Weißes Frettchen = Gelb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißes Frettchen = Gelb?

      Hallo,

      also um erstmal zu erklären um was es genau geht ersmal die vorgeschichte:
      Also meine Mum hat sich Frettchen zugelegt weswegen wir in kontakt mit anderen frettchen haltern treten wollten und so zu einer halterin gefahren sind um uns eigentlich nur zu unterhalten, käfig durften wir merkwürdigerweise nicht sehen...

      dann brachte sie ein frettchen das total runtergekommen aussah, es hatte unter anderem drckige ohren, zu lange krallen die teilweise schon ziemlich weit hitnen abgebrochen waren wodurch sie schon geblutet haben müssen, er hat einen abgebrochenen eckzahn, glatzen im nacken und im gesicht und hatte gelbes fell...

      sie stellte ihn uns als panda vor da ich mich aber schon eine zeitlang mit frettchen auseinander setze und auch schon einige bilder gesehen habe dachte ich bisher immer dass sie mehr weiß sind und gelb eigentlich nicht normal is.... lieg ich da richtig oder hab ich immer nur paradebeispiele von panda frettchen gesehen?

      so nun sagte sie uns dass dieser kleine kerl zum verkauf steht und da er so richtig verschmust war (zumindest bei mir) konnte ich nicht anders als ihn einzupacken und mitzunehmen... nun werde ich ihn bevor er zu den anderen kommt ertmal vom tierarzt untersuchen lassen und versorgen lassen, damit er die anderen nicht mit eventuellen krankheiten anstecken kann... egal jedenfalls zurück zum thema:

      ist er von naturaus gelb? also er ist jedenfalls kein siam/zimt oder sowas er hat auch vereinzelt schwarze lange härrchen... oder liegt das am futter oder an der falschen haltung denn wie gesagt den käfig durften wir nicht sehen... sie wiedersprach sich in der haltung auch und sagte erst sie haben ein ganzes zimmer und dann plötzlich hies es dass sie gerne in kinderfinger beißen wenn ihre kinder durch die gitterstäbe fassen!

      jedenfalls haben meine mum und ich ihn direkt ins herzgeschlossen und werden ihn nun erstmal versorgen
    • hm ich denke am besten wäre ein foto

      ich selber habe einen siam/zimt rüden der im sommer auch eher gelblich gefärbt ist, unsere neue fähe ist eigendlich ein albino sieht aber momentan auch gelb aus was aber (laut dem was ich gelesen habe) im sommer normal ist.
    • [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/mehrgifs/welcomeaffe.gif]

      erstmal herzlich Willkommen !!!

      fühl dich wohl bei uns !!! Ich glaube es gibt sehr viel zu bereden !!!!!
      frettchen4you.de/wbb2/board.php?boardid=38 hier kannst du dich mal vorstellen !!

      aber hier zu diesem Thema... bitte geh schnellst möglich zum TA und lass es untersuchen... das hört sich ja schlimm an!! Ich drück dir die Daumen das es gesