Fellwechsel im Juni?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fellwechsel im Juni?

      Hallo Ihr,

      wenn ich die Tage Amelie, 5 Jahre, in den Pelz fasse, habe ich immer die Hand voll Haare von ihr. Ich muss dabei noch nichtmal dran rupfen, sie liegt dabei auf meinem Schoß und döst.
      Kann das jetzt Ende Mai/Anfang Juni der Fellwechsel sein?
      Ruby hat das im März erledigt, bei ihrem Bruder Barney hab ich bislang gar nichts davon mitbekommen. Mir ist seit sie bei mir wohnt (Ende Oktober) nichts vergleichbares aufgefallen.
      Ihr Gewicht finde ich mit gut 800 gr ok, sie war die ganze Zeit recht ruhig, schlapp wirkt sie mir aber nicht (wenn ich mit Ruby spiele, ist sie immer recht munter dabei, Ruby am Klettern und Springen zu hindern; momentan balgen die Mädels sich ne Runde). Kahle Stellen hat sie nicht. Fressen tut sie auch normal, hat se mir heute an zwei Sonntagsmäusen demonstriert.
      Ich hab leider keinen Vergleich aus den Vorjahren.

      Wie gesagt, für den Fellwechsel erscheint mir das recht spät. Sind Eure Fretts (teilweise) auch so "spät dran"?

      Grüße
      Susann
    • Hallo

      Möglich dass Deine Ruby ein Spätzünder ist, was den Fellwechsel angeht. So wie es aussieht, hast Du sie ja auch schon gut unter Beobachtung, falls es andere Ursachen haben sollte.
      Ich muss auch sagen, dass bei meinen der Fellwechsel von Jahr zu Jahr unterschiedlich abläuft.
      Während ich bei Benny fast nichts mitbekommen habe, wars bei Enja auch so nach und nach, während ich bei meinem 5-jährigen Sammy morgens in kürzerer Zeit immer ein halbes Frettchen in seiner Lieblingshängi gefunden habe. :xbiggrin:
      Erfreulicherweise hatte Sammy letzes Jahr mehr Gewicht und auch Winterfell wie im Vorjahr. Jetzt ist er wieder so schlank wie jedes Frühjahr /jeden Sommer, und ich muss mich beherrschen, um nicht wieder zum TA zu rennen, weil er mir so dünn vorkommt. Um dann eh zu erfahren, das mit ihm alles ok ist, und er eben für seine Grösse sehr schlank ist, aber er war auch schon immer so ein "Schmaltier" :xrolleyes:
      Trotzdem finde ich es wie Du selber auch nicht verkehrt, wenn man grad bei älteren Frettchen so ab 5 Jahre immer ein Auge drauf hat. :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Ihr,

      ok, Amelie ist also vermutlich erst jetzt, bei der ersten Hitzewelle aufgefallen, dass man den Winterpelz mal ausziehen könnte/müsste...
      Und bei der Gelegenheit endlich auch mal den Winterspeck abwerfen. Sie hatte vorletzte Woche noch ein Rekordgewicht von 820 Gr, jetzt wars 802 Gr und sie sieht auch grade ziemlich dürre aus.
      Bei Ruby hat man den Gewichtsverlust auch erst an ihr gesehen und irgendwann später auch mal auf der Waage.

      Bin mal gespannt wann sie den wieder anzuziehen gedenkt... ^^

      Danke Euch

      Susann