Das leidige Thema "Putzen"... Dampfreiniger anschaffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das leidige Thema "Putzen"... Dampfreiniger anschaffen?

      Hallo!

      Frettchen können ja solche Ferkel sein!

      Folgende Situation:
      Meine drei Frettchen haben ihr eigenes Zimmer. Der Bodenbelag ist recht günstiges Linoleum, nicht verklebt, wenn der irgend wann hin ist ist es nicht gaaaaanz so wild.

      1. Dex steht beim Trinken gerne mit beiden Pfoten im Napf. Wenn man dann mit nassen Pfoten aufs Klo geht hinterlässt er in der Umgebung der Toiletten immer herrliche Streu-Matsch Pfotenabdrücke.

      2. Ihr kennt das sicher auch: Waren die Kleinen auf dem Klo und haben ihr Geschäft verrichtet wird danach erstmal kurz der Hintern über den Boden gezogen. Dabei bleiben manchmal Streifen...

      3. Bei einem der insgesamt 4 Toiletten in dem Zimmer, haben die drei ständig die Angewohnheit, daneben zu machen. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber dennoch geht immer wieder was daneben.

      Das Putzen ist immer ein echter Akt -.- Durchsaugen, die Stellen um die Klos herum von Hand Schrubben (manchmal muss ich zur Scheuermilch greifen...)... noch mal saugen, dann Wischen... mit einmal Wischen des Zimmers ist es aber nicht getan, ich muss mindestens 4-5 Mal heiss durchwischen bis der Dreck weg ist (grade diese elenden Streu Flecken...). Das muss doch auch einfacher gehen!

      Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Dampfreinigungsgerät zu kaufen. Ich vermute, der heiße Dampf würde den Schmutz besser lösen, und eine gewisse Desinfektion findet damit ja auch statt. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob mich diese Investition wirklich weiter bringen würde. Habt ihr mit solchen Geräten schon Erfahrungen gemacht?

      Zur Diskussion stehen für mich entweder ein Dampfreiniger oder ein Hand-Dampfreiniger. Klar bei den Geräten muss ich auch vorher Saugen und noch Nachtrocknen, aber doch hoffentlich nicht mehr so extrem scheuern und 4 Mal wischen? Außerdem könnte ich auf einen guten Teil der Reinigungsmittel verzichten...

      Ein Dampfsauger wäre natürlich genial, leider sind die Geräte aber so furchtbar teuer :(

      Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben... Ich bin auch für andere Tipps bezüglich der Reinigung dankbar.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Huhu wir haben uns auch vor kurzem ein dampfreiniger zugelegt und sind super zufrieden

      Ich sauge meistens erst durch, gehe dann mit dem dampfer das ganze zimmer durch(vorallem alle schlafstellen)

      Lass es halb trocknen und sprühe mit dem biodor (was es bei f4y gibt)denn boden ein und wünsche nochmal grob durch

      Dann lass ich alles trocknen und alles ist sauber.

      Was auch klasse ist wenn die klos komplett gereinigt werden hab ich immer ne halbe std pro klo gebraucht um es total sauber zu kriegen jetzt brauch ich vll 10 min da der dampfer alle klein stellen die ich vorher schrupen musste super sauber bekommt

      Also ich würde es jedem empfehlen alein scho wegen der desinfizierenden Wirkung

      Hoff ich konnt dir weng helfen

      Lg mario
    • Hallo,

      ich habe keinen Dampfreiniger und werd wohl in absehbarer Zeit auch keinen erwerben. Und wir haben Teppich im Frettchenzimmer...
      Unter den Klos liegt ein Streifen PVC-Belag (größer und vor allen Dingen länger als die Klos) und da drauf in der Einstiegschneise nochmal Küchenrolle als Klopapier. Wir haben auch ganz feines Klumpstreu, aber der Putzaufwand hält sich in Grenzen. Nur der Verbrauch an Küchenrolle ist mitunter rasant ;)

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Also ich hab mir auch mal einen Dampfreiniger angeschafft und war ziemlich enttäuscht. Entweder lags an meinen hohen Erwartungen oder ich hab mir einfach das falsche Modell gekauft. Icu wollte halt nicht so viel Geld ausgeben. Meiner hat ca 30 oder 40 euro gekostet. Wahrscheinlich sollte man da mehr investieren und am besten einen Kärcher oder so holen.

      Was mich total genervt hat, ist dass man höchstens 10 min am Stück putzen kann (eher weniger) und dann jedes mal wieder 5 min warten muss bis er heiß wird. Und das zweite ist, dass ich mit meinem nur mit der gaaanz schmalen düse putze weil sonst nicht genug Druck aufgebaut wird. Und damit dauert es dann natürlich ewig. Dazu kommt dass man damit nur den Dreck ins andere Eck pustet und den danach wieder weg wischen muss. Und im Sommer hab ich auch schon geflucht, weil dadurch zur eh schon bestehenden Hitze alles vollgedampft wurde. Naja wenigstens haste damit ein kostenloses Dampfbad. Ach ja und die Hand hab ich mir auch schon richtig dran verbrannt.

      Alles in allem wars für mich absolut keine Zeitersparnis. Nur die Klos, die bekommt man tatsächlich ganz gut sauber.

      Du siehst, ich steh mit meinem Dampfreiniger auf Kriegsfuß ;) Aber vielleicht liegts wirklich am billigem Modell. Von dem her würd ich dir wenn dann ein Markenmodell oder so empfehlen.
    • Hallo!

      Danke für eure Antworten!

      mario89 schrieb:

      Was auch klasse ist wenn die klos komplett gereinigt werden hab ich immer ne halbe std pro klo gebraucht um es total sauber zu kriegen jetzt brauch ich vll 10 min da der dampfer alle klein stellen die ich vorher schrupen musste super sauber bekommt
      Das ist natürlich auch noch eine nette Zeitersparnis! Verzieht sich das Kunststoff nicht, wenn man die mit heißem Dampf bearbeitet? Anscheinend ja nicht :-)
      Das man mit dem heißen Dampf auch desinfiziert und gleichzeitig auf Reinigungsmittel verzichten kann würde für mich auch für die Anschaffung eines solchen Gerätes sprechen.

      Iris schrieb:

      Unter den Klos liegt ein Streifen PVC-Belag (größer und vor allen Dingen länger als die Klos) und da drauf in der Einstiegschneise nochmal Küchenrolle als Klopapier.
      Wenn das bei meinen mal funktionieren würde -.- Ausgelegte Küchenrolle wird nur als willkommenes Spielzeug gesehen und wird sofort weggezogen und zerpflückt -.- Hab aber auch schon überlegt, noch mal extra PVC-Matten für die Klos zu kaufen. Die könnte ich dann wenigstens in der Badewanne einweichen...

      @ Ann-Kathrin: Hattest du ein Hand-Dampfgerät oder so ein Staubsauger-artiges?

      Nachdem was ich zu den verschiedenen Geräten so gelesen habe, muss man wohl tatsächlich etwas mehr investieren und vorher auch gründlich recherieren. Momentan denke ich, ich würde so 80-100 € investieren, aber das ist bei den Dingern ja auch noch unterste Preisklasse. Ich werd auf jeden Fall nichts überstürzen.
    • Ich habe auch einen Dampfreiniger,für Normalgebrauch reicht der aus, aber angenommen meine Fritten hätten Parasiten wie Giardien oder so würde die Temperatur nicht ausreichen und ich könnte nichts damit anfangen, eher im Gegenteil, man würde damit die Vermehrung der Parasiten noch schüren durch das feuchtwarme Klima.
      Da macht es Sinn, dann lieber gleich etwas mehr auszugeben und darauf zu achten, dass die Dampftemperatur so hoch wie möglich ist, damit man notfalls das Gerät auch bei Krankheiten einsetzen kann.
      Darüber hatte ich mir vorher selber nie Gedanken gemacht, habs erst in den Foren gelesen, Gottseidank sind meine Fritten aber bisher von Parasiten verschont geblieben.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich habe so ein Staubsaugerartiges Gerät. Das mit der Temperatur ist auch so eine Sache. Ich habe zwar darauf geachtet dass das Gerät mindestens 100 Grad (laut Hersteller) schafft. Aber es gibt auch Theorien, dass diese 100 grad dann nur im Tank erreicht werden und wieder abkühlen bis der Dampf draußen ist... Das blöde ist halt man kann es nicht kontrollieren. Die Flächen sind gleich danach wieder kalt deshalb trau ich dem nicht so. Wobei meine schmerzende Hand hat was anderes gesagt... Also wenn marios Gerät (also der Reiniger *g*) wirklich 50 min schafft, ist das auf jeden Fall sehr positiv.
    • mario89 schrieb:

      Muss ma daheim schauen wie der heißt hat um die 100 euro gekostet

      Ann-Kathrin schrieb:

      Also wenn marios Gerät (also der Reiniger *g*) wirklich 50 min schafft, ist das auf jeden Fall sehr positiv.
      Also Marios Gerät (Wah, wie zweideutig :D), selbstverständlich der Dampfreiniger, würde mich auch mal interessieren. Der Thread soll jetzt nicht in Werbung ausarten, nehm die Bezeichnung auch gerne per PN :-)

      Hatte heute zwischendrin noch mal ein wenig Zeit und hab weiter Tests, Erfahrungen etc. gelesen... Frage mich gerade, ob ich nicht doch lieber spare bis ich genug habe um die 300-400 € für nen Dampfsauger zu haben. Wenn man sich so durchliest was man mit den Geräten so machen kann ist das schon sehr verlockend... Gnarf, aber wenn das dann doch nicht so funktioniert wie erhofft ist das natürlich ne Menge Holz -.-

      Na ja, nichts überstürzen, recherieren und vielleicht mal ein Schnäppchen abgreifen? Das Putzen klappt ja auch so... Morgen ist mal wieder die wöchendliche Grundreinigung angesagt, mal schauen wie ich danach denke :xD:

      LG
      Sabine
    • Hallo!

      So, ich grabe mal mein altes Thema wieder aus.

      Ich habe mich entschieden noch ne weile zu Sparen und habe mir vor 4 Wochen doch einen Dampfsauger zugelegt (den Kärcher SV 1902). Habe mich für das "größere" Gerät entschieden, weil da nicht nur ein Heißwassertank sondern auch ein Nachfüllwassertank integriert ist, so dass man so lange durchdampfen kann wie man will ohne zwischendurch immer wieder Wasser aufzuheizen - ansonsten ist der dem SV 1802 wohl baugleich). Hab das Gerät im Sonderangebot für knapp 410 € bekommen. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und nachdem was ich so gelesen habe wären andere DampfSAUGER wohl kaum für mich erschwinglich gewesen (wenn die Hersteller ihre Preise nur auf Anfrage mitteilen... will ich gar nicht wissen was man dafür hinlegen muss).

      Negative Kritiken beim großen online Versandhaus kann ich zum Teil unterschreiben. Das Gerät ist, gerade wenn es mit Wasser gefüllt ist, ziemlich schwer. Die Knöpfe zum Sauger und Dampf an/ausschalten sind tatsächlich etwas unglücklich positioniert. Und der Schlauch ist recht steif und es ist schwierig in einem Durchgang wirklich in alle ecken zu kommen. Dafür werden aber auch ne Menge Aufsätze mitgeliefert, mit denen man das kompensieren kann. Das reinigen nach Benutzung ist auch "relativ" aufwendig.

      Ich bin aber dennoch mit dem Gerät mega zufrieden. Es ist halt kein "Staubsauger" den man mal eben rausholt und gleich wieder in die Ecke pfeffert. Und man muss ein bisschen üben. Und selbstverständlich ist es keine Wundermaschine, bei der das Putzen wie von selbst passiert.

      Ich kann aber tatsächlich sagen: Meine Wohnung und besonders das Frettchenzimmer haben sich noch nie so sauber wie jetzt angefühlt. Das rumkriechen und Schmutz wegschrubben hat sich erledigt. Kein anschließendes drei/viermal Wischen mehr. Dampfsauger auspacken, ca. 10 Minuten aufheizen lassen, Dampfen/Saugen (16 m^2 ca. 15 Minuten) und keine 2 Minuten später sind selbst Teppiche und Polstermöbel wieder trocken. Die eklige Suppe aus dem Schmutzwassertank wandert ins Klo, alle Teile in der Badewanne noch mal ausspülen und trocknen lassen.

      Gerade nach der Katastrophe die sich grade bei uns abgespielt hat war es ein gutes Gefühl, wirklich alle Oberflächen mit heißem Dampf behandeln zu können. Und jetzt, wo Dexter noch Durchfall hat, bewährt sich das Gerät alle Mal.

      Nach den 4 Wochen im Praxistest kann ich jedem Tierbesitzer einen Dampfsauger wärmstens empfehlen, auch wenn man bei den Anschaffungskosten erstmal schlucken muss. Wenn das Gerät jetzt nicht innerhalb der nächsten Monate kaputt geht ein absolutes "Daumen hoch"!

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hallo Sabine,

      danke für das Feedback.
      Ich habe ein Hündin die auch langsam ein wenig zur Inkontinenz neigt, trotz entsprechender Medikation und das "nervt" auch ab und an, Plus die Katze von unserem Sohn die eigentlich Freigänger ist und nicht immer das Klo "trifft" sowie das Frettchenzimmer.. sprich ich habe mir schon mehrfach bei meiner Mutter den Dampfreiniger geliehen aber der sagt mir pers. nicht so zu. Ich habe zwar das Gefühl, ich "töte" ab und man hat eine gewisse Frische danach im Haus aber bspw. angetrocknete Kackspuren die man ja manchmal von den Kleinen hat, hat er nicht gelöst. Da musste ich weiterhin auf die Knie und "schrubben".
      Daher spiele ich nun auch mittlerweile mit dem Gedanken an einen vernünftigen Dampfreiniger, gerade wenn der noch "trocken saugt" der von meiner Mutter dampft nur, nimmt aber nix hinterher auf, der hat zwar so Wischteile am Boden aber das war es auch schon.

      Dann werde ich mal die Augen nach einem Sonderangebot von Kärcher halten.

      lG
      Corinna
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent