Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      Da gibt es kein Standartgewicht was eine 1jährige Fähe haben muss. Das ist bei Frettchen sehr individuell, es gibt Fähen die wiegen nur 500g und das ist bei ihnen normal, dann gibt es welche die wiegen 700g und andere wiegen über ein 1kg.

      Wichtig ist es, seine Frettchen regelmäßig zu wiegen und so ein Gefühl und ein Überblick über das Normalgewicht seiner Tiere zu haben. (Ich trage dazu das Gewicht in eine Excel-Tabelle ein.)

      Hier mal die Gewichte meiner Mädels:
      Sophie: 620g
      Abby: 740g
      Emmy: 870g
      Romy: 970g

      Du siehst das sind von der leichtestens bis zur schwersten eine Differenz von 340g. Aber für alle ist das ihr normales Gewicht, keine ist zu leicht oder zu schwer.
    • Hallo!

      Hinzu kommt noch, dass das Gewicht von Winter zu Sommer auch noch ganz schön schwanken kann.

      Wie Emmy schon geschrieben hat, eine "Norm wieviel sollte" wirst du nicht finden. Ein rein optischer Anhaltspunkt - wenn die Flanken eingefallen sind ist das ein Zeichen für Untergewicht.

      Ansonsten hilft nur wiegen wiegen wiegen und ein Gefühl für das Normalgewicht seiner Tiere kriegen.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hallo

      Es kommt auch auf die Grösse drauf an, meine Loona war klein und zierlich und kam nie über die 540g raus. Caro die im Alter etwas gemütlicher wurde, wog immer so um die 850g. Meine Enja ist drahtig, flink und zur Zeit irgendwie hyperaktiv und wiegt jetzt 820 g.
      Sie ist die einzigste Fähe, die im Winter die 1000g Marke geknackt hat.
      Wichtig ist, dass die Proportionen stimmen, wie Ivy schon geschrieben hat, bei eingefallen wirkenden Flanken stimmt was nicht.
      Als mein Sammy auf einmal so eingefallen wirkte wog ich ihn und stellte erschrocken fest, dass er die letzen Tage 140 g abgenommen hatte. So wirkte er eigentlich wie immer, fing aber dann an, ab und zu zu husten. Beim TA stellte sich dann heraus, dass er eine beginnende Lungenentzündung hatte.
      Aber auch eine ungewöhnliche Gewichtszunahme aussr zum Winter hin sollte einem zu denken geben.
      Ich hatte mich gefreut,als mein zierliches schon 7 Jahre altes Mädel zum Winter hin zugenommen hatte, hatte schon fast 600 g, was aber schon etwas merkwürdig war. Und wie sich das dann herausstellte war das leider krankheitsbedingt, es war Wasser im Gewebe durch ein Lymphom .
      Du siehst also, wie wichtig regelmässiges wiegen ist, nur so kann man manchmal feststellen, dass was mit dem Wusel nicht stimmt.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()