Gesunde liebevolle Frettchen finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesunde liebevolle Frettchen finden

      Ich habe viele viele stunden und Tagen in dem Forum und in Google herumgesucht und gegrabt und viel gelernt ( und Spaß gehabt ) aber es bleiben mir noch viele Fragen ?( .
      Ich bin neu so bitte habt mit mir Geduld :help: .
      Ich möchte in Frühjahr oder in Sommer ein Paar Frettchen in meiner Familie annehmen . Es ist ein großer , wohlüberlegter Traum :loveyou: :loveyou: .
      Ich möchte zwei Welpen , zwei kleine Fähen , möglicherweise zwei Schwestern .
      Natürlich möchte ich gesunde Tiere die eine gute Möglichkeit haben alt zu werden :-) .
      Und süße liebevolle Kobolden die mit mir kuscheln wollen :love: .
      Ich verstehe natürlich dass man das alles nicht für sicher wissen kann , aber ich möchte mein allerbestes tun um die besten Möglichkeiten zu haben .
      Ich habe viel über Sonderfarben gelesen und ich habe mir gedacht ich kann an einer Sonderfarbe verzichten . Zwei Iltis würden auch perfekt sein .
      Ich muss dazusagen dass ich kurzes Fell und eher kleine Frettchen liebe .
      Ich bin bereit lange strecken zu fahren und auch außer Deutschland zu gehen .
      Es geht mir absolut nicht das schönste Tier zu haben und auch nicht um ein billiges Tier ...... ich mochte " einfach " zwei kleine gesunde liebevolle Frettchen .
    • Leider wird Dir niemand einen Garantieschein für ein langes und erfülltes Leben Deiner auserkorenen Frettchen geben können - es ist wie bei jeder Spezies, man steckt leider nicht drin. Und auch wenn gern gemunkelt wird, dass iltisfarbene Frettchen die robusteren Tiere sind, so ist mein Eindruck, dass auch diese genauso an irgendetwas erkranken können wie Sonderfarben. Ausgenommen ist das Waardenburg-Syndrom, die mögliche (!) angeborene Taubheit bei Tieren mit enem hohen Weißanteil am Kopf.

      An Deiner Stelle würde ich als Anfänger anders an die Sache heran gehen und erst einmal einen oder zwei oder drei Schnupperbesuche bei erfahrenen Haltern und ihren Frettchen machen, bevor ich mich auf Welpen versteifen würde.

      Bei uns trennt sich oft schon die Streu vom Weizen, wenn Anfänger zum ersten Schnupperbesuch bei uns antreten. Unsere adulten Frettchen sind durch die Bank lieb, aber sobald sie merken, dass jemand unsicher und ängstlich reagiert, werden sie zu liebevollen Terroristen. Manchmal ist es dann auch wirklich so, dass wir den Menschen, die da auf unserer Couch sitzen, davon abraten müssen, sich als erste Frettchen Welpen anzuschaffen - gemeinsam finden wir aber in der Regel auch geeignete erwachsene Abgabetiere, die eben zu eher vorsichtigen Menschen einfach besser passen, da sie sämtliche Rüpelphasen bereits durch haben und oftmals nur dankbar sind, dass ihnen jemand ein schönes, neues und endgültiges Zuhause geben mag.

      Egal, wie Du Dich letztlich entscheidest - ein Schnupperbesuch ist mindestens notwendig, um zu gucken, wie die kleinen Teppichterroristen ticken und ob man sich wirklich darauf einlassen möchte. Und lass die Finger von Massenzüchtern, die sich nicht in die Karten gucken lassen und von ebay-Kleinanzeigen, in denen oft mit dem Mitleid und supergünstigen Preisen für Frettchen(-welpen) ein Geschäft gemacht wird.

      Wende Dich an einen seriösen Züchter in Deiner Nähe oder eine Frettchenhilfe, damit Du wirklich Frettchen bekommst, mit denen Du glücklich bist und die es auch bei Dir sind.

      Viele Grüße Iris
    • Hallo!

      Dem von Frettchenhotel geschriebenen ist kaum etwas hinzuzufügen. Zu einem Punkt möchte ich aber auch noch was schreiben:

      love ferrets schrieb:

      [...] Und süße liebevolle Kobolden die mit mir kuscheln wollen :love: [...]
      Nach meiner Erfahrung haben Frettchen in der Regel immer was anderes im Kopf als zu "ihrem" Menschen zu kommen um zu kuscheln. Gerade Jungtiere habe ich bis jetzt eigentlich nur zum "Kuscheln" bekommen, wenn sie irgend wo eingeschlafen sind und ich sie dann einfach zu mir geholt habe.

      Das eines meiner Tiere wirklich von selbst zu mir gekommen ist um zu Kuscheln, habe ich nur ganz ganz selten erlebt, und das auch erst als sie schon über 5 Jahre alt waren, und dann auch meist nur im Winter (die Kuschelzeit schlechthin)...

      Es gibt wohl auch "Kuschelmonster", aber so ein Tier ist eher die Ausnahme. Grundsätzlich sind Frettchen keine "Kuscheltiere".

      Von dem Gedanken zwei super kuschelfreudige Frettchen zu finden würde ich mich an deiner Stelle lieber verabschieden, bevor die große Enttäuschung kommt.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Stimmt! Die allermeisten Jungtiere haben alles mögliche im Kopf, aber nicht zu schmusen. Wenn sie dann älter werden, sind es auch eher die Rüden, die sich zu Schmusemonstern entwicklen, Mädchen haben selten Zeit für so etwas (man muss als Frau ja immer über alles gut informiert sein und die Zeit nutzen, Input zu sammeln ;) ). Es kann natürlich auch Ausnahmen geben - aber der Trend ist schon so!
    • Woher kommst du denn? Ich würde dir auch raten einen Schnupperbesuch zu machen! :-)

      Wenn du sagst, woher du kommst, dann kann man dir auch einen guten Züchter empfehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob du genau weißt, wie viel ein Tier bei einem Züchter denn kostet.

      Ich muss ehrlich sagen, ich habe ein Kuschelmonster :love:
      Mein Seelenfrettchen Kovu kommt öfter zu mir und legt sich dann einfach auf meinen Schoß :D


      Aber gerade bei Fähen würde ich das eher nicht erwarten. Meine Isis kuschelt auch gerne, aber auch nur weil sie krank ist und sonst nicht viel machen kann...
    • Die Sache mit dem Schnupperbesuch wurde dir doch auch schon in deinem Vorstellungsthread gemacht, ich würde dir sogar zu mehreren mit verschiedenen Haltungsformen etc. raten. Aber in noch keinem Post hast du uns verraten wo du herkommst.

      Sonst kann ich Frettchenhotel nur zustimmen, leider hat man nie eine Garantie wie gesund die Frettchen bleiben die man sich ins Haus holt. Da hilft auch der beste Züchter und die besten Voraussetzungen nichts. Und auch wenn das Frettchen iltis farbend ist, ist es deswegen nicht gesünder als andere. Kommt ja auch auf die Linie etc. an. Ein Beispiel von mir: ich habe 2 Iltisse und einen Iltis Harli und alle 3 sind chronisch krank. Wohingegen Barney mein Silver sich seid Jahren der besten Gesundheit erfreut. Was ich damit sagen will, nur weils ein Iltis ist heißt es nicht dass das frettchen ein langes gesundes Leben hat.

      Darf ich fragen warum es denn unbedingt Welpen werden sollen?

      love ferrets schrieb:

      Und süße liebevolle Kobolden die mit mir kuscheln wollen :love: .
      Und davon würde ich mich bei Welpen auch schnell verabschieden, die haben alles andere zu tun als zu kuscheln. Bei denen steht Unsinn machen und spielen wirklich an erster Stelle. Die meisten Frettchen kuscheln erst wenn sie älter werden, manche mögen es gar nicht. Mein Barney hat auch mit seinen 5 Jahren keine Zeit und keine Lust zum kuscheln und das ist vollkommen ok.
    • Hallo

      Eigentlich wurde ja schon alles gesagt :-) Aber ich kann noch mal bestätigen, dass es zwar Kuschler gibt unter den Frettchen, aber einen "Kuschelwelpen" hatte ich noch nie. Die haben doch gar keine Zeit und Ruhe für unser rein menschliches Bedürfnis, ständig und für sie teilweise nerviges knuddeln, streicheln und vielleicht noch abküssen unsere Zuneigung zu zeigen :D

      Meine Loona hat gern gekuschelt, die war aber auch schon älter, wie mein Sammy, der auch schon mal bei mir auf dem Arm einschläft.
      Meine anderen sind viel zu hibbelig, mal kurz kraulen und weg wollen sie. :D
      Und Welpis sind da ja noch viel lebhafter. Leider machen viele Anfänger den Fehler, nicht zu respektieren dass ein Frettchen nicht ständig hochgenommen und geknuddelt werden will und wundern sich dann, wenn das Tier dann unwillig beisst.

      Frettchen sind und bleiben Raubtiere, wer Tiere zum kuscheln haben will, sucht sich da mit Frettchen die falschen Haustiere aus.

      Ich rate auch zu einem Schnupperbesuch und hoffe, dass Dir da nicht nur die "Schmusemäuse" und 100% Klofeste Fritten gezeigt werden um nicht ein falsches Bild wiederzuspiegeln. ^^

      Wenn Du Dir dann noch sicher bist, dass Frettchen Deine Haustiere werden sollen ,könnnen wir gern bei der Suche helfen, obwohl ich Dir auch lieber zu Abgabefrettchen aus einer Hilfe statt Welpen raten würde. :-)

      Wichtig ist aber auch vorher mit dem Vermieter abzuklären, ob Du Frettchen halten darfst, sie fallen nämlich nicht unter die generell erlaubten Kleintiere.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke vielmals für alle eure Antworten und für die vielen guten Erklärungen und Ratschläge :sdanke: :sdanke: .

      Ich entschuldige mich dass ich nie geschrieben habe wo ich wohne aber ich bin im Moment nicht in Deutschland und ich weiß noch nicht wo ich von Frühjahr ab leben werde :?: .
      Die ganzen Lebens Entscheidungen werden in den nächsten Monaten befassen werden und nur wenn ich ein definitives und Frettchen freundliches Haus haben werde :-) werde ich die kleinen annehmen .

      Ich werde aber bald nach Deutschland kommen und werde in diesem Moment auch Schnupperbesuche machen und die Züchter die ich interessant finde besuchen .

      Es ist mir in den letzten Monaten zweimal passiert die Möglichkeit zu haben den ganzen Tag mit viele vielen Frettchen :love: und Dosenöffner zu verbringen . Ich wahre die einzige Person ohne ein Frettchen und ich habe die ganze Zeit immer eines oder das andere Frettchen in arm gehabt oder mit einem gespielt . Angst oder Probleme habe ich überhaupt keine gehabt . Ich habe jede Minute genossen und die Dosenöffner die ich kennengelernt habe haben alle gesagt ich wahre gut mit den Tieren .
      Ich bin mit Tieren nicht Ängstlich oder sehr vorsichtig . Es ist so schwierig sich in ein paar Posts gut vorzustellen ...

      Ich werde sicher mehrere Schnupperbesuche machen und ich danke schon heute sehr viel jeden der mir diese wunderbare Möglichkeit geben wird :sdanke: . Und natürlich bin ich in jeden Moment offen meine Ideen zu wechseln und meine Wünsche zu anderen :-) .

      Ich habe auch viel auf einen Abgabefrettchen gedacht aber ich wünsche mir sehr von den Anfang mit den kleinen anzufangen .

      Wegen den SF gefallen mir Black Selfs sehr gut aber wenn ich hier in Forum gelesen habe über alle die so jung verstorben sind :verysad: habe ich Idee gewechselt .

      Ich verstehe die Sache mit den kuscheln , habe es oft gelesen und gehört , aber es ist gut dass ihr mich darauf gut aufmerksam gemacht habt .
      Ich weiß dass Welpen sicher nicht kuscheln , ich hoffe sie werden es später ein bisschen tun , aber es ist mir nicht so wichtig ;) .

      Was ich euch fragen möchte ist wie ich einen ernsten Züchter finden kann und für ein bisschen Hilfe in dieser ganzen Sache .
      Wo der Züchter ist für mich nicht wichtig .
      Ps Ich habe auch auf Jäger Frettchen gedacht und bin auch an dieser Möglichkeit offen .
    • love ferrets schrieb:

      Ich habe auch auf Jäger Frettchen gedacht und bin auch an dieser Möglichkeit offen .
      Du hast Dir ja wirklich schon eine Menge Gedanken gemacht, aber von dieser Idee würde ich doch lieber Abstand nehmen.

      Die Frettchen, die bei Jägern geboren werden, sind eher ursprünglich und weisen eine sogenannte Raubzeugschärfe auf, die Frettchen aus Zuchten, die diese als reine Haustiere vermitteln, meist abgeht. Sicher gibt es auch gut sozialisierte und vernünftig aufgezogene Welpen von Menschen, die auch mit den Frettchen frettieren gehen (dem eigentlichen Zweck, für den sie ursprünglich mal gezüchtet worden sind), aber das ist leider nicht die Regel. Gibt es doch immer noch alte Kommiß-Köppe, die meinen ihren Welpen Brot mit Milch vorzusetzen und sich nur zu Jagdzwecken mit ihnen zu beschäftigen, reicht. Ist als Anfänger sicher schwer, da die Streu vom Weizen zu trennen!

      Deshalb glaube ich, dass man als Ersteinsteiger vielleicht doch mit normalen "Haus-Frettchen" besser bedient ist als mit Frettchen, die ihr Essen noch selber jagen können!
    • Frettchenhotel schrieb:

      Deshalb glaube ich, dass man als Ersteinsteiger vielleicht doch mit normalen "Haus-Frettchen" besser bedient ist als mit Frettchen, die ihr Essen noch selber jagen können!
      Ich glaube Du kannst hier recht haben :-) . Ich binn zu jeder Idee offen . Ich habe ein paar Leute die gut davon schreiben hier in Forum gefunden und habe es nicht ausgeschlossen . Ich binn einfach in der Suche für eine gute Losüng und die besten Infos . Zwei normale "Haus-Frettchen" sind eine perfecte Losung . Ich habe sie nur zu finden .

      love ferrets schrieb:

      Ich entschuldige mich dass ich nie geschrieben habe wo ich wohne aber ich bin im Moment nicht in Deutschland und ich weiß noch nicht wo ich von Frühjahr ab leben werde :?: .

      Die ganzen Lebens Entscheidungen werden in den nächsten Monaten befassen werden und nur wenn ich ein definitives und Frettchen freundliches Haus haben werde :-) werde ich die kleinen annehmen .

      Ich werde aber bald nach Deutschland kommen und werde in diesem Moment
      auch Schnupperbesuche machen und die Züchter die ich interessant finde
      besuchen .

      Sandowa schrieb:

      Woher kommst du denn? Ich würde dir auch raten einen Schnupperbesuch zu machen! :-)



      Wenn du sagst, woher du kommst, dann kann man dir auch einen guten Züchter empfehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob du genau weißt, wie viel ein Tier bei einem Züchter denn kostet.

      Ich hoffe wirklich ihr konnt mir helfen :sbitte: :sbitte: und mir einige gute Züchter empfelen die ich in den necksten Zeiten dann besuchen kann . Ich habe viele Züchter Websites gesehen aber ich kenne mich nicht so gut aus :help: und habe nicht eure ganze Erfarung .
    • Sandowa schrieb:

      Wie gesagt du musst dann halt die Ecke sagen woher du kommst ;)

      Du hast genau recht :thumbup: , aber wie ich in den anderen post erklart habe weiss ich noch nicht wo ich leben werde , und dass ist einer der grunden der mich nach Deutschland bringt ( um den richtigen Platz zu finden ) .
      So ist es für mich unwichtig wo der Züchter ist weil ich am jedenfall herumfahren werde . Es ist schwierig in einem post zu erklaren und ich entschuldige mich für dass :ssorry: .
      Ich mochte einfach manche gute Züchter :thumbup: kennen zu lernen und ich hoffe eure hilfe zu haben :help: .
    • Hallo

      Natürlich können wir Dir bei der Suche nach einem guten Züchter helfen. Aber bevor Du Dir Frettchen anschaffst, musst Du doch erst mal eine Wohnung haben und Dich einrichten. Wenn Du die Wahl des Wohnortes hast würde ich nicht unbedingt danach gehen dahin zu ziehen, wo ein Züchter ist, sondern eher dahin, wo Frettchen in der Wohnung erlaubt sind.

