Frettchen für uns? (Achtung langer Text)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen für uns? (Achtung langer Text)

      Hallo liebes Forum :-)

      Nachdem ich hier einige Zeit stille Mitleserin war geht es bei mir eventuell endlich doch um die Erfüllung des Traums vom Frettchen :-)

      Zunächst erstmal zu mir/uns: Ich bin bald 19, bin ländlich mit Hund und allerhand anderem "Viechzeugs" aufgewachsen (Kaninchen, Meerschweinchen, Aquarien mit Fischen/ Krebsen, Terrarien, 4 Pflegepferde und in manchen Wintern sogar Igeln..) und habe Frettchen zum ersten mal "bewusst" vor einem guten Jahr in nem Kölle gesehen während sie gerade Auslauf hatten, durfte auch eines streicheln und da war´s um mich geschehen... :love: Dort war auch mein Freund dabei der sie auch auf Anhieb süß fand und sogar eines auf dem Arm hatte... Damals wohnte ich noch zu Hause und so musste ich die Frettis erstmal verwerfen. Im Sommer haben mein Freund und ich dann beschlossen zusammen zu ziehen und wohnen seit August in der Nähe von Tübingen/Reutlingen :-)

      Allerdings merke ich dass mir einfach was zum knuddeln/ spielen bzw. eine "Aufgabe" fehlt. Ich mache momentan mein FSJ in einem KiGa und möchte ab Herbst studieren, mein Freund macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten - d.h. wir sind von ca. 8 bis 16.30 Uhr außer Haus und da ich kein Mensch bin der 100 Leute kennt und jeden Abend Party macht sitze ich am Tag fast 6 Stunden vorm PC :(
      Früher hatte ich eben meinen Hund mit dem ich unterwegs war, 2-3 Mal die Woche noch mit Pferd und am Wochenende ab und zu was mit Freunden... Das fällt hier alles weg, Pferde gibt´s in der Umgebung nicht wirklich, Hund geht natürlich nicht mit 8 Std. außer Haus und Katzen find´ich schwierig... Für Wohnungshaltung zu zweit isses zu klein und raus lassen mag ich sie wegen Verkehr nicht... So sind wir wieder auf Frettchen gekommen :rolleyes: :love:

      Das einzige was nun greifbar im Weg steht wäre jetzt der Mietvertrag- die Vermieterin is eher spießig und nicht so gut auf Haustiere zu sprechen (meine Terrarien mit den Geckos wurden allerdings durchgewunken :))
      Nun hatten wir die Idee den Hauptkäfig zu "Outsourcen" auf den Balkon der ca. 2*3 m² misst und ziemlich geschützt liegt d.h. er wird nicht nass beim Regen, ist auf der Ostseite vom Haus aber im "Schatten" vom Nachbar, d.h. pralle Sonne kommt auch nicht drauf... Die Idee wäre dann sie rein zu lassen sobald wir nach Hause kommen und erst zum ins Bett gehen wieder rein tun, aber geht dass denn im Winter (Temperaturunterschied)? Mir persönlich gefält die Idee nicht so gut aber es wäre halt die Hoffnung dass die Vermieterin das okay findet... Hat da jemand Erfahrungen mit dem raus/rein?


      Ich hoffe mal, dass das nicht zu viel Text war :woot:
      Nur damit die Fragen nicht aufkommen- wir haben uns schon gut informiert (mind. 2m² Grundfläche usw., TA-Kosten würde ich ein Sparbuch anlegen extra dafür, ich weiß dass auch kleine Tiere viel kosten können das ist abgesichert ;), einen Schnupperbesuch haben wir auch schon zusammen gemacht und n paar Schrammen kassiert beim spielen was wir beide nicht wild finden ;) usw.) :-)

      Liebe Grüße
      Xenia und Felix (der Freund ;))
    • Hallo!

      2 m Grundfläche ist sehr knapp bemessen. Das ist dann wirklich ein Käfig zur reinen Unterbringung zum Pennen. Zusätzlich bräuchten sie sehr sehr viel Auslauf, in eurer Wohnung - da könnte der Käfig dann aber auch gleich in der Wohnung stehen (aus Sicht des Vermieters).

      Ich würde sagen zuallererst steht und fällt die Nummer mit eurer Vermieterin. Wäre die Vermieterin einverstanden, kein Problem. Dann könnt ihr sie auch gleich bei euch in der Wohnung halten (und dort ggf. einen größeren Käfig zur Verfügung stellen) und habt den Balkon für euch.

      Hat sie was dagegen, dann wird würde ich, ganz ehrlich, den Frettchenwunsch auf später verschieben.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hi Sabine,

      vlt. hast du mich falsch verstanden, die 2m² waren so gemeint das der Käfig z.B. 2*1m wird und hoch so dass es noch für 1-2 Etagen langt.. Also Grundfläche halt wenn man von oben draufguckt... Schwer zu erklären :/

      Ich hätte ihr halt versucht das mit dem Balkon schmackhaft zu machen von wegen "der Käfig steht draußen also müffelt nix etc." deshalb die Frage mit dem Balkon. Klar wenn sie sagen wollte ihr ist es egal dann natürlich Wohnung ;)

      Das verschieben ist ja klar nicht dass ich sie weggeben müsste :( (hab ich noch nie gemacht, meine Tiere seh ich nicht als Wegwerfware sondern als Familienmitglied...)

      LG Xenia
    • Hallo

      Ivy hat schon gut beschrieben, was auch meine Bedenken, besonders die mit dem Vermieter, wären . Ausserdem ist eine Wechselhaltung Innen/Aussen nicht möglich, wie Du schon schriebst liegt das Problem am Temperaturunterschied im Winter.

      Wenn Frettchen draussen gehalten werden,und Du möchtest sie ja auf dem Balkon halten, brauchen sie éin Winterfell. Das können sie aber nur komplett entwickeln, wenn sie immer draussen sind. Wenn man sie dann reinholt für ein paar Stunden, wird es ihnen im dicken Winterpelz zu warm.
      Haben sie kein richtiges Winterfell entwickelt weil sie sich auch immer innen aufhalten, frieren sie draussen im Winter udn durch den ständigen Temperaturunterschied können sie krank werden.

      Kleintiere sind nach dem neuen Mietergesetz ja generell erlaubt ( Die Geckos hättest Du auch ohne Genehmigung des Vermieters halten können), allerdings ist das bei Frettchen anders. Da brauchst Du eine Sondergenehmigung des Vermieters, am besten schriflich im Mietvertrag.

      Ausserdem könnten sich andere Mieter daran stören, wenn sich die Frettchen auf dem Balkon befinden. Auch da leider immer grosse Vorurteile existieren, braucht sich dann auch nur einer z.B. wegen dem Geruch oder Lärm beim Vermieter beschweren (Frettchen sind dämmerungsaktive Tiere und auch mal nachts munter) , und er könnte dann die Genehmigung sogar zurückziehen.

      Klagen vor Gericht bezüglich Haltung ohne die Genehmigung des Vermieters fielen leider immer zugunsten des Vermieters aus.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi Bärbel,
      die Balkonidee fällt aso aus, Mist :/ Daran sieht man wieder man soll nicht alles glauben was man im Netz findet X( da stand sogar täglich wechseln dann gewöhnen sie sich... Manno :(

      Das mit den Geckos stimmt zumindest bei mir nicht, im Vertrag steht nämlich "Reptilien nur nach Genehmigung" ;P

      Sondergenehmingung und MIeterstreitereien hab ich hier auch schon gelesen ;( deshalb kam ja die Balkonidee auf..
      Naja dann heißt es wohl Daumendrücken dass sie trotzdem die Erlaubnis bekommen... Ich brauch endlich wieder was felliges in den Fingern ;( :bear: :help:

      LG Xenia
    • Huhu,

      erstmal klasse, dass ihr nicht direkt welche aus dem Zooladen mitgenommen habt, sondern euch vorab informieren wollt :thumbup:

      Aber leider muss ich dir direkt sagen, dass die Information bezüglich Haltung veraltet ist. Mittlerweile gibt der TVT pro paar 6qm Grundfläche vor und 1qm mehr pro weiteres Tier. Diese Richtlinien beschränken sich auf das wesentliche Existenzminimum (da steht auch drin, wie viel qm ein Zwinger für Hunde haben sollte usw. Trotzdem könnte ich niemals einen Hund im Zwinger halten). Zudem kommt, dass die Grundfläche ledigidlich eine Ebene darstellt und zwar die am Boden. Das bedeutet z.b. 3m auf 2m, Zudem kommt, dass sie in Außenhaltung ca 10qm aufwärts haben sollten, eben dadurch, dass sie im Winter sich mehr bewegen sollten um eine konstante Temperatur aufrecht erhalten zu können.

      Ich habe selbst 5 Frettchen und die haben 24h das Wohnzimmer. Eigentlich ist es ganz einfach so ein Zimmer frettchensicher zu machen, wenn man sich etwas Mühe gibt und die kleinen Fellpopos weiterhin beobachtet ;)

      Ich hoffe, dass ihr den richtigen Weg findet :-)
    • Hi,

      das ist für mich selbstverständlich :-)

      Also ich habe hier im Forum auf einem Bild ein Käfig im Wohnzimmer und davor noch ein Art Auslauf gesehen, so wollten wir es dann machen. Die Maße beziehen sich wie gesagt nur auf die Bodenfläche vom Käfig da ich (schon vom Material her) glaub keinen 6m² großen Käfig bauen kann ;) aber sollte unsere Vermieterin das OK geben meld ich mich hier definitiv um alles vorher abzuchecken, alle meine Tiere hatten, haben und werden "mehr als Grundnorm-Platz" bekommen!
      Ein ganzes Zimmer geht hier von der Aufteilung her nicht aber Auslauf hätten sie natürlich dann in der ganzen Wohnung, aber das sind ja momentan eh nur Spekulationen...

      LG Xenia
    • Ja wir freuen uns total! Schauen am Sonntag ein Paar an das aus schlechter Haltung gerettet wurde :( aber wohl inzwischen aufgeblüht ist :-) :love:

      Natürlich kauf ich beim Kölle um die Ecke oder lieber noch aus den 20€Welpen Kleinanzeigen das geht doch eindeutig aus meinem Text hervor :hmmmm: soll nicht böse klingen, aber ich habe extra geschrieben ich hab mich informiert, es wird definitiv genug Platz, Futter, blubbs geben.. Klar ich bin Anfängerin aber wie gesagt ich bin kein "ooh wie süß, wird gekauft" Mensch, egal um was es geht... Da fühlt man sich schon etwas vor den Kopf gestoßen

      Aber Schwamm drüber, ich hab nämlich noch ne Frage :P :woot:
      Und zwar möchten wir den Käfig(Schrank,Voliere,wasimmer) im Wohnzimmer aufstellen das so 20m² hat. Darin steht aber Ess/Schreibtisch mit wichtigen Unterlagen usw. also soll ein Teil als Auslauf abgetrennt werden. Diesen möchte ich aber gern variabel gestalten da wir am Wochenende ab und zu ein paar Leute dahaben die auch wo sitzen möchten :-) Also unter der Woche 10m² zum hüpfen haben wir Platz!

      Ich wollte eigentlich sowas hier onlineshop.real.de/Kleintierge…ogle/sales/PLA-S/Tierwelt aufstellen da man das beliebig um die Ecke legen und verlängern kann, bekam aber schon den Hinweis dass die Fretts da wohl drüber klettern können? O.o Jetzt hatte ich die Idee das mit so PET Folie zu verkleiden? Oder wie macht ihr das?

      Liebe Grüße,
      Xenia
    • Z.B. Schrankrückwände mit Scharnieren aneinander geschraubt und oben drauf eine Röhre. ;) An der Wand kann man dann z,B. Haken befestigen um die Wand einzuhaken. Auf lange Strecken kann das recht wackelig werden, deswegen würde ich noch "Füße" an die Wände anbringen.


      Vllt. eines noch: Mein Barney hat gute 60 cm übersprungen. Ein paar Mal sogar noch mit dem Drainagerohr oben drauf. Da hat er sich mit den Krallen in den Löchern eingehakt... 8| Deswegen würde ich glatte Rohre und mindestens 50 cm hohe Wände empfehlen. ;-)
      "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Franz von Asissi



    • Hallo Xenia!

      Tut mir leid wenn mein Hinweis falsch rüber gekommen ist, ich hatte gehofft der Smiley würde das ein wenig entschärfen. Klar hattest du geschrieben, dass ihr euch gut informiert und so. Aber leider macht man manchmal im Eifer des Gefechts auch einen Schnellschuss, da wollte ich nur noch mal warnen. (Edit: Und zum Thema Wechselhaltung drinnen/draußen seid ihr ja auch schon auf irreführende Infos gestoßen, wer weiss was so über Zoogeschäft Tiere geschrieben wird :() Ich wollte damit nicht behaupten du hättest vor direkt zum Kölle zu fahren... Tut mir leid :(

      Zum Gitterauslauf - Da kommen die mit 100 %iger Sicherheit drüber. Da er sich auch nicht im Boden verankern lässt könnten sie ihn auch leicht verschieben. Zu guter letzt hätte ich auch bedenken wegen dem Gitterabstand. Je nachdem wie groß bzw. klein die Wusel sind könnten sie sich da mit der Schnauze drin verklemmen wenn sie unbedingt durch wollen (habe schon berichte Gelesen, bei denen sich Frettchen schon an den Gittern von Transportboxen ernsthaft verletzt haben, weil der Abstand zu groß war und das Frettchen da unbedingt durch wollte... Nicht schön :() Oder beim Kletterversuch abrutschen und mit dem Bein hängen bleiben.

      Ich würde mir für eine solche Abtrennung im Baumarkt Holzplatten in entsprechender Höhe zurecht sägen lassen und die mit Scharnieren zusammen machen (damit sie faltbar bleiben). Dann noch passende Leisten an die Wand und die Platten mit stabilen Haken einhängen.

      Über alles was Gitter ist kommen die drüber :/

      Liebe Grüße
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivy ()

    • Hallo Sabine,

      Ist okay, gibt halt immernoch Leute die sich Tiere im Geschäft kaufen :(

      Autsch :( naja das möchte ich auf jeden Fall vermeiden... Das mit den Gittern ist echt doof, ich hab nämlich kein Auto um Holzplatten zu transportieren :thumbdown: und die 15 min den Berg hoch heim schleppen *muss* nicht sein :hmmz:
      manno das ist doch eine echte Marktlücke, warum liefert da keiner^^
      Wenn man das ganze 70cm hoch macht kann man dann auf Rohr verzichten? Oder wie hoch sollte das sein? Und wie sieht es mit der Folienidee aus? (Plus Füße an das Gitter)?

      LG
      Xenia
    • Hallo!

      So ein Gitter "von innen" (also Frettchenseitig) zu verkleiden (spontan würde mich da sowas einfallen: Plane, schön stabil und findet man auch in blau ;)) könnte vielleicht auch klappen. Gerade wenn ihr kein Auto zum transportieren der stabileren Variante habt ^^. Wobei ich grad am Grübeln bin wie man das so befestigt kriegt, dass das sicher niemand abpflückt. Kabelbinder noch und nöcher vermute ich. Plane unten umschlagen und dann die Befestigung "außen" machen damit nichts kaputt gerissen wird... Könnt ich mir vorstellen. Wie sich das u.U. auf die "Faltbarkeit" des Gitters auswirkt kann ich grad nicht einschätzen.

      70 cm würde vermutlich passen von der Höhe, wobei das sehr von Größe und Springfreudigkeit der Wusel abhängt. Und davon ob innerhalb des Auslaufs etwas steht, dass man als Sprungschanze nutzen kann ^^ Manchmal fragt man sich doch ob die Tierchen vielleicht doch fliegen können ^^ Frettchen meinen jedenfalls, sie könnten ^^

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Ich kann mir grad nicht vorstellen wie sich so eine 0,5 mm dicke Folie anfühlt und was die aushält ^^ (Edit: Ach ja, vermutlich wie die dünnen 1,5 L Mineralwasserflaschen... nur aufpassen das da beim bearbeiten keine scharfen Kanten bleiben!) Kannst es ja ausprobieren und dann schreiben ob sie stabil genug war :-) Auf jeden Fall günstiger als Plexiglas und wäre auf jedenfall schicker als Gewebeplane (wobei die auch so glatt ist das keine Krallen dran festhaken können, jedenfalls die, die ich hier habe).
    • Ich hab' schon von Frettchen gehört, die den Meter übersprungen haben. ;)
      Mein Picasso z.B. schafft aber nicht einmal die 40 cm. :rolleyes: (Ist aber auch ein unglaublich unsportliches Frett. ^^ )

      Aber ihr könnt es ja vorerst ohne Rohre testen und wenn sie drüber kommen immer noch welche anbringen. Die kann man ja auch super mit Farbe verzieren... :-)
      "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Franz von Asissi



    • Hi ihr Lieben :-)

      Es geht voran und wie! Der Sonntag war ein voller Erfolg (abgesehen davon dass ich ziemlich erkältet bin weil wir insgesamt 2 Std. auf Anschlusszüge warten mussten :thumbdown: ) - die Chemie stimmt :love: Die beiden sind ein Traum, fast 100% stubenrein, schon kastriert, keine Wasserbuddler (Kasse freut sich :D) und sind einfach nur süüüüüß :loveyou:
      Das "Problem" ist nur dass die Vorbesis bald umziehen und wir sie schon am Samstag gebracht bekommen :love: , hier läuft also die Vorbereitung auf Hochtouren :-)
      Wir haben uns jetzt für OSB Platten mit Scharnieren entschieden, sind wohl keine Flugfretts :D und am Freitag bekommen wir einen schon umgebauten Schrank (L*B*H 140*50*180*) :thumbup:

      Die beiden sind wohl auch was Futter angeht total easy, bekommen momentan F4you TroFu den Tag über zum selber bedienen und morgens und abends eine Portion Fleisch oder Küken was wir auch so beibehalten wollen. Das Problem ist dass wir nur so eine Minitiefkühltruhe haben, wo nicht so viele unterschiedliche Sorten an Fleisch rein passen, aber ich denke es ist auch okay wenn man halt "packungsweise" abwechselt? Oder muss das täglich verschieden sein? Küken nur 1-2 mal pro Woche wegen Vitamin A stimmt so?

      Danke schon mal :-)
      LG Xenia
    • Hallo Xenia

      Klasse dass Ihr schon so bald Zuwachs bekommt :thumbup: Wie die Wusel bisher gefüttert wurden würde ich beibehalten, das ist super :thumbup: Klar kannst Du Packungsweise abwechseln, ich hole mein Fleisch auch immer im Supermarkt und die bekommen halt das, bis es weg ist .Naja, unser Kater und unsere "Wildkatze" draussen bekommen auch immer was mit. :rolleyes: Nach Hähnchenmägen und Putenbrust gibts z.B. heute Hühnerherzen, wovon sicher noch was für morgen übrig bleibt :D

      Küken sind ok, obwohl das Thema, wieviel davon geben umstritten ist. Meiner Meinung nach kann man jeden Tag Küken füttern, denn alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine im Dottersack wurden ja vom Küken aufgebraucht, wovon es schliesslich im Ei heranwächst. Das Eigelb im Dottersack ist also quasi "tot".

      Du kannst aber auch mal später versuchen, ob die Racker Mäuse mögen, die sind gehaltvoller und nährstoffreicher als Küken. Wenn sie keine adulten Mäuse mögen, kannst Du mit Babymäusen und Springern anfangen, meine Wusel mögen am liebsten Springer.

      Dann bin ich ja gespannt wenn Deine Kleinen einziehen, falls Du noch irgendwelche Fragen hast nur her damit :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky