Frettchen Männer mit geringem Gewicht und schlechtem Futterverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen Männer mit geringem Gewicht und schlechtem Futterverhalten

      Hallo,

      unsere Fritten sind nun bald 2 Jahre alt. Beides Männer, beide Kastriert. Zusammen leben diese zwei Wirbelwinde mit 4 Katzen.
      Die Frettchen haben einen großen Außenstall von 14 m² und wir gehen mit ihnen regelmäßig Gassi.

      Sie bekommen rEvolution und Nassfutter. Wobei sie das Mjamjam von den Katzen am liebsten fressen und dann bin ich auch schon beim Thema.

      Die Frettchen wiegen 920 bis 1020 Gramm und mir kommen diese ein wenig untergewichtig vor. Sie sind aber beide richtige Wirbelwinde, wobei der eine aktiver ist wie der andere und nicht so leicht zur Ruhe kommt. Das ist auch der mit weniger Gewicht - zudem stelle ich in den letzten Tagen fest, dass sein Schwanz lichter wird - Die Schwanzspitze ist fast kahl.

      Zum Essen: wir füttern diese nun und zwar im wahrsten Sinne. Wir setzten uns in den Außenstall und füttern von Hand, dann wird richtig reingehauen. Stellen wir die Schüssel nur rein, so ist diese Abends nicht geleert. Eigelb mögen sie aber auch nur eins in der Woche

      Mit Küken, Mäuse oder Hünherherzen/Magen tun sie sich schwer - riechen dran, rennen dann aber weg.

      Ist das normal, oder müssen wir uns sorgen machen?

      Schöne Grüße in die Runde,
      Micha
    • Hallo Micha,

      das Gewicht ist für 2 Jungs wirklich etwas "mickrig". Sie sollten schon mindestens 1 Kilo, besser mehr, auf die Waage bringen.
      Ich kenn jetzt das Nassfutter nicht, aber meine fressen seit Jahr und Tag nicht mehr Dose ( unterschiedliche Herkunft, Alter und Generation).
      Ich bestelle jetzt immer Frostfleisch gewolft und frisches wird von mir püriert. Funktioniert top.
      Futterumstellung ist allerdings ein mühseliges Geschäft - das muss man nach und nach machen. Immer ein bissel weniger von den alten und mehr von dem neuen.
      Bei dem Alter der Jungs müsste das klappen, aber es gibt auch Sturköpfe ;)

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: