Unser Frettchenzimmer - noch ohne Frettchen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Frettchenzimmer - noch ohne Frettchen :)

      Ein herzliches Hallo an alle,

      einige von euch kennen mich vielleicht noch aus dem damaligen Frettchenforum, das es ja nicht mehr gibt. Schon seit ca. 11/2 Jahren beschäftige ich mich mit Frettchen, aber in der Realität war mir die Haltung bisher nicht möglich, da ich Ratten hatte und nicht wollte, dass die zum Frühstück verspachtelt werden ;) Nun bin ich rattenlos, und die Frettchenvorbereitungen sind mittlerweile beinahe abgeschlossen. Ich möchte euch daher gern mal unser Frettizimmer zeigen und euch bitten, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge anzubringen. Das Gehege, das in der Zimmerecke zu sehen ist, bleibt die ganze Zeit über offen und soll nur als Hängemattenhalter und evtl Futterplatz dienen, damit ich nicht Kükeninnereien im ganzen Zimmer habe :whistling: . Außerdem werden die Frettchen in der ganzen Wohnung tollen dürfen, wenn wir zuhause sind, und dort wird es auch noch ein paar Spiel- und Kuschelsachen geben. Was meint ihr, sind wir bereit für frettigen Zuwachs? :-)



      Liebe Grüße,

      Sill El Mot




      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t34.0-12/10528040_824024467632523_299961151_n.jpg?oh=55a5e2d8af47759866ca77f95baca74d&oe=53B81F83&__gda__=1404565150_8fca35c8d7e9d64a7b22912eb6eef234]

      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t34.0-12/10487650_824024557632514_772769731_n.jpg?oh=9210afa88bc720a061abfd2a9cc5fd18&oe=53B7F5E2&__gda__=1404598814_b180380de99eebc07c288e56b5c72de6]

      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t34.0-12/10531031_824024654299171_935779004_n.jpg?oh=b7e15454b14803ae9f6eef8a90a88bef&oe=53B85B1B&__gda__=1404566183_7a8e362bc208dd35b34ccaece1d5ce2e]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SillElMot ()

    • Hallo und herzlich Willkommen :-)

      Hier findest Du eine Anleitung zum Bilder einfügen:

      + Anleitungen + Bilder einfügen - Signaturen - Smileys

      Dieser Bereich ist auch zum testen, einfach einen Thrad eröffnen und ausprobieren bis es funzt :-)

      Viel Spass im Forum!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo

      Ein schönes Zimmer hast Du da :thumbup: Stellst Du die Sachen denn noch um oder bleiben sie so? Sonst siehts ein bissel wie zusammengequetscht aus :rolleyes:

      Bei den Klos musst mal schauen, die sehen sehr hoch aus, wenn Deine Fritten da nicht reingehen weil sie nicht so hohe Ränder mögen musst vielleicht doch niedrige holen.

      Du kannst für Deine Fritten auch noch selber was basteln, einen grossen Karton mit Löchern zum raus -und reinflitzen, einen Karton mit Raschelpaper, der ist sehr beliebt bei uns, vielleicht noch eine zusätzliche Röhre oder ein Rascheltunnel.

      Ist die Hängeschaukel oder was das da ist für Dich oder die Fritten? :D

      Und irgendwie fehlt da noch ein Kuschelsack zum reinkrabbeln.

      Wann bekommst Du denn Deine Fritten? Sicher bist Du schon ganz aufgeregt ^^

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo,

      danke :D Mal sehen, ich denke, wenn dann wirklich Frettchen einziehen, wird sich das alles etwas auflockern. Im Augenblick will ich noch bequem von einem Zimmerende zum anderen gehen können, ohne über was zu stolpern *gg*

      Das mit den Klos hab ich mir auch gedacht, als die ankamen (waren eine Bestellung aus dem Netz), eigentlich sind es ja Kittenklos, von denen ich dachte, sie wären niedrig. Wenn ihnen der Einstieg dann echt zu hoch ist, werde ich wohl diese niedrigen Plastikwannen aus dem Baumarkt holen.

      Kartons und weitere Röhren, auch ein Bällebad, hab ich alles in Vorbereitung :-) Aber sie sollen ja auch noch im Rest der Wohnung bisschen was zum Spielen haben, und einige Sachen werde ich nicht permanent zur Verfügung stellen, damit es für sie spannend bleibt und ich nicht sozusagen mein ganzes Pulver schon am ersten Tag verschieße :D Einen Kuschelsack näht mir (hoffentlich) noch mein Schatz, der war nur die letzten Tage (mit mir gemeinsam) schwer beschäftigt, das Zimmer fertig zu kriegen. Vor allem der PVC hat uns den letzten Nerv gekostet :schiefguck:

      Haha, der Hängesessel ist für die Menschen gedacht :-) Ich dachte mir, da kann ich mich damit bewegen, ohne dass ich Angst haben muss, über ein Schwänzchen oder Pfötchen zu fahren.

      Ja, das mit der Aufregung kannst du laut sagen *gg* Ich hab die ganze Woche nie länger als 6 Stunden geschlafen, obwohl ich eigentlich frei hätte. Bin nur noch ein Nervenbündel, nach 11/2 Jahren Vorfreude und Wartezeit :ugly: Heute schauen wir uns zwei ältere Rüden an, die es vielleicht werden könnten. Mal sehen, ob die Chemie stimmt. Ich hoffe es, ich bin schon überbereit für die neuen Familienmitglieder :D



      Liebe Grüße
    • Hallo,

      ich habe auch die gleichen Klos - und den Rand mußte ich nicht abnehmen, das haben meine Frettchen ganz alleine gemacht :D
      (Gibt es Frettchen, die den dran lassen? :alien: )


      Super, dass du dich so gut vorbereitest. Da wirst du ein paar Fellnasen ganz schön glücklich machen :thumbsup:


      Wie du die Sachen im Zimmer stellst, wird sich mit der Zeit von selber ergeben. Die Frettchen werden dir auch zeigen, ob z.B. die Klos an der richtigen Stelle stehen (und ob es genug sind ;) ) Meine Frettchen laufen gerne eng am Rand entlang. Da würde es sich dann z.B. anbieten, alles ein Stückchen nach vorne zu rücken. Aber das merkst du ja dann.


      Als Ergänzung könnte ich mir auch noch gut Kuschelspielzeug und Röhren vorstellen, aber die sind ja schon in Vorbereitung :)
      Ich werde mir (bzw. meinen Frettchen) als nächstes dies hier freeshop-web.de/shopserver/sho…ikel&ps=29075&subid=29081 gönnen.


      Weißt du schon, woher du deine zukünftigen Familienmitglieder bekommst?
      Hier ist eine Liste mit Frettchenhilfen Adress- und Linkliste von Frettchenhilfen in Deutschland nach PLZ
      Es gibt unglaublich viele Fellnasen, die dort auf ein neues Zuhause warten. Viele Hilfen haben sogar Aufnahmestopps und Wartelisten - und gerade für Anfänger bietet es sich an, erwachsene Tiere zu nehmen. Bei einer Hilfe bekommst du außerdem Beratung und ehrliche Auskunft über die Tiere :thumbup:


      Vielleicht ist ja eine Hilfe in deiner Nähe dabei? Meist gibt es noch Pflegestellen, die räumlich ein wenig verteilt sind.
      Anrufen würde sich auf jeden Fall lohnen :)


    • Hallo Katja,

      danke für deine tollen Tips :-) Ich bekomme meine Frettchen vom Frettchenhilfswerk Österreich (bin nämlich Österreicherin ;-)) Im Augenblick hab ich ein Auge auf zwei 4jährige Rüden geworfen, leider sehe ich sie doch erst nächsten Freitag - also kommt eine weitere Woche ohne Schlaf auf mich zu :tee: Dafür hab ich noch ein bisschen Zeit zum Nähen und Basteln dazugewonnen, was ja auch eine gute Sache ist :-)

      Da fällt mir ein, meint ihr, dass die Röhre am Kratzbaum groß genug für Rüden ist? Die hatte ich noch von meinen Ratten, und ich glaube, da gibt es ja unterschiedliche Größen - nicht, dass sie Jungs dann steckenbleiben 8| Ich hoffe, man kann das auf dem Foto überhaupt erkennen.

      Liebe Grüße
    • Dann bist du ja gut unter :thumbup:

      Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht gesehen, dass da eine Röhre ist :blush:


      Wir haben welche mit 10 cm Durchmesser: das ist auch für unseren Rüden ok (1500 - 1900 g). Für Moppels wäre das etwas eng und wir müssten umrüsten. Wenn ich neu kaufen würde, würde ich 12er nehmen. Frag lieber mal nach, wie groß die Süssen sind ;)


      Viel Spaß bei den Vorbereitungen :D


      LG
      Katja


    • Also wegen der Röhren, miss mal bitte den Durchmesser, 8 cm ist ein bissel eng für zwei Rüden, wenn die sich im Winter auch noch was anfuttern. Besser sind diese gelben Drainrohre, die haben 10 cm . Ich hab auch noch so einen Abluftschlauch von einem Wäschetrockner, der Vorteil ist dass der nicht so starr ist und man ihn biegen kann wie man möchte.

      Wenn Du ein bissel mehr Geld über hast, würde ich mir die Flexifun Röhren aus dem 4You Shop holen, da träume ich ja auch noch von. :rolleyes:

      Hab so einen Restpostenstück davon und das konnte man wunderbar in den Käfig einbauen.

      Wenn vorher Ratten durch die Röhren gelaufen sind kann es auch sein, dass Deine Wusel total verrückt spielen weil sie denken, da gibts irgendwo lecker Ratten zu mampfen :D
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo ihr beiden,

      gerade habe ich den Durchmesser geprüft: 10cm. Da sollten sie also durchpassen, es sei denn, ich kriege zwei besondere Moppelchen :-) Am Freitag werde ich ja sehen, wie viel Specki die beiden auf den Hüften haben *gg*

      Auf die FlexiFunRöhren hab ich auch schon ein Auge geworfen, die sind so toll :love: Aber das verlege ich mal vorerst in die Zukunft. Im Augenblick will ich meine Ausgaben wieder langsam runterschrauben :whistling:

      Das mit dem Geruch kann sein, aber das letzte Mal waren die in Verwendung vor ... *ratterratter* 2 Jahren? Wir hatten die ursprünglich als Verbindung von einem Zimmer ins andere, aber die Jungs fanden es damals lustig, sich darin schlafen zu legen, sodass wir bis drei Uhr morgens warten durften, bis die Herrschaften sich wieder herausbequemten und wir sie zurück in den Käfig packen konnten. Danach war Schluss mit der langen Röhre *gg* Allerdings steht hier auch noch ein alter Kratzbaum von den Ratten, den ich auch gerne für die Frettis nehmen würde, fürs Wohnzimmer - da leihe ich mir vielleicht den Dampfreiniger meiner Schwiegermutter, dass der nicht ganz so arg nach Ratte riecht. Sonst hab ich hier ganz durchgedrehte, hungrige Frettchen, die mir die Bude auf den Kopf stellen :D

      Liebe Grüße!