in etwas gleich alt geworden oder beide schon etwas älter hätte ich gewartet bis der andere auch gestorben wäre. Aber Abi kann noch 2 Jahre haben. Wäre der Fall eingetreten hatte ich vor mir eine Vierergruppe Welpen zu holen.

      Ich weiß dass es genügend alte Frettchen gibt die ein zu hause suchen, aber ich möchte nicht so schnell wieder solch einen Verlust haben. ich weiß dass das absolut egoistisch ist aber ich möchte auch gerne mal wieder mit den Frettchen toben und spielen. Ältere Frettchen finden das meist nicht so toll.

      Aber was mach ich nun mit Abigail? Würde sie überhaupt mit 4 Welpen klar kommen? An für sich ist sich recht rüstig und wollte auch mit Dante gerne noch auf dem Boden kugeln. ich denke von der Energie her würde sie das packen.

      Dazu muss ich sagen dass ich momentan wieder eine Ausbildung machen und das Geld nicht sonderlich gut gesäht ist. Gerne würde ich von einem seriösen Züchter Welpen holen, da meine beiden ehr Hinterhof sind. bei einem Züchter habe ich ehr die Hoffnung, dass ich nicht die Probleme wie bei Dante /Tumor, Herz, etc.) habe. Allerdings sind Zuchttiere doch recht teuer (geimpft und gechipt ist das Preis-Leistungsverhältnis meist topp, das meine ich damit nicht, gebe ich gerne für ein gesundes Frett aus) und ich weiß nicht ob ich das schaffen würde. Allerdings bezahlt man wenn das Frett krank ist schnell mehr. Sollte ich mir dann jetzt nur 2 Welpen holen und dann in 2 - 2 1/2 Jahren wieder welche? Aus einem Wurf würde ich jedoch den Stress der VG umgehen (zumindets untereinander, für Abi wäre dass sonst auch 2x Stress falls sie solange lebt)...

      Ich habe echt ein schlechtes Gewissen dass ich unbedingt junge Fretts möchte aber auch gerde alte Frettchen sind Kostenintensiv und am Ende verliert man sie doch schnell. ich weiß das Junge Frettchen auch alt werden und Kosten. Aber bis dahin sollte ich finanziell einfach besser da stehen.

      Futtertechnisch und Standarttierarztbesuche sind für mich für Kosten absolut kein Problem auch nicht bei 4-5 Frettchen, das bekomme ich hin und für Notfälle spar ich.

      Möchte gerne eure sachliche Meinung zu meinen Gedanken hören und ob vielleicht jemand eine Gute Zucht im näheren Umkreis von Darmstadt weiß...
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • Also ich hab mir nochmal Gedanken gemacht.
      Ich denke ich nehme doch 1-2 "gebrauchte" Frettchen auf. Wenn ich dann irgendwann ausgelernt habe kann ich ja immer noch mit jungen Tieren aufstocken. :D

      Schön wäre es halt wenn sie nicht uralt wären und auch noch so gut drauf wie meine Abigail. Gerne noch toben und spielen. Also wenn wer 1-2 Abgabies im Umkreis von 50 -100 km (ich habe leider kein Auto) von Darmstadt hat/weiß bitte bei mir melden...
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • Hallo

      Super dass Du Dir noch mal Gedanken gemacht hast. :thumbup:
      Ich habe lange überlegt was ich Dir schreiben und raten könnte, aber sowas ist echt schwierig und ich bin froh, dass Du jetzt selber zu einem Entschluß gekommen bist, und je eher Abigail jetzt Partner bekommt um so besser. :-)

      Viel Glück bei der Suche!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Aber das zerreißt einem jedes Mal das Herz wenn man durch einschlägige Tierbörsen sucht und am liebsten würde man sie alle aufnehmen diese armen Viecher die durch Dummheit der Besitzer eine schlechtes Leben haben oder ganz ganz schnell weg müssen.

      ich frage mich dann immer was mit denen passiert wenn die nicht rechtzeitig weg sind...
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • Guck doch mal bei den einschlägigen Hilfen in Deiner Nähe wie Frettchenfreunde Rhein-Ruhr etc. - da findet sich bestimmt ein passendes Pärchen für Deine Kleine. Und wenn die zu zweit sind, macht es auch nichts, wenn es sich um jüngere Frettchen handelt. Deine Süße kann mitspielen solange sie will aber eben auch chillen, wenn der Rest der Truppe noch unterwegs ist!
    • So ich habe intensiv in sämtlichen Internet´schen Ecken gesucht, aber da ich
      kein Auto habe und auch hier niemanden mit Auto kenne gestaltet sich die Suche
      doch als recht schwierig.

      Am Sonntag zieht, wenn alles klappt und abzusehen ist das Abigail sie
      akzeptiert eine 4-jährige unkastrierte (!) Fähe bei uns ein. Eigentlich hätte
      ich ja gerne junge schöne dunkle Iltis oder Blacky Rüden gehabt, was bekomme ich
      eine "alte" helle (unter dem Gilb eventuell Silver oder Siam) Fähe. Aber Abigail
      muss mit ihr klar kommen.

      Ich habe mich für sie schweren Herzens entschieden obwohl ich weiß, dass ich
      mit ihr sicher nicht sonderlich glücklich werde (wollte nie Fähen, werde mit
      denen nicht warm, Abigail war schon so eine Notanschaffung :P)
      aber Abigail zum Wohle und zum Wohle der Kleinen (dann wird sie kastriert und
      entgilbt) nehme ich sie, in der Hoffnung dass wenn sich hier alles etwas
      beruhigt hat vielleicht irgendwo meine Traumrüden auf mich warten und ich wieder
      was zum kuscheln habe. :D


      Da ich eh auf 4 Frettchen "aufstocken" wollte passt das schon irgendwie.

      Das hier ist die Kleine...
      Bilder
      • 1981326_630082077041738_952893426_o.jpg

        130,2 kB, 0×0, 364 mal angesehen
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • So Miss Gilb ist vorhin angekommen. Sie hat sich nicht aus der Box getraut was sie mir gleich etwas sympatischer machte...
      Sonst kann ich noch nicht viel zu ihr sagen. Sie ist im vergleich zu meiner Abigail riesig. Ich werde sie die Tage mal wiegen. Sie ist trotz allen Bedenkens in einem doch recht guten Pflegezustand. Sauber, auch die Pfötchen und der Popo und die Zähne sind ein Traum. nach Sherlock habe ich mich anfangs gar nicht getraut mal ins Mäulchen zu sehen. Sie müfft gewaltig abe rsie ist eben auch aus Außenhaltung auf Stroh und unkastriert. Dafür aber doch recht sauber und zutraulich...
      Ich denke das das mit den beiden klappen wird. Es geht jetzt schon harmonischer her als damals mit Sherlock und selbst da war es recht entspannt.
      Ich warte mal ein paar Tage ab und bis dahin sollte ich auch von einer Freundin Geld überwiesen bekommen haben (da ich immer noch nicht meine Fahrkostenrückerstattung habe) und kann dann meine Tierarztschulden begleichen und die Olle kastrieren lassen bevor sie erst ranzig wird.

      Ach ja, ich werde Miss Gilb wohl Zelda taufen.
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • So ich war mit Zelda/Pitbull beim Tierarzt wegen der Kastrationsvoruntersuchung.
      Fakt ist sie ist zu fett und sollte abnehmen und auch ranzig ist sie in den letzten 2 Tagen ordentlich geworden. Deshalb ist eine Kastra heute nicht möglich gewesen. Sie hat jetzt Hormone bekommen und am Montag Abend sollen wir nochmal vorbei kommen, wenn da alles OK ist bleibt sie da über Nacht und wird Dienstag früh kastriert.

