Wissen was man isst.....Kaninchenjagd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wissen was man isst.....Kaninchenjagd

      In dieser Unterhaltungsendung aus England (deutsch übertont) geht es um 10 Menschen, die lernen sollen/wollen, wo genau ihre leckere Mahlzeit herkommt. Die Teilnehmer müssen bei allen Schritten mitarbeiten, von der Jagd über die Zerlegung bis zur Zubereitung. Unsere geliebten Frettchen kommen dabei zwar nur einmal ganz kurz zum Einsatz, aufgrund gewisser anatomischer Ähnlichkeiten zwischen Frettchen und Kaninchen halte ich diese Sendung jedoch für alle Frettchenhalter interessant, weil auch ein händischer, schneller Genickbruch gelehrt wird. Es mag zwar eine grausame Vorstellung sein sowas irgendwann mal selbst machen zu müssen, und ich will es bestimmt niemandem wünschen, aber es schadet nicht im allerschlimmsten Notfall zu wissen wie man auch ein Frettchen schnell und schmerzfrei töten kann, wenn die Fahrt zum Veterinär zu einer unnötig langen Qual für das Tier führen würde.
    • Oha, Genickbruch für den Notfall finde ich aber ein heikles Thema...

      Ich würde mir nicht anmaßen entscheiden zu können, ob der Weg zum Tierarzt meinem Tier nicht mehr zuzumuten ist (ich bin der Meinung das sollte immer möglich sein). Ob man das dann auch so hinbekommt ist auch die Frage... schließlich kann man das schlecht "üben" und wenn ein Notfall eintritt ist man selbst nicht ganz bei klaren Verstand (jedenfalls ich nicht).

      Ich brauche ca. 20 Minuten zu meinem Tierarzt und die sind mit ner Notfallnummer rund um die Uhr erreichbar... Für den Notfall immer die Rufnummer des Tierarztes griffbereit haben und zu wissen wie man schnell hinkommt finde ich da ehrlichgesagt sinnvoller als sich nen Notfallgenickbruch anzueignen...

      Mal abgesehen davon das man in Deutschland Wirbeltiere nur mit entsprechender Sachkundeprüfung töten darf. (Edit - Korrektur - darf man auch ohne Sachkundenachweis man muss sich aber "die notwendigen Sachkenntnisse aneignen". Dafür reicht es sicher nicht sich Videos anzusehen.)

      Sabine