Ein oder Zwei Welpen - Das ist hier die Frage....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein oder Zwei Welpen - Das ist hier die Frage....

      Huhu Ihr Lieben...

      ich bin echt hin und her gerissen...
      Daher bräuchte ich mal euren Rat bzw Gedanken anstöße.

      wir haben eine bestehende 3er Gruppe:

      Luna : ca 2009 geboren ( 6 jahre alt ) unsere Ziehmama
      Puschel: Mai 2012 geb. ( 3 Jahre alt ) unser gutmütiger Bub
      Phoebe: Mai 2012 geb. ( 3 Jahre alt ) unser Diva ( Puschels Schwester )

      alle 3 kommen aus schlechter Haltung. Luna aus einzelhaft im Hasenkäfig hat die 2 geschwister gesehen und sofort Mama gefühle gehabt.
      vom ersten Tag an eine harmonische Gruppe und sie lieben sich....


      Das Problem bzw die Sache ist jetzt die: Mein Freund hat sich glaub ich unsterblich verliebt... hier in der Nähe hat eine Züchterin Welpen bekommen.
      und mein Schatz hat sich ziemlich unsterblich in ein Harlekin Mädchen verliebt....

      Ich bin eigentlich mit der 3er Gruppe zufrieden... aber... süß ist die kleine ja...

      Nun bin ich hin und her gerissen: Nein sagen = kein Welpe.... oder ein Welpe zu unserer Gruppe, oder lieber gleich 2 Welpen zu der Gruppe???

      also den Alters unterschied bei unserer Gruppe merkt man zb üüüüberhaupt nicht... Luna ist die älteste aber auch die verspielteste.
      sie fordert uns und die anderen auch immer zum spielen auf... ich merk keinen unterschied zu den jüngeren...
      die frage ist wie es weiter geht falls wir nur einen Welpen nehmen...

      Aber von 3 auf 5 ist halt schon ein großer Sprung...
      Ach ich weiß auch nicht... wie seht ihr das Ganze ?

      Liebe Grüße
      Nicole
    • Huhu,

      Ich würde euch empfehlen wenn Welpen dann 2 in eurer Konstellation. Auch wenn eure noch sehr verspielt sind, das kommt nie niemals an einen Welpen heran. Die raufen und spielen auch einfach ganz anders als erwachsene Wusel.

      Ich hatte 2 mal einen Einzelnen Welpen aufgenommen (beides mal waren die äußeren Umstände so dass ich keine 2 Welpen nehmen konnte, bei Lennard wars so dass sie nur zu 3. waren und hätte ich 2 genommen wäre der 3. Welpe ganz alleine gewesen (kamen aus einer Hilfe) und Abby wurde alleine bei einem Vermehrer freigekauft und kam dann zu mir), aber ich habe mir geschworen, dass ich wenn es jemals wieder Welpen werden sollen es auf jeden Fall 2 werden sollen.
      Die beiden hatten einfach so unglaublich viel Energie, Lennard kam 2012 und er war so fit und hat meine anderen 5 Frettchen an die Wand gespielt (die anderen waren zu dem Zeitpunkt: 2,1,5 und 4).
      Genau das selbe mit Abby die 2013 kam, obwohl Lennard "nur" ein Jahr jünger war hatte sie einfach so viel mehr Energie als er und auch als alle anderen, sie hat dann nachdem sie 6 Frettchen totgespielt hatte immer noch Energie.
    • Hihi Emmy,

      die Antwort hab ich schon fast befürchtet... :-)

      also Luna kam zu mir da war sie 2,5 und als sie 3 J war zogen die (fast)-Welpen Puschel und Phoebe bei uns ein ( von einem Jäger weggegeben )
      da hab ich damals absolut keinen Unterschied gesehen... Luna hat aber ne lange Geschichte ( Bärbel erinnert sich bestimmt )
      Die blühte richtig auf, und ging voll in ihrer Zieh-Mama rolle auf. Tobte und spielte wie ein Welpe mit den Kleinen.

      da hat man die 3 Jahre unterschied echt nicht gemerkt.... aber jetzt zeichet er sich langsam ab...
      und jetzt sind die ehemaligen fast-Welpen wieder 3 Jahre... also wäre der Unterschied wieder genauso wie von Luna zu den Geschwistern damals...

      Aber ich bezweifle bzw ich denk mir halt nicht dass die Geschwister genauso energie geladen sind, wie damals Luna...

      ich befürchte halt ihr werdet schon recht haben... also keine altersmäßig immer gemischte Gruppe...sonderd dass 2 Welpen vermutlich besser wären...

      andernfalls hätte ich ne Gruppe wo die Fritten immer genau 3 Jahre auseinander sind... Welpe 0, Geschwister 3, alt fähe 6 ..... hmmm


      Na das muss ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich wäre ja eigentlich zufrieden wie es zur Zeit ist.
      ( und wer Puschels und Phoebes Geschichte im Kopf hat, der weiß auch dass ich meinem TA vermutlich grad nen Sommer und Winterurlaub finanziert habe... )
      Es ist zwar nicht fair, aber auch den finanziellen Aspekt darf ich nicht außer Acht lassen.

      Aber vielen Dank für deine Anregugn Emmy :-)

      Liebe Grüße
      Nicole



      PS.: so war das damals vor 3 Jahren zb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hekate ()

    • Hallo Nicole

      Klar sind Welpen süss, ich kann Deinen Freund gut verstehen. ^^
      Aber meine Vorschreiber haben ja schon begründet, warum es dann besser gleich zwei sein sollten.
      Ich finde es aber auch nicht verkehrt, sich über den finanziellen Aspekt Gedanken zu machen. Es geht ja auch nicht nur um den Anschaffungspreis (ich hoffe ja das es ein seriöser Züchter ist) sondern auch die Kastrationskosten die folgen bzw. manche Züchter geben Frettchen ja auch ungeimpft ab, das müsste dann auch noch gemacht werden..
      Und mit Luna hast Du schon ein älteres Frettchen, wo man leider jede Zeit mit rechnen muss, dass sich eine Erkrankung entwickelt , grad weil die Maus ja auch nicht aus so einer tollen Haltung kam bevor Du sie aufgenommen hast.
      Und mit hohen Tierarztkosten hattest Du bisher ja leider schon mit den anderen Mäusen zu tun.
      Ich würde noch mal vernünftig mit Deinem Freund reden, dass Du die Gruppe erst mal gern so beibehalten möchtest. Grad auch wegen dem finanziellen Aspekt, das müsste er aber auch einsehen, dass der Verstand dann doch lieber über dem Herzen stehen sollte.
      Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke Bärbel,

      du sprichst mir aus der Seele ^^
      genaugenommen sind bei mir alle 3 aus nicht allzuguter haltung... die 2 kleinen wurde auch zu Anfang mit Hundedosenfutter ernährt.
      aber da war es noch seeehr früh und ich konnte das Ruder rum reißen...

      Ach du kennst meine Story ja :-)

      Genau das ist es was ich mit dem "finanziellen" Aspekt meinte Bärbel... denn ich weiß sehr genau dass es mit der Anschaffung nicht getan ist,
      und wenn dann will ich meine Mäuse ja auch gut versorgen. Fibis OP termin ist jetzt nächsten Montag. dann hab ich hier gleich 2 rasierte Bäuche hihi

      ich hoffe das dauert noch seeeehr lange... aber ich bin auch der Meinung wenn Luna irgendwann mal zu Gina geht... dann können wir nochmal über neue Welpen reden...
      zu 4. ok, das pack ich ncoh... aber jetzt auf 5 aufstocken will ich eigentlich nicht.

      Der Züchter scheint übrigens ( soweit ich das beurteilen kann ) recht Seriös... Ihre Gruppe lebt in einem seeeehr großen Außengehege, Anlage sehr schön.
      die kleinen kämen Parasitenfrei und geimpft, ich bekäme eine Welpenmappe und wir haben noch nicht über den Preis gesprochen. wirkt alles recht ok und wäre hier in der Nähe..

      aber wie gesagt, ich tendiere ja eher dazu noch zu warten ^^
      wie du so schön gesagt hast "aufgehoben ist nicht aufgeschoben"


      Danke euch allen für euer Feedback
      GLG