Kot im ganzen Käfig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kot im ganzen Käfig

      Hallo habe mri vor kurzem zwei Frettchen geholt, jetzt habe ich ein problem. Meine frettchen machen im ganzen Käfig. habe eine eck toilette manchmal machen sie da re4in meist machen sie aber außerhalb an die ecken oder ine ine ganz andere ecke des käfigs wie kann man sie an eine ecke gewöhnen? nützt es was wenn ich die eck toilette in eine gr´ßere auswechel weil sie knapp daneben machen
    • Hi Samantha,

      also bei Frettchen ist es ja bekanntermaßen so, dass sie in ihrem Käfig "eigentlich" aufs Klo gehen. Das bedeutet, dass sie auch ab und zu mal lust haben in die andere Ecke zu machen oder genau daneben. Bei mir ist das auch nicht anders. Ein größeres Klo wäre vielleicht schon eine Lösung, dabei solltest du aber auch beachten das dein neues klo vielleicht einen höheren Rand haben sollte. Da meine meist schon den guten Willen zeigen ins Klo zu machen aber leider das kleine Popöchen zu hoch heben :roll:
      Naja ansonsten würde ich an deiner Stelle in die anderen Ecken zusätzlich ein Klo stellen. Dann haben sie ja fast keine andere Möglichkeit mehr :D
      Also viel Glück noch mit deinen Süßen

      Grüßle
      Anna
    • Hi Samantha,

      also versuchen würde ich es auf jeden Fall. Vielleicht klappts ja ;)
      Bei meinen hab ich manchmal das Gefühl denen macht das Spaß :?
      Auch wenn was im Klo liegt gehen sie genau 2 cm daneben!
      Naja so sind sie halt die kleinen Dickköpfchen :D

      Grüßle
      Anna
    • Hi Samantha,

      du da ist mir noch was eingefallen was auch funktionieren könnte. Die zwei haben sicherlich ihre lieblingstücher oder deckchen. Und da sie sehr drauf bedacht sind diese sauber zu halten, könntest du einfach in die ecken in die sie reinmachen solche Tücher legen. (sollten möglichst schon darin geschlafen haben) :wink:
      Also dann noch vieeeel Glück hehe

      Grüßle
      Anna
    • Ach ja ich bins noch mal hehe. Du kommst ja auch aus Nürnberg ;
      Freut mich jemanden aus meiner Umgebung kennenzulernen. Wo hast du denn deine Frettchen geholt? Ganz neugierig bin!! Erzähl ma aweng. Wie alt sind sie denn?? :D
      Tschüssile
    • Original von tzunami

      Hi Samantha,

      du da ist mir noch was eingefallen was auch funktionieren könnte. Die zwei haben sicherlich ihre lieblingstücher oder deckchen. Und da sie sehr drauf bedacht sind diese sauber zu halten, könntest du einfach in die ecken in die sie reinmachen solche Tücher legen. (sollten möglichst schon darin geschlafen haben) :wink:
      Also dann noch vieeeel Glück hehe

      Grüßle
      Anna


      Darauf nochmal ne andere Frage. Ich dachte es ist reinlicher wenn ich handtücher verwende zum kuscheln udn die immer beim käfig reinigen entferne udn frisch gewaschene rein lege. Solte man das wohl nciht da sonst ihr geruch nicht mehr dran ist? aberd ie stinken doch nach ner zeit
    • Hi Samantha,

      neeeeee das ist vollkommen in Ordnung!!!!! Solange du keine Frotteehandtücher verwendest da sie dort mit den Krallen hängenbleiben können und das sehr schmerzhaft sein kann. Ich habe das eigentlich so gemeint, das die Frettchen auf diesem "Kuscheltuch" schon ihren Geruch hinterlassen haben sollten (also drauf geschlafen 1/2 mal reicht auch) da sie es sonst möglicherweise als kein Kuscheltuch ansehen würden, da es noch total neu und frisch riecht. Das Waschen der Tücher ist natürlich notwendig. Du musst halt bloß einbischen mit dem Weichspüler aufpassen, da die Frettchen allergisch drauf Reagieren könnten. Und wenn ich schon eh beim Putzen bin, der gröbste Dreck geht mit Essigreiniger und einbischen Zitronensaft weg :wink:
      Hoffe ich konnte dir helfen.

      Grüßle
      Anna
    • Ich wasche die Tücher weder mit Waschmittel noch mit Weichspüler...bei 60 oder 90 Grad ohne irgendwas werden sie auch sauber...viele Fretts reagieren allergisch darauf,deshalb sollte man das eigentlich net machen...

      Unsre 2 Welpen machen zur Zeit noch in fast jede Ecke,obwohl im Käfig 2 Klos sind.Ob da Kuscheltücher liegen interessiert die net,entweder sie machen ihr "Geschäft" dann da drauf oder nebendran :roll: .Ich leg imma Zeitungen in die Ecken,ich hoffe,das es bald klappt,das sie mal kapieren,das das Klo genau für DAS bestimmt ist :? . :mrgreen:

      Gruss
    • Hi,

      versuch doch mal, in die beliebtesten Ecken eine Schüssel mit Trockenfutter hinzustellen. Die wenigsten kacken da noch rein!! :D Ansonsten hilft nur eines: Wenn Du siehst, daß sie wieder beim einparken in der verkehrten Ecke sind, schnell hochnehmen, Schwanz auf den Bauch klappen (denn wer beschei.ßt sich denn schon selbst) und ins Klo setzen. Außerdem solltest Du auf jedenfall die Eckklos gegen "normale" Katzenklos austauschen. Irgendwie mögen sie alle keine Eckklos!!

      Liebe Grüße

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo Samantha

      es gibt verschiedene Anzeichen einer Allergie.Ich hatte am Anfang auch die Tücher mit Waschmittel und Weichspüler gewaschen,bis sich unser 1.Rüde mal gekratzt hatte,wie blöd.Er war nur noch am Kratzen und das wirklich minutenlang.Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt,was das sein könnte.Ich dachte es sei vielleicht der Fellwechsel,da wir noch am Anfang unsrer Frettchenhaltung waren und noch keine grosse Erfahrungen hatten.Mir wurde dann der Tip gegeben,Waschmittel und Weichspüler weg zu lassen.Und siehe da-unser Dundee kratzte sich nicht mehr.Unsre Fähe ist nicht allergisch darauf,aber unser Rüde war es.Und damit die Welpen nicht auch evtl.allergisch reagieren,nehme ich für die "Frettchenwäsche" auch nix mehr

      Gruss