Frettchen zeitweise alleine - ist das ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen zeitweise alleine - ist das ok?

      Hallo,

      wie manche wohl wissen, suche ich verzweifelt nach Frettchen!
      Nun wurde mir EIN Frettchen angeboten.
      Die Besitzerin meinte das Tier wäre seit 4 Wochen alleine und als ich ihr gesagt habe das ich NOCH kein zweites Frettchen habe, meinte sie nur das das nicht so schlimm ist.
      Werde mir den kleinen wohl im laufe der nächsten 2 Wochen mal anschauen, falls ich keine anderen Angebote bekomme.

      So, was sagt ihr dazu?
      Will ja nichts falsch machen!
      Natürlich werde ich nach einem 2. Frettchen suchen!

      LG,
      Ann-Katrin
    • Mir würde es ja auch nicht wirklich etwas ausmachen wenn ich ihn sein Leben lang alleine halten müsste, wenn es denn für den kleinen besser wäre!
      Könnte ich mir den kleinen nicht vllt holen und dann bei einer Frettchenvermittlung mit ihm vorbeischauen, damit er sich gleich den richtigen Partner auswählt?

      LG,
      Ann-Katrin
    • Ich würde ihn wahrscheinlich so und so verhätscheln :D
      War bei allen meinen Tieren so, meine Eltern meinten schon ich hätte einen an der Klatsche :rolleyes:
      Aber ich kann ja nichts daür, passiert einfach, fällt mir auch gar nicht auf :]

      LG,
      Ann-Katrin
    • Umgotteswillen - suche dann UNBEDINGT nach einem zweiten Frettchen!!!

      Das Tier ist doch noch nicht alt und vor allem: Es war _nur_ 4 Wochen alleine, da geht auf jeden Fall was!!! Bei Tieren, die schon älter sind und das ganze Leben lang allein waren, wird es schwierig werden, aber in diesem Fall bestimmt nicht!

      Auf jeden Fall solltest du das Tier dann immer mitnehmen, wenn du dir ein zweites Frettchen anschaust, denn dann kann man gleich entscheiden, ob die sich vertragen - vertragen werden oder eben überhaupt nicht vertragen.

      Mit Frikadelle hab ich doch diese Woche ein zweites Frettchen geholt - sie hat vorletzte Woche auch ein Frett in Einzelhaltung geholt, aber er ist erst 8 Monate alt und es sieht sehr gut aus, dass sie sich vertragen.
    • Ja, hatte ich natürlich von Anfang an vor.
      Wollte mit meinen letzten Beiträgen nur sagen, das es für mich kein "Abschiebungsgrund" wäre wenn er sich vielleicht nicht mit anderen Frettchen verstehen würde.
      Bin jetzt schon die ganze Zeit am suchen, nach noch 2 oder 3 Frettchen.
      Ich hab mich irgendwie total in dieses Frettchen verliebt und will es UNBEDINGT :evil:

      Habe mich jetzt mal mit einem Bekannten von meinen Stiefvater unterhalten und der meinte das er, solange ich kein anderes Frettchen für den kleinen finde, mit mir und meinen baldigen neuen Frettchen (uuuh schöne Worte :D) und seinen Fretts spazieren gehen würde.

      Hoffe das ist alles in Ordnung, wenn ich mich so schnell wie möglich, nach einem Spielpartner für ihn umblicke?

      LG,
      Ann-Katrin
    • Hallo!!

      Ich möchte mal meine Meinung dazu sagen:
      Ich finde Einzelhaltung unter aller sau, und mir kann auch keiner sagen mein Frettchen mag keine anderen!!

      Nicht jedes Frettchen kommt immer mit seinen gleichen aus, aber irgendwo gib es bestimmt dann immer eins was er mag.
      Und wieso gibt es denn auch solche Frettchen, weil jemand meint ich schaf mir nur eins an und wenn ich kein Bock mehr hab weg damit.
      Und dann wenn es jemand aufnehmen möchte der aber schon 2 hat geht es nicht mehr weil er keine anderen kennt.

      Und KampfGnom du bist erst 15 Jahre das ist zwar super das du auch ein Frettchen was man gar nicht Vergeselschaften kann auf nehmen möchtest, aber es brauch viel mehr Aufmerksamkeit und was ist wenn du dann 18 Jahre bist du kannst in Discotheken bist öfters weg hast eine Ausbildung und musst bis abends arbeiten.... du musst versuchen in die Zukunft zu gucken ob du ehrlich diese Zeit hast. Ein Frettchen kann 8-10 Jahre alt werden!!!

      Ich kann nur sagen ich habe 3 und ich bin fast nie zu Hause, aber ich muss kein schlechtes Gewissen habe, weil sie haben sich und können miteinander spielen und haben auch die ganze Wohnung für sich.
      Und wenn man das alles sieht wie sie zusammen schlafen, spielen, fressen dann will man nicht nur eins, denn man kann selber nie der ersatz sein für ein anderes frettchen.
    • Hallo Susi
      anscheinend hast du da etwas falsch verstanden das Frettchen kann man sicherlich vergesellschaften, was ich sicherlich auch tun werde!
      Und die Geschichte mit der Zukunft, ich habe mir da viele Monate bevor ich den Entschluss gefasst habe, mir ein Frettchen zuzulegen schon über dieses heikle Thema Gedanken gemacht.
      3 Stunden wird man immer für ein Tier übrig haben.
      Vorallem ist das Tier schon 4 Jahre alt und ich werde mir auch keinen Welpen dazu holen. Bis ich 20 bin geh ich sowieso noch zur Schule von daher wird es erstmal keine Probleme mit dem "Von morgens bis abends arbeiten gehen" geben. Und meine Eltern sind ja auch noch da! Mein Stiefvater ist den ganzen Tag zuhause da er hier sein Büro hat und er hat sich auch bereit erklärt sich ein wenig mit dem kleinen zu beschäftigen wenn ich wirklich keine Zeit finden würde (was ich stark bezweifle)

      LG,
      Ann-Katrin
    • ich weiß ja selbst nicht was ich machen soll ;(
      ich finde das Tier einfach nur genial und ich würde mir ja im "Notfall" noch 2 weitere zulegen.
      Naja...ich habe ja auch noch etwas Bedenkzeit, werden in 2 Wochen mal hinfahren zum nachschauen vllt sagt er mir ja überhaupt gar nicht zu oder die Besitzerin hat mich dreist belogen, damit wäre das Thema dann eh gegessen.

      Und das das ganze nicht böse gemeint ist weiß ich auch ;)
      Ich kann deine Sorgen ja verstehen es gibt bestimmt genügend junge Leute die sich ein Frettchen holen und es später einfach vernachlässigen und im schlimmsten Fall auch noch einzeln halten.

      LG,
      Ann-Katrin
    • Also ich finde es völlig okay, wenn du das einzelne Frettchen holen würdest und die Einzelhaltung bei dem beendest, indem du dir nochmal 1 oder gar 2 zulegst.

      Wie gesagt, Frikadelle hat auch nur 1 bekommen - und das war alleine und nun haben wir ein 2. bekommen und nun ist er nicht mehr alleine.

      Wenn du das einzelne Frett nicht holst, dann könnte das sogar schlecht sein: Dieser Mensch vermittelt das Frettchen alleine an jemand anderen und sagt vielleicht noch: "Oh, dieses Frettchen war schon immer alleine, das ist schon okay" oder sowas. Und wenn dieser Halter das dann glaubt (weil er sich z. B. nicht informiert hat - was oft vorkommt!), dann bleibt das Frettchen alleine!

      Und wenn du es holst, dann hat es eine prima Zukunft, denn _du_ wirst dir ja noch welche Anschaffen!

      Also verstehst du, was ich damit sagen will?
    • Ja natürlich so habe ich mir das ja auch gedacht...
      Wäre es sehr schlimm wenn es noch 2-3 Wochen dauern würde bis das Frett einen Spielgefährten bekommt?
      Ich weiß ja nicht wie das aussieht mit dem "nicht mehr vegergesellschaften können" aber eig sollten nach ca. 8 Wochen doch keine Probleme aufreten oder?

      LG,
      Ann-Katrin
    • Also das mit dem Frettchen würde ja feststehen wenn da nicht wieder meine Mutter mit ihren ständig wechselnden Launen dazwischen käme -.-
      Habe mich jetzt noch einmal mit der Frettchenbesitzerin unterhalten und sie hat mir das Frettchen "reserviert".
      So nun das Problem:
      Meine Mutter will partout nicht die 1,5 Stunden Autofahrt auf sich nehmen (normalerweise war ausgemacht das mein Stiefvater fährt, er hat aber nun einen Auftrag und kann dadurch die nächsten 3 Wochen nicht fahren)
      Was soll ich denn jetzt machen?
      Die Besitzerin zieht zum 14. aus und bis dahin müsste ich den kleinen abholen ansonsten würde eine andere (sie hat keine Frettchen)ihn nehmen.
      Bin total am verzweifeln, mir hätte eig klar sein können das so etwas passiert!
      Kennt sich vllt irgendjemand mit Fahrgemeinschaften aus?
      Kenne das nur vom hören-sagen aber würde, wenn nötig, sogar so etwas in der Art in Anspruch nehmen obwohl ich mir Vorstellen kann, das sich das als schwierig herrausstellt.

      LG,
      Ann-Katrin
    • hm....hab jetzt so vieles hier gelesen was gegen einzelhandlung spricht,aber hab heute mal mit gismo einen freund mit ein paar frettchen besucht und es war die hölle hat sich überhaupt nicht verstanden mit denen ;( was soll ich mit den kleinen nur machen?! :(
    • Ich müsste nach Norheim - nähe Bad Kreuznach.
      Meine mutter würde auch ein paar Kilometer fahren, wieviele weiß ich nicht, das wird eine ziemliche Futzelarbeit da ein paar Kilometer rauszukitzeln.
      Ich darf mich schonmal darauf gefasst machen ihr Auto putzen zu müssen- aber das Frettchen wäre es mir natürlich wert!

      ICH WILL DIESES FREEEETCHEN ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      (ich weiß ich bin egoistisch, ich will es aber trotzdem!)

      Güße,
      Ann-Katrin