Erfahrungsberichte zum Frettchen4You Premium Trockenfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schön!

      Ich bin echt froh das man hier immer gute und vernünftige Antworten bekommt ich wüste gar nicht so richtig was ich ohne euch machen sollte!
      Ich hab jetzt auch euer Futter bestellt und da die Vitaminpaste bei euch grade im Angebot ist auch gleich ne ladung. Da meine beiden Kobolde überhaupt nicht wälerisch sind beim fressen denk ich das ich nur noch euer Futter bestelle bei den super Preisen :top:
      Aber nicht nur der Preis scheint einmalig zu sein auch die qualität wie ich hier massen weise zu lesen gehabt habe!
      Ich hab hier auch schon gelesen das man auch Babybrei aus den Gläßchen als ab und zu schleckerchen geben darf, ist das den gesund ich hab heute im Laden mal geschaut aber da ist ja überall min. 10% Zucker drin ist.
      Ist das gesund für sie? Ich hab mal eins zur Probe mit genommen mit dem wenigsten Zucker anteil gekauft ( also Fruchtzucker keinen Kristallzucker )
      Die Gläßchen sind aber nur 3 Tage haldbar wenn sie auf sind und für 2 Kobolde ist das dan nicht zu viel?
      Fragen über Fragen ich weis aber ich will nur das beste für sie und ich such mir sogar jetzt ein Haus mit Garten für sie den ich hab in nem Video ein s tolles Ausengehege gesehn das ich ihnen diesen Luxus auch bieten will

      Mfg Mennipenni
    • Hallo Mennipenni

      also zuerst einmal vielen Dank für die netten Komplimente! :wink:

      Wir tun was wir können und ich mus sagen, wir haben hier wirklich ein paar echte Frettchenexperten im Forum, die Tag und Nacht zu Hilfe bereit sind.

      Tja eigentlich sind diese Babybrei Gläschen nicht wirklich so eine gute Idee um sie als Leckerlie zu geben. Du hast ja selber schon vermutet warum es nicht so gut für unsere Stinker ist. Ich würde davon abraten.

      Wenn Du Deinen Fretts mal was gutes tun möchtest, wie wärs mit:
      Katzenstangen (gibts im Fressnapf)
      Andere Leckerlies für Katzen (auch im Fressnapf)
      Katzenmilch (vor Gebrauch mit Wasser verdünnen)
      Schlangengurke
      Weintraube (ohne Kerne, da die schon mal für Probleme sorgen könnten)
      Tomate
      Wassermelone
      Eigelb
      Hühnerherz oder Hühnerfilet in kleinen Stückchen

      Sicher könnte man diese Liste endlos weiterführen. Dafür sollte man aber einen neuen Thread unter ERNÄHRUNG machen :-)

      Liebe Grüße

      Dee
    • Ich hab heute morgen das Premium Futter erhalten,
      als ichs auf gemacht hab, hab ich mit´r schon gedacht das richt so gut das müssen sie lieben!
      Die stückchen sind auch kleiner als andere Sorten und auch besser zu kauen für sie.
      Ich hatte das Futter keine 2 min drin haben sie sich gleich drauf gestürzt und gleich mal ne Hand voll verpuzt und gleich mal mit dem vollen Bauch ein schläferchen eingelegt :top:
      Ich danke euch für das supi Futter im Namen von Angus und Shiva! :clap:

      Mfg Mennipenni
    • Hallo Arno,

      ich knabbere das Futter ab und zu beim Fernsehen, dann aber ohne Milch. Unsere Stinker lassen mich dann aber nicht in Ruhe und versuchen mir meinen TV Snack noch zu stibitzen!

      Obs mit Milch schmeckt solltest Du selber testen. Geschmäcker sind ja verschieden. Unsere Fretts fressen es am liebsten PUR ohne irgendetwas dazu.

      LG
      Dee

      :wink:
    • Hallo Wildy

      wenn ich unser Futter auf Ausstellungen präsentiere, esse ich auch schon mal ein Stückchen. Ich habe da keine Bedenken, da ich weiss was drin ist.

      Ich würde aber so schnell kein anderes Frettchenfutter essen.
      Ausserdem war das ein Scherz mit dem Knabern beim Fernsehen. Für uns Menschen ist das Fretchenfutter zu "laff" es fehlt Salz und Pfeffer....

      Aber es soll ja auch den Fretts schmecken und nicht uns Menschen.

      Liebe Grüße

      Dee
    • bin voll zufrieden

      hallo ich war jaq eurem futter gegenüber etwas skeptisch weil meine zwei pelznasen sehr wählerisch sind und habe mir deshalb erstmal eine probe schicken lassen meine wusels haben das futter in sich aufgesogen wie vitapaste aufgrunddessen habe ich direkt 4 kg bestellt denn sie lieben es und die abwicklung ist auch super ich habe gestern abend bestellt und heute ist das futter schon unterwegs bin vol zufrieden weiter so!

      liebe grüße

      Frettchenfan1987 :respekt:
    • Ich füttere das Premium Futter seit ca. 2 Wochen

      Also gut, ich werde meine Senf jetzt auch einmal dazu geben (ob das schmeckt)? :cool: Ich muss sagen, daß Futter ist einsame Spitze :top: Meine beiden Monsternasen lieben es. Es sättigt mehr als das übliche Frettchenfutter und scheint auch ansonsten wesentlich besser zu sein. :clap: Das Fell sieht besser aus, die Verdauung der Beiden ist besser. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
      Das Futter Ultima, welches in Arbeit ist, ist es für alle Frettchen geeignet? Habe gelesen, daß es einen höheren Fettanteil hat. Oder ist es eher nur was für Jüngere oder Ältere?
    • Hey ihr lieben!!!

      Ein ganz großes Lob an euch! Das Futter ist endlos geil!!!
      Es ist das einzigste Frettchenfutter was unsere kleinen angenommen haben, sie wollen gar kein anderes Trockenfutter mehr haben!
      Das Preisleistungsverhältnis passt perfekt!
      Wir werden bei euch jetzt immer das Futter bestellen!!!

      Liebe grüsse aus Sulingen


      Anne und Andre

      :ola:
    • Moin,
      meine Fretts mögen euer Futter sehr. Nun kam im Frettchen-Forum der Einwand, da sei Zucker drin. Ihr schreibt ja selbst: Zuckerrübenbestandteile. Wie hoch ist den der Zuckeranteil? Was nützt es mir wenns den Fretts schmeckt, aber die Löcher in den Zähnen bekommen.
      Gruß
      Christoph
    • Hallo Chris,

      danke für Deine Nachricht.
      Gerne stelle ich das mit dem "Zucker" in unserem Futter einmal klar.

      Viele selbsternannte "Futterspezialisten" machen manchmal recht grobe Fehler bei ihren Aussagen.

      Unser Futter enthält KEINEN Zucker.
      Da ist absolut nichts drin was die Futterkrokette süß schmecken läßt. Ich habe selber schon die Futterstückchen probiert und kann das bestätigen.

      Dem Futter werden sogenannte Rübenschnitzel untergemischt, die eine bestimmte Funktion bei der Herstellung des Futters einnehmen. Das Futter wird durch die Rübenschnitzel in Verbindung mit dem ebenfalls im Futter vorhandenen Reis erst "backfähig". Der Herstellungsprozess eines Trockenfutters erfordert also das Vorhandensein von pflanzlichen Bestandteilen im Futter, die es erst möglich machen, dass tierische Proteine und Fett nach dem Backen auch in Form bleiben.

      Diese Rübenschnitzel sind also lediglich eine Art "Backpulver" dem der eigentliche Saft aber schon entzogen wurde.

      Wir würden nicht gross auf unsere Informationen zum Futter schreiben, dass unser Futte KEINEN Zucker oder sonstige Geschmacksverstärker enthält, wenn das nicht so wäre. Das wäre ja eine absichtliche Falschinformation unsererseits und sicher nicht in unserem eigenen Interesse.

      Bei weiteren Fragen melde Dich bitte wieder und richte dem "Experten" der diese Info in die Welt gesetzt hat aus, er möchte sich doch gerne bei mir melden und ich werde ihm das mit den Zuckerrübenschnitzeln im Futter ebenfalls erklären, oder verweise einfach auf diesen Thread hier.


      Liebe Grüße

      Dee
    • Dee:
      Habe ich die Antwort war entsprechend rotzig, von wegen auch ausgepresste Rübenschnitzel würden Zucker enthalten bla, fasel.
      Zitat1:
      Selbst in Zuckerrübentrockenschnitzeln ist noch 11% (im Trockenanteil) Zucker drin. Und das ist nachdem man den Zucker aus der Rübe entfernt hat. Es gibt Futtersorten ohne Zucker, warum sollte ich dann welches mit füttern? Der einzige Grund für den Zucker im Futter ist die bessere Akzeptanz.
      Zucker ist nicht nur schädlich für die Zähne sondern "verbraucht" auch noch Vitamine. Das ist es mir nicht Wert.

      Zitat 2:
      das auf der Seite von frettchen4you das eigene Futter schöngeredet wird ist klar! Abgesehen davon: wenn jeder Futter mit Zuckerrübenschnitzel & Co. kauft & nicht hinterfragt, dann wird auch weiterhin so produziert. Und auch wenn ein geringer Anteil im Futter enthalten ist, kann es, langfristig gesehen, schädlich sein, da, wie ich bereits sagte, das TroFu IMMER zur Verfügung stehen sollte.

      Ich fütter euer TroFu weiter (schon weil ich noch 6kg habe). Ich war halt nur verwundert ob der Hardlineraussagen im Frettchen-Forum.
      Gruß
      Christoph
    • Hallo Christoph,

      ich kenne das Problem mit "Schein-Experten" sehr gut.
      Daher solltest Du Dir Deine Meinung selber bilden. Extremisten gibt es in jeder Sparte, auch wenn es um Futter geht....

      Wir reden unser Futter nicht schön, denn wir stellen es so her, wie wir es haben möchten und hören dabei nicht auf möchtegern Futter Experten, sondern auf Spezialisten, die sich mit der Herstellung von Tierfuttern auskennen und auch die besonderen Bedürfnisse von Frettchen kennen.

      Da wir selber entscheiden können, was in unsere Futter hineinkommt, könnten wir ja auch die Rübenschnitzel gegen andere Faserlieferanten austauschen. Es ist jedoch erwiesen, dass die Rübenschnitzel der beste Lieferant für die im Futter vorhandenen Rohfasern darstellt und Rübenfasern die Gesundheit der Darmschleimhaut unterstützen. Rübenschnitzel sind das nach der Zuckergewinnung übrig beliebende Rohfasergerüst einer Zuckerrübe ohne Zuckeranteile.

      Der in den Rübenschnitzeln eventuell noch vorhandene Restzucker ist so gering, dass er nicht einmal mehr im Fertigfutter messbar ist.


      Zur Verdeutlichung siehe einfach dieses kleine Rechenexempel:

      Unser Frettchen4You Premium Futter hat einen Faseranteil von 2%, unser Frettchen4You Ultima von nur 1,5 %. Ich habe nun einmal durchgerechnet was letztendlich, falls in den Schnitzeln noch 1% Restzucker vorhanden wäre in der fertigen Futtermischung nachweisbar ist.

      100g Futter enthalten ca. 2g bzw. 1,5g Rübenschnitzel (das entspicht etwa dem Gewicht einer halben 1 Eurocent Münze) von diesen 2g könnten ca. 1% Restzucker in den Schnitzeln vorhanden sein.

      Wer hier etwas von 11% Restzucker in Zuckerrübenschnitzeln angibt, liegt total daneben, denn das würde bedeuten, dass 11% verwertbarer Zucker bei der Zuckerherstellung nicht gewonnen würde. Bei einer Handpressung von Rüben ist das eventuel möglich, doch die heutige maschinelle Zuckergewinnung holt buchstäblich das Letzte aus der Rübe.

      Man stelle sich nun also vor, dass in besagten 1,5g-2g Rübenschnitzeln nun tatsächlich noch 1% Restzucker vorhanden ist. Das würden dann 0,015g-0,02g auf 100g Futter bedeuten. Am besten mache ich mit einer Analysenwaage eine Wiegung und dann ein Foto, das zeigt wieviele Zuckerkristalle das dann wären.


      Die Diskussion um die Gleichstellung Zuckerrübenschnitzel = Zucker ist so alt wie die Futterherstellung selbst. Leider ist es aber oft so, dass ein Gerücht, das nicht wissenschaftlich fundiert, sondern nur auf Hören und Sagen beruht, aber gut verbreitet wird, dann jede Menge Aufklärungsarbeit und Klarstellungen bedarf.

      Unsere Empfehlung lautet daher, nur Informationen aus nachweisbaren Quellen auswerten und sich seine Meinung selber bilden. Wir müssen unser Futter weder schönreden, denn es ist ein absolut erstklassiges Futter, noch müssen wir uns vorwerfen lassen, das wir Zucker in unser Futter mischen um eine bessere Akzeptanz beim Frettchen zu erhalten. Hat sich schon mal jemand gefragt, ob die ausgezeichnete Akzeptanz unserer Futtermischungen nicht eventuell durch die hochwertigen Zutaten hervorgerufen wird? Wir verwenden ausschliesslich frisches Fleisch, frischen Fisch und keine Futtermehle!

      Wie man sieht, bin ich auch jederzeit bereit, umgehend auf kritische Fragen zu antworten, ohne Bla Bla zu schreiben.
      Also bis zur nächsten Herausforderung :-)

      Du kannst also ruihgen Gewissens unser Frettchen4You Futter füttern, ohne Bedenken bezüglich eines zu hohen Zuckeranteils zu haben.


      Liebe Grüße

      Dee
    • Hallo Dee,

      wenn ich richtig gerechnet habe, :idea: dann sind das bei 1 Kg Futter 0,2 g Restzucker. Hört sich wahnsinnig gefährlich an.

      Womit ernähre ich jetzt die Frettchen, Iams, Bozita, Eukanuba, Bosch Sanabelle haben alle Rübenschnitzel im Futter. :wut:
    • Huhu,

      also das Futter klingt gut... haben jetzt 4 kg bestellt um zu sehen, ob sie es fressen. Aber unsere beiden haben auch sofort das Zeugs von Vitakraft angenommen, und fressen das Zeug (sieht auch wie Brekkies für Katzen), was uns der Züchter mitgegeben hat kaum noch. Jetzt nicht meckern, Vitakraft war das einzige Frettchenfutter, was wir gefunden haben (obwohl ich von dem Fertigfutter von Vitakraft gar nix halte), und es wird dann ab nächter Woche (denk ich zumindest) auf das Futter von Frettchen4You umgestellt. Dann werd ich natürlich auch mal schreiben, wie es unsere beiden aufnehmen.

      Hab mal ne Frage:
      Wenn es schmeckt, würden wir auch nen 15 kg-Beutel nehmen. Was könnte man so schätzen, wie lange man damit hinkommt? Und wie lange ist so ein offenes Futter haltbar? Oder lohnt sich ein 15kg-Beutel für 2 Frettchen nicht?

      LG
      Alveradis