das Alter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe mal eine blöde Frage, die Altersbestimmung von Frettchen ist ja auch nicht so ganz einfach, höchsten an den Zähnchen.
      Mia müsste eigentlich so ca. 6-6,5y alt sein. Die Vorbesitzerin sagte sie wäre 2 als ich sie bekam (April 2010), lt Impfpass der aber nur eine Impfung enthielt wäre sie jetzt im September 6 geworden aber ich weiß von der Vordosi, dass sie die 2 Fähen aus einer geschlossenen Kiste von einem kleinen Jungen rausgekauft hat, der sie teilweise ja nicht gefüttert hatte usw.. Im Impfpass stand nur ein Name, nicht mal das Tier und eine Impfung aber die Hundeimpfung. Diesen Impfpass hatte sie von dem Jungen bekommen.. ob das wirklich Mias Impfpass ist, weiß ich nicht. Sie hat ja dann ein neues Zuhause für die Fähen gesucht, wobei eine aus dem Aussengehege abgehauen ist... Mia war ja schon in der Dauerranz und kam da auch von selbst nicht mehr raus, das ist nun 4,5 Jahre her.

      Sancho ist eigentlich genauso alt wie Mia.. aber während Mia viel schläft und nicht mehr so aufdreht, ist Sancho nach wie vor am Springen und Toben und gerade durch den Wirbelwind Milow ist er wieder mit Amy voll dabei und wenn die unterwegs sind, dann rappelt und scheppert es ordentlich.

      Mia mischt nicht so viel mit, ab und an und sucht dann eher die Ruhe, auch ihr Gesicht wirkt deutlich älter, es ist runder als früher, ihre Augen wirken müder und manchmal habe ich das Gefühl, sie ist deutlich älter als 6 Jahre.. sie wirkt iwi viiiiel älter....

      kann man das irgendwie einschätzen??? Sie frisst gut, hat nach wie vor plüschiges Fell aber sie hat sich im letzten halben Jahr unheimlich verändert.... weil mit 6 finde ich sie jetzt nicht sooo alt wie sie sich verhält..
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Spätestens ab dem 7. Lebensjahr baut bei vielen Frettchen die Muskelmasse ab - egal wie gut man füttert, egal wie viel sie sich bewegen, es ist wie bei uns mit den Falten im Gesicht - der Lauf der Dinge. Allerdings finde ich eine Altersschätzung anhand der Zähne immer noch am aussagekräftigsten. Da Frettchen sich charakterlich sehr voneinander unterscheiden und einige mit 4 Jahren schon echte Schlafmützen sind, ist das nur bedingt aussagefähig!

      Geh mal davon aus, dass Mia in ihrem ersten Jahr dauerranzig war. Wenn Dauerranz auftritt, dann in der Regel bereits in der ersten Ranz - nicht erst in der zweiten oder dritten. Und bei der Vorgeschichte hätte sie schon die erste Dauerranz nicht überlebt. Das ist sicher die plausibelste Altersschätzung in Deinem Fall!
    • huhu vielen Dank für die Info,
      als Mia ging es damals aufgrund der Dauerranz schon extrem schlecht, die Gebährmutter hatte gewebsveränderungen im großen Stil und Mia kam tagelang nicht auf die Füße.. von Fieber bis sonst was hatten wir alles durch. Die ersten 2 Wochen bei mir wurde sie 2 mal operiert.. ich weiß nicht ob Bärbel sich noch an die Geschichte erinnert, sie hatte damals die Fäden abgestoßen und mir purzelten ihre Gedärme entgegen :(

      der damalige TA war schon der Meinung, das sie nicht mehr lange ohne OP geschafft hätte.. sie war schon am Ende der Kräfte.

      aber okay, dann ist sie ne Schnarchnase.. passend zu Vincent :-)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent