Käfig selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah ja, jetzt sind wir die Bösen :rolleyes: Du hast doch selber geschrieben , dass sie auf den Balkon ziehen sollen und Du selber hast Dich vorher gefragt ob Du ihnen zeitlich gerecht werden könntest( siehe Zitat).

      Wir können nur das lesen was Du schreibst und uns ein Bild machen, Gedanken lesen ob Du irgendwas anderes planst während zeitgleich eine Anzeige im Netz steht wo die Frettchehn abgegeben werden können wir nicht.

      Und ehrlich gesagt glaube ich einfach nicht, dass die Frettchen den ganzen Tag im Wohnzimmer rumlaufen dürfen während die Kinder "ausgesperrt "werden, das ist doch kein richtiges Familienleben. :huh:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • c'est-la-vie schrieb:

      Glaub was du willst oder lass es bleiben.

      Ja was, stehen wir jetzt in der Schmollecke oder wie ?( Und stampfen mit dem Fuß auf und schreien "ich hab Recht" :xD:

      Was glaubst Du wohl, wer um des Familienlebens und -friedens Willen den Kürzeren zieht ?(

      Und wenn Du Dich hier 10 mal zurückziehst, deshalb wird der geneigte und interessierte Frettchenhalter trotzdem erfahren, was aus Deinen Tieren wird/geworden ist, denn die Frettchenszene ist ein Dorf.

      .
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Na wenns eh egal ist was ich glaube, dass erinnert mich stark an eine frühere Bekannte von mir.
      Da wurde vor der Wohnstube ein Türgitter angebracht damit die Kinder nicht rein konnten um mit ihren kostbaren Ausstellungskatzen zu spielen die den Raum für sich nutzen konnten, die Kinder wurden ständig in ihre Zimmer geschickt.
      So gern wie ich Tiere habe, aber Kinder gehen vor, wenns nicht klappt mit Kindern und Haustieren sollte man auf die Tiere verzichten. Besonders wenn Frettchen definitiv keine Haustiere bzw. Spielpartner für kleine Kinder sind.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Nein ich schmolle nicht aber es hat ja leider doch keinen Sinn alles nochmals zu erklären.

      ICh könnt euch auch einen Grundriss der Wohnung geben, genau vorrechnen dass sowohl Frettchen als auch Kinder genug Platz haben und meine Kinder vermissen das Wohnzimmer nicht weil es da eh kein Spielzeug gibt.

      Wie aber schon gesagt, es ist jetzt egal. Ich wollte Tipps für dein Eigenbau eines Käfigs und bekommen hab ich nur Müll.

      Wohnzimmer ist und bleibt vorerst Frettchenreich und früher oder später gibt's eh ein eigenes Zimmer für die beiden.



      bluelagon: Wenn das so wäre müsst ich ja meine Kinder in Käfig sperren? Wir haben auch ohne Wohnzimmer noch mehr Platz als viele andre Familien, aber lasst meine Kinder mal bitte meine Sorge sein.
    • also der käfigmuss auch nachts 6qm haben.
      wollte ich nur mal erwähnen falls du es vergessen hast


      Wie aber schon gesagt, es ist jetzt egal. Ich wollte Tipps für dein Eigenbau eines Käfigs und bekommen hab ich nur Müll.

      Nur weil es dir nicht in den Kram passt und du es nicht so willst ist es noch lange kein müll.....
      Frettchen sind keine Käfigtiere

      Hatte ja schon fast gehofft das sie endlich ein neues heim gefunden haben aber naja


      Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

      :sprichzurhand: :sdanke:


      :cookie:
    • Schau mal hier wolfswusel.de/innenbereich/ da kannst du dir tolle Tipps holen, zum
      Thema Käfig mit Auslauf holen

      Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du eine >Anzeige schaltet was soll man dann denken,
      das du sie behältst??
      Und das Frettchen und Kleinkinder schwierig sind wurde von Anfang an gesagt! Jetzt zu
      meckern, nur weil wir nicht schreiben was du gerne hören willst? Nicht wirklich nett.
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Aber mal ehrlich: wo steht denn, dass ein Käfig für die Nacht 6 (!!) qm haben MUSS?

      Soweit ich informiert bin, gibt es in Deutschland keine gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße für Frettchenkäfige.

      Warum 2 Fritten, die tagsüber rum rennen dürfen nachts noch 6 qm brauchen sollen, kann ich mir nicht erklären.

      Ganz ehrlich, hier wird auf anderen rumgehackt, anstatt konstruktive Vorschläge zu bringen. Wart ihr nicht auch mal in der Situation wo ihr anders geplant hattet als es dann kam? Also ich schon...

      LG
      Missa
    • Hallo Missa

      Die 6m² sind eine Empfehlung derTierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V.[Blockierte Grafik: http://www.tierschutz-tvt.de/typo3/gfx/fileicons/pdf.gif]

      Merkblatt für Tierhalter - Frettchen (Stand: März 2014)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Hallo Bärbel,

      richtig - eine Empfehlung. Aber kein Gesetz. Im Grunde kann doch jeder seine Frettchen halten wie er mag - auch im Karnickelkäfig - ohne, dass man dem Halter was ankreiden kann (gesetzlich gesehen, moralisch schaut die Welt natürlich anders aus).

      Zitat aus deinem Link "Mehrere Stunden Freilauf am Tag sind zu empfehlen." Auch hier handelt es sich um eine Empfehlung, zusätzlich zur 6qm-Unterkunft.

      Und da muss ich doch glatt mal nachfragen, ob alle Wohnungshalter, die sich so schön gegen die Userin hier stellen, auch ihren Frettchen eine schöne Buddelkiste mit Erde, Kies oder Sand anbieten... Also ich persönlich mag sowas nicht in der Wohnung haben.

      Und ja, meine Fritten haben eine Buddelkiste mit Erde im Gehege stehen. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft darin im Jahr tatsächlich mal gegraben wird. Wäre die Kiste weg, würde es meine Fritten wohl nicht besonders stören. Also wird die Kiste im Sommer mit Wasser statt Erde gefüllt - und damit nehme ich ihnen die Lebensnotwendige Grabemöglichkeit auch noch weg...

      Ich bin der Meinung, wir sollten alle mal etwas runter kommen und eine Empfehlung nicht als Gesetz ansehen. Eine etwas andere Sichtweise kann manchmal nicht schaden. Solange die Tiere nicht drunter leiden (bei ganztägigem Freilauf & nachts im 2qm Käfig gehe ich mal davon aus) ist doch alles okay.

      LG
      Missa
    • Missa, es geht ja nicht darum, dass man sich gegen die Userin stellt, aber sie hatte um Rat gefragt und man hat ihr(ab) geraten.
      Sie war ja selber vorher am zweifeln ob sie allem gerecht wird, uund es war ja auch die Rede davon, auch wenns jetzt angeblich nicht so ist, dass die Frettchen auf den Balkon ausziehen, wovor man vorher auch schon nur wegen dem erst angesprochenen Auslauf abgeraten hatte (Südseite)

      Jetzt ist es angeblich alles nicht so und die Zweifler stehen da als wenn man was gegen die TE hat.

      Und warum sollte ich als vierfache Mutter nicht schreiben dass es mir komisch vorkommt wenn die Kinder nie in die Stube dürften weil das dann "Frettchengebiet" ist?
      Kinder sollten mit Haustieren aufwachsen, da bin ich absolut für, aber wenn Kinder vor Tieren "geschützt" werden müssen und dadurch selber in ihrer Bewegungsfreiheit innerhalb der Wohnung eingeschränkt werden, da hört mein Verständnis auf.

      Und klar brauchen die Frettchen dann nicht so einen grossen Käfig wenn sie dort frei laufen können....wenn.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Missa, danke das du die ganze Sache objektiv siehst.

      Ich hatte um rat gefragt um den Frettchen ein artgerechteres Leben zu schenken. Südbalkon. Ihr meint das ist nicht gut? OKey. völlig verständlich und ich lasse mir das gerne sagen und nehme eure Tipps dankend an. Frettchen wandern NICHT auf den Balkon. (Sorry konnte ich nicht sagen weil immer noch auf mich geschossen wurde).

      Ihr "Zweifler" hättet euch vielleicht etwas gewählter ausdrücken können. Denn um Hilfe und auch eure Meinung habe ich gebeten. Nur wenn ich gleich ins Kreuzfeuer gestellt werde stell ich natürlich auf Stur. Bin auch nur ein Mensch :( Dennoch habe ich mir einiges das geschieben wurde zu Herzen genommen.

      Fakt ist dass ich momentan die Frettchen vor den Kindern schützen muss. Natürlich gibt es Momente wo sie gemeinsam spielen aber es ist stressig alleine gleichzeitig auf zwei Kinder und zwei Kinder aufzupassen, denn die Kinder ärgern die Fritten und die wehren sich. Das müsstest du als 4fach Mutter wissen!

      Und: sie dürfen frei laufen. Und zwar den ganzen Tag. Punkt.



      Des weiteren habe ich per privat Nachricht Hilfe bekommen und mit meinem Mann beschlossen einen Käfig zu bauen. Also bitte bitte fahrt eure Gemüter runter und wenn jemand um Hilfe bittet: gebt Hilfe wenn ihr schon die nötigen Kenntnisse habt.
    • Natürlich gibt es Momente wo sie gemeinsam spielen aber es ist stressig alleine gleichzeitig auf zwei Kinder und zwei Kinder aufzupassen, denn die Kinder ärgern die Fritten und die wehren sich. Das müsstest du als 4fach Mutter wissen!
      Deshalb halte ich Frettchen bei Kleinkindern nicht für die richtigen Haustiere. Allerdings kann aber auch schon ein 3 jähriges Kind begreifen, dass es Tiere nicht ärgern darf. So wie die neue Userin die um Rat gefragt hatte ob sie sich Frettchen zulegen könnte, aber da hat das Kind anscheinend von Anfang an den richtigen Umgang mit Tieren gelernt und ich habe da ehrlich gesagt nicht so die Bedenken.

      Und ein Krabbelkind würde ich aus Sicherheitsgründen nie zu den Frettchen lassen, was ist wenn mal ein Frettchen das Kind ins Gesicht beisst?

      Und es ist doch ein Unterschied ob ich bei kleinen Kindern einen gutmütigen Hund habe, der sich trollt wenns ihm mit den Kindern zuviel wird, oder Frettchen, die zubeissen weil sie sich wehren.

      Kein Tier sollte als "Spielzeug" für kleine Kinder missbraucht werden, es sind lebende Wesen die ihre eigenen Bedürfnisse haben und die auch dass Recht auf ihre Ruhe haben wenn sie nicht wollen.

      Respekt vor dem Tier zu lernen, damit kann man nie früh genug anfangen, und ich kann auch ein bischen mit Stolz behaupten, dass es bei meinen Kindern funktioniert hat.

      Es freut mich aber, dass Du Dir doch einige Sachen zu Herzen genommen hast, vielleicht klappts ja nach dem etwas missglückten Start doch noch mit uns :rolleyes:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi, aus eigener Erfahrung als Mutter und Frettchenhalterin, weiß ich das es funktioniert.
      Seit 16 Jahren halte ich Frettchen meine jüngste wird dieses Jahr 18 ;)
      Mein Sohn 19, wer rechnen kann ;) ;) ;) Meine älteste wird 24 ;)

      Es ist eine Sache des Management nichts weiter, es funktioniert wenn man sowohl die
      Kinder als auch die Frettchen entsprechend im Auge behält und erzieht. Allerdings finde
      auch ich das ein Krabbelkind einfach nicht auf den Boden gehört, wenn die Monster laufen.
      Das wäre mir den doch zu riskant. Aber Frettchen schlafen bekanntlich ca 18 Stunden,
      Kleinkinder, zumindest meine, haben ebenfalls noch einen hohen Schlafbedarf.
      Das heißt während die Kinder den Mittagsschlaf halten, kann man zum Beispiel die Frettchen
      aus powern, wenn man spazieren geht, an den Kinderwagen nen Kennel befestigen, dann
      kann man auch am Spielplatz die Wusel mal laufen lassen während die Kinder spielen.

      Alles machbar wenn man den nur möchte. :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Es ist machbar nur will ich nichts riskieren ;) und wenn ihr beiden so gute Erfahrungen mit Kleinkindern und Frettchen gemacht habt und alles so wunderbar klappt wieso ratet ihr dann ab?

      Aber ist ja auch egal jetzt.



      Ich bräuchte noch Infos zu dem sog. Sabberlack (richtig?). Ist das ein bestimmter Lack oder kann ich da einfach einen Lack nehmen der unbedenklich ist (solche die für Kinderspielzeug geeignet sind)?
    • Lol wo hab ich abgeraten?? Höchstens Bedenken ausgesprochen :pfeifen:

      Allerdings hab ich sehr wohl dazu geschrieben, das deine Frettchen nicht auf den Südbalkon
      abgeschoben werden dürfen, was ja jetzt auch nicht mehr passiert.

      Du bist diejenige die Sorgen und Probleme hat und das einfach auch etwas besser geregelt
      bekommen muss, habs ja auch hinbekommen 8) Aber das wirst du auch schaffen :aok:

      Wenn du weitere Fragen zur Organisation hast, nur her damit :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Für was möchtest du denn Sabberlack denn benutzen?

      ICH würde ihn nicht zum lackieren von nem Käfig nehmen,der Sabberlack hat schon bei meinen Ratten nicht wirklich gehalten und ist trotz mehrerer Schichten und klofesten Ratten ziemlich schnell abgeblättert. Könnte mir vorstellen, dass das bei Wuseln noch schneller geht.

      Nimm doch PVC, klebe den auf die Etagen und zieh ihn ein wenig die Wand hoch, dann hast du alles gut geschützt. Oder du nimmst Siebdruckplatten, die sind schon versiegelt und somit Pipi und Kackafest, kosten aber auch dementsprechend.