Der richtige Käfig---ICH DREH DURCH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Käfig---ICH DREH DURCH

      Hallo Ihr Lieben :-)



      Wir haben vor uns zwei Frettchen zu holen.

      Und ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem richtigen Käfig. er sollte recht groß sein das die Kleinen über Nacht dort eingesperrt sein werden. Tagsüber sollen sie Freilauf haben.

      Meine Hauptfragen sind: Ehr eine Voilere (mehr hoch als breit) oder ehr breit als hoch? Wie viele Etagen sind sinnvoll? Etagen aus Plastik oder Holz?

      Auch die Leitern? Holz? Plastik? Ich hab gelesen auf Plastik rutschen die Kleinen leicht aus?

      Alle Zoofachhandlungen im Umkreis von 100km hab ich schon abgeklappert. Die haben meist nur Hasenkäfige die sie als Frettchenkäfige verkaufen :(

      Und im Internet gibt's soooo viele verschiedene Sachen dass ich nicht mehr weiß was ist Kommerz und was ist wirklich gut für die Fellnäschen.

      Kann mir jemand einen guten Internethandel empfehlen?



      Und ja, ich weiß selber bauen ist sinnvoller, das wird ich auch tun wenn ich dafür zeit und auch den Platz hab :-)



      Ich danke euch für eure Hilfe :***
    • Wie weit würdest du den fahren? Hab nur einen geeigneten bei Ebay gefunden,
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…00335-132-8615?ref=search
      Sind ca 200 km
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Mal andersherum gefragt, wieviel Platz steht denn zur Verfügung? Und wie viel seid ihr bereit auszugeben für die neue Behausung?
      Frettchengerechte "Käfige" sind teuer, daher kann ich das selber bauen nur empfehlen, kostet zwar auch, aber du kannst das Reich der Wusel genau so bauen wie du es möchtest.
      Die günstigere und einfachere Variante wäre da einen Schrank zu kaufen und umzubauen, geht auch recht schnell.
    • Anderwelt: Ich schlaf sehr gern mit offenem Fenster uns will nicht riskieren dass die Nachts entwischen. Außerdem ist mein Sohn nachts manchmal unterwegs und ich möchte nicht dass da was passiert. Die Kinder müssen sich erst an die Fellnasen gewöhnen und andersrum. Wenn wir merken dass die sich super verstehn und keine in irgendeiner Art und Weise eine Gefahr für den anderen darstellt können wir die Wohnungshaltung auch auf die Nacht ausweiten (und ich muss dann halt bei geschlossenem Fenster schlafen :/). Aber wie gesagt. Ich möchte jetzt am Anfang kein Risiko eingehen.



      Panama: Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ganz genau wie viel Platz wir haben. Wir ziehen um und müssen schauen wie viel PLatz ist wenn alle Möbel drin sind. .

      Hm ja selber bauen. Ich hab auch daran gedacht einen Schuhschrank zu kaufen mit den Maßen: HBT 1,80/1,00/0,50 Meter. Und 5 Einlegeböden. Da müsst ich dann nur Löcher rein machen und Leitern bzw. Röhren kaufen damit die zwei rauf und runter klettern können.

      Der ist halt lasiert. Wäre das ein Problem?
    • Hallo,
      also ich bin der Meinung dass kein Produkt, das man im Zoohandel kaufen kann, den Ansprüchen von Frettls genügt. Am besten ist immer noch Marke Eigenbau. Ein normaler Kleiderschrank von Ikea, die billigen Einlegeböden raus (die sind nur funiert und saugen sich dann mit pipi und Co an und das ist wääähhht!) und welche kaufen die sich eben nicht ansaugen können. Ich hab da welche (vielleicht hilft mir jemanand mit dem Namen) aus dem Baumarkt, die schwarz sind und eigentlich zum Auskleiden für Anhänger gedacht sind. Da zieht wirklich NICHTS ein und die hab ich schon seit jahren in Verwendung.

      Aus denen habe ich auch die Treppen gebaut. Einfach eine Brett zuschneiden-für meine zierlichen Fähen hat eine 20cm Breite gereicht- und dadrauf dann das Gitter tackern, das du auch vorne an den Türen des SChranks anbringst. Da musst du ja auch zwei löcher reinschneiden, damit die kleinen Luft kriegen.

      Löcher noch aus den Einlägeböden ausschneiden für die Treppen bzw. die Röhren FERTIG!

      lg tanja
    • ach ja: ich halte schon seit Jahren Frettchen und mir persönlich ist es auch lieber, dass meine Mädels während der Nacht sicher versperrt sind. Auch wenn sie immer laufen dürfen, wenn ich in der Wohnung bin, weiß man ja nie, was den Blödköpfen einfällt wenn man mal NICHT da ist. Hatte ich schon alles: Blumen ausgebuddelt wo sie sonst NIE rangekommen sind, plötzlich am Fensterbrett gesessen (gott sei dank war das Fenster zu) obwohl die sonst NIE rangekommen sind, und und und. Daher hab ich beschlossen- bin ich nicht da, kommen die Fretts in den Schrank (bzw. jetz in ihr eigenes Zimmer). Das stört sie übrigens nicht, die gehen freiwillig rein und dann wird sofort gemützelt
    • sunsmile1986 schrieb:

      (vielleicht hilft mir jemanand mit dem Namen)

      ... oder Film-Film-Platten ;)

      Funktioniert beides :thumbup:

      @c'est-la-vie
      Soll der Käfig dann im Schlafzimmer stehen ?( Ich persönlich würd das nicht wollen.

      Und bist Du Dir sicher, daß Du das alles unter einen Hut bekommst ?( 2 kleine Kinder (und die sind ja wirklich noch klein), Ausbildung, Haushalt UND die Fretts ?(
      Es gibt genug Leute, die schon mit der Hälfte der Aufgaben überfordert sind... Und gerade Neulinge unterschätzen den Aufwand, den Frettchen nicht machen sondern einfach ein- und erfordern gewaltig.
      Ich hab hier grad ein Pärchen, kinderlos, fertig ausgebildet, von Kindesbeinen an Tierhalter, lang und breit informiert und seit 4 Monaten stolze Besitzer von 2 Rüden, 1 und 2 Jahre alt. Und auch sie hätten nicht gedacht, daß das Leben mit Frettchen so aufopferungsvoll (sag ich mal) ist. Und das muß man wollen. Und vor allen Dingen können.
      Frettchen, die (bestenfalls) in Tierheimen o.ä. landen, weil die Halter "plötzlich und unerwartet" an einer "Frettchenallergie" leiden, gibt´s wahrlich schon genug.
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Sunsmile1986: Danke für die Tipps. Früher oder später hätte ich eh selbst Hand angelegt. Und 200€ für einen nackten Käfig ausgeben der gerade einmal den Mindestmaßen entspricht sehe ich nicht ein.



      Ich denke ich werde es so machen dass ich einfach einen Schrank kaufe und denn Frettchensicher mach :-)



      Iris: Der Käfig soll im Wohnzimmer stehen. Aber wenn mein Sohn nachts aufwacht kommt er zu uns ins Schlafzimmer. Sprich: Alle Türen stehen offen. Deshalb meine Sorge wegen dem offenen Fenster :-)



      Ich bin mir dessen durchaus bewusst und hab mich auch lange Informiert bevor ich den Entschluss gefasst habe. Mein Mann hat die Tierchen auch lieben gelernt (wir haben einige Schnupperbesuche hinter uns) und er wird sich auch um die Kleinen kümmern. (Genauso wie er sich um die Kinder und Haushalt kümmert). Dadurch dass mein Mann schichtet ich auch fast immer einer von uns zuhause, sodass die Fellnasen nicht sehr lange alleine sind.

      Uns Frettchen zu holen war keine Blitz-Entscheidung. Wir haben uns lange Gedanken gemacht. Kostenpläne erstellt und sogar schon ein Sparkonto eingerichtet für unvorhergesehene Kosten (Tierarzt etc.)...
    • Der Käfig soll im Wohnzimmer stehen. Aber wenn mein Sohn nachts aufwacht
      kommt er zu uns ins Schlafzimmer. Sprich: Alle Türen stehen offen.
      Deshalb meine Sorge wegen dem offenen Fenster :-)
      Ist das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer?? Meine sind Nachts auch im Wohnzimmer untergebracht.
      Hab halt eine Kindersicherungstüre am Türrahmen, die über Nacht zugemacht wird. Damit müssen
      die Frettchen nicht über Nacht in einem Käfig ausharren ;)
      Überleg mal ob das eine Lösung wäre, und deinem Sohn kannst du sicher beibringen, das er diese Türe
      nicht öffnet ;) :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Xenia, ja das Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer. Sein Kinderzimmer und unser Schlafzimmer ist nur durchs Wohnzimmer zu erreichen :(

      Deshalb ist das schwierig. Aber wie gesagt. Wenn wir uns alle aneinander gewöhnt haben können wir das ja mal testen dass ich mein Fenster zu lass und die Mäuse nachts auch Freigang haben.

      Ich möchte nur für die Anfangszeit diese Absicherung haben.

      Des weiteren wissen wir ja auch nicht wie die kleinen dann auf Besuch reagieren/Besuch auf die kleinen reagiert. Wieder eine Situation wo ich lieber einen Käfig hab wo ich die zwei "verstauen" kann bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben. Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch? Ich würde mich mit Käfig einfach besser fühlen. Bei Notfällen. Muss ja net sein dass wenn wir besuch bekommen und eine kleine Fellnase zwickt und ich muss sie in eine kleine Transportbox einsperren :(
    • Um dir da mal eine Info zu dem Käfig zu geben - weil hier scheinbar alle etwas abgelenkt sind - würde ich sagen, du solltest einen Schrank umbauen, ja! Der Essegi hat leider etwas wenig Lauffläche und ich muss sagen das Ding ist auch nicht so toll zum Einrichten und Saubermachen, hab den mal zu einem Frettchen dazu bekommen und jetzt hier stehen aber wird nur als Klettergerüst genutzt.

      Ein Frettchenkäfig sollte schon eher in die Höhe gehen, damit die Stinker mit dir auf Augenhöhe sein können. Aber er darf auch nicht zu schmal sein, damit sie auf den einzelnen Ebenen Platz zum rennen haben. Die Ebenen sollten mindest 30 - 40 cm hoch sein, damit das Frettchen sich aufrichten kann. Generell sagt man für 2 Frettchen 2 m2 Lauffläche, wobei die Einrichtung wie Klo etc nicht dazuzählt. Da sie ja die meiste Zeit draußen sind, kommt es da nicht so drauf an, aber nur so als Richtwert.
    • Der Käfig hat 1,9m2. Wenn die Wusel da die komplette Nacht über rein sollen finde ich das etwas wenig.
      Auch ist der Gitterabstand von 2,1cm zu groß, Fähe und kleine Rüden können sich da durchquetschen.

      Am besten ihr wartet bis ihr umgezogen seid und messt den Bereich aus in den das Gehege soll und baut passend etwas selber.
    • Fennec: Danke für diese Info :-)

      Auch allen anderen danke für eure Meinungen. Dann wird ich mich jetzt nach einen geeigneten Schrank umsehen. Ausstattungstipps gibt's hier ja genug.



      Jetzt hab ich noch eine andere Frage. Hab dazu leider im Forum kein Beitrag gefunden der noch aktuell ist.



      Meine Kleinen sollen wenn es so weit ist freien Zugang zum Balkon haben. Kleine Löcher und Spalte sind wir schon dabei zu schließen.



      Worauf muss ich noch achten? Vor allem bei der Temperatur. Wir haben einen Südbalkon, d.h. fast den ganzen Tag direkte Sonneneinstrahlung. Klar werden wir Sonnenschirme aufstellen aber besteht dennoch die Gefahr dass die Kleinen Überhitzen? Oder merken die wenns zu heiß wird und gehen dann in schatten?

      Was wären denn die besten Temperaturen und umstände die Fellnasen raus zu lassen?



      Danke nochmal im Vorraus :-)
    • Freier Zugang is super da können sie selbst entscheiden.. die Möglichkeit zum rausgehen kannste ihnen das ganze Jahr bieten.. und wenns ihnen zu warm is gehn sie von allein ins Kühle ;) auch wenn sie manchmal doof sind freiwillig holt sich da keiner nen Hitzschlag..

      Du solltest nur drauf achten das bei wirklich freiem Zugang keine Vögel auf den Balkon oder frettchen durch n blöden zufall vom Balkon können..
    • Hehe oke danke :-) das wollt ich nur wissen :-)

      Naja wir schauen natürlich dass die Löcher, wenn noch welche bleiben nicht so groß sind dass die Frettchen da durch passen. Und so gaaanz allein sind se ja eh net aufm Balkon.

      Meine Kids lass ich ja au net unbeaufsichtigt draußen, wer weiß was die für Einfälle haben....



      Wie ist das mit den Vögeln? Muss ich mehr auf die Großen achten die Frettchen als Beute sehen könnten? Oder auch auf die Kleinen wo die Frettl möglicherweise "Hunger" bekommen und versuchen zu jagen? Weil so ei bisschen Jagdtrieb haben sie ja noch oder?
    • Nicht nur ein bisschen Jagdtrieb, es sind nunmal Raubtiere, und sobald die Instinkte erwacht sind, sind sie ganz schnell auch hinter größerem her, das größte was man bei mir mal versucht hat zu erlegen waren Gänse. Solange sie jedoch nicht durch Spalten oder ähnliches vom Balkon springen (sie tun es, egal wie tief!) können sollte dich das jedoch nicht weiter interessieren. Anderwelt wird sich hier daher vorallem auf Raubvögel beziehen, von der Eule bis zum Habicht kann vieles zur tödlichen Gefahr für ein Frettchen werden, die holen sich unsere Stinker im Zweifelsfall auch vom Balkon weg.

      Genau wegen sowas sind die Fellnasen unter freiem Himmel übrigens auch häufig recht nervös, im max. hüfthohen Unterholz fühlen sie sich häufig wohler als auf Feld und Wiesen, eine entsprechende, frettchensichere Begrünung des Balkons würde daher sicherlich zu ihrem wohlbefinden beitragen.