      Drückt mir die Daumen dass die Hormone bis dahin wirken...
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • Was für Hormone hat sie denn bekommen? Ist sie denn in der Dauerranz ?( Und was heisst fett? Es gibt Frettchen, die immer noch ihren Winterspeck auf den Rippen haben und das Gewicht geht irgendwann von allein runter.
      Wenn die Maus aus schlechter Haltung kommt, wird sie eh viel zu wenig Bewegung bekommen haben und das "Zuviel" schwindet von allein wenn sie erst mal aufgetaut ist und weiss, wie man sich als "richtiges" Frettchen fühlt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ähm ja was für Hormone weiß ich nicht.
      Sicher hat sie Winterspeck und zusätzlich ist sie halt noch ranzig. Ob Dauerranzig kann ich nicht sagen, da sie ja erst eine Woche hier ist und schon ranzig kam.
      Sie ist sehr wabbelig was den Bauchraum angeht.

      Montag Abend bring ich sie ja zum kastrieren. Die Hormone sollen wohl helfen dass das dann nicht mehr so durchblutet ist, d.h. sie die Tage aus der Ranz kommt.
      Kann mich erinnern dass Abigail damals bei meiner anderen Tierärztin auch Hormone bekommen hat.

      Ich hoffe nur dass diesmal alles gut geht und ich nicht schon wieder eine Fritte zu beklagen hab bei dem Glück was ich momentan habe.

      PS: Was meint ihr was die für ne Farbe hat wenn der Gilb weg ist? Ich tippe ja auf Silver Harlekin...
      Bilder
      • CIMG0646.JPG

        147,77 kB, 0×0, 975 mal angesehen
      • CIMG0647.JPG

        141,64 kB, 0×0, 974 mal angesehen
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • Dann wird sie wohl doch in der Dauerranz gewesen sein, denn diese Hormonspritze was sie wohl bekommen hat gaukelt dem Körper eine künstliche Trächtigkeit vor, um die Ranz zu beenden. Das ist aber eine richtige Hormonbombe und deswegen auch eine enorme Belastung für den Körper, und sollte deswegen wirklich nur im Notfall eingesetzt werden.

      Alles Gute für die Kastra!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo, ja sie hat alles gut überstanden und schläft momentan ihren Rausch aus.
      Gestern war ich ja nochmal zur Voruntersuchung und da hatte man eine leichte Arhythmie beim Herzschlag gehört aber nichts bedenkliches... Dachte schon toll wieder ein Herzpatient. Aber heute beim Überwachen war davon nichts festzustellen und es kann an der Aufregung gelegen haben.
      Aber bei der OP war alles in Ordnung und ich hab einen Spritzengebkurs hinter mir und hab mich furchtbar blamiert. Ich hoffe nur dass sie sich nicht an der Naht knabbert dass ich ihr Antibiotika spritzen muss. Und den Stress nur weil die Öffentlichen streiken und ich nicht hinkomme...
      Ja sie ist eigentlich ne ganz süße obwohl ich Anfangs ja echt skeptisch war. Aber wenn sie nicht tackert oder aufs Schafffell kackt ist sie echt lieb.
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014
    • yanari schrieb:

      Aber wenn sie nicht tackert oder aufs Schafffell kackt ist sie echt lieb.

      Ooooch, das gibt sich... Und selbst wenn nicht, auch die Macken kann man lieben :D

      Alles Gute für die Maus :kiss:

      Übrigens, ich wollte auch nie Jungs und üüüberhaupt nur Iltisse. Und was hab ich jetzt? 3 Jungs und ne kleene Zicke und wenn man alle zusammennimmt 6 Iltisse und 2 Schneeweißchen (nunmehr nur 3 +1) :D

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Das ist meistens so, ich wollte nur Rüden, hab damals schon Abi bekommen weil der Vermehrer den Rüden nicht mehr rausrücken wollte weil er mit ihm züchten wollte...
      Und so kam die olle Abigail zu uns. Dante hat sich vom 1. Moment an mit ihr vertragen also OK...
      Und meine nächsten sollten Black Selfs sein... und vor allem Rüden... Und nun ne helle Fähe, nagut...
      Aber wahrscheinlich ziehen die Woche oder nächste dann doch noch 2 junge (3/4 Jahr) Iltis-Rüdigers bei uns ein. Dann halt erstmal getrennt bis Zeldis Wunde gut verheilt ist und die Burschen auch kastriert sind...
      Es grüßen Abigail, Zelda, Sawyer und Finn...


      In Erinnerung an

      Dante 28.02.2014
      Sherlock 10.02.2014