Neues Frettchen oder warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Frettchen oder warten?

      Hallo

      Wie einige von Euch wissen, musste letzens meine Omi Loona über die RBB gehen :(
      Vor Bekanntwerden ihrer Erkrankung war geplant, dass eventuell ein neues Frettchen zur Gruppe kommt, zu meinem Mopsi, Sammy und Enja, und zwar hätte ich gerne eins in Enjas Alter (1 1/2) weil ich finde, dass die Maus nicht ausgelastet ist.
      Nun kam ja leider Loonas Erkrankung dazwischen und sie sollte natürlich noch eine schöne Zeit ohne Stress haben.

      Jetzt bin ich wieder am überlegen, allerdings kommen mir Zweifel, ob es richtig ist,meinem Opi Mopsi (wird im April 8 Jahre alt) diesen Stress anzutun.
      Ich würde schon gern eine Fähe nehmen, weil ich weiss das unser Opi besser mit Fähen klar kommt, und er einen Rüden durch seinen Chefposten als Konkurrent sehen wird.

      Vor ein paar Tagen hätte ich mir nicht so einen Kopf gemacht, aber seit ca 3 Tagen fällt mir auf, dass unser Opi so ruhig geworden ist. Trotz seines Alters hatte er auch immer täglich seine wilde 5 Minuten und war noch sehr interssiert an seinem Umfeld. Aber im Moment macht er gar nichts sondern läuft nur deinteressiert herum und legt sich zwischendurch hin oder geht in den Käfig zum schlafen.

      Macht sich jetzt das Alter bemerkbar, oder eine altersbedingte Erkrankung? Er frisst und trinkt gut und hält sein Gewicht und sein Fell sieht auch gut aus. Ausserdem war er ausser einer Erkältung noch nie krank.
      Für nächste Woche ist aber vorsichtshalber ein Check up beim TA geplant.

      Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll, meint ihr man könnte ihm in seinem Alter noch ein jüngeres Frettchen vorsetzen? Oder wäre es ihm zuviel Stress?

      Meine Enja hat zwar noch den Sammy (4 Jahre)zum rumtollen, aber den spielt sie locker an die Wand, der zieht sich dann zum pennen zurück dann muss ich herhalten oder sie hat nur Mist im Kopf und macht Blödsinn vor Langeweile. :rolleyes:

      Einerseits tut mir die Enja leid, dass sie zwar einen Spielkumpel hat, der ihr aber anscheinensd nicht ausreicht, andererseits möchte ich Mopsi auch keinen unnötigen Stress antun, damit er noch in Ruhe seinen Lebensabend genießen kann.

      Was würder ihr mir raten? ?(

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Warte doch erst einmal den Tierarztbesuch ab. Wenn deinem Opi nichts fehlt und er sich in ein paar Tagen wieder wie der Alte benimmt (vllt. hat er ja im Moment sowas wie Frühjahrsmüdigkeit?), dann würde ich einen Versuch wagen. Wenn der Neuling deinem Opa zu viel wird, kann er sich immer noch zurückziehen. Trotzdem würde ich beim Suchen darauf achten, dass es nicht gleich bei der ersten Begegnung zu Stinkbomben und Raufattacken kommt.
      Dein Opa hat immer noch eine Chance 10 Jahre alt zu werden, für Enja ist das nicht so schön, wenn sie noch 2 Jahre auf einen ordentlichen Spielkameraden warten muss.

      Deswegen mein Rat: Wenn mit deinem Opi Gesundheitlich alles in Ordnung ist und er in ein paar Tagen ja vllt. sogar wieder ganz der Alte ist, würde ich nach einem Spielkameraden für Enja suchen und bei der VG aber immer den Opa im Auge behalten.
      "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Franz von Asissi



    • Hi Bärbel,

      Das mit dem Zuwachs seh ich genauso, wart den Check ab. Je nach dem was dabei
      raus kommt, kannst du dich dann auf die suche machen. Enja gegenüber wäre es
      unfair, wenn sie noch lange alleine spielen müsste. Allerdings sollte er wirklich
      krank sein wäre es auch nicht gut ihn so zu stressen :(
      Alles in allem weißt du erst nach der Untersuchung wie du agieren kannst/ musst.

      Wünsch deinem Mopsi alles gute dem süßen Opi :loveyou:
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Danke für Eure Antworten :-)
      Nun gut, dann warte ich mal ab, was die TÄ meint, wie es um den Opi bestellt ist, ich hoffe es ist alles gut, bis vielleicht ein paar Alterszipperlein :rolleyes:
      Was mir allerdings aufgefallen ist, es ist kaum merklich, aber irgendwie scheint es mir als ob er rechts ein bischen humpelt. :huh: Vielleicht mag er deswegen nicht mehr so rumflitzen weil ihm was weh tut? Er kommt ja weil er für sein Alter eigentlich bis jetzt noch recht fit erschien auch noch bequem aufs Sofa und hüpft auch wieder runter, hab aber nichts mitbekommen das er sich vielleicht verletzt hat, vielleicht Arthrose? ?(

      Nun ich bin gespannt was die TÄ sagt, meine neue TÄ hat ihn ja noch nicht gesehen, nur meine anderen Wusel, sie fragte letzens schon, ob ich ihn auch mal mitbringe. :D

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • huhu Bärbel,

      ich würde auch abwarten, aber vielleicht ist er auch ruhiger weil er trauert??? Das kann ja durchaus sein, denn er war ja auch länger mit Loona zusammen.
      Altersgemischte Gruppen haben halt Vor- und Nachteile aber manchmal hängt es ja nicht nur am Alter ob ein Frettchen ein anderes stresst sondern am Temperament.
      Mia ist mit ihren 6 Jahren bspw. sehr ruhig geworden, Sancho dagegen verhält sich noch genauso wie an dem Tag als er kam... total verspielt und die 2 sind im selben Alter. Selbst Yonah der irgendwo zwischen 6 und 7 Jahre alt ist, ist wuseliger dagegen ist Vinc mit 5 auch ruhig.. es muss halt passen... daher warte den Check up und schau dann einfach wie es passt und was sich ergibt ;)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Liebe Bärbel,

      im Prinzip kann ich mich nur Chaosbande anschließen! Für Enya wäre es von Vorteil einen "richtigen" Spielkameraden zu haben, der aber dem Opi, der sicher um Loona trauert, nicht zuviel Stress macht.

      Bald landen leider wieder die ersten Spontankäufe von Welpen aus diesem Jahr in den Hilfen und vileleicht findet sich dort ein passendes Kamaradischen für Enya!?

      Viele Grüße Iris
    • So, komme grad vom TA. :rolleyes:
      Also wenn ich nicht den Check Up geplant hätte, hätte ich heute eh fahren müssen, denn am Wochenende fing Mopsi an zu husten. :huh:
      Er war schon ein paar Tage vorher sehr ruhig, und ich habe schon seine "wilden 5 Minuten " vermisst, schob das aber auf die allgemeine Unlust der Frettchen, sich mal ein bischen aktiver zu betätigen nach der Winterruhe( ausser Enja, die geht immer ab wie ne Rakete).

      Also, der Bursche hat sich eine Infektion eingefangen, muss mit AB behandelt werden und soll inhalieren, damit sich der Schleim besser löst.
      Er hat auch gleich eine Spritze bekommen und hat sie mit sstoischer Gelassenheit weggesteckt, er ist eben der Chef :D

      Allerdings hat die TÄ noch etwas unerfreuliches festgestellt, nämlich ein Geräusch in der linken Herzkammer, was aber nach der Behandlung seiner Infektion noch ein bischen unter die Lupe genommen wird, sollte es Mopsi Beschwerden machen.
      Aber die TÄ meinte, es ist nichts Schlimmes und wäre altersbedingt.

      Aber noch eins macht mir etwas Kopfweh, er war ja etwas leicht und fast unmerklich am humpeln, und sie stellte fest, dass die Knie der Hinterbeine, besonders das linke, auf Druck empfindlich reagieren, d.h. Mopsi hat Arthrose. :(

      Auch wenn er nach der Behandlung des Infekts weitgehenst wieder fit sein sollte, so stehen jetzt die leichten Herzprobleme , die sich ja ebentuell verschlimmern könnte mit der Zeit, und Arthrose im Raum, unter diesen Umständen befürchte ich, ist ein viertes Frettchen leider nicht zumutbar für unseren Opi. :S

      Aber wichtig ist natürlich jetzt erst mal, dass Mopsi wieder richtig gesund wird, naja, so weit wie möglich, aber die TÄ meint, dass er für sein Alter doch noch ganz schön fit ist :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Och Mensch, der arme kleine Mopsi! Da kam wahrscheinlich durch den Tod seiner Freundin alles zusammen. Mach Dir nicht so viele Sorgen, Bärbel. Ein Herzproblem kriegt man in der Regel gut in den Griff und gegen die Athrose kannst Du ein Präparat mit Grünlippmuschelextrakt oder Dexboron geben. Wird schon werden - Kopf hoch! :thumbup:
    • Danke Iris :-) Also ich weiss nicht ob so schnell das AB anschlägt, aber heut Abend war Mopsi ein bischen besser drauf, dass inhalieren hat er auch ganz lieb mitgemacht. ^^
      Ich habe jetzt hier das Grünlippmuschelpulver bestellt amazon.de/Gr%C3%BCnlippmuschel…B003IM7MUS#productDetails
      Vielleicht hast Du ja noch eine Dosierungsempfehlung für mich? Und noch eine Frage, die TÄ hat festgestellt, dass Mopsi an den Backenzähnen Zahnstein hat, aber es nichts entzündliches oder kariöses zu sehen.
      Deshalb würde ich auch gern bei ihm und vorbeugend bei Sammy eine Zahnfeekur durchführen. Aber in der Zahnfee ist Jod enthalten, was soweit ja nicht schlimm ist, aber wie siehts aus mit diesem Grünlippmuschelpulver? Ist da vielleicht auch Jod drin? Kann ich das denn zeitgleich geben oder wärs dann zuviel für Mopsi?

      Ich bin auch zuversichtlich, dass Mopsi so schnell nichts umhaut, die TÄ war ja sonst mit Mopsi zufrieden, er ist ja nun mal ein alter Opi und wer alt ist bekommt nun mal mehr oder weniger irgendwelche Zipperlein ^^

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hey Bärbel,

      ich denke, dass da eine Dosierungsanleitung dabei ist! Fang mal mit 1/8 Katzendosierung an und steigere das nach ein paar Tagen auf 1/4 - langsam, damit es keinen Durchfall gibt. DIe Zahnfee würde ich dann einfach zu einer anderen Tageszeit verfüttern, dann dürfte das schon passen!

      Alles Gute für den kleinen Patienten!

      Viele liebe Grüße Iris
    • Danke für die Antwort Iris :-)

      Heute hatte ich liebe Mühe, das AB in ihn reinzukriegen, mit Paste klappts nicht mehr so gut, werds wohl ins Mäulchen spritzen müssen*seufz* :huh: Er hat auch ein bissel zu tun, den Schleim abzuhusten, gibts vielleicht noch was ausser inhalieren um ihm das zu erleichtern?

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Mit dem inhalieren in der Trabo klappt gut, um auszuschliessen das es ihm vielleicht dabei nicht gut geht hänge ich meinen Kopf mit drunter :D
      Das Medi rühr ich ihm mit Conva an, anders krieg ich das nicht in ihn rein :huh:

      Mit dem Grünlippmuschelpulver hab ich ein Dosierungsproblem, hab erst später gesehen dass man den Dosierlöffel extra mitbestellen muss, nach der Dosierungsemphehlung bei akuten Beschwerden bei Katzen und 1/8 davon komme ich auf 0,1 g, wie mess ich sowas ab? ?(
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • bluelagoon schrieb:

      um auszuschliessen das es ihm vielleicht dabei nicht gut geht hänge ich meinen Kopf mit drunter

      ....welch ein Kopfkino am Morgen.. :yeah: ..,

      die dazu führenden traurigen Anlässe hab ich natürlich mitbekommen,
      aber bei diesen Themen finde ich oft keinen Zugang zu meinem Sprachschatz.
      Ich knuff dich mal schweigend... :ui: ..

      LG

      Dave



      ...mit dem Kopf in der Trabo ....ok, nagut... was muss, das muss.. :xD: ....

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Ich denke mal ich nehme die Messerspitze, mal etwas mehr oder weniger dürften da glaub ich nicht so viel ausmachen :-)
      Heute morgen ist Mopsi eine kompette Stunde rumgerannt und ist sogar mal spielerisch gehüpft*freu*, endlich gehts dem Burschen besser ^^

      Wenn die AB Gabe vorbei ist und er wieder einigermaßen fit ist werde ich vorsichtshalber das mit dem Herzen abklären, ob er eventuell ein Medi braucht.
      Dann kann er noch älter und grauer werden wie er schon ist :D

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn187935s14.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn18778jsti.jpg]

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()