Neues Frettchen jetzt schon aufnehmen oder abwarten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Frettchen jetzt schon aufnehmen oder abwarten?

      Hallo ihr Lieben,

      meine Nerven liegen nur noch blank. Vor genau einen Monat ist mein Balou unverhofft über die Regenbogenbrücke gegangen und genau einen Monat später, also gestern mein Oskar. Ich kann das alles gerade gar nicht glauben, was passiert ist. Jetzt hat sich innerhalb kürzester Zeit meine Gruppe halbiert. Und ich stehe vor einen Problem und würde gern wissen, was ihr machen würdet.

      Meine Lunchen ist 7,5 Jahre alt und hat Lymphsarkom und ein schwaches Herz. Meine Tierärztin meinte , dass Luna mit Glück noch den Sommer erlebt. Im Ultraschall hat man gesehen , dass der Krebs eigentlich schon überall sitzt. Allerdings geht es Lunchen noch ganz gut. Sie spielt noch und frisst... Für das Herz bekommt sie Lanitop.

      Meine kleine Fe ist um die 6 Jahre alt und hat momentan mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen. Die Antibiotikabehandlung läuft gerade erst ein Monat und wird noch bis Anfang nächsten Jahres laufen. Aber im großen und ganzen geht es ihr gut.

      Nun wird in absehbarer Zeit meine Fe bald alleine sein, da die Prognose für Lunchen ja nicht so gut ist. Allerdings wollte ich Luna eigentlich keine Vergesellschaftung mehr zumuten auf ihre letzten Tage und Fe ist ja durch ihre Mittelohrentzündung auch nicht ganz gesund. Würdet an meiner Stelle schon jetzt ein neues Frettchen suchen, damit Fe nicht irgendwann allein ist oder würdet ihr abwarten bis Lunchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist und dann nach neuen Gruppenmitgliedern suchen?

      Liebe Grüße

      Skanga
    • Hallo Skanga

      Es tut mir sehr leid wegen Deiner verstorbenen Mäuse, mein herzliches Beileid :(
      Ich kann nur zu gut nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlst, denn der Tod meiner Oldis, Loona (7) und Mopsi (8) lag nur eine Woche auseinander und auf einmal hatte ich statt vier auch nur noch zwei Frettchen :(
      Das Problem ist ja leider bei Dir, dass Du jetzt unter Deinen verbliebenen Frettchen so eine kranke Maus hat, wo die Prognose nicht so gut ist. Aus Rücksicht auf ihren Gesundheitszustand ist meiner Meinung nach eine anstrengende VG das Letzte, was sie jetzt gebrauchen könnte,
      Natürlich tut mr auch die kleine Fe leid, die früher oder später allein sein wird.
      Warum wird die Behandlung mit AB denn so lange durchgeführt wenn ich fragen darf?

      Natürlich wünsche ich Dir und drücke Dir die Daumen, dass Dein Lunchen noch so lange wie möglich bei Dir bleibt. Aber wenn sie dann irgendwann über die RBB geht, würde ich dann gleich zwei Frettchen zu Fe holen, die auch ruhig etwas jünger sein können.
      Wenn Du ein gleichaltriges Frettchen holst, so muss man ja leider immer damit rechnen, dass eins erkrankt, was bei Frettchen ab meist dem 5. Lebensjahr ja leider sehr häufig vorkommt. Und so kannn es dann passieren, dass wieder eins allein zurückbleibt und es ist manchmal nicht einfach, sofort wieder einen neuen Partner zu finden.

      Wenn Du gleich zwei Frettchen holst, dann ist es dann auch nicht so dringend einen neuen Partner zu suchen, wenn eins verstirbt.

      Aber wie ich schon schrieb, momentan würde ich der kranken Luna keine VG zumuten, bei mir hatte damals die TÄ von einer VG abgeraten, als mein Loonchen so krank war (Lymphom). ich hatte mich damals so unsterblich in eine TH Maus verliebt, aber das wäre zuviel Stress gewesen für meine kranke Maus.

      Alles Gute für Deine Wuselchen!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Bärbel,

      ich finde das so lieb von Dir, dass du mir immer antwortest. Vom Gefühl her sehe das genauso wie du. Abwarten, obwohl ich glaube, dass Lunchen mich bald verlässt....Vielleicht liegt das an der Trauer. Denn ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde aber ich glaube sie fängt an zu sterben.....Irgendwie fangen sie dann an "einzufallen" im Gesicht. Ganz merkwürdig, schwer zu beschreiben. Aber fressen tut sie noch. Wenn Futter verweigert wird, und das Frettchen alt oder krank ist, ist es bei mir immer soweit gewesen.

      Ich dachte auch an zwei Frettchen. Ich habe mir die Tage auch schon ein paar Seiten von Frettchentierheimen angesehen, da es definitiv wieder Abgabies sein werden, die zu mir kommen....Ich hoffe, dass ich dann passende Wussels finde.

      Fe tut zwar keiner Fliege was zu leide und ist ganz lieb aber sie braucht immer sehr lange, um sich an neue Partner zu gewöhnen bzw. ein Vertrauen zu entwickeln. Kommt wahrscheinlich durch ihr erstes Lebensjahr, da sie damals von Hand zu Hand gereicht wurde, bis sie zu mir kam.

      Wegen der Antibiotikagabe: Meine Tierärztin meinte, dass eine Mittelohrentzündung ca. 100 Tage behandelt werden muss und Anfang Oktober hat sie die bekommen. Soweit ich informiert bin, ist das auch gängige Behandlungspraxis bei einer Mittelohrentzündung.

      Und danke für dein Beileid.


      Ganz liebe Grüße Carolin