Senior kotet sich ein - wie säubern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senior kotet sich ein - wie säubern

      Hallo zusammen,

      mein alter Mann ist 7 und schon etwas angeschlagen. Soweit ist er aber organisch gesund.

      Träge ist er aber und die Beinchen tragen ihn auch nicht mehr so wie frührer.
      Wenn er dann mal aufsteht schafft ers manchmal nicht aufs Klo, auch im Katzenklo sieht die ganze Angelegenheit wackelig aus.

      So passiert es dann dass sein Fell am Po mit Kot verdreckt ist. Oft auch mit etwas Urin.

      Mit warmen Wasser geht das schon nicht mehr, vor allem weil es antrocknet während ich weg bin. Und riechen tut er dann trotzdem noch.
      Gibt es da ein verträgliches Hausmittel was schnell hilft? Gefällt ihm natürlich auch nicht so lange untern Wasserhahn zu hängen bis ich fertig bin :dos: ziept bestimmt auch ordentlich

      Eine Frage noch gleich dazu: er hatte vor einiger Zeit einen Kreuzbandriss. Man gab mir den Tip ihm weiterhin etwas zur Unterstützung zu geben.
      Ich hatte anfangs so ein Pulver aus Muscheln, man nannte mir aber auch noch ein Medikament, dass zusätzlich leicht schmerzlindernd ist. Kann mich aber nicht erinnern wie das heißt ....

      Habt ihr da Erfahrungen? Er humpelt ein wenig, vielleicht kann ich ihm da helfen etwas standhafter zu werden.

      Dankeschön!
    • Hallo!

      Bezüglich des Einkotens - Wenn sich bei mir ein krankes Tier eingekotet hat, habe ich es bis jetzt meistens mit einem Waschlappen mit warmen Wasser gesäubert. Wenn was festgetrocknet ist braucht es zwar mehrere Anläufe, weil man so immer nur "Schicht für Schicht" abträgt, aber eigentlich hab ich die Hintern so immer ganz gut sauber bekommen.

      Ist weniger stressig als das Tier unter den Wasserhahn zu packen und das Fell ist sehr schnell wieder trocken.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hallo und Danke für die Antwort!

      Naja direkt drunter halt ich ihn nicht :P ich pack ihn mir irgendwo in die Nähe und mach das Tuch was ich benutze immer wieder sauber unterm laufenden Hahn.

      um das festgetrocknete wirklich zu entfernen muss ich schon ordentlich rumputzen. Dachte da gibt es vielleicht eine leichtere Lösung ... wie gesagt ich muss da schon recht rumziepen bis das weg ist.

      Der Geruch bleibt bei Wasser leider auch!
      Eher ein kleinerer Schönheitsfehler aber er schläft so gern auf dem Schoß, da stört es halt wenn ich und meine Decke danach nach Klo riechen :(
    • Hallo

      Mit dem Muschelpulver meinst Du sicher Grünnlippmuschelpulver. Das hatte ich meinem Opi Mopsi gegeben, als die TÄ bei ihm eine Arthrose in den Knien der Hinterbeine feststellte.
      Ich würde Deinem Opi das weiterhin geben, denn auch der Grünlippmuschelextrakt ist schmerzlindernd.
      Wenn die Schmerzen zu stark werden, würde ich aber den TA befragen, ob er ständig ein niedrig dosiertes Schmerzmedi bekommt.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • ja das mit dem Haare abschneiden hat ich auch schon gedacht. So sind zumindest große verklebte Stellen weg ... das vollpinkeln bleibt aber leider. Das finde übrigens riecht man extremer als das einkoten. Der Pipigeruch bleibt schön lang im Fell. Blurgh.

      Ich werd mal versuchen ihn in mehreren Stufen "einzuweichen". Dann guck ich was man da wegschnibbeln kann.


      Genau das Pulver meinte ich! Werd ich dann lieber wieder einführen.

      Schmerzen hat er soweit ich erkennen kann (ist ja manchmal so ne Sache bei Tieren) nicht. Es sieht aus als wär er einfach nur schwach auf den Hinterbeinen.
      Ich werd sehen wie es sich entwickelt mit dem Pulver.
    • Babyshampoo würde ich auch versuchen... nehme das auch bei meinem chihuahua wenn sie mal baden muss... kann da die bübchen Himbeere gut empfehlen was den Geruch angeht... dem Fell und der haut von meinem chihuahua gefällt das auch besser als Hunde Shampoo. ...
      Denke auch nicht dass das die Haut von frettchen angreifen dürfte denn was sanfteres zum reinigen gibt es ja eigentlich nicht...
    • Ich hatte das Grünlippmuschelextrakt für meinen Rüden von Lunderland bestellt, das war zwar teuer, aber bei den billigeren weiss man nie, was da noch so drin ist wegen Schadstoffe und so.
      Leider wusste ich nicht, dass kein Dosierlöffelchen oder so dabei ist bzw. man das extra bestellen muss.
      Aber das geht glaub ich eh erst ab 1g.
      Ich hab hier im Forum nachgefragt und man sagte mir, dass ich 2 mal täglich eine Messerspitze davon übers NaFu geben soll, bzw. in Paste etc. untermischen. Mein Mopsi wog zu dem Zeitpunkt ca 1350 g,Überdosieren kann man es eigentlich nicht, und wenn Dein Wusel das schon mal bekommen hat, kann man eine eventuell (seltene) Allergie ja ausschliessen

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky