Fragen zur Vergesellschaftung als Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Vergesellschaftung als Anfänger?

      Hallo ihr Lieben,

      ich denke seit längerem darüber nach, mir Frettchen anzuschaffen. Dazu habe ich mich auch schon durch so einige Seiten und Bücher gelesen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne ein Dreiergespann haben würde wollen (damit, wenn einer stirbt, der andere Partner nicht alleine dasitzt) und am liebsten keine Welpen, weil ich mir als Frettchen-Neuling ehrlich gesagt nicht unbedingt die komplette Erziehung der Kleinen zutrauen würde. Jetzt habe ich einige Seiten verschiedener Frettchenhilfen und Kleinanzeigen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass viele Abgabefrettchen zu zweit vermittelt werden. Nun frage ich mich, ob es für einen Anfänger möglich ist, zu zwei bereits aneinander gewöhnten Frettchen ein drittes Frettchen sozusagen dazu zusetzen. Wäre es dann für alle drei einfacher, wenn sie zeitgleich in das neue Zuhause kommen? Wie würdet ihr in einem solchen Fall, dann die Vergesellschaftung gestalten? Sollte man die Frettchen dann nach dem ersten Treffen auf neutralem Grund gleich zusammen laufen lassen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
      LG margen
    • Hallo Margen, herzlich Willkommen im Forum :-)

      Ich finde es gut, dass Du Dir überlegst, gleich drei Frettchen anzuschaffen, und dann auch ältere, das ist für Frettchenanfänger natürlich ideal. :thumbup:
      Ich kann Dir raten, Dir aber lieber die Frettchen aus einer Frettchenhilfe zu holen. Bei den Frettchen aus dem Kleinanzeigenmarkt kann man manchmal böse auf den Bauch fallen. Viele Frettchen wurden nicht gut gehalten, sind häufig unkastriert, (Fähen befinden sich manchmal schon in der gefährlichen Dauerranz) oft sind sie ungeimpft, krank oder bissig. :huh:
      Natürlich gibt es auch gut gehaltene Frettchen, wo alles passt, und man sieht meist schon an der Länge des Textes und wie der Halter schreibt, auch wie der Gesundheits-und Impfstatus beschrieben wird, ob man da ruhigen Gewissens Frettchen holen kann.
      Als Anfänger eine VG mit Frettchen aus einem Kleinanzeigenmarkt durchzuführen fände ich etwas gewagt, selbst als langjähriger Frettchenhalter stösst man bei einer VG manchmal an seine Grenzen. :xrolleyes:
      Die Frettchenhilfen würden sich auch freuen, wenn sie gleich ein Trio vermitteln könnten, denn das ist meist etwas schwieriger als nur eins oder zwei.

      Ich Dir aber noch raten kann, dass Du vor der Anschaffung einen Schnupperbesuch machst, da kann man die Wusel auch live erleben und den Halter Löcher in den Bauch fragen.
      Was Du auch wissen solltest, wenn Du zur Miete wohnst, musst Du das Einverständnis des Vermieters für die Haltung von Frettchen haben. Frettchen gehören nicht zu den generell erlaubten Kleintieren, weil sie nicht als Käfigtiere gelten.

      Vielleicht magst Du auch vor der Anschaffung hier im Forum ein wenig im Haltungs-und Ernährungsbereich lesen. Nicht alles was in diversen Büchern oder auf manchen Seiten im Netz steht, stimmt. :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo und willkommen hier im Forum margen,

      Super, dass du gleich 3 Räuber willst! Das ist wirklich kaum Mehraufwand und kommt den Frechdächsen nur zu gute :-)
      Auch ich habe mit einem Dreiergespann angefangen und diese von einer Frettchenhilfe anvertraut bekommen.
      Dem was Bärbel erwähnt hat ist kaum etwas hinzu zu fügen, ich bin froh mich Damals an die Hilfe gewannt zu haben, denn alle drei Frettis sind gut sozialisiert und einigermaßen Klofest gewesen bei ihrer Ankunft. (Und das obwohl Bruno am Anfang laut ihrer Pflegemama ein ganz schönes A****loch war :sarcastic: )
      Die Frettchenhilfen werden dir als Anfänger eh nur Anfängergeeignete Tiere vermitteln, einen besseren Start gibt es meiner Meinung nach kaum :thumbup:

      Lg

      Linchen
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/liloendlich43sn5.png]
      Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten. Und für einander da sind.
    • hey,
      Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. ich werde mich dann jetzt mehr auf die frettchenhilfen konzentrieren. Einen schnupperbesuch habe ich bereits bei einer Bekannten von mir gemacht. Sie hat mir auch das Buch "frettchen für dummies" von Kim Schilling empfohlen. Was haltet ihr von diesem Buch?
      Lg margen
    • Huhu,

      Das Buch ist das beste was man so auf dem Markt findet, aber alles vorbehaltlos glauben,was da drin steht sollte man auch nicht. ;)

      Im Frettchenasyl sitzt z.B. eine dreier Gruppe: frettchenasyl.de/vermittlung/a…/nana-celine-und-roy.html

      Sonst vllt mal noch bei den verschiedenen Hilfen anrufen,die in Frage kommen (weiß ja nicht wie weit du fahren willst),es gibt auch öfter mal Tiere die noch nicht auf der Homepage stehen,vllt gibts da ja ein schönes Grüppchen für dich.

      Ich denke auch, dass oft eben 2er Gruppen in den Frettchenhilfen abgegeben werden und ich denke,dass dort dann oft keine VGs gemacht werden weil sich 4er Gruppen echt schlecht vermittlen lassen und man ja auch keine Frettchen die sich kennen auseinanderreißen will, nur um eine 3er Gruppe zu haben.
    • Hallo!

      Herzlich willkommen im Forum!

      Auch ich unterstütze die Anschaffung von gleich drei älteren Wuseln zu Beginn ganz doll :-)

      Von einer VG als Anfänger würde ich aber Abstand nehmen. Ich habe erst jetzt nach 10+ Jahren Frettchenhaltung die ersten Erfahrungen in Sachen VGs gesammelt, und die können GANZ SCHÖN an den Nerven zehren. Ich kann mir vorstellen, dass man als Anfänger wahnsinnig schnell überfordert ist, grade wenn man noch keine Erfahrungen mit "normalem" Frettchenverhalten gesammelt hat.

      Ich würde dir Raten, nicht nur auf den HPs von Frettchenhilfen zu schauen sondern direkt anzurufen und deinen Wunschen nach drei Tieren konkret anzusprechen. Man wird dir sicherlich helfen können.

      Sei es das:

      - Dein Wunsch im Hinterkopf behalten wird und du eine Nachricht bekommst, wenn drei passende Tiere zusammen abgeben werden.
      - Bereits eine VG in der Frettchenhilfe durchgeführt wird und du deine Frettchen erst bekommst, wenn es gut läuft
      - Oder das auf der HP zwar steht "Werden zu zweit abgegeben", in Wirklichkeit stammen die Tiere aber bereits aus einer großen Gruppe, werden dann aber zu zweit abgegeben weil es kaum passiert, das gleich jemand 6 oder 8 Tiere auf einmal aufnimmt.

      Auch tauchen nicht immer alle Tiere, die sich tatsächlich in einer Hilfe befinden, im Internet auf!

      Außerdem wirst du über eine Frettchenhilfe automatisch auch einen Kontakt haben, wenn es mal Probleme gibt.

      Von Kleinanzeigen würde ich dir als Anfänger auch ganz dringend abraten, wie Bärbel schon schrieb, da kann man ganz ganz böse mit auf die Nase fallen. Du weisst nicht, weswegen die Tiere abgeben werden sollen (im Zweifel sind sie ja immer "gesund und super lieb..." - hauptsache man wird sie los) und zu Hause hast du dann unter Umständen den Salat mit Verhaltenstörungen, Krankheiten oder ähnlichem...). Und sollte sich rausstellen, dass du mit den Tieren nicht klar kommst werden die alten Besitzer die Tiere mit Sicherheit nicht zurück nehmen...

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Ich habe meine Dreiergruppe Damals aus Osnabrück über eine Transportbrücke nach Stuttgart bekommen! Das sind über fünf Stunden fahrt gewesen! Oft lässt sich sowas arrangieren und das erhöht natürlich die Chance eine Gruppe aus 3 Tieren zu finden, du kannst dich also ruhig auch weiträumig umsehen. Ich drücke die Daumen, dass deine Traumgruppe da Draußen auf dich wartet ^^

      Liebe Grüßle

      Linchen
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/liloendlich43sn5.png]
      Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten. Und für einander da sind.
    • Hallo ihr Lieben,
      vielen, vielen Dank für eure Antworten :thumbup: Ich werde in den nächsten Tagen nochmal mit dem Vermieter sprechen und dann die Frettchenhilfen abtelefonieren. Gibt es eigentlich auch in MV eine Frettchenhilfe? Ich hab schon mal gegoogelt und keine gefunden. Ich habe auch kein Problem damit die Frettchen von weiter weg abzuholen, aber meist haben die Frettchenhilfe ja auch ein "Einzugsgebiet" angegeben, in das sie die Frettchen gerne vermitteln würden.


      LG margen^^
    • Hallo margen, hast du schon deine Zukünftigen gefunden? Ich habe in Facebook von den Frettchenfreunden Osnabrück gerade folgendes gelesen:

      "ABGABI-STATUS FRETTCHENFREUNDE OSNABRÜCK=> VIELE FRETTCHEN SUCHEN EIN NEUES ZUHAUSE!!!
      Hallo Ihr Lieben,
      leider sind wir aufgrund der Abgabi-Flut aktuell noch nicht dazu gekommen, unsere Homepage und Facebookseite mit Daten zu aktualisieren, aber nach den Auskünften der letzten Wochen aus unserer Auffangstation müssten dort derzeit insgesamt 27 Abgabis aller Altersklassen auf ein neues Zuhause warten!
      Von Welpen bis 7-jährigen ist im Moment wirklich alles vertreten.
      Einige Wusel sind zwar noch nicht sofort vermittelbar, aber falls Ihr Interesse an einem oder mehreren süßen Pelznasen habt, könnt Ihr gerne telefonisch in unserer Auffangstation schon ein paar Infos einholen oder Ihr behaltet diesen Post einfach im Hinterkopf, bis wir hier hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen alles mit Daten und Fotos aktualisieren können.
      Falls Ihr zu unserem Sommerfest nächsten Samstag kommt, könnt Ihr die Wusel natürlich auch schon direkt live erleben.
      Diese Info darf gerne geteilt werden.
      Unsere Auffangstation erreicht Ihr am besten immer ab 19 Uhr unter folgender Rufnummer: 05472 - 815348 oder 0170 - 1735646
      Bitte habt Nachsicht, falls Ihr nicht sofort jemanden erreichen solltet, denn es gibt dort wirklich gerade alle Hände voll zu tun. Sonst einfach später noch einmal probieren."

      Da gibt es bestimmt auch eine Dreiergruppe für dich und ich bin mir sicher eine Transportbrücke wäre auch möglich. Meine Süßen sind auch von dort und super sozialisiert. Sie sind ebenfalls über eine Transportbrücke zu mir gekommen (über 5 Stunden fahrt)

      Hoffe ich konnte Helfen

      liebe Grüßle und viel Glück beim Finden

      Linchen
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/liloendlich43sn5.png]
      Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten. Und für einander da sind.