Wie groß sollte ein Frettchenkäfig min. sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi erst mal,

      hm...
      kommt drauf wann wie viele frets du hast/haben möchtest.
      ich geh jtzt mal von 2 aus...
      ich würde sagen ca. 100-120x100-120x100-200
      das sind so die vorgegebenen masse,aber wenn´s nicht 100% so hin wird ist es ja auch net schlimm!!
      viel wichtiger ist das du da auch etagen in viiiel platz zum schlafen,kuscheln,und austoben haben.klos nicht vergessen und ich würde dir aus eigener erfahrung raten die stelle fü´s futter und trinken nicht in die nähe von einem kleinen "spielplatz" sein aber auch nicht bei ner kuschelecke,denn sonst liegt da mehr futter als im napf drin!! :D

      hoffe,ich konnte dir ein bissle helfen!!

      bei weiteren fragen meldest du dich!!

      lg,
      luna
    • Oft wird geschrieben dass die Käfige sogar noch viel viel grösser sein sollen, aber ich habe gemerkt, und ein Amerikanischer Verhaltenswissenschaftler von Frettchen (Bob Church) hat dieses auch gerade auf einem Symposium hier in den Niederlanden bestätigt, dass der Käfig sowieso nur der schlafplatz ist für die Frettchen. Auch wenn der Käfig noch so gross ist, wird der Raum oftmals nicht benutzt zum spielen. Vielleicht die ersten paar malen, danach wird es aber viel mehr als Schlafhöhle benutzt.

      Zum Spielen wird die Zeit genutzt in dem sie frei rumlaufen dürfen.
    • Original von SonjaHMD

      Oft wird geschrieben dass die Käfige sogar noch viel viel grösser sein sollen, aber ich habe gemerkt, und ein Amerikanischer Verhaltenswissenschaftler von Frettchen (Bob Church) hat dieses auch gerade auf einem Symposium hier in den Niederlanden bestätigt, dass der Käfig sowieso nur der schlafplatz ist für die Frettchen. Auch wenn der Käfig noch so gross ist, wird der Raum oftmals nicht benutzt zum spielen. Vielleicht die ersten paar malen, danach wird es aber viel mehr als Schlafhöhle benutzt.

      Zum Spielen wird die Zeit genutzt in dem sie frei rumlaufen dürfen.


      da muss ich absolut dagegen sprechen!
      den frets wird schnell langweilig und du musst das spielzeug regelmässig auswelchseln!!
      klar schlafen die knuddel viel (ca.20 st.) aber wenn sie wach sin dann ist action angesagt!
      wenn sie dann aber alleine sind und nichts zu tun ham... :(
      lg
      luna
    • Ich habe total viel verschiedenes an Spielzeug und baue denen auch immer wieder neues zusammen. Natürlich bekommen sie nicht alles auf einmal, sondern wechsel ich das ab. Dass sie sich bei mir langweilen würden geht eigentlich gar nicht :wink:

      Aber Du sagst selber schon, dass sie 20 Stunden am Tag schlafen, die Stunden wo sie nicht schlafen haben sie meistens freilauf im Wohnzimmer. Meine schlafen aber sogar mehr als diese 20 Stunden. Wenn man sie dan auch noch mindestens 2, 3, 4 oder bei manchen sogar noch mehr Stunden am Tag rum laufen lassen möchte kommt dass schon hin mit meiner Theorie.
      Wenn sie aber wenig Freilauf bekommen ist ein grosser Käfig natürlich schon sehr wichtig. Aber der Freilauf ist nun mal sehr sehr wichtig.