Frettchen anschaffen oder nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen anschaffen oder nicht ?

      Hallo
      Ich bin neu im forum und habe ein paar fragen zur Anschaffung von Frettchen. :D
      1.Und zwar wollte ich fragen ob sich Frettchen mit katzen vertragen oder ob das zu gefährlich wäre .Die Frettchen dürften sich eh frei in meinem zimmer bewegen aber ich will sie nicht ohne weiteres frei in der Wohnung laufen lassen ohne zu wissen ob es Komplikationen mit unseren 3 katzen geben könnte.
      2. Die nächste frage ist zum spazieren gehen und zwar ab welchem alter sollten die frettchen raus gehen (also an der Leine )?
      3. Die letzte frage wäre bin ich mit 13 zu jung für frettchen meine Mutter hat nen halbtagsjob und ist immer gegen 12 uhr zuhause d.h sie wären 4stunden und 45 Minuten alleine . Aber sobald ich zuhause bin würde ich mich alleine um die tiere kümmern und dann dürften sie auch aus dem Käfig heraus (wir weden dann einen bauen wenn mein zimmer renoviert ist und erst danach kommen die frettchen ) und frei in meinem zimmer gegebenenfalls in der Wohnung laufen .
      So jetzt würde ich gerne wissen ob ihr es für sinnvoll haltet ,dass ich mir frettchen hole oder ob das eher nicht so günstig ist ich frage deshalb weil ich möchte, dass die tiere wenn ich sie dann hole ein gutes zuhause haben .
      Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-)
    • Hallo!

      Gut das du dich vorher informieren willst.

      Zu 1. habe ich keine Erfahrungen.

      Zu 2. Du *musst* mit den Frettchen gar nicht spazieren gehen, kannst es aber durchaus machen. Frettchen laufen allerdings nicht an der Leine wie ein Hund! Mit denen spazieren gehen ist meist eher ein "Frettchen an der Leine laufen lassen und folgen wo es hin geht". Bei mehr als einem Frettchen kann das schnell kompliziert werden, denn die wollen meist nicht alle in eine Richtung.

      Zu 3. Frettchen können gut auch einige Stunden am Stück alleine sein, vorausgesetzt sie sind nicht *alleine*, also du hast mindestens zwei Frettchen. Dann beschäftigen sie sich auch gut miteinander. Von der Haltung eines Einzeltieres ist dringend abzuraten!

      Wenn ich das Richtig sehe wohnst du noch zu Hause, das heisst die Frettchen sollen permanent Freigang haben in dem Zimmer, in dem du schläfst? Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Das wird 100%ig nicht klappen. Selbst wenn sie nachts in einen Käfig kommen werden sie dir mit Sicherheit den Schlaf rauben.

      Außerdem: So niedlich Frettchen sind - das sind waaaaaahnsinnge Dreckschweine. Sie werden eigentlich nie 100 % stubenrein. Und alles wo sie rein/rauf/drunter kommen wird gnadenlos auf den Kopf gestellt. Ein Frettchenzimmer muss dann auch auf die Eigenarten der Frettchen eingerichtet sein, da muss man als Mensch zurückstecken. Mindestens einen wöchentlichen Großputz musst du einplanen.

      Auch noch wichtig (da können dir viele hier im Forum ein Lied von singen) - Leider leider erkranken viele Frettchen früher oder später an irgend was. Insulinome und andere Tumorerkrankungen sind leider wahnsinnig häufig. Ich selbst bin in den letzten drei Wochen bei 500+ € Tierarztrechnungen gelandet, Ende noch nicht in Sicht, Shamea (glaube ich?) hat dieses Jahr für ihre Frettchen schon über 2000 € hingelegt. Vor sowas ist man als Frettchenhalter nie sicher. Kannst du das von deinem Taschengeld stemmen? Wären deine Eltern im Zweifel bereit, dich in einer Kriese finanziell zu unterstützen? Wenn nicht ist das eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.

      Ich weiss, mehr Informationen als du wahrscheinlich hören/lesen wolltest, aber die Frettchenanschaffung will in der tat gut überlegt sein. Und an manche Dinge denkt man zuerst gar nicht bei diesen süßen kleinen Kobolden :-)

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Danke erstmal für die Antwort ich glaub ich hab mich etwas komisch ausgedrückt und zwar meinte ich ab wann die Frettchen raus können also mit welchem alter. Achso und natürlich werden sie einen ausreichend großen Käfig bekommen ist ja klar also sie werden nicht die "ganze" Zeit auslaf bekommen aber schon lange genug und bei den Krankheiten ich ha schon einiges für eine katze die nur mir gehört zurück gelegt da ich diese schon mehrere jahre habe liegen bereits 1000 euro zurück (ich hab viel gespart ) und meine Mutter würde mich natürlich auch bei sowas finanziell unterstützten bis jetzt hat das bei meiner katze die auch schon ein paar mal krank war (sie ist jetzt 12 und ich hab sie 10 jahre :D ) gut geklappt deshalb dürfte das bei den beiden Frettchen (ich möchte 2 Fähen da diese etwas aktiver sein sollen ^^ ) auch gut klappen achso und ich bin auch bereit mein zimmer Frettchen gerecht einzurichten (es ist relativ groß also kann ich schon einen teil an die Frettchen abgeben xD). Liebe grüße jan
    • Von Welpen würde ich einem so jungen Ding abraten.

      Ich habe aktuell 3 sehr junge Tiere (4Monate) bei mir und 3 ältere (5Jahre) Tiere, wenn du aus Herten kommst liegt das bei mir um die Ecke.
      Ich komme aus Bochum, Stadtteil Grumme/Riemke. :-)
      Komm doch mal rum und schau dir die Tiere bei mir an, dann hast du auch einen Vergleich von älter und wirklich noch jung.

      Wenn du Interesse hast an einem Besuch schreibe mir doch mal eine Private Nachricht hier im Forum, dann bekommst du meine Telefonnummer.
      Ich beiße auch ganz bestimmt nicht ;)

      Gerade wenn du erst 13 bist fänd ich ein aktives zeigen besser als es dir hier zu erklären.
      Beim Zeigen bleibt meist mehr im Kopf :hihi:
    • Hallo

      Wenn Ihr zur Miete wohnt, muss vorher beim Vermieter abgeklärt werden, ob er Frettchenhaltung erlaubt. Frettchen gehören nicht zu den generell erlaubten Kleintieren. Gerichtsprozesse wegen der Frettchenhaltung fielen bisher immer zu Gunsten des Vermieters aus. :huh:

      Ich rate auch zum Schnupperbesuch, aber mit der ganzen Familie, denn Frettchen haben nun mal auch ihren Eigengeruch, und es kam leider schon vor, dass Frettchen deswegen schon zurückgegeben wurden weils dem Rest der Familie einfach "stank" .

      Ausserdem teile ich Ivys Bedenken, wenn sich die Frettchen nur bei Dir im Zimmer aufhalten sollen wo Du auch schläfst. Frettchen sind neugierig und quirlig und könnten Dich nachts nerven, oder auch tagsüber wenn Du Hausaufgaben machst oder für eine Klassenarbeit lernen willst.

      Verantwortung für die Versorgung von Tieren zu übernehmen in Deinem Alter finde ich natürlich gut und auch wichtig in der Erziehung , aber letzendlich haben Deine Eltern die Verantwortung über die Tiere und sollten auch in Krankheitsfällen die Kosten tragen, die schnell extrem werden können.

      Gutes artgerechtes Frettchenfutter ist auch nicht grade billig, und Frettchen brauchen auch täglich Fleisch und Futtertiere, nicht jeder hat den Nerv dann die Reste von angefressenen Küken oder die Gedärme von einer Maus aus dem Käfig oder unterm Schrank oder Bett zu holen. :D

      Das Frettchen nicht 100 % stubenrein sind, hat Ivy schon geschrieben, ich hoffe nur , dass dann Deine Eltern auch 100% noch hinter Dir stehen, wenns in Deinem Zimmer stinkt, weil irgendwo unterm Bett Kackahäufchen verteilt werden. Ich hab da leider schon lesen müssen, wo dann Frettchen wieder abgegeben werden mussten.

      Also nimm am besten Raikas Angebot an, schnapp Dir Deine Eltern und fahrt zum Schnupperbesuch, das wäre wirlich zu empfehlen :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Danke für die Antwort :D ich wohne an einer Hauptstraße also stört mich Lärm auch nachts nicht mehr wirklich mit dem gestank komm ich auch klar denke ich mal ausserdem werden sie ja nicht nur in meinem zimmer bleiben wenn es mit den Katzen keine Probleme gibt dürften sie sich auch frei in der Wohnung bewegen :D achso und zu den toten Mäusen und Küken meine Katzen haben früher auch schon mal ein paar zerfetzte tiere in der Wohnung versteckt jetzt können sie wegen der Wohnsituation natürlich nicht mehr alleine raus :/ aber ich werde mich lieber noch ausführlicher erkunden als ich es eh schon gemacht hab und dann eventuell doch von einem kauf absehen und noch ein paar jahre warten :D
    • Neulingoderso? schrieb:

      [...] wenn es mit den Katzen keine Probleme gibt dürften sie sich auch frei in der Wohnung bewegen :D
      Hallo,

      stell dir das nicht zu leicht vor. Ne komplette Wohnung würde ich nur unter Aufsicht zur Verfügung stellen. Dafür gibt es in einer Wohnung, die nicht wirklich von Grund auf auf Frettchen ausgelegt ist viel zu viele Gefahrenquellen.

      Und es ist schon aufwendig genug ein Zimmer mit Frettchen halbwegs in Ordnung zu Halten. Zimmerpflanzen werden gnadenlos ausgegraben. Mit Sicherheit werden sie sich Kackplätze an unmöglichen Stellen suchen (z.B. unter Schränken und Sofas...). Auf einem Couchtisch kann nichts mehr stehen, denn die Frettchen werden alles abräumen (Frettchen sind nicht so grazil wie Katzen...). Leicht gängige Schubladen werden aufgezogen und der Inhalt untersucht. In offenen Regalen kann unterhalb von 80 cm nichts drin stehen, wird ausgeräumt... Wenn sie die Möglichkeit haben im Regal hochzuklettern, wird alles ausgeräumt. Und und und...

      Ach ja, und ich betone noch Mal: Frettchen sind echte Dreckschweine! Beispiel: Sie vergraben ihren Kot nicht wie Katzen in der Toilette, der bleibt obenauf liegen. Der nächste geht rein, hat Kacke an den Pfoten - Kackspuren vor dem Klo sind die Folge. Außerdem schaffen sie es immer wieder Streu aus dem Klo rauszuholen, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Es dauert nicht lange, dann fliegt überall Streu rum. Und sie wischen sich nach dem Klogang den Hintern ab, indem sie ihren Po über den Boden ziehen... Kackstreifen rund ums Klo...

      Zum Thema - Wohnen an der Hauptstraße, da stört mich Lärm nachts nicht... He he, Täusch dich da nicht. Frettchen denen nachts langweilig wird und anfangen wie doof am Gitter zu rattern weil sie rauswollen, Jungspunde die sich nachts prügeln und rumkreischen, Futternäpfe und Toiletten die aus Langeweile durch die Gegend geschoben werden... Das ist nicht mit dem Lärm einer Straße zu vergleichen. Ich hab bei meinen ersten Frettchen auch gedacht "Ach, so schlimm wird das nicht"... Pustekuchen. Nachdem ich mehrere Wochen keine Nacht richtig durchschlafen konnte sind sie in ein anderes Zimmer gezogen...

      Und der Geruch... warte erstmal einen Schnupperbesuch ab. Es gibt tatsächlich viele Menschen, die diesen Geruch ganz furchtbar finden. Das weiss man nicht, so lange man es nicht mal selbst gerochen hat ;)

      Nur damit du weisst worauf du dich einlässt ;)

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Das ist natürlich sehr bedauerlich, aber es ist wirklich besser , dass Ihr vorher gefragt habt.Leider hab ich schon ein paar Mal lesen müssen, dass Frettchenhalter ihre Wusel wieder abgeben mussten, als sie sich ohne Wissen des Vermieters Frettchen angeschafft haben. Das tut dann echt weh, weil man ja natürlich seine Fritten liebt, und für die Tiere ist es dann auch nicht schön, wennn sie wieder den Besitzer wechseln müssen. :huh:

      Aber gut, dass Du Dich hier Forum erkundigt hast. :thumbup: Das sollten viel mehr tun, dann würde manchen Frettchen ein trauriges Schicksal erspart .
      Sei nicht traurig, Du hast ja noch Deine Katze(n) die Du verwöhnen und liebhaben kannst :-)

      lG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky