TOSIL fx Desinfektionsmittel vorbeugend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TOSIL fx Desinfektionsmittel vorbeugend?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe gerade, als ich Stinkbuster bestellen wollte, festgestellt, dass ihr auch das TOSIL fx Desinfektionsmittel anbietet. Nun weiß ich ja, dass es zum Desinfizieren bei Giardien und Kokzidien ist. Aber da bald mal eine Großreinigung im Frettchenzimmer ansteht, wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, damit zu reinigen? Quasi einmal vorbeugend? Ich würde beim Putzen schon gerne mal desinfizieren, bin mir aber immer unsicher, ob die gängigen Desinfektionsmittel wie Sagrotan (zum Boden wischen) wirklich unschädlich für die Stinker sind?

      Danke für eure Antwort!

      Liebe Grüße
      Ann-Kathrin
    • Hallo


      Von Sagrotan halte ich gar nichts, es tötet auch nur bestimmte Bakteriebstämme ab und keine Viren.

      Bei einem akuten Krankheitsfall mit Parasiten wie Giardien und Kokzidien ist das Mittel Tosil denke ich gut geeignet. Ich wusste auch nicht, dass es in dem Shop erhältlich ist, hatte erst letzens einer Halterin mit erkrankten Frettchen Halamid empfohlen.

      Ohne Krankheitsfall, wo extrem auf Hygiene geachtet werden sollte, muss nichts desinfiziert werden, da reichen ganz normale Putzmittel. :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo ihr Lieben,

      das TOSIL FX kann zur normalen Reinigung in 0,5%iger Lösung verwendet werden.

      Da es für Mensch und Tier aufgrund seiner Wirkungsweise nicht schädlich ist, den Bakterien jedoch auf den "Pelz" rückt, ist die Anwendung nach Angaben im Beiblatt sowohl zur normalen (vorbeugenden) Reinigung, als auch bei aktuellem Befall mit Giardien und Kokzidien möglich.

      Lediglich die Konzentration ist bei akutem Befall auf 2% zu erhöhen, wohin bei Standard Gebrauch nur eine 0,5% Gebrauchslösung benutzt wird.

      Die beigefegte Gebrauchsanleitung ist sehr ausführlich und erklärt auch genau dieses Sachverhalt sehr gut.

      LG

      Dee