3. Frett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin mir sooo unsicher in meiner Entscheidung... ich hab ja nun 2 Gürkchen und würde gern ein drittes... Aber ich habe folgende Ängste:

      Jona und Julie haben eine sehr intensive Bindung zueinander. Ich habe Panik diese durch ein drittes Tier zu zerstören.

      Ich sorge mich um eine evtl. problematische Vergesellschaftung.

      Verunsichert bin ich in der Versorgung mit der Esserei - wird sich das gravierend bemerkbar machen?

      Keine Sorge habe ich wegen der Impfkosten - beim 3. Tier gibt es einen prima Rabatt. Auch finde ich den Gedanken schön, dass es im Falle einer Erkrankung mit evtl. Todesfolge kein krampfhaftes Suchen nach einem neuen Gefährten geben wird.
      Habe ich noch wichtige Punkte vergessen?

      Keiner kann mir eine Entscheidung abnehmen - denn zufrieden muss ich letztendlich damit sein. Aber kann mich mal einer in die richtige Richtung schuppsen? Wäre sehr dankbar darüber...
    • einfach mal in eine frettchen hilfe mit deinen beiden gehn und sie aussuchen lassen....wenn dort einer ist der ihnen gefällt wird er es dich wissen lassen LOL

      und wegen dem futter kann ich dir sagen wir hatten erst 3 und dann 4 und das macht sich kein stück bemerkbar.....klar isset dann mehr futter aber das sind solche centbeträge also ich merks kaum
    • Hi,

      wir hatten auch zuerst ein Geschwisterpaar und erst nach etwa einem Jahr kam ein drittes aus der Frettchenhilfe dazu. Zwischen den ersten beiden hat das gar nix geändert. Allerdings haben wir auch gesehen, wie sehr Ernie und Bert (das Geschwisterpaar) getrauert haben, als Snoopy starb. Zwar konnten sich die beiden von ihm verabschieden als er gestorben war aber dennoch haben sie ihn gesucht und haben vor allem sehr lange getrauert. Wäre schlimm gewesen, wenn wir gleich verkrampft hätten versuchen müssen, ein Frett zu finden.

      Außer den kleinen Rangeleien, die sie immer wieder mal haben, gab es zwischen den dreien keine Probleme. Im Gegenteil: Snoopy tat den beiden gut, sie haben viel von ihm gelernt!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Also würdest du es eher befürworten? Ich empfand es damals als sehr schlimm als ich das Geschwisterpärchen hatte und eines davon gestorben ist... Julie war ganz allein, hat getrauert und hatte auch keinen zum spielen (außer mich - ist ja aber net das Gleiche). Damals hätte ich es als schöner empfunden, wenn es drei gewesen wären. So wäre dieses verkrampfte Suchen nach einem neuen Spielgefährten nicht erforderlich gewesen... Und Julie musste einige Wochen ganz allein sein. Zu der Zeit war meine Trauer auch noch so groß, dass ich gar net so weit war, Joyce durch ein neues Frett zu "ersetzen".
    • Hi,

      ebän!! Du brauchst Dir darüber dann erstmal keine Gedanken zu machen und kannst Dir dann auf jeden Fall genügend Zeit lassen, nach einem passenden Partner zu suchen! Und die zwei "übriggebliebenen" haben genug Zeit, den Verlust zu verarbeiten!

      Ob zwei oder drei ist wirklich wurscht. Du merkst es kaum, außer das rumgewusel um Deine Beine, wenn Du laufen möchtest! Einen vierten merkst dann schon aber drei sind echt kein größerer Aufwand wie zwei!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • @ Ingrid *wieverrücktabknutsch*.
      Da bin ich aber erleichtert, so eine Antwort zu bekommen - die gefällt mir natürlich. Das Rumgewusel würde mich net stören. Jetzt ist es eine lange Zeit schon so, dass die beiden Gürkchen selten zur selben Zeit munter sind. Derjenige, der gerade munter ist, bohrt sich in der Zeit gelangweilt in der Nase. Wenn es drei wären... ja dann wäre schneller mal einer zum Spielen da.
    • Ebäään!

      Wir haben auch beschlossen, es nie weniger als drei werden zu lassen!!

      Drei sind meines Erachtens eigentlich die Mindestgröße der Gruppe, eben wegen der Trauer, wenn ein Frett alleine zurückbleibt!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Also, wir hatten am Anfang auch nur zwei von diesen Nasen. Beide Welpen im Alter von 8 und 10 Wochen jung. Die beiden hatten sich super aufeinander eingespielt. Als wir dann mit dem Gedanken spielten und weitere zwei Fritten anzuschaffen, kamen uns auch erst die Zweifel...spielen die ersten beiden dann noch so schön miteinander, kommen sie dann immer noch zu uns zum kuscheln usw. Alle Bedenken waren umsonst. Denn mittlerweile haben wir vier und alle vier verstehen sich super. Rangelein gibt es immer mal, aber die gehören dazu. Meist ist es auch nur im spielen. Alle vier kommen sie kuscheln und auch alle vier haben ihren besonderen Charakter um uns zu zeigen, wie sehr sie uns mögen. Ist wirklich klasse mit den Freggels und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, dass wir ein Tier verlieren, dann muss man nicht herumeilen und dafür sorgen, dass sofort wieder ein viertes her muss. Denn dann haben sich immer noch drei von den Fritten.

      Würden es auch immer wieder auf 4 aufstocken...wir finden, dass 4 die optimale Gruppe ist. Jeder denkt da anders darüber und das ist gut so
      Liebe Grüße aus Solingen
      Marco & Manuela
      Mumpitz, Linus, Freddy, Paul, Milow &
      † Jule 24. Juni 2011
      [Blockierte Grafik: http://www.repage4.de/memberdata/golden-stinker/UnserBannerNeu.gif]
    • ich denke auch das du den unterschied nicht so großartig merken wirst wir haben auch zu zweien wieder zwei dazu geholt und es war ok bin mal gespannt wie das nu wird wenn wir zu unseren dreien (da mitlerweile leider eine verstorben ist) noch zwei dazu kommen und wir endlich wieder 5 haben aber ich denke auch das wird kein prob sein ;)
    • Wir haben ja letztes Jahr im September auch mit 2 Fritten angefangen und jetzt im März Frett Nr. 3 dazu geholt.

      Und ich muss sagen, drei Fretts sind ne blöde Zahl. Oskar war jetzt mehrmals krank, so dass wir öfters zum TA mussten.... und aufgrund des Hautpilzes (der ja aufgrund eines geschwächten Immunsystemes kommen soll) wollten wir ihn auch nicht mit raus an die Leine nehmen. Gilt für beide Sachen, deswegen zusammen. Die Fähen gehen nur zusammen raus, ohne die andere ist es blöd. Dann wär aber Oskar allein. Oskar war meist auch allein beim TA, außer als einmal auch Sanae mitmusste, da haben wir auch Asnea mit eingepackt, damit sie nicht allein ist.

      Jetzt haben wir einen zweiten Rüden und vier sind von der Zahl besser.... so können, wenn es sein muss, 2 Zuhause bleiben und 2 rausgehen. Da ist keiner alleine.

      Vom Futter und Aufwand her haben wir Oskar übrigens nicht gemerkt. Mal sehen, wie es jetzt mit dem Zwerg wird.... momentan wacht er auf und rennt zum Fressnapf, aber er will ja noch groß und stark werden, ändert sich also vielleicht noch.

      also wenn ich nochmal von vorn anfangen würde, ich würd gleich von 2 auf 4 Fretts erhöhen, eben damit keiner allein bleiben muss im Fall der Fälle.

      Und wegen der Bindung. Asnea und Sanae ghören auch einfach zusammen. Als wir Oskar dazugeholt haben, war Asnea ganz verrückt nach ihm (und er nach ihr).... da war Sanae etwas alleine.... hat sich aber mitlerweile wieder eingerenkt und Asnea und Sanae sind wieder meist zusammen (schließend aber die anderen beiden nicht aus)
    • naja, meine "magische zwei" hat den Vorteil, dass ich gut alleine mit denen raus gehen kann - links eine an der Leine und rechts eine. Selbst da ist es machmal schwiergig sich auf jeden einzelnen zu konzentrieren (Jona zerrt in die eine Richtung und Julie bleibt provokativ liegen). Und dann noch ein drittes?
    • Na das is ja dann NOCH schwieriger mit drei Frettchen...
      Drei Arme hast du nicht, aber einen alleine lassen is doch gemein!!

      Wenn du jetzt aber 4 hast, dann kannste immer im Wechsel mit 2en gehen :D

      Wir haben im übrigen auch 4 Frettchen - Das habe ich auch bei der Vergesellschaftung als sehr nett empfunden. Die war nämlich nicht ganz leicht bei uns und es gab etliche Prügelein Alt gegen Neu *lach*
      Da waren aber die beiden Alten zu zweit und ZWEI neue, die sich schon kannten. D.h. keiner wurde ausgestoßen, sondern hatte immer nen Kumpel :-)

      Mittlerweile lieben die 4 sich heiß und innig, da hat sich die Grüppchenbildung etwas verschoben :P
      Trotzdem sind es immer 2 die wach sind und 2 die pennen.
      Keiner muss alleine sein :-)
    • Mh Kiddy, also mehr als drei sind net drin. Mein Männlein will das eigentlich gar net - dem reichen die zwei Gurken. Der Hauptgrund ist, das sie hin und wieder (öfters) in die Ecken sch***. Das nervt ihn. Auch wenn er sie liebt, aber der Hauptgrund, dass wir die Damen haben, war mein Durchsetzungsvermögen. Also kann das nun sein das bei 3 Fritten einer das fünfte Rad am Wagen ist?
    • So einen Freund habe ich auch. Es sind meine Tiere und Krümel zeigt das auch sehr deutlich. Das ist der Grund gewesen weshalb ich kein 4 Frett mehr haben sollte/durfte. Naja dann kam das Schmuse/Notfallfrett Daisy und nun ist es gr nicht mehr so schlimm das es nun doch 4 sind.

      Ich hatte von anfang an 3. Mir kam es nicht so vor als hätte sich einer Ausgeschlossen gefühlt. Krümel ist eh mehr das "Mamafrett". Schwer zu beschreiben....

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • Wir haben die 4 Bestien *löl* auch in freier Wohnungshaltung tagsüber & nachts im Käfig...
      Das mit dem rumgekacke nervt schon ziemlich, aber ob zwei oder drei oder vier Häufchen daneben gehen - wegwischen musst du sie doch sowieso!

      Ob es immer so ist, dass bei 3en quasi einer über ist, kann ich nicht beurteilen!

      Ich habe meinen Freund übrigens damals "rumgekriegt" als wir die beiden abzugebenden Knuffis gesehen haben *löl*
      War also ein "Spontan-Mitnehmen"

      Vielleicht kannst ihn ja noch davon überzuegen, dass 4 ein kleines Rudel sind *gg* Und soooooo süß :D
      Und versprich ihm doch, dass du danach niemals wieder anfängst nach noch mehr Fritten zu betteln - das hat bei mir geholfen :D