Das zweite Frettchen kommt morgen und ich brauche einen Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das zweite Frettchen kommt morgen und ich brauche einen Rat

      Hallo ,
      Ich habe einen gutmutigen ein Jahr alten Ruden seit zwei Monaten und Morgen gehe ich mihr eine kleine zwei Monate alte Fahe holen . Der Tierarzt hat gesagt dass ich keine Quarantine brauch weil sie von einer sehr guten Zucht kommt .
      Ich habe ein Frettchenzimmer das naturlich das Revier von den Ruden ist . So habe ich gedacht die Vorstellungen in einen neuen Laufstall in einen Zimmer das er nie gesehen hat zu machen . Ich habe alle Sachen die ich fur ihnen in Laufstall tun werde neu gekauft . Leider ist eine schlimme Warmewalle gekommen und das Zimmer wo ich dass alles Morgen tun will ist heute Morgen zwischen 27,5 und 28 Celsius und es konnte Morgen schlimmer werden . Ich habe keine Moglichkeit es kuler zu machen und habe keinen anderen platz den er nicht gut kennt . Dass Frettchenzimmer ist naturlich kuhl ( 24-25 Celsius ).
      Ich hoffe so sehr dass die zwei gleich freundschaft machen und so mochte ich die beste mogliche Vorstellung machen .
      Es sind meine zwei ersten Frettchen so habe ich nie eine Vorstellung gemacht oder gesehen .
      So habe ich zwei Moglichkeiten : ich tu es in den Warmen Zimmer und spritze ein bisschen Wasser auf den Fell oder ich tu es im Frettchenzimmer .
      Alle Ratschlage sind eine grosse Hilfe .
      Einen lieben Gruss
    • Hallo,

      hast Du keinen Ventilator oder Zimmerspringbrunnen oder sowas in der Richtung?

      Wenn der Fußboden nicht allzu empfindlich ist, kannst Du auch feuchte Tücher/Decken in die Tiefkühlbox tun und auf den Boden legen.
      Und was viele Frett auch mögen: Handtuch in kaltes Wasser und danach Frett in Handtuch (natürlich nur feucht und nicht tropfnaß).

      Na dann: viel Glück :thumbup:
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Hallo
      Normalerweise sagt man ja, dass neutrales Gebiet zum kennen kernen immer besser ist, aber ich finde 27-28 Grad einfach zu warm. Zum kennen lernen sollte auch viel Platz da sein,also besser im Frettchenzimmer, damit die Kleine notfalls flüchten oder sich verstecken kann. Hier bieten sich Röhren an, oder ein Karion mit einem kleinen Loch, so dass nur der Welpe durch passt.

      Vielleicht sehen das einige anders, aber ich würde sie heute noch nicht zusammen bringen. Unterwegs wirds sehr heiss sein, die Kleine hat Stress durch den ungewohnten Transport, alles ist neu. Auch Du bist für sie neu und sie kommt in eine fremde Umgebung, dazu noch das für sie fremde Frettchen. Sie sollte erst mal zur Ruhe kommen wenn sie da ist, und möglichst auch erst allein ihre neue Umgebung erkunden, und auch Dich kennen lernen.

      Morgens wenns im Frettchenzimmer noch nicht so warm ist, kannst Du es dann mal versuchen. Zur Ablenkung, damit der Rüde vielleicht nicht ganz so auf die Neue fixiert ist, kannst Du bei den Temperaturen auch eine Schale mit Wasser zum planschen anbieten, oder irgend ein neues Spielzeug.
      Dann musst Du mal schauen, wie die beiden sich vertragen, eventuell mit einem Schälchen verdünnte Katenmilch oder Paste zum beschuppern nachhelfen.
      Wo Du unbedingt dazwischen gehen musst ist, wenn der Rüde sich sofort auf sie stürzt, sich voll im Nacken verbeisst bis aufs Blut oder sie sogar schüttelt. So ein kleiner Welpie kann sich noch nicht wehren, und grade dieses schütteln kann irreparable Schäden an den Nackenwirbeln verursachen.
      Notfalls muss man etwas warten, bis der Welpe älter ist, also mindestens 3 Monate, und es dann noch mal versuchen.

      Eine Vergesellschaftung von einem älteren Frettchen und einem Welpen ist immer etwas heikel, hast Du denn jemanden Frettchenerfahrenen, der vielleicht beim ersten Zusammentreffen dabei sein könnte?
      Ob die Situation noch normal ist, sich an der Grenze bewegt oder gar nicht geht ist immer etwas schwierig einzuschätzen, wenn man Frettchenneuling ist.
      Es gibt aber auch Fälle, wo das ältere Frettchen lieb zu dem Neuling ist und es sogar bemuttert.

      Ich drücke die Daumen , das es klappt!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke euch beiden fur die Antworten , dieses Forum ist wirklich gut und ich bin so froh eure Hilfe zu haben .
      Einen Ventilator habe ich und ich werde in in Falle benutzen . Ich werde auch heute versuchen etwas kules am Boden zu stellen so dass ich Morgen schon weiss vie es klappt . Ich habe immer ein ganz kleines "Schwimmbad " zum kulen aber der Rude liebt es nicht und verstet nicht dass es ihm kuler fuhlen macht . Ich kann auch die beiden mit Wasser spritzen .
      Ich dachte auch ein bisschen zu warten und ihr zeit zu geben sich einen moment einzugewonen aber der Tierarzt hat gesagt er denkt es wurde besser sein alles in den gleichen Moment zu machen . Ich werde ihr auf jeden fall ein oder zwei stunden Ruhe geben im kulen Frettchenzimmer in einen hohen platz wo er sie nicht erreichen kann , so habe ich auch die Zeit mit den Ruden zu spielen und ihm mude zu machen . In falle dass ich biss Sontag warte mussen sie beide fur 24 Stunden in den gleichen Zimmer in zwei Laufstalle bleiben und ich furchte dass er dass nicht gerne hat und dass es nicht die beste art ist zum anfangen .
      Ich habe leider Niemanden zum helfen aber ich werde sehr gut aufpassen und sie gleich retten in falle das er sie am Neck beisst . Und ich werde seine lieblings Paste immer in der Hand haben .
      Ich muss zugeben dass ich besorgt binn und dass ich so froh sein wurde jemanden hier zu haben mihr zu helfen und dass ich auch sehr froh sein wurde mit ein bisschen Regen und kulere Temperaturen fur den beiden .
      Ich habe auch gedacht dass diese warme beide Frettchen mehr schlaferig und Mude macht und so konnte er viel veniger aggressiv sein .
      Was denkt ihr uber diese Losungen und uber der ganzen situazion ?
    • Nun, dass der Rüde die Kleine im Nacken packt, vielleicht auch versucht sie rumzuschleppen, das ist ja noch normal. Aber verbeissen bis es blutet, da kann man wohl mal bei älteren Tieren drüber wegsehen, weil es kommt nun mal vor, bei Welpen muss es aber nicht sein, denn er kann sonst ganz verstört werden wenn er nicht mal weiss, wo er gelandet ist und sich auf einmal ein Frettchen auf ihn stürzt.
      Auch wenn der TA gesagt hat, sofort zusammen setzen würde ich es nicht machen. Gib der Kleinen etwas Zeit sich zu akklimatisieren und sich auszuruhen, um dann die Umgebung zu beschnuppern.
      Die Kleine muss ja wissen, wo sie notfalls hinflüchten kann, muss wissen wo die Klos stehen, wo Futter und Wasser sind und sie einen Schlafplatz findet.
      Gut möglich dass die Wärme, und besonders wwenn Du den Rüden vorher noch bespielt hast, weniger aggressiv macht. Andererseits besteht aber auch die Gefahr, dass wenn die Frettchen herumgejagen, das sie vielleicht überhitzen und schlapp machen. Deshalb ist der Ratschlag von Iris mit dem Ventilator und den feuchten Tüchern ganz gut.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Der Ventilator ist schon bereit und ich kann eine Flasche mit Eis for den Ventilator stellen so dass die kalte Luft genau zum Laufstall blast . Die kleine ist die Hitze viel mehr gewont so konnte ich sie fur ein bisschen in den Laufstall lassen so dass sie verstet vo alles ist und sich ein bisschen besser fuhlt und dann den muden Ruden bringen .
      Ich werde Morgen mit der Zuchterin sprechen und ihr alles erklaren und ich hoffe sie kann venigstens durch den Telefon mihr helfen .
      Ich mochte genau verstehen an velchen Punkt ich die welpe retten muss . Du hast geschrieben " dass der Rüde die Kleine im Nacken packt, vielleicht auch versucht sie rumzuschleppen, das ist ja noch normal. Aber verbeissen bis es blutet...." so heisst das dass ich sie trennen soll im Moment wo ich den ersten Tropfen Blut see ? Oder sind andere signale an denen ich aufmerksam sein muss ?
      Und in Falle dass nicht schlimmess passiert wie lange sollte ich die beiden zusammen lassen bevor ich sie in getrennten Laufstalle in Frettchenzimmer bringe wo sie dann getrennt schlafen werden ?
    • Die Frettchen sollen in einem Laufstall zusammen gesetzt werden, verstehe ich das richtig? Und damit ist so ein Teil für Babys gemeint?

      Wenn ja halte ich das für eine ganz schlechte Idee, eine VG braucht vorallem eines: Platz, Platz und nochmal Platz. Kannst du die beiden nicht in einem Raum einfach zusammen setzen, wo dein Rüde vorher noch nicht war? Ist ja nur fürs erste Kennenlernen dann können sie ins Frettchenzimmer, dort ist auch viel Platz wichtig und verstecke für den Welpen, wo der Große nicht hinkommt.

      Wenn du die einmal zusammengesetzt hast nicht wieder trennen (außer natürlich er geht den Welpen massiv an, dann ist es aber eh die Frage ob es langristig klappt), weil du mit jedem Trennen die VG neu anfängst und es sich so auch agressionen bilden können.

      Und lass sie auf jeden Fall erstmal ankommen, alles anschauen und setze sie dann mit dem Rüden zusammen.
    • Hallo

      Wennn nichts Schlimmes passiert Deiner Meinung nach, so solltest Du sie auch gleich nachts zusammen lassen.
      Mit Schlapp machen meine ich, wenn das Frettchen überhitzt ist bzw. einen Hitzschlag hat. Wenn das Frettchen japst,vielleicht hechelt, blasse Schleimhäute hat, sich heiss anfühlt besonders an den Füssen und /oder es apathisch wirkt.
      Wenn ein Frettchen sich überhitzt bzw. schon ein Hitzschlag vorliegt, das Frettchen in einen kühlen Raum bringen, es viel trinken lassen, mit feuchten/nassen Handtüchern besonders an den Füssen versuchen, die Temperatur runterregeln.
      Niemals eiskaltes Wasser verwenden, das belastet den Kreislauf. Bei Verdacht auf Hitzschlag die Trabo mit feuchten Tüchern auslegen, Frettchen rein, feuchtes Tuch drüber aber die Luftschlitze offen lassen und möglichst schnell zum TA bringen, wenn das Auto hoffentlich eine Klimaanlage hat.
      Wenn es Deiner Meinung nach zu warm ist im Frittenzimmer, wäre es vielleicht auch besser, ein paar Tage mit der VG zu warten.
      Da Frettchen kaum Schweissdrüsen haben und auch nicht die Temperatur wie Hunde über die Zunge regeln können, sind sie sehr hitzeempindlich.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke vielmals fur alle guten ideen , ihr habt sicher mehr erfahrung wie der TA ,
      Ich probiere mich mal besser zu erklaren , ich bin nicht klar gewesen und ich entschuldige mich .
      Das Frettchenzimmer hat Klimaanlage und ist immer kuhl und angenem .
      Alle anderen Zimmer sind hollisch warm ( 28,7 Celsius in diesen moment ) .
      Ich habe kein anderes Zimmer des der Rude nicht gut kennt so habe ich mihr gedacht den Laufstall fur Frettchen in die Kuche zu bringen wo er nicht hinein darf weil es nicht Frettchensicher ist .
      So kann ich die VG oder in Frettchen Laufstall in der Kuche in der Hitze machen ( aber ich glaube es ist wirklich zu warm ) oder ich kann den Laufstall mit alle neuen sachen fur die Welpe in das Frettchenzimmer bringen und ihr dort Zeit geben sich in den Laustall einzugewonen und dann die VG in den Frettchenzimmer selber machen .
      Mein problem ist dass es das Zimmer und das Revier von dem Ruden ist und dass er gevont ist viele Stunden dort zu spielen und frei zu sein . Es konnte vielleicht auch eine idee sein ihm frei zu lassen und iHm die Welpe durch den gitter von den Laufstall seen und riechen zu lassen mit mihr in den Zimmer so dass er sie nich durch den gitter verletzen kann .
      Das Auto hat klimaanlage und ich habe gutes geld ausgegeben diese Klimaanlage so gut wie moglich funktionieren zu machen aber in dieser Temperatur ist es nicht moglich Nachmitags ein Frettchen in das Auto zu bringen . Es ist einfach zu heiss . So ist der TA nur morgens moglich .
      Ich hoffe mit eurer Hilfe und die Hilfe der Zuchterin einen guten Plan zu finden
      Danke fur die Hilfe .
      ps Was bedeuten diese worte " japst,vielleicht hechelt " Deutsch ist nicht meine erste Sprache .
    • Japsen heisst so viel wie nach Atem ringen, schnappartig zu atmen, versuchen Sauerstoff zu bekommen.

      Was meinst Du denn mit Laufstall, meinst Du einen Käfig? Nein es ist keine gute Idee, sie sich durchs Gitter riechen lassen. Wie Du sicher weisst, hat das Frettchen Analdrüsen, jedes Frettchen hat so seinen "Duft" und dieser Geruch ist für die Kommunikation zwischen Frettchen sehr wichtig.
      Frettchen müssen sich gegenseitig am Popo beriechen können, um Kontakt aufzunehmen und sich kennen zu lernen. Fehlt das, kann es, wenn noch ein Gitter zwischen den Beiden ist, zu aggressiven Verhalten des Rüden führen.

      Wenn das Zimmer eine Klimaanlage hat, wird es auch nicht zum überhitzen kommen, bei den Temperaturen ist es sicher auch nicht ratsam, zum TA zu fahren, nur wenn man unbedingt muss und da am besten ganz früh wie Du schon schreibst.

      Also bitte die Frettchen zum kennenlernen nicht in einen engen Raum oder einen Käfig sperren, für die Vergesellschaftung brauchen sie viel Platz. Auch wenn es nicht zu Übergriffen mit beissen kommen sollte, so sollte jedes Frettchen dem anderen aus dem Weg gehen können.
      Meine Frettchen haben für ihren Auslauf ca 60 m² Platz, mit vielen Versteckmöglichkeiten wenn eine neue Fritte da ist. Der Lieblingsfluchtplatz von meinem Benny ist unterm Esszimmerschrank, da kann er alle Seiten einsehen, wo Enja oder Sammy kommen könnten. Leider klappt es immer noch nicht mit den Dreien, manchmal klappt eine VG auch einfach nicht, wenn sich die Fritten absolut nicht mögen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Es hat alles wunderbar geklappt .
      Sie sind schon gute Freunde , sie schlafen zusammen und der Rude ist sehr nett mit ihr .
      Ich habe alle eure Ratschale und was die Zuchterin gesagt hat zusammengesetzt ( es war nicht moglich ein paar Tage zu warten ) una alles ist perfect .
      Ich danke euch so sehr , ich hatte viele Fehler gemacht und mit dieser ganzen Hilfe habe ich es gut geschafft .
      Ich bin so glucklich und ich bin fast 5 Stunden ununterbrochen mit ihnen gewesen veil ich dass alles erleben wollte .
      Einen lieben gruss von mihr und von beiden Frettchen
    • Das freut mich, dass es so gut geklappt hat :-) Über eine Vorstellung deiner Süßen und ein paar Fotos würden wir uns natürlich auch sehr freuen ^w^

      Alles Gute noch weiterhin bei deiner VG und mit deinen Frettchen

      Lg Linchen :D
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/liloendlich43sn5.png]
      Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten. Und für einander da sind.
    • Nochmals so vielen Dank !!!!
      Ich werde sie nicht trennen , sie sind wirklich schon sehr gebunden und ich konnte mihr nicht denken dass etwas schlimmes passieren kann . Ich dachte mihr ich kann sie fur einer kurzen Zeit trennen zum beispiel wenn einer zum TA gehen muss und der andere nicht oder sollte ich sie immer zusammen lassen ( mit dieser Hitze ist es mihr einfach lieber nicht beide unnutz in das Auto zu bringen ) ?
      Und wenn es kuler ist und sie gelernt haben an der Leine zu sein kann ich einen spazieren bringen und dann den anderen ?
      Ich habe ein problem mit der kleinen so werde ich ein neues Thread anfangen .
      Und ich werde naturlich die Zwei mit Fotos vorstellen , sie sind wirklich sehr suss !!!
    • Hallo
      Wenn ich mit nur einem Frettchen zum TA muss, nehme ich trotzdem immer noch einen Begleiter mit. Grade wenn man nur zwei Frettchen hat, sind dann ja beide sonst eine Zeit lang allein.
      Wenn beide schon so unzertrennlich sind , würde ich auch immer alle beide mitnehmen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky