frettchen attackiert chihuahua HILFE !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frettchen attackiert chihuahua HILFE !

      Hallo !

      Ich bin auf der suche nach frettchen Experten die mir weiterhelfen können. Ich habe mit meinem freund vor 2 Tagen 2 fähen aus einer zurück gelassenen hinterhofzucht gerettet. Die ranzige "knuff" versteht sich mit meinem 2kg chihuahua super aber die andere "nom nom" die nicht ranzig ist attackiert meinen chihuahua sofort wenn sie ihn sieht.
      hab etwas Angst um meinen chihuahua muss ich sagen und benötige tipps wie ich dem frettchen klarmachen kann dass es die chihuahua Hündin in ruhe lassen soll.

      Die Hündin reagierte anfangs unsicher und hatte bissl bammel aber freut sich jetzt wenn sie knuff sieht..
      man muss dazu sagen sie tut nichtmal einer spinne was und ist immer freundlich neugierig !

      Weiß nicht wie ich Harmonie in die Gruppe bekomme :(
    • Hallo

      Wie alt sind denn die beiden Frettchen? Um die lebensgefährliche Dauerranz zu vermeiden solltest Du die Fähen erst mal kastrieren lassen (wenn die nicht ranzige auch das Alter hat)
      Dann brauchen sie eh ein bischen Schonzeit bis die Nähte verheilt sind und sollten auch um Stress zu vermeiden nicht auf den Hund treffen.
      Hunde und Frettchen, das kann gut gehen, oder auch nicht. Frettchen sind generell neugierig, frech und beissen Hunde gern mal in Pfoten und Lefzen. Abgewöhnen kann man es ihnen nicht, man kann Frettchen nicht so erziehen wie Hunde.
      Hast Du die Beiden in freier Wohnungshaltung? Vielleicht kannst Du ja einen Bereich abteilen, wo sie genug Platz für ihren Auslauf haben, aber der Hund sich zurückziehen kann und seine Ruhe hat.
      Und auch der liebste gutmütigste Hund kann mal zubeissen, wenns ihm mit den frechen Fritten zu bunt wird.
      Was fütterst Du den Beiden? Grad wenn sie aus einer nicht so guten Haltung kommen ist es sehr wichtig, sie jetzt nur noch hochwertig zu ernähren.
      Hier eine Liste mit für Frettchen geeigneten Futtersorten bzw Fleisch /Futtertiere
      Geeignete Futtersorten für Frettchen

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Die große "knuff" wurde gestern schon aus der dauerranz gespritzt und in 2 Wochen werden die beiden dann kastriert .
      Knuff wurde auf 2 oder 3 von der Vermittlerin geschätzt und nom nom scheint jünger weil sie auch so flippig ist..
      Genaues alter weiß ich leider bei beiden nicht...

      Nein keine freie whg Haltung .
      Haben hier jetzt ein eigenes Zimmer aber würde sie natürlich gerne mit dem Chi zusammen spielen lassen (was auch ihr gut täte)

      Nach unserem Umzug im August sollten sie eigentlich einen Bereich bekommen der vom Hund auch genutzt werden muss...

      Und ja sicher kann jeder Hund beißen aber wenn man sich den Chi und das wendige frettchen mal betrachtet dann weiß man dass ein Chi niemals eine Chance hätte wenn es sich in der Kehle verbeist :/

      Chihuahuas haben übrigens ein so schwaches Gebiss dass sie sogar trockenfutter vermeiden weil sie zu wenig Kraft haben.... (ist bei meiner definitiv der Fall )

      Somit mache ich mir um die frettchen keine sorgen ;)

      PS Danke für die fütterungsempfehlung.


      Ich habe was Gewöhnung angeht jetzt schon so viel gelesen und erhoffe mir den richtigen Weg zu finden um die beiden nicht noch unsympathischer zu machen..
      Mit Gitter oder ohne (agressionen hervorrufen )
      Leine?
      Futter als Ablenkung oder bestärkt das wie beim Hunden wenn diese fixieren usw nur das schlechte verhalten ?
      Nacken ziehen und einsperren zur Strafe oder weckt das Frust ?

      Usw usw....

      Gibt in der Situation so viele Möglichkeiten und anders als bei Hunden kenne ich mich mit frettchen Psychologie nicht aus...

      Vll weiß ja jemand einen Rat außer warten... denn dass das auch zeit brauchen kann ist logisch ...
    • Hallo

      Wenn Du mal siehst, wie Frettchen zusammen spielen, dann weisst Du, warum das auf die Dauer nicht mit einem Hund, der grad mal so schwer ist wie ein recht stattlicher Frettchenrüde, gut gehen kann. Frettchen raufen gern, Angriff, Verteidigung, hinterherjagen, aufeinander drauf springen, herumkugeln, und bei allen Situationen werden die Zähne mit eingesetzt.
      Wenn Du ein Frettchen mit dem Hund spielen lässt, wird also der Hund ständig gezwackt, ich glaube nicht, dass er das auf Dauer toll findet. Und was soll das andere Frettchen dann machen wenn Du Knuff mit dem Hund zusammenlässt? Die Frettchen haben sich doch zum Spiel, oder würde Dein Chi auch muckernd herumhopsen und durch Röhren jagen und in der Hängematte kuscheln?
      Ich finde es super, dass die zwei ihr eigenes Reich haben, und wenn alles mit der Kastra und der Eingewöhnung gut läuft, kannst Du später immer noch ein bzw zwei Frettchen dazu holen.
      Ich hatte bisher (leider jetzt im Moment nur drei) immer eine Vierergruppe und fand es toll, weil sie sich so gut ergänzt haben.
      Keinesfalls solltest Du ein Frettchen bestrafen oder wegsperren, wenn es seinem natürlichen Jagd-und Spieltrieb folgt. Als mein Hund Jack noch lebte, ging er immer freiwillig auf den Flur raus oder zu den Kindern ins Zimmer, genauso wie jetzt unser Kater. Meine Caro hatte mal mit ihren grad 850 g Gewicht unseren 6 Kilo Kater so in eine Ecke gedrängt, dass er vor Angst schrie und ich musste den Kater "retten".
      Wenn Spielzeit der Fritten ist, dann geht auch er freiwillig raus weil er keine Lust hat, dass die Bande ihm hinterherjagt.
      Frettchen sind eben eine Art für sich, das sollte man akzeptieren wenns mit einer anderen Tierart nicht so klappt wie man es gern hätte.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Mir ist klar dass ich sie nicht zum spielen zwingen kann aber es wäre schön wenn mein Chi eben nicht direkt aufgefressen wird und sich zurück ziehen kann wenn die beiden zu forsch sind ;)

      Mit deiner Katze hört sich ja echt witzig an wenn man die Größen Verhältnisse betrachtet :D

      Im September kommt mein Kater auch wieder zu uns der im Moment bei einer Freundin Unterschlupf finden musste (gesundheitliche Gründe )

      Bin dann auch gepannt wie die sich dann verstehen ... (falls nicht wäre das wegen ihm kein Problem wegen der räumlichen Trennung )

      Sind frettchen nach der Kastration eigentlich auch entspannter usw wie es bei Katzen und Hunden der Fall ist?
    • Nein ist ehr so dass nom nom schneller das Spiel Interesse verliert als meine Chi Dame ;) die findet das nämlich total super wie ein frettchen zu hüpfen usw ^^ kann man kaum unterscheiden die beiden wenn die loslegen ^^
      Habe schon früher mal die Vermutung gehabt dass mein Chi im falschen Körper steckt :D
      Knuff ist momentan nicht nach spielen zu mute.. denke mal das liegt an der dauerranz ... wobei ich aber auch glaube dass sie einfach schon älter ist... auch so wie sie läuft erinnert einen an ein etwas älteres Tier ... ich weiß nicht ob man bei frettchen an iwas das alter schätzen kann außer am verhalten ???
    • Vielleicht sollte Dein Chi ja mal ürsprünglich ein Frettchen werden :xbiggrin:
      Knuff wird wohl noch mit den Hormonen zu tun haben, wenn die Zitzen geschwollen sind spricht das dafür, dass eine künstliche Trächtigkeit durch die Spritze erzeugt wurde.
      Ist die Vulva denn abgeschwollen? Wenn die Vulva Sekret absondert oder die Fähe sich Deiner Meinung nach anders verhält bzw. zu ruhig ist, kann möglicherweise eine Gebärmutterentzündung vorliegen, das solltest Du immer im Hinterkopf haben.
      Ein Frettchenerfahrener TA kann das Alter meist am Gebiss abschätzen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Vulva kleiner als vorher und kein Sekret Absonderung mehr seit der spritze. ..
      Am Freitag hat TA auch gesagt dass schlapp sein von den Hormonen kommt...
      Zitzen soll ich weiter beobachten aber sah nichts nach einer Entzündung aus...
      Wenn sie noch Träger wird jnd nichtmal mehr raus kommen will wenn freigang ist dann werde ich nochmal zum TA ... aber so läuft sie ja und schnüffelt aber spielt nicht.. halt alles ruhiger und gemächlicher...