können frettchen frieren ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • können frettchen frieren ??

      Habe gerade mit jemanden tel. die 2 Frettchen abgeben will. Sie kommt aus Rüsselsheim (Hessen). Sie hat eine Iltis-Fähe, 2 Jahre alt, geimpft, entwurmt, kastriert und eine Albino Fähe ca. 1Jahr :baby:, geimpft, entwurmt, kastriert. Sie sagt die kleine is noch ein Baby und hat kein Winterfell entwickelt da sie nur in der Wohnung gehalten wird. Wenn sie mit ihr raus geht, friert die kleine sich den allerwertesten ab....

      ?( ?( ?(

      stimmt das ??

      Muss ich drauf achten das ich Fretts bekomme die draußen gehalten werden ??? oder gewöhnen die sich an die Witterung ???
      ?( ?( ?(
      Ab wann ist ein Frettchen kein Baby mehr :baby:... bzw. ab wann sind die kleinen in etwa anfängertauglich ?? kommt denk ich wahrscheinlich auf die Erziehung an, aber nur damit ich weiß nach was ich ungefähr ausschau halten muss...

      Ciaoi Rilu
      *Sammy*Timba*Paco*
    • also keine babys sind im allgemeinen frettchen die geschlechtsreif sind, also wäre mit einem jahr die fähe kein baby mehr sondern eher eine jugendliche ;)

      wenn du deine fretts draussen halten möchtest würde ich schon darauf achten das sie aus aussenhaltung kommen. die witterung lässt es nicht zu tiere draussen zu lassen die kein winterfell haben, sie würden schnell krank werden.

      ich musste auch 2 monate suchen um partner für jerry zu finden, da es ja weniger robuste frettchen aus aussenhaltung (scheinbar) gibt als frettchen die drinnen leben.

      also entweder du möchtest die fretts und lässt sie bis zum späten frühjahr drinne oder du musst weiter suchen.

      meine 3 stinker sind aus aussenhaltung und nur dadurch konnte ich sie auch direkt aussen halten. die zwei neuen konnte ich so mit raussetzen weil sie winterpelz haben.

      das die fähe DURCH das alter keinen winterpelz hat stimmt nicht ganz, meine sind 5 und 6 monate alt und haben winterpelz, meine fähe zb ist noch ein halbes baby mit ihren 5 monaten da sie noch nicht geschlechtsreif ist. aber ob sie nun schwieriger zu halten ist wie mein 4-5 jähriger jerry kann ich nicht sagen. habe sie seit mitte januar und sie kneift kaum noch. sie lassen sich ganz lieb streicheln und machen immer öfter auf das klo.
    • welches Alter wäre denn für mich als Anfänger zu raten ?

      Würdet ihr das für seriös halten ???


      Anzeige in der Quoka:

      Frettchen:

      hallo muss mich leider von meinen 2 süßen Frettchen trennen. sind beide super zahm. rüde 2jahre(albino). fähe 1 1/2 Jahre(iltis). Nur zusammen in gute Hände.
      *Sammy*Timba*Paco*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rilu ()

    • also ich habe meine ersten fretts mit damals angeblich 1 1/2 jahren bekommen, habe aber rausbekommen das sie zu dem zeitpunkt 3 gewesen sein müssen.

      hm ich denke ein ideales alter gibt es nicht, sinnvoll wäre aber schon ein alter zwischen 2-grenzenlos, zumindest sollten die fretts schon menschen gewöhnt sein und einigermassen die toilette nutzen können. es kommt immer auf die tiere an, du kannst junge frettchen bekommen die absolut lieb sind und einfach vom umgang her oder aber ein frett mit 4 jahren was vll nur am beißen ist (weils schlecht gehalten wurde wie auch immer).

      ich denke aber auch mit einem jahr sollten die fretts soweit gelernt haben dem menschen zu vertrauen und nicht als opfer zu sehen ;)

      wichtig ist das du schaust, das du robuste tiere aus außenhaltung bekommst, das ist ganz wichtig, wenn du sie raus setzen willst.
    • ja... da hast du recht... bei neuen Sachen mach ich mir immer en kopp... stelle mir alle möglichen Fragen... will nix dem Zufall überlassen, alles soll perfekt sein... ich bin schon sooo hibbelisch.... Aber erstmal muss ich noch Futter kaufen, Spielsachen... mein Käfig kommt erst in ca.2 Wochen.... haber dann...
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Okay, also du hälst sie also auf dem Balkon (oder erst ab Frühling). Dann dürfen die natürlich mehrmals am Tag in die Wohnung (natürlich unwissentlich zwecks Vermieter :D ) und du möchtest 2 haben und sogar noch Abgabetiere!

      Du, das ist ganz super toll prima von dir! Möchte ich hier mal an dieser Stelle anbringen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif]

      Es ist zwar gut und wichtig, dass du dir allemöglichen Gedanken machst, aber so ist das Leben: Es kommt immer anders, als man denkt :D .

      Also mach dir nochmal über folgende Sachen gedanken:

      Mach dir Gedanken, ob du 8 - 10 Jahre (je nach dem, wie alt die Tiere sind) für deine Tiere da sein möchtest, sie immer gut versorgen, behandeln, etc. wirst und ob du dich _nach denen_ richten möchtest.
      z. B. Die Wohnungseinrichtung ist dann nicht mehr so, wie man sie eigentlich gerne hätte, aber genau _diese_ Kommode ist einfach frettchensicherer oder verschiedene bauliche Veränderungen, etc.
      Oder man zieht halt nicht in eine Wohnung, wo gar keine Tiere erlaubt sind, etc.
      Ein Auge mehr auf deine Wohnung/Balkon richten: Du hast "Kleinkinder" im Haus, es darf nix rumstehen, sie dürfen nirgends wo hochkommen, etc.

      Großes Thema: Urlaub - was machst du da? Ich zum Beispiel bin seit dem nie wieder weg gewesen, wobei ich das Pech habe, dass ich in München niemanden kannte, der sich um die Fretts kümmern wollte (Fretts sind halt doch schon ein anderes Kaliber als z. B. Katzen). Denn Scheiße wegmachen ist nicht jedermanns Sache.

      Thema Kosten: Abgesehen von den jährlichen Impfungen kann immer wieder mal was sein.

      Wenn das alles für dich kein Thema ist und wenn du gerne _mit_ deinen Frettchen (und nicht _neben_) leben möchtest, dann brauchst du dir über dem Rest keine großartigen Gedanken mehr zu machen.

      Die Tiere zeigen dir schon von alleine, mit was sie spielen möchten, was sie fressen möchten, wann sie beschäftigt werden wollen, etc.
      Da musst du ganz viel dem Zufall überlassen, hehe, denn du willst ja schließlich Frettchen haben :D :D :D Und _perfekt_ ist GAR NICHTS auf dieser Welt ;)

      So, ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen :D

      Also, fahr da hin und schau dir die Tiere an. Ob die Chemie stimmt, wirst du schnell merken :D
    • ja.. also das trifft soweit alles zu... ich hab da noch ne frage... wenn man mit den Fretts spazieren geht... muss man beide mitnehmen oder fühlt sich der andere dann so alleine (nicht das ich es direkt vor hätte, aber vielleicht gibt es ja solche situationen)
      *Sammy*Timba*Paco*
    • also du sagst du bekommst einen käfig, hast du mal ein bild davon?

      du wolltest die tiere ja direkt auf dem balkon halten, ist der käfig windgeschützt? Wetterfest? du brauchst für die aussenhaltung Iso-häuser.

      dann denke ich ist es nicht von vorteil wenn du genau weißt das die tiere bei dir draussen leben sollen und du dir welche anschaust die z.z. nicht draussen leben können. denn so läufst du gefahr dich gerade in diese pelznasen zu verlieben, kannst sie aber bei dir nicht in der wohnung halten.

      ich finde schon das du dir berechtigt deine gedanken machst, denn es muss ja alles da sein damit die racker einziehen können sprich der käfig muss komplett fertig sein bitte mit Iso-haus, futter muss da sein, und etwas geld klar für den vorsorge check beim TA. ich habe immer wenn ich mir tiere geholt habe einen check beim TA machen lassen.

      wäre gut wenn du uns mal den käfig zeigst so können wir schon mal im vorfeld ggf. sagen was verändert werden muss bzw was noch zukommen muss damit die freggls draussen leben können.

      hast du dir schon gedanken gemacht wie du sie füttern willst? welches trofu? wie oft welches fleisch? futtertiere?

      das sind sachen über die du dir vorher gedanken machen solltest, und das tust du schon das ist föllig ok

      zum thema spazieren gehen, klar kannst du nur eins mitnehmen, wobei ich bei 2 fretts immer beide mitgenommen habe (war aber nur mit ihnen an der leine im garten) bei meinen 3 en nun ist es so das die jungen noch keine leine kennen, da also erstmal dran gewöhnen muss, und ich somit jerry vorerst alleine mit raus nehme an der leine.
    • so hier ist der Käfig (ich hoffe es hat geklappt mit dem hochladen) ich werde ihn natürlich wenn er da ist mit rohren und hängematten und sonstiges ausstatten. die Maße:

      Gesamtmaße Stall ca:
      Höhe: 100 cm
      Breite: 215 cm
      Tiefe: 73 cm

      Die Gesamtmaße des Stalls
      oben betragen ca:
      Höhe: 50 cm
      Breite: 90 cm
      Tiefe: 60 cm

      Gesamtmaße Auslauf ca:
      Höhe: 68 cm
      Breite: 210 cm
      Tiefe: 60 cm

      hab vor dafür noch Plexiglasscheiben zu holen damit sie nachts und wenns kühl ist noch besser geschützt sind.

      Futter: da will ich mir das von Dee holen...
      Dateien
      *Sammy*Timba*Paco*
    • hm also wenn ich ehrlich sein darf finde ich persönlich den zu klein, wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du nicht einmal auf 2 m² für 2 tiere, was aber bei innenhaltung schon sein sollte, bei aussenhaltung sogar 6m². wenn du da drinne röhren und hängematten anbringst ist kaum noch für weiteres platz, du musst auf jeden fall eine iso-box einplanen die du dann irgendwo unterbringst.

      wenn ich mich nicht irre sollte bei der käfig schon ein auslauf von meiner meinung nach min. 6 stunden über den tag verteilt stattfinden.

      wer sich mit den maßen auskennt kann sich ja noch dazu melden.

      wie ist das mit fleisch? hast du schon eine zb schlachterei in aussicht die dir evt. fleisch geben kann was zb abschnitt ist? das wäre günstige alternative zu normalen geschäften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pologirl ()

    • ich muss das erstmal sehen wenn der da ist... wie gesagt meine Terrasse ist 12qm groß, da können die de ganze tag rumflitzen, und wenn ich von der Arbeit komme natürlich auch im Wohnzimmer vielleicht hole ich mir ja wirklich noch was dazu :D

      wegen dem Futter habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert. Es steht ja erst seit gestern fest das ich welche halten darf. Ich wollte mich nicht in die Vorbereitungen stürzen, ohne Zusage... aber ich fange ja jetzt langsam damit an.. :P
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Äm, also ich finde diesen Käfig auch viel zu klein... :( :( :(

      Außerdem:

      Wenn du sie dann rumlaufen lässt, dann viel Spaß. Denn die klettern ganz schnell am Gitter hoch und können auf das Dach und dann könnten sie auf den Balkon kommen und...

      Also wenn du so einen so großen Balkon hast, dann bau doch bitte nochmal so ein Teil nebenan oder gegenüber. Kann man ja dann mit einem Rohr verbinden. Selber bauen ist auch viel billiger als irgendwas zu kaufen und außerdem kannst du dann die Sachen machen, die _du_ willst - maßgeschneidert!
      Aber bei dem Käfig musst du echt noch was dazubauen - sorry - aber deinen Tieren soll es doch gut gehen, oder?
    • Rings um meine terrasse ist ne hohe Mauer, ich selbst kann auch wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle nix sehen... also 1,8m hoch auf der einen Seite auf den anderen viel viel höher, so hoch können die ne springen... wollte mal im ebay od sperrmüll nach ner kommode od so schauen die man umbauen kann... die wollte ich dann mit einander verbinden...
      *Sammy*Timba*Paco*
    • nein du das musst du nicht sein ich denke du wirst das beste daraus machen. Bin mir echt sicher das wenn du welche hast auch richtig freue dran hast.

      Wir machen uns alle nur sorgen das die kleinen nicht zu klein wohnen wenn ich das hier richtig verstanden. Mann sollte schon genug platz einplanen für die fretts. Gibt auch einige die sagen das meine Aussengehen zu klein ist und zuviel Draht dran sein.
    • was ich aber gut finde ist das du fragen hast und die hoffe ich auch alle beantwortet werden können damit es dir leichter ergeht wenn du deine eigenen Fretts hast.

      Also Ich hoffe du läßt den Kopf nicht hängen und bleibst dabei dir Fretts zu zulegen