Spanplatten oder OSBplatten zum Käfigbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spanplatten oder OSBplatten zum Käfigbau?

      Hallo :-)
      Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen :-)
      Also ich bin 20 und möchte mir gerne Frettchen anschaffen...
      Ich möchte den Käfig gerne selber bauen, da mir die Tiefe von Schränken zu wenig ist..
      Ich dachte an die maße 140x80x180 (LxTxH) für 2 Frettchen :-)
      Die Türe zum Käfig wird, wenn ich zu Hause bin immer offen stehen und ich werde auch ab und zu raus gehen mit ihnen...

      Ich möchte 3 Etagen im Käfig haben mit dem Abstand von 60cm ...
      Meine frage, kann ich als Bodenplatten OSB oder Spanplatten nehmen die ich dann lackiere? ?( und/oder mit PVC belege? wenn ja wie sodass sie nicht dran können? und welchen Lack?

      Ich wollte alle 4 Seiten mit Volierendraht bespannen, damit ich sachen besser aufhängen kann, was haltet ihr davon?

      MFG und danke :) :help:
      Knuddel_mausx33
    • Hi, also an sich finde ich die Idee gut, weil wir das genauso gemacht hatten :D
      Ich kann Dir nur den Tip geben, dass du es wohl besser lackierst und die Ecken bzw. Stoßkanten schön mit Badsilikon schließt, sonst hast du evtl, schnell Pipiecken, das zieht dann ins Holz und das riecht dann doch sehr streng mit der Zeit.
      Wir hatten es mit PVC und haben es auch ein paar Zentimeter an die Wand gemacht, allerdings musst Du am Besten auch mit Silikon arbeiten.
      Unsere Stinker haben bedauerlicherweise auch gerne am Boden gekratzt, sodass, wenn Du Pech hast, das PVC zerkratzt wird und die ganze Arbeit umsonst war :thumbdown:

      Ich hoffe, es war ein guter Tip! Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim Bauen. :thumbsup:


      LG
    • Hallo,

      möglicherweise komm ich zu spät, aber vielleicht ist ja auch noch was zu retten ;)

      Zuerst das Positive: die Maße sind okay :sehrgut:

      Und nun der Rest:
      wenn Du lange was von dem Käfig haben willst, dann keine Spanplatte und kein OSB :!: Wenn´s auch jetzt was teurer wird, nimm Siebdruck- oder Film-Film-Platten. Da braucht´s kein PVC und auch keine Farbe. Und die sind resistent gegen so ziemlich alles und eigentlich unkaputtbar.

      Wir haben unseren ersten Käfig vor 15 Jahren gebaut, rohes Holz (also unlackiert) und als Böden Sperrholz und Siebdruckplatte, zu sehen HIER gleich oben und der sieht immer noch so aus stinkt auch nicht.

      Na dann Gut Holz ;)
      Iris
      Genauso alt ist dieser Käfig, wo allerdings Böden und Dach komplett aus Siebdruckplatte bestehen. Er steht all die Jahre draußen und außer der "Inneneinrichtung" mußte noch nichts erneuert werden.
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Wir haben für das Gerüst Konstruktionsholz gekauft, welches wir gestern mit Leinöl lackiert haben :-)
      Für die Böden hatten wir schon Spanplatten gekauft allerdings diese mit der weißen schicht oben drauf? weiß leider nicht wie sich das nennt ?(
      Genauso wie für die Rückwand... Der Rest wird mit Volierendraht bespannt...
      Für den Boden haben wir noch PVC gekauft, nach dem Motto doppelt hält besser :D
      Wie befestige ich das PVC am besten? mit doppelseitigem Klebeband?
      und gehen die auch nicht an die Kanten und knabbern diese an? ?(
      Wir fangen heute an und Fotos folgen dann :hihi:


      LG :))