      Es ist nämlich sehr wichtig, dass Einverständnis ( am besten schriftlich) des Vermieters zu haben, ob Du in Deiner zukünftigen Wohnung überhaupt Frettchen halten darfst.

      Kleintiere sind laut Gesetz generell erlaubt, aber nicht Frettchen, die brauchen eine gesonderte Genehmigung des Vermieters.

      Wenn Du eine passende Wohnung gefunden hast, lohnt es sich dann auch, einen etwas längeren Weg zu einem guten Züchter in Kauf zu nehmen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke für Deine Antwort und die Bereitschaft mir zu helfen :sdanke: :sdanke: !!!!
      Ich probiere mich gut zu erklaren auch wenn es in schrift ein bisschen schwierig ist ;( .

      bluelagoon schrieb:

      Aber bevor Du Dir Frettchen anschaffst, musst Du doch erst mal eine Wohnung haben und Dich einrichten.
      Ich denke ich werde alles für den Fruhjahr bereit haben :thumbup: , und ich werde naturlich die kleinen nur annehmen wen ich alles für mich und für ihnen bereit habe .

      bluelagoon schrieb:

      Wenn Du die Wahl des Wohnortes hast würde ich nicht unbedingt danach gehen dahin zu ziehen, wo ein Züchter ist

      Ich denke nicht meinen Wohnort von der nahe einen Züchter abhangen zu machen . Da sind viele andere wichtige Variabeln die mich zu meiner Entscheidung bringen werden . So konnte es passieren dass ich nicht in der nahe von den Züchter leben werde .

      bluelagoon schrieb:

      sondern eher dahin, wo Frettchen in der Wohnung erlaubt sind

      Ich werde sicher nur in einer Wohnung einziehen wo ich eine schriftliches gesonderte Genehmigung des Vermieters haben werde . Ich glaube ich habe da eher Glück da ich das Haus aussuchen kann schon mit den Frettchen in meinen Kopf .

      bluelagoon schrieb:

      es lohnt es sich dann auch, einen etwas längeren Weg zu einem guten Züchter in Kauf zu nehmen.

      da bin ich total der selben idee . Ein langer weg ist kein Problem ;) .

      So um mich besser zu erklaren mochte ich jetzt anfangen mich zu interessieren , die Züchter kennen zu lernen und moglicherweise zu besuchen und in der gleichen Zeit meine Wohnsituation zu entscheiden.

      Ich mochte nur nicht in Fruhjahr alles bereit haben aber diese Erforschung uber die Züchter nicht gemacht zu haben und vielleicht dann den falschen Züchter anzuwertrauen

      Ich hoffe es ist jezt ein bisschen besser erklart und ich entschuldige mich nochmals für den ungewönlichen Umstanden :ssorry: :ssorry: .
      Wünsche euch einen guten Tag :-) !!
    • Also, ein paar gute Züchter könnte ich Dir da schon empfehlen:

      ig-frettchenzucht.de/Mitglieder.htm
      frettchenhotel.de/
      frettchenzuchtbund.org/zuchtbund-mitglieder.html

      Vielleicht wissen andere User ja noch welche :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • kleine-entdecker-frettchen.de/
      mein Milow ist von Sanne und er ist von seinem Wesen wie von seiner Konstitution ein Traumfrettchen
      Bilder
      • 1509022_595835847183064_3145269301977513005_n.jpg

        31,9 kB, 960×640, 316 mal angesehen
      • Milow.jpg

        44,67 kB, 800×533, 481 mal angesehen
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent