Käfig selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Käfig selber bauen

      Hallo Ihr Lieben :-)



      Ich bin mir sicher diese Thema gibt es schon irgendwo, ich bin aber leider nicht fündig geworden :(

      Kurz zu meiner Situation: Wir haben zwei Frettchen-Rüden im Wohnzimmer, überwiegend Freihaltung, nur nachts geht's ab in den Käfig. Aus diversen Gründen haben mein Mann und ich entschieden, dass es besser ist die Fritten wandern auf den Balkon aus. Da haben sie anstatt 20qm nur noch 10qm zur Verfügung, aber ich denke das ist okey (wir machen ja auch jeden Abend einen Spaziergang).



      Nun möchte ich aber eine Voliere bauen, damit die beiden Unterschlupf haben und auch ein bisschen klettern können (Kratzbaum auf dem Balkon ohne Gitter drumrum ist unvorteilhaft).





      Deshalb meine Frage: habt ihr eine Anleitung für mich wie genau ich vorgehen muss (bin handwerklich nicht so sehr begabt)?

      Wie muss ich den Draht festmachen? Wie verschrauben? Wie gestalte ich die Tür/Schlösser?.....und und und.....Ich hoffe auf eure Hilfe :-) Danke schon mal im Vorraus
    • Hallo
      Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern

      Darf man fragen wieso die Tiere nun doch raus müssen ?
      Wie groß ist denn der Käfig in dem sie hausen müssen nachts und wenn ihr weg seid?
      Stell doch einfach mal Bilder rein von den beiden ,dem Käfig und dem Balkon.So ist es sicher einfacher da konstruktiv zu helfen

      Wenn die in Aussenhaltung leben sollen sind 10qm minimum also kannst du den kompletten balkon absichern an allen seiten?

      lg


      Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

      :sprichzurhand: :sdanke:


      :cookie:
    • Danke :-)

      Der Käfig hat eine Lauffläche von 2qm. Nicht wirklich viel. Wenn wir weg sind laufen sie frei, nur nachts sind sie drin (wobei es da auch schon ausnahmen gab).



      Das Problem hat sich in den letzten Wochen herauskristallisiert. Ich hab ja zwei Kinder. Anfangs fanden die die Frettchen total faszinierend. Letzte Woche hat Teddy meinen Großen (knapp3) in den Fuß gezwickt. Seit dem hat er Angst vor den Frettchen wenn se frei laufen (Gassi gehen ist ok. Da nimmt er immer einen an die Leine)

      Und mein kleiner Luca (9Monate) hat jetzt angefangen zu krabbeln und versucht die Frettchen zu beißen -.-.....logischer Weise beißen die Fritten dann zurück.

      Also ist es nicht mehr möglich Kinder und Frettchen zusammen in einem Raum zu haben.

      Da die Frettchen unser Wohnzimmer erobert haben und dieses auch weiterhin nutzen, ist das inzwischen ein für uns als Familie unnutzbarer Raum. Das ist kein Zustand den wir so lassen können.



      Der Balkon ist schon "Frettchensicher" eingerichtet, sprich alle Spalten sind zu. Die Fritten haben momentan auch schon Zugang zum Balkon.
    • Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber ist es nicht genau so eingetreten wie man dir vorher sagte?

      Kleinkinder(Baby)+ Frettchen+ keine Artgerechte Behausung =eher ungut also lass es erstmal...


      Manchmal frage ich mich echt wieso das sein muss....
      Die Tiere auf 2qm wegzusperren,auch wenn es "nur nachts" und wenn ihr mal weg seid ,ist geht gar nicht.

      Ich denke einen hund oder katze würdest du nicht wegsperren so wie die frettchen?!? Mindestmaße für ein Gehege sind 6qm siehe tvt blatt .



      Wenn du deinen Balkon mal fotografieren könntest könnte man dir da eventuell helfen bei und sagen ob es wirklich sicher und frettchengerecht ist.

      Ansonsten würde ich sagen ist das kein Zustand für die armen Tiere,auch für alle anderen war dieser spontane Schnellkauf für alle Beteiligten eher ungünstig ,leider jedoch auch vorhersehbar.

      Woher stammen die kleinen denn?


      Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

      :sprichzurhand: :sdanke:


      :cookie:
    • chucky schrieb:

      Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber ist es nicht genau so eingetreten wie man dir vorher sagte?

      Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, denn die Userin hatte ja auch schon vorher selber Bedenken ob sie ihnen gerecht wird.

      Zitat: "Ich erkundige mich schon lang nach Haltung, Pflege, Anschaffungskosten,
      Ernährung etc...hab schon mit Tierärzten telefoniert...bisher dachte ich
      das ich das wuppen kann (Geld ist kein Thema, nur die Zeit).....ich
      denke ich lass das mal sacken....denn Frettchen aufnehmen um sie dann
      wieder abzugeben ist nicht Sinn der Sache.

      Nochmal vielen HErzlichen Dank für eure Ehrlichen Antworten"

      Und wir haben ehrlich geantwortet und unsere Bedenken geäussert. Und was ist wenn Du die Ausbildung machst, hast Du da noch Zeit für die Frettchen?
      Die Kinder wollen ja schliesslich auch was von der Mama haben wenn Du von der Arbeit kommst.

      Und da Du es ehrlich magst sage ich meine ehrliche Meinung: Erst Familienmitglieder mittendrin, , dann auf dem Balkon und keine Zeit.
      Denn ich glaube nicht dass Du nach einem anstrengenden Tag wenn Du dann auch noch die kleinen Kinder versorgen musst noch grossartig mit den Wuseln rausgehst.
      Und rausgehen ersetzt nicht herumtoben und spielen was in einem Käfig nicht möglich ist.

      Du fragtest auch wegen dem Balkon weil sie da auch Auslauf haben sollten, also da sie jetzt für immer auf den Balkon ziehen finde ich den nicht geeignet.

      Zitat: "Worauf muss ich noch achten? Vor allem bei der Temperatur. Wir haben
      einen Südbalkon, d.h. fast den ganzen Tag direkte Sonneneinstrahlung.
      Klar werden wir Sonnenschirme aufstellen aber besteht dennoch die Gefahr
      dass die Kleinen Überhitzen? Oder merken die wenns zu heiß wird und
      gehen dann in schatten?

      Was wären denn die besten Temperaturen und umstände die Fellnasen raus zu lassen? "

      Du solltest wirklich ernsthaft noch mal Deine Frettchenhaltung überdenken.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Bitte pack deine Frettchen nicht auf einen Südbbalkon, man hatte dich ausreichend gewarnt :(

      Schau mal youtube.com/watch?v=2tqSv7TX2xQ

      Hitzschlag

      Frettchen haben sehr schlecht entwickelte Schweißdrüsen,
      dadurch können sie nicht schwitzen und ihre Körpertemperatur
      von alleine regeln. Aus diesem Grund sind Frettchen sehr hitzeanfällig
      und sollten keinen erhöhten Temperaturen ausgesetzt werden,
      dabei reichen allerdings schon ca. 31 °C. Bei einem Hitzschlag
      zeigen Frettchen Atemnot, Krämpfe, sind apathisch, hecheln
      und haben trockene blasse Schleimhäute, die Temperatur ist
      erhöht. Dabei ist ein Kreislaufzusammenbruch nicht selten,
      der zu einer Bewusstlosigkeit führen kann. Den Zustand vom
      Kreislauf kann man am besten anhand der Schleimhäute kontrollieren.
      Dabei drückt man mit dem Finger in der Mundschleimhaut auf
      eine unpigmentierte (ungefärbte) Stelle, diese färbt
      sich weiss. Normalerweise sollte die Schleimhaut innerhalb von
      3 Sekunden wieder gefärbt sein. Sollte es länger brauchen
      bis sich das weiss in ein rosa färbt, ist es ein Hinweis,
      dass der Kreislauf nicht stabil ist. Bei einem Hitzschlag sollte
      das Tier sofort gekühlt werden. Am besten erst einmal aus
      der Hitzequelle entfernen und einen kühlen Raum aufsuchen,
      dabei unbedingt versuchen, dass die Körpertemperatur durch
      feuchte kühle Handtücher oder Wasser sinkt. Eine Flüssigkeitsaufnahme
      durch Trinken ist ebenfalls wichtig. Bei einem Hitzschlag sollte
      umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
      http://www.paradiesfrettchen.de/krankheiten.html

      Hitzschlag: langer Aufenthalt in der prallen Sonne, in warmen Taschen oder Decken, Apathie, Durchfall, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Achtung: ab einer Temperatur von 25 Grad kann es zu einem Hitzschlag kommen!

      grazerfrettchen.info/gf/?page_id=4155

      Für ein gemeinsames leben mit Frettchen musst du eine andere Lösung finden, z. B. im Wohnzimmer einen Bereich
      abtrennen der für die Kinder nicht zugänglich, und für die Frettchen ausbruchsicher ist!
      Die brauchen ca 6-10qm + zusätzlichen Auslauf. Nachts die Frettchen auf 2qm einzusperren find ich auch nicht gut.
      Im schlimmsten Fall muss halt ein kleineres Sofa her, damit du Platz bekommst!

      Möglichkeiten gibt es immer wenn man nur will.
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • dein dreistöckiger hasenknast hat nichtmal 2qm lauffläche .
      Die mindestlauffläche für zwei tiere beträgt 6qm + klos,futterstellen, spielsachen nochmal drauf . Der Auslauf mehrmals täglich muss trotzdem gegeben sein.Käfighaltung sit eh nicht das idealste und die Tiere werden zb bissig und unausgeglichen.

      Dein Balkon ist nicht geeignet weil er ein Südbalkon doch ist.Dort könnten die Tiere elendig bei der Htze krepieren...
      Wenn du denkst das du deinen tieren und deinen kleinkindern nicht gerecht werden kannst (schaut zumindestens zu aus immer noch) dann gib sie besser wieder zurück.
      im glücksfall habt ihr nämlich dann noch 8 jahre gemeinsam und keinem ist wirklich geholfen.
      wenn die hälfte des zimmers abgetrennt werden kann also 10 qm wo sie leben könnten ok aber ich bezweifel das ihr euch den wohnraum noch kleiner machen wollt....

      es ist nicht so einfach frettchen vernünftig zu halten...wie bereits gesagt


      Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

      :sprichzurhand: :sdanke:


      :cookie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chucky ()

    • Sind das die zwei von dir, die ich in den Kleinanzeigen entdeckt habe?


      Ort:73527 Baden-Württemberg - Schwäbisch Gmünd

      Erstellungsdatum:07.06.2014Anzeigennummer:212963208
      Art: Weitere Kleintiere
      Besuche: 00031

      Beschreibung
      Hallo ihr Lieben,
      Ich muss mich leider von meinen beiden 2 jahre alten Frettchen-Rüden trennen :(
      Ein Iltis und ein DEW (Weiß mit dunklem Augen)
      Beide sind kastriert, geimpft, handzahm und kennen Kinder.

      Auf andere Frettchen reagieren sie ehr aggressiv, also ob sie in eine Gruppe integriert werden können bezweifel ich.
      Wie sie auf andere Tiere reagieren weiß ich nicht.

      Wir üben grad das an der Leine gehen und sie machen das schon sehr gut.
      Auf Wunsch können die maßgeschneiderten Geschirre und die Flexileinen mit übernommen werden (gegen Aufpreis).
      Auch Spieltunnel und Futter sind mit dabei.

      Die beiden werden nur mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr abgegeben.

      Bei ernstgemeinter Interesse bitte per Mail bei mir melden. Dann kann ich ihnen auch Bilder schicken.
      Ich freue mich auf eure Nachrichten.

      Erstellt mit der eBay Kleinanzeigen App. Jetzt kostenlos iPhone App laden oder Android App laden.


    • Sollte die Anzeige tatsächlich die beiden betreffen, so ist jedes weitere Reden und erklären sinnfrei :(
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Schon traurig, was Tiere, wegen der Gedankenlosigkeit der Menschen, oft erleben müssen :( :( :( :(
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Und das alles auf Kosten der Tiere.
      Wir haben nicht nur vorgewarnt das es als Anfänger mit zwei kleinen Kindern nicht gerade ideal ist, sondern auch davon abgeraten.

      Aber wiedermal wusste es der Anfänger besser als die erfahrenen.
      Haben wollen, haben wollen, haben wollen, egal was die anderen sagen :(

      Naja es ist jetzt wie es ist, und immerhin werden die beiden nun abgegeben anstatt das sie den Rest ihres Lebens auf dem Balkon verbringen müssen.
    • Ganz schön krass, erst fragen wegen Käfig, am nächsten Tag die Anzeige. 8|
      Aber immerhin hat die TE über unsere Bedenken nachgedacht.
      So ist es sicher besser als wenn die beiden auf dem Balkon versauern, Ich hoffe die zwei finden ein schönes Zuhause.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Na Klasse X( Da hat die Tierliebe, supertolle Vorbereitung und kein-Problem-ich-krieg-das alles-unter-einen-Hut mal eben ganze 4 Wochen vorgehalten X( X(

      Und ganz genau so hab ich das kommen sehen. Mir tun nur die Tiere leid ;(

      Im Ende braucht sich dann niemand zu wundern, wenn Neulingen in Foren doch recht skeptisch gegenübergetreten wird. Da reichen schon ein paar Eckdaten und man möchte am liebsten ein Tierhalteverbot verhängen X(

      Iris, wütig
      .
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Und merkwürdig finde ich es dann immer, wenn einem dann bei sowas von einigen Usern vorgehalten wird, man würde Neulinge vergraulen, bis jetzt hat einen dass Bauchgefühl selten getäuscht :huh:
      Ich hoffe nur dass die Frettchen jetzt ein schönes Heim bekommen und nicht weiterhin "Wanderpokal" spielen müssen. :(
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • bluelagoon schrieb:

      Und merkwürdig finde ich es dann immer, wenn einem dann bei sowas von einigen Usern vorgehalten wird, man würde Neulinge vergraulen, bis jetzt hat einen dass Bauchgefühl selten getäuscht :huh:

      Solchen Leuten kann man die Tiere gar nicht schlecht genug reden X( Und bei Beratungsresistenz hört bei mir allemal die Höflichkeit auf. Aber die langjährigen Frettchenhalter sind ja alle doof, haben keine Ahnung und davon jede Menge. Nur diejenigen, die zur Krönung ihrer unausgegorenen Lebensphilosophie auch noch (Haus)Tiere brauchen, DIE wissen ganz genau, was gut und richtig ist... X(

      Ein Glück, daß ich bei der Hitze sowieso keinen Appetit hab :uebel:


      .
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Ich wird mich hier jetzt nicht rechtfertigen oder so, aber:

      1. Warum geilt ihr euch drauf auf dass ich keine Zeit hätte? Ich sagte lediglich dass ich Frettchen und Kinder nicht gleichzeitig in einem Raum laufen lassen kann!

      2. Dadurch, dass Kinder und Fretts sich nun doch net so gut vertragen haben wir das Wohnzimmer als "Sperrzone für Kinder" gemacht. Die beiden Frettchen haben DEN GANZEN TAG 20qm Raum für sich zum spielen und toben, wenns net zu heiß ist sogar +10qm Balkon (freier Zugang).

      3. Die Anzeige war von mir, ja, aber ich hab die raus. Die Frettchen ko0mmen nicht auf den Balkon und werden auch nicht abgegeben. Ich wollte mich einfach informieren was generell möglich ist. (Könnt sie ja auch im Hamsterkäfig in Keller sperren X( )

      4. Wir werden eine andere Lösung finden, bis dahin bleibt alles beim alten.
    • c'est-la-vie schrieb:


      1. Warum geilt ihr euch drauf auf dass ich keine Zeit hätte?

      Wer sagt/wo steht denn sowas 8| ?(

      Du bastelst Dir wieder Deine Argumente so hin, wie sie Dir am besten passen.
      Pippi Langstrumpf läßt grüßen....


      .
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: