Yeah am Dienstag hol ich mein erstes Frettchen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yeah am Dienstag hol ich mein erstes Frettchen ab

      Hallo,

      am Dienstag hol ich mein Frettchen ab, hol ihn ca. 50km von meinem Wohnort aus einer Privaten Einzelhaltung.
      Möchte ihn aber nicht alleine halten bzw das Frettchen möchte es bestimmt auch nicht... Der jetzige Besitzer sagt zwar das er keine anderen Frettchen akzeptiert aber ich bin mir sicher das ich einen passenden Freund oder Freundin für ihn finden werde... Hab mir gedacht wenn ich ihn habe stell ich mich (uns) verschiedenen Frettchenhilfen vor damit er sich einen Partner aussuchen kann... Er ist ca. ein jahr und schon immer alleine gewesen, aber das werden wir jetzt ändern.

      Hab mich natürlich reichlich vorher über Frettchen informiert (Internet,Bücher und fast das ganze Forum)

      Ich habe mich für freie Wohnungshaltung entschieden. Meine Wohnung ist so weit auch schon "Frettchen sicher" Einen großen Käfig hab ich dennoch der dann offen bleibt.

      Ich habe für ihn - Nassfutter (Animonada, Schmusy und Minamor) - Trockenfutter (Totally Ferret, Ferret Complete + anfrage auf ne Probepackung F4y)
      Natürlich hab Vitapaste und andere Leckerchen;-)

      Frischfleich und Futtertiere wollte ich auch noch besorgen und das alles nach und nach "Testen" den er kennt nur billiges Katzenfutter.
      Würde das erstma mischen und immer mehr zum guten wechseln oder was sagt ihr?

      Hab auch schon bei verschiedenen Tierärzten angerufen um mich über eine Kastration zu Informieren. Stimmt das dass ich mind. 2 Wochen warten muss bis er sich an mich gewöhnt hat?

      LG Sina
    • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/397/125.png]

      Ich hoffe, es gefällt dir bei uns :-)

      Das ist ja wirklich super, dass du das arme Tier da raus holst - das Vergesellschaften geht ganz bestimmt noch, denn wenn das Tier wirklich erst 1 Jahr alt ist, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme!
      Ich selber habe mit Frikadelle (auch hier im Forum) ein Frett aus Einzelhaltung geholt und nun hat Frikadelle ein zweites Frett und es gab keine Probleme! Das Einzeltier war auch ein Jahr alt.
      Also am besten ist es, wie du ja auch schon geschrieben hast, das Tier zu jedem Treffen mitnehmen, um gleich gucken zu können, ob es funktionieren könnte.

      Auch finde ich es super von dir, dass du einen offenen Käfig hast und eine Wohnungshaltung machst! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]

      Deine Futterauswahl ist auch ganz prima! Hauptsache kein Billigfutter!

      Hier kannst du dazu was nachlesen:

      Wie ernährt Ihr Eure Fretts?

      Oder auch hier mal was Interessantes:

      Tierversuche in der Futtermittelindustrie


      Also habe ich das richtig verstanden? Das Tier ist noch nicht Kastriert? Was ist es denn, ein Rüde oder eine Fähe? Was für eine Farbe?

      Deine letzte Frage finde ich etwas komisch - wo hast du denn diese Information her?
      Weil es stimmt ganz und gar nicht, dass man 2 Wochen warten muss, bis das Tier sich an einen gewöhnt hat!
      Das ist immer sehr unterschiedlich, es gibt Fretts, die fühlen sich gleich von Anfang an wohl und verstehen sich prima mit dir und sind sehr anhänglich und es gibt Fretts, bei denen dauert es länger.
    • RE: Yeah am Dienstag hol ich mein erstes Frettchen ab

      Original von sina83
      am Dienstag hol ich mein Frettchen ab


      Hey - da wünsche ich dir super viel Spaß mit dem Wusel.


      Original von sina83
      Der jetzige Besitzer sagt zwar das er keine anderen Frettchen akzeptiert aber ich bin mir sicher das ich einen passenden Freund oder Freundin für ihn finden werde...


      Da drücke ich dir und ihm ganz feste die Daume, dass es klappt.


      Original von sina83
      Ich habe mich für freie Wohnungshaltung entschieden. Meine Wohnung ist so weit auch schon "Frettchen sicher" [...]


      Na da wird sich einer freuen, dass er nicht in einen Käfig muss.
      Ich habe selber leider nicht die Möglichkeit sie immer in der Wohnung wuseln zu lassen, aber immerhin habe ich noch einen Teil meines Zimmers in der WG für die Wusel abgetrennt. und bis auf nachts dürfen sie auch in meinem Zimmer wuseln wie sie wollen.
      Zum Thema "Frettchensicher" wird er dir schon noch schwachstellen zeigen :D

      Original von sina83
      Würde das erstma mischen und immer mehr zum guten wechseln oder was sagt ihr?

      Da ich keine Ahnung hatte, was meine drei vorher bekommen haben, habe ich ihnen von Anfang an nur hochwertiges Futter gegeben. Es kann natürlich sein, dass sie das neue Futter nicht fressen wollen, aber bei mir hat es geklappt und das sogar ohne Probleme. :D
      Vielleicht kann dazu noch jem. anders sagen, ob es evtl. gesundheitlich sinnvoll ist, erstmal zu mischen ?(

      Original von sina83
      Stimmt das dass ich mind. 2 Wochen warten muss bis er sich an mich gewöhnt hat?


      Dazu kann ich nur sagen, dass ich bisher sehr verschidene Erfahrungen gemacht habe. Die beiden Frettchen von Buffy waren z.B. von Anfang an nicht nur sehr zutraulich, sondern auch verschmust, als ich sie für 10 Tage in Urlaubspflege genommen habe.

      Meine eigenen waren auch sehr unterschiedlich.
      Mikey war von Anfang an sehr zutraulich, Fibi hat so ne Woche gedauert, bis sie nicht mal mehr Ansatzweise gebissen hat, aber Lucy hat schon 6 Monate gedauert, bis ich sie ohne Bisse hochheben konnte.
      Nun Zwickt sie nur noch beim Toben mal doller zu, aber das ist für Frettchen ja normal.
    • Hey danke für eure schnellen Anworten *freu*

      @Amoen er ist noch nicht Kastriert (Rüde)
      Hab bei verschiedenen Tierärzten (kann ich hier Namen nennen?) in Solingen angerufen und 2 meinten davon das ich zwei Wochen warten muss um es Kastrieren zu lassen weil er sich erst an mich gewöhnen muss. Ich fands auch komisch den wenn er krank wäre würde ich ja auch nicht warten nur weil er mich nicht kennt. Würde ihn gerne so schnell wie möglich durchchecken lassen und wenn man ja scho ma da ist auch direkt Kastrieren lassen.
      Ich finde es unter anderem sehr sinnvoll auch wenn er mich noch nicht kennt schnell zum TA zu gehen da er nur Supermarkt Katzenfutter bekommen hat und in einem Käfig mit Nagerstreu gehalten wird.
      Geimpft soll angeblich sein.

      @nibbler hab irgendwo gelesen das schnelle Futterumstellung zu Darmproblemen (Duchfall) führen kann vllt verwechsel ich da auch was
    • Das mit dem Durchfall kann sein, das hatten meine drei damals allerdings nicht.
      Aber ich kenne das auch schon von zwischendurch.
      Dann ist der Kot leicht gelblich und körnig. Nach drei Tagen war wieder alles in Ordnung und auch wärend der Zeit haben meine noch ganz normal getobt.

      Bei Paprika wird er übrigends Blutrot - da habe ich einen Riesenschreck bekommen, als ich das das erste Mal gesehen habe. 8o
    • Also ich zweifle grad an deinen Tierärzten, denn das ist wirklich sehr komisch, was die dir da gesagt haben... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

      Denn es ist wirklich wichtig zu gucken, ob es ihm gut geht, warum 2 Wochen warten? Also das kann ich nicht nachvollziehen ?(

      Vielleicht solltest du doch zu einem anderen Tierarzt gehen...

      Stell denen übrigens Fragen, also ob sie sich mit Frettchen gut auskennen und ob sie Frettchen als Patienten haben. Falls jemand die Narkose unter einer Inhalationsnarkose durchführen kann, wär das sehr sehr toll, denn diese Narkoseform ist wesentlich schonender für die Tiere!
    • Ich hab ja erstmal nur bei versch. angerufen um zu wissen wie es bei denen abläuft. Hab auch gefragt ob sie sich mit Frettchen auskennen und alle haben natürlich ja gesagt. Wobei ich einen direkt von meiner Liste gestrichen habe den er meinte Oton: "was ist das den männl. oder weilb. bei nager kostet die Kastration immer xx,xx€".
      Ääähm Nager??? okay tschüüüs

      Wg. der Inhaltationsnarkose werde ich dann noch mal rum telefonieren.

      Hab auch scho gelesen das der nächste "Frettchen"TA in Mühlheim ist, vllt sollte ich da mal anrufen obwohl mir ein TA in Solingen lieber wäre
    • Oh je, Nager oder was? Da würde ich aber auch Tschüss sagen! Wahnsinn! Und solche Leute haben studiert....

      Was du noch machen kannst:

      Beauftrage doch eine Freundin oder so und lass ihn/sie mal bei den TÄ anrufen und stelle verschiedene Testfragen.

      Zum Beispiel:

      - Ich habe eine Frettchen-Fähe, sollte ich sie kastrieren oder sterilisieren lassen?
      - Ich möchte gerne die Stinkdrüse bei meinem Frettchen entfernen lassen, würden sie das dann gleich mit der Kastration miterledigen, da ja das Tier dann schon in der Narkose liegt?
      - Muss ich mein Frettchen impfen lassen und falls ja, gegen was genau?

      Das sind ganz gute Testfragen, um zu gucken, wie da die Ärzte reagieren drauf.

      Ich kenn mich in deiner Gegend nicht aus, ich möchte dir nur einen Rat geben: Ein guter Tierarzt ist es Wert, weit zu fahren, ehrlich!
    • Das mit den Testfragen is ne super idee, werde ich auf jeden fall bei ner Freundin in Auftgrag geben;-)

      Der Dee hat mir gerade per email geschreiben das es viele Frettchenhalter in meiner nähe gibt, vllt melden die sich ja auf mein Thread und verraten mir zu welchen Tierarzt sie mit ihren Fretts gehen.

      Nochmal vielen dank für eure Antworten, das Forum ist echt Klasse
    • @ Sina83
      Hallo und Herzlich Willkommen hier in
      unserem kleinen Reich
      der Frettchen Liebhaber.

      Sicherlich findest du auch noch ein 2. Frettchen, was sich dann mit deinem
      vertragen wird. Würde das auch so machen zur einer Frettchenhilfen gehen und,
      da soll er sich selber seinen Liebling aussuchen.

      Würde mich auch noch mal bei anderen TA´s informieren wegen der Kastration,
      ist für mich auch unvorstellbar erst nach 2 Wochen Eingewöhungszeit dann zu kommen. Komischer TA sorry.

      Wünsche Dir sehr viel Spaß hier und freuen uns auf viele Beiträge von dir

      LG Chris
    • Hallo Sina83,

      meine Begrüßung kommt zwar etwas später aber sie kommt....

      Herzlich Willkommen bei uns in der Rund. Ich hoffe, dass es dir jedemenge Spaß macht hier und das wir einiges von dir und deinem baldigen Wusel lesen können.

      Erst einmal möchte dir dazu gratulieren, dass du ein Abgabe-Frett bekommst bzw. dich für ein solches entschieden hast und zum zweiten muss ich sagen, dass du dich wirklich sehr gut über Ernährung, Haltung und die anderen Dinge die dazu gehören, informiert hast.

      Dein baldiger Kobold wird sich sehr gut Vergesellschaften lassen, denn mit einem Jahr klappt das sehr gut...da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Ihm wird es bestimmt gefallen, nicht mehr alleine zu sein...vor allem, dass er endlich Liebe und Zuneigung + Kuscheleinheiten bekommt. Dafür drück ich dir ganz fest die Daumen.

      Zum Thema TA...kann ich dir einen in Remscheid empfehlen...er heißt Dr. Sieg. Es ist wirklich supernett und kennt sich auch gut mit Frettchen aus. Er hat auch unsere beiden kastriert und das ohne weitere Komplikationen. Im Gegenteil, es heilte schneller als er selbst glabute. Ruf ihn einfach mal an oder schau bei ihm vorbei. Denn man muss nicht 2 Wochen warten nur weil sich das Tierchen erst einmal an dich gewöhnen soll. Der süsse Racker gewöhnt sich auch nach der kastra an dich.

      Nun wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß, wenn du deinen Freggel bei dir hast. Freuen uns schon auf Bilder von dir und ihm
      Liebe Grüße aus Solingen
      Marco & Manuela
      Mumpitz, Linus, Freddy, Paul, Milow &
      † Jule 24. Juni 2011
      [Blockierte Grafik: http://www.repage4.de/memberdata/golden-stinker/UnserBannerNeu.gif]
    • Hi,

      wir haben seit etwa 5 Wochen zu unseren zweien zwei "neue" Fretts bekommen, beide ein Jahr alt. Da die beiden bei ihrem Vorbesitzer nur ein bis zwei Stunden menschliche Gesellschaft bekamen, sind die neuen, Rocko und Sally, extrem schreckhaft und ängstlich. Hat sich zwar schon gebessert aber so richtig das Vertrauen haben sie auch jetzt noch nicht. Als wir unsere ersten beiden - Ernie und Bert - bekamen, war das gar kein Problem. Die beiden hatten keine 2 Tage eingewöhnungsphase. Die Vergesellschaftung ist noch immer am laufen und es klappt noch nicht soooooo toll. Wir mußten sie noch nie räumlich trennen aber kleine Beißereien und Stinkbomben waren die ersten drei Wochen an der Tagesordnung.

      Rocko und Sally bekamen irgend ein Naßfutter aus dem Supermarkt, den Namen des Futters wusste der Vorbesitzer nicht mehr. Als Trockenfutter bekamen sie das JR Farm und Rattenfutter (!). Die Trockenfutterumstellung war sofort erledigt, sie haben gleich das neue Futter probiert und angenommen, das Naßfutter verweigern sie noch immer, allerdings wird ab und zu mal dran geschleckt, mehr nicht. Fleisch kennen sie gar ned und sobald die Vergesellschaftung komplett erledigt ist, werden wir die Futtergeschichte in Angriff nehmen.

      Bei allen Fretts läuft das ganze also anders... Wünsche Dir schonmal viel Glück!!

      Gruß

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • RE: Yeah am Dienstag hol ich mein erstes Frettchen ab

      Hi,

      Original von nibbler
      Die beiden Frettchen von Buffy waren z.B. von Anfang an nicht nur sehr zutraulich, sondern auch verschmust, als ich sie für 10 Tage in Urlaubspflege genommen habe.


      Jahhaa meine beiden Engel :D :P Oder es lag an deiner vertrauenswürdigen Person 8)

      Also erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum Sina.

      Ich finde es toll, dass du den Kleinen aus der Einzelhaltung holst und ich denke, da musst du dir wegen der Vergesellschaftung auch keine Sorgen machen.

      Zum Futter: Ich würde auch mit dem Hochwertigen anfangen, wieso noch weiter schlechtes füttern? Und das mit der 2-wöchigen Eingewöhnung halte ich auch für quatsch...Wie gesagt das ist ganz unterschiedlich, aber ich bin mit meinen schon nach 3 Tagen zum TA wegen impfen gegangen und das gab keine Probleme.

      VG,
      Melina
    • Hallo,

      er ist endlich da, hab ihn gestern abgeholt *freu* Er ist super lieb und wuselt seit dem durch die Wohnung.
      Er hat auch schon ein neues lieblings Spielzeug so ein Gummi Huhn was er gerne durch die Wohnung trägt und darauf rumkaut. Sein Kuschelkörbchen findet er auch klasse.
      Was mir aber aufgefallen ist das er wahnsinnig viel trinkt bestimmt alle 15-20 min. ist das normal?
      Mit dem Klo klappt es noch nicht ganz so aber das kriegen wir scho hin heute morgen hat es scho gut geklappt.

      Morgen früh hat er den Kastrationstermin soll ihn zwischen 8.00h-10.00h hinbringen. Ab wann darf er nichts mehr essen bzw. trinken?
      Was muss ich nach der Kastration beachten?

      Lieben Gruß
    • ich würde die Nacht davor nur noch gaaaaanz wenig Futter reintun... also meine TA hat gemeint abends bis am nächsten Tag überhauptnichts geben. Aber da die Fretts ja so ein kleinen Magen-Darmtrakt haben ist das in Ordnung wenn sie nachts noch bissl was kauen. Aber halt nicht mehr viel. in ca. 3 Std. dürfte es ausgeschieden sein.

      Das er viel trinkt is denke ich ok.
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Guten Morgen,
      zu welchem Ta bringst du ihn denn?

      Pass bei dem Huhn auf das er nichts abbeisst und verschluckt.

      Ein Frett darf solange fressen wie es will, dank des kurzen Verdaungsweges. Wenn es länger als 6 Stunden nichts zu fressen bekommt kann es sein das es Unterzuckert und das will man ja nicht.

      Nach der Op ist zu beachten
      - das er normal frisst und trinkt
      - sein Lieblingsplatz bereit steht
      - möglichst in Ruhe lassen (er wird sich verkrümeln und schlafen)
      - ein bisschen auf die Fäden achten (meine drei haben sich am 2 Tag die Fäden selbst gezogen, ist aber nicht schlimm- spart das Fädenziehen *g*)

      So, ich glaube das wars.
      Um Ergänzungen wird gebeten.

      PS: Mit dem vielen trinken würde ich vielleicht nachfragen ob der Ta direkt ein Blutbild machen kann, wo dein Frett schon in Narkose ist. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber schaden kann es nicht.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiddy ()

    • Ja, also fressen muss er unbedingt, denn wenn er zu schwach ist wegen dem Hunger, dann ist das Risiko der OP auch höher!!!

      Also geb ihm ab Morgens nix mehr - so ab ca. 7 Uhr nichts mehr. Meine TÄ hat auch gesagt, dass man mittlerweile davon weggekommen ist, das Tier die ganze Nacht lang nicht mehr zu füttern - weil es eben nicht gut ist. Also bitte unbedingt was füttern!

      Dann drücke ich die Daumen, dass alles gut geht! Und herzlichen Glückwunsch!
    • Ich bring in nach Solingen zum Dr. Lischka er ist Frettchen erfahren und hat scho einige als Patienten gehabt.

      Ich hab ne Probepackung Frettchen4you auf zwei Näpfen verteilt seit ca. gestern 16h und es ist immer noch ca. die hälfte drin. Nassfutter hab ich ihm auch angeboten (verschiedene Sorten) aber ißt es nicht.
      Er ist wirklich super zutraulich und sobald ich irgendwo hin gehe lauft er mir muckernt hinterher, also er macht überhaupt kein unglücklichen eindruck dass er vllt deshalb nichts essen möchte... oder ißt er doch normal viel? wieviel Fressen eure Fretts?

      Sorry für meine vielen fragen aber ich will nichts falsch machen.
    • Also zutraulich und muckern ist ja schon mal sehr prima! =)

      Allerdings - seit gestern 16 Uhr nur noch die Hälfte an Futter??? 8o Nene, bitte ganz normal füttern, er soll so viel fressen, wie er will - und zwar bis morgen früh!

      Du musst ihn einfach kennenlernen und ihm ganz viel verschiedene Sorten und Marken anbieten.

      Wiege ihn einmal pro Woche zur selben Zeit und beobachte einfach. Wenn er abnehmen sollte, dann solltest du dir Gedanken machen.

      Darf ich kurz fragen, warum du nur ein Frett hast?