was macht dick(er)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was macht dick(er)

      hallo,wie ihr wisst,bin ich ja noch recht neu hier...der eine meine fretts ist sooo dünn,habe ihn bereits entwurmt.was kann ich ihn mal füttern,dass er zunimmt? Ohne dass es zu Durchfall oder so kommt.zzt bekommen die beiden die Katzen trocken Nahrung perfect fit,activ...wie beim vorbesitzer.und Maus...welche Sie kaum fressen.danke f.eure Tipps
    • Hallo Frettmum

      Das Futter was Du fütterst ist für Frettchen nicht geeignet, Du solltest die Ernährung sofort umstellen.
      Frettchen dürfen kein Getreidehaltiges Futter, der Körper kann Getreide nicht verwerten udn es wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Ausserdem finde ich keine Angabe, ob und wieviel Taurin in dem Futter enthalten ist, das ist aber lebenswichtig und es kommt sonst zu Mangelerscheinungen.
      Hier findest Du geeignete Futtersorten für Frettchen:
      Geeignete Futtersorten für Frettchen
      Frettchen brauchen ausserdem täglich Frisches Fleisch und /oder Futtertiere.
      Wenn Du auf gutes Frettchenfutter umstellst und auch noch Fleisch fütterst, werden die Frettchen von allein zunehmen.
      Und niemals ohne tatsächlichen Befall Frettchen entwurmen lassen. Frettchen haben selten Würmer, weil sie einen kurzen Verdauungstrakt haben. Falls der Verdacht besteht muss erst erst eine Diagnose durch abgeben einer Kotprobe erstellt werden. Eine prophylaktische Wurmkur ist überflüssig und belastet nur den Körper.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • danke Bärbel.ich hatte es erstmal so weiter gemacht,auch entwurmt,weil es die vorbesitzer so gesagt hatten.das frettchen Futter was ich selbst dazu gekauft habe,totaly fettet,fressen Sie nicht,ähnlich mit fleisch,wie u.a das Herz vom Huhn.alles liegt nur herum.Gut,dann packe ich das Katzefutter erstmal weg Stelle was anderes hin.zur Not zum doc.und danke nochmal.wir wurde gesagt,dass ich mit dieser Sorte alles richtig mache.
    • Leider ist es so, dass Frettchen sich oft schwer tun, sich von so einem Getreidefutter auf ein hochwertiges umzugewöhnen.
      Totally Ferret ist ja schon ein guter Anfang, das habe ich früher selber gefüttert, bis ich auf Frettchen4 You Ferretastic umgestiegen bin, was noch hochwertiger ist.
      Du kannst Dir vom Shop auch erst Proben schicken lassen, ich hatte das damals auch gemacht und war überrascht, dass meine Fritten das Ferretastic sofort bevorzugten.
      Futtertest: Frettchen4you Futter Bekanntheitsgrad
      Hier bekommst Du das Futter, die Lieferung geht blitzschnell:
      frettchen4you.de/xtc/index.php…4c21bd9aaacb153f18871552a
      Wenn es nicht auf Anhieb klappt das Deine Wusel das Futter sofort fressen, kannst Du das bisherige Futter und das Neue anteilig mischen, und nach und nach den Anteil des alten Futters verringern.
      Es muss schon dringend eine Umstellung erfolgen, denn das eine Fritte so dünn ist kann schon die Auswirkung von Mangelerscheinungen sein, auf jeden Fall reicht das bisherige Futter nicht aus, um den Bedarf zu decken.
      Du wirst bei hochwertigem Futter wie 4You auch feststellen, dass die Wusel dann viel weniger fressen. Das kommt daher, dass alles vom Körper verwertet wird, und nicht wie beim Getreidefutter, grosse Mengen mit unverwertbarem Inhalt wieder ausgeschieden werden.
      Ich möchte auch noch mal die Wichtigkeit des Taurins betonen, ständiger Taurinmangel kann zu Herzproblemen, Sehschwäche, Gehörverlust und Störungen des Immunsystems führen.
      In Hühnerherzen-und Mägen ist auch viel Taurin enthalten, vielleicht fressen sie es ja lieber wenn Du es klein schneidest und in hochwertiges Nassfutter mischst. (Die Liste hab ich ja schon gepostet)
      Mäuse sind auch sehr gehaltvoll, ich würde es immer wieder versuchen zu füttern, vielleicht kommen sie dann ja mal auf den Geschmack.
      Selbst meine damalige Etepetete Madame Loona, die Mäuse gar nicht kannte, war hinterher verrückt danach.
      Vorsichtshalber kannst Du Deine beiden Wusel ja noch beim TA durchchecken lassen, ob sie sonst so weit gesund sind. Und bitte lass Dich nicht vom Doc bequatschen, das Futter was sie bisher bekamen ist ok. Das kommt aus dem gleichen "Haus "wie Hills und Co, was mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurde und auch wegen dem Getreideanteil in den Frettchenforen verpönt ist.
      Wenn der TA sagt, dass Dein Frettchen zu dünn ist, kannst Du es mit Convalescence Support päppeln, das bekommst Du auch im 4You Shop.
      Das ist zwar vom Hersteller Royal Canin, der auch" normales" Futter(dieses Getreidezeugs) herstellt und wohl auch in Tierversuchen involviert ist, aber bei kranken oder zu mageren Frettchen gibt es sonst keine Alternative und dieses Päppelfutter ist wirklich sehr zu empfehlen

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • wow,vielen lieben dank nochmal.das mit der futterprobe von 4 you teste ich,kümmere mich dass zu bekommen.möchte dass es den fretts gut geht diese auch zunehmen.das haben wohl die Besitzer vorher vermasselt,ich mache es besser.ok,das Herz kaufe ich nochmal,mache es klein.danke.habe die zwei ja noch nichtllange,aber der eine kam mir sofort zu dünn vor...also,ran an den Speck.
    • frettmum1904 schrieb:

      ...also,ran an den Speck.
      Das passt ja echt :roflmao:
      Hast Du denn eine Waage, wo Du die Gewichtszunahme sehen kannst? Regelmäßiges Wiegen ist sowieso zu empfehlen. Am Gewichtsverlust merkt man manchmal erst, dass ein Wusel krank ist, sie verbergen wenn es ihnen nicht gut geht und wenn offensichtliche Symtome auftauchen, ist es schon manchmal brenzlig. :xhuh:
      Mein Sammy hatte auf einmal innerhalb von ein paar Tagen 190 g abgenommen, und es stellte sich heraus, das er eine Lungenentzündung hatte. Ausser ein paar Hüsterchen die auch von Staub oder Haaren hätten kommen können, merkte man ihm nichts an.

      Ich drücke die Daumen, das Dein kleiner Racker bald zulegt. Sollte er weiterhin nicht richtig fressen dann bitte lieber einmal einen Check up beim Ta machen lassen.
      Auch schon mit 3 Jahren können die Wusel fiese Erkrankungen haben /bekommen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky