Welches Katzenstreu in Außenhaltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Katzenstreu in Außenhaltung?

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand von seiner Erfahrung mit Katzenstreu in der Außenhaltung berichten? Durch die feuchte Luft bei Regen klumpt es doch bestimmt mehr....? Könnt ihr mir bestimmte Sorten empfehlen bzw.von bestimmten Sorten abraten?

      LG und einen schönen Abend noch!
      LG, Meisha
      -----------------------------
      "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."

      Goran Kikic
    • Huhu,

      das ist ein ganz schön "klebriges" Thema - ein mit Klumpstreu gefülltes Katzenklo, in das es reingeregnet oder -geschneit hat, ist ein echtes Erlebnis :blerg:


      Da wird auch durch eine andere Sorte nicht viel dran ändern ;)


      Wir haben das Klumpstreu von DM und sind damit sehr zufrieden. Allerdings haben meine Frettchen ein Gartenhaus, so dass die "Innenklos" schon einmal wettergeschützt sind. Im Außenbereich habe ich ein Klo direkt im Eck an der abgewandten Wetterseite stehen, so dass es von zwei Seiten durch Mauerwerk geschützt ist. Außerdem ist dieser Bereich überdacht und über dem Klo hängt eine sehr große Hängematte. Das klappt gut und es kommt nur sehr selten vor, dass es dort hineinregnet oder -schneit.


      Das andere Außenklo ist unter einer Etage (kompletter Wetterschutz von oben), aber leider auf der Wetterseite. In dem Bereich habe ich den Volierendraht zur Seite hin mit durchsichtiger Plastikfolie von außen verkleidet. Das klappt nun auch recht gut.


      Im unüberdachten Außenbereich haben wir keine Klos. Das klappt sehr gut. Allerdings waren meine Frettchen alle auch schon erwachsen und sehr klosicher, als wir den großen Außenbereich aufgemacht haben :love:


      Was sehr geholfen hat: die Einrichtung von attraktiven Schlafstellen in der Nähe der aufgestellten Klos - und im Gegenzug, das Ungemütlichmachen von anderen Stellen :D
      Die Stellen selber aussuchen lassen, wo man die Klos hinstellen soll, geht leider kaum ;)


      LG
      Katja



      PS: überlegst du, auf Außenhaltung umzustellen?
    • Hallo Katja,

      danke für deine Antwort :-)
      Ja, wir überlegen auf Außenhaltung umzustellen, vielleicht auch nur teilweise von Frühjahr bis Herbst. Ich hatte schon vor die Toiletten irgendwo drunter zu stellen, ich dachte nur alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit käme es evtl. zu einer etwas größeren Schweinerei ... ;)

      LG!
      LG, Meisha
      -----------------------------
      "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."

      Goran Kikic
    • Hallo,

      meine vier leben auch in aussenhaltung ohne gartenhäusschen. ich benutze das Klumpstreu von Lidl und bin auch im aussenbereich sehr zufrieden damit. natürlich darfs es nicht in das klo reinregnen aber nur die luftfeuchtigkeit macht dem streu nichts aus.

      das klo das dem wetter ein wenig ausgesetzt ist habe ich mit heizpellets befüllt, das wird dann nicht zu einem matschig feuchten betonklotz ;)
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Hi.

      Also im überdachten Außenbreich, der allerdingstrotzdem den einen oder anderen Regentropfen reinlässt, haben wir lediglich Gartenerde liegen. Sie haben da eine Ecke in die gemacht wird und der Rest wird zum schubbern benutzt. Für das Gartenhäuschen benutzen wir Cat's best Micro. Bisher das überzeugendste Streu. Klumpt bei hoher Feuchtigkeit gar nicht, eben nur wenn direkt Wasser/Pipi rein kommt. Und sie günstig- zudem auch extrem ergiebig. :-)
    • Oh super, ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Wenn es dem Streu so gar nichts ausmacht, dann kann ich ja auch bei meinem bleiben. Ich hatte schonmal überlegt bzw.den Tip bekommen Stroh zu nehmen, also für die Toilette. Finde ich eigentlich auch sehr gut, nur weiß ich nicht wie es da mit dem entsorgen ist...ich habe Bedenken, dass die Mülltonne dann ziemlich schnell voll wird ;)
      LG, Meisha
      -----------------------------
      "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."

      Goran Kikic
    • Stroh würde ich gerade für die Toiletten nicht nehmen, denn wie du schon sagst, ist die Mülltonne bestimmt schnell voll. Außerdem ist Stroh sehr unhandlich. Da kannst du nicht wie bei Klumpstreu nur das Dreckige rausholen, sondern musst immer wieder alles wechseln.

      Abgesehen davon glaube ich gar nicht, dass die das als Klo erkennen würden, sondern eher als Schlafplatz ;) Dafür soll Stroh übrigens sehr gut geeignet sein, weil es auch die Feuchtigkeit aufnimmt, wenn die Herrschaften mal feucht ins Bett steigen - und es isoliert recht gut. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil meine Frettchen zusätzlich zum "richtigen" Außenbereich ein Gartenhaus haben. Das ist eher eingerichtet wie ein Frettchenzimmer (mit viel Kuschelzeug), in dem auch Mensch sich wohlfühlt, wenn er auf Besuch kommt :D