verfilztes Fell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verfilztes Fell

      Hai Fori´s..,

      ..unsere Franzimaus entledigt sich gerade ihres Winterfelles.
      Sie hat ...nebenbei bemerkt..sehr feines Fell !!

      Jedesmal im Frühjahr wird Franzi von Verfilzungen heimgesucht.
      Bisher hatte ich das einigermaßen gepflegt bekommen,
      aber heuer nimmt der ver***** Filz überhand... :arghs: .

      Will ich Franzi baden, dann dreht sie durch.
      Komm ich mit dem Trimmer, da flippt sie aus vor dem Gebrumme.
      Zupf ich vorsichtig an den Filzspitzen, tuts ihr weh.
      Beim TA warn wir schon...immerhin konnten die Franzi sogar einst zur Blutabnahme den Hals rasieren. Aber "Fellpflege"..? Gehört daszu TA-Aufgaben ?? In einem "Pet-Salon" wird man kaum mit zickigen Frettchen zurechtkommen.

      Wie "entfilzt" Ihr, wenn sowas ansteht ?
      Ich hab mir nun so ein "Effiliermesser" bestellt,
      ebay.de/itm/EFFILIERGERAT-EFFI…T-2-KLINGEN-/281245211426
      hoffe damit den Filz (Bauch/Arsch/Flanken/Rücken) zum einen ohne Elektrogebrumme,
      und zum zweiten ohne Wasserschlacht entfernen zu können.
      Ich hab Riesenbammel die kleine Maus zu verletzen.

      Für Meinungen und Tips wär ich sehr dankbar
      :xwink:

      [Blockierte Grafik: http://forum.frettchen4you.eu/gallery/userImages/c3/2111-c33921ee-small.jpg]
      seitenzung

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dave H. ()

    • ..und das Ganze nach 7 Std in der 4yougroup/FB posten...




      Sa*** Ya**
      Ich habe für solche Fälle den furminator von meinem Hund der wirkt Wunder
      15 Std. · Gefällt mir


      Birgit S*** Den furminator würde ich da auch empfehlen, gibt's bei zooplus
      15 Std. · Gefällt mir


      Melissa B** Hallo Dave

      Der Furminator ist eigentlich nur für die Unterwolle geeignet. Ist das die Wolle oder das Deckhaar, das verfilzt?
      Sarafina hat mittlerweile genauso silbernes Plüschfell wie die Franzi, also evtl ähnlich von der "Konsistenz", aber vielleicht verhält es sich da durch die Außenhaltung anders? Ihr Fell bedarf eigentlich keiner Pflege, aber im Wechsel schaut sie auch schonmal aus wie ein gerupftes Hühnchen
      15 Std. · Gefällt mir



      Nadine F* St** Leider ist unter deinem link nichts verfügbar.
      Aber ich hätte dir auch ein effeliermesser geraten! Damit ist es eig unmöglich, die kleine zu verletzen (bin selbst friseurmeister und weiß wovon ich rede ) am besten macht man das zu zweit, einer lenkt ab mit paste und der andere "rasiert" das messer bitte flach ansetzen und die verfilzungen mit kurzen bewegungen raus schneiden
      15 Std. · Gefällt mir nicht mehr · 1


      Karen K* ist sie LH ?
      14 Std. · Gefällt mir


      Melissa B* Sie ist HLH (Ich hoffe, das ist ok, Dave? )
      14 Std. · Gefällt mir nicht mehr · 2


      Chris Jane S** Mhh ich verstehe das Problem ja nicht ganz. Es macht ja dem Frett nichts, wenn das Fell nicht super geschmeidig und glänzend ist. ich finde es unnötig da rumzu doktorn. Am po kann ich es verstehen, zwecks hygiene etc. aber was ist denn ansonsten der Beweggrund?
      13 Std. · Bearbeitet · Gefällt mir


      Melissa B** Naja, wenn man das nicht entfernt, wird es ja nicht besser. Es können sich Filz-Platten bilden, die bei Nässe schlecht trocknen und ein ideales Zuhause für Pilze sind.

      Wenn da mal Ungeziefer in den Filz eingezogen ist, hilft nurnoch der Langhaarschneider...
      13 Std. · Bearbeitet · Gefällt mir


      Chris Jane S*** Ja das ist mir schon klar, aber ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ein Frett rundrum komplett wirklich filzt... Ich kenne es auch sonst von keinem.
      13 Std. · Gefällt mir


      Falls jemand jemals nach solch einer Problemlösung hier im Forum sucht... :xwink: .

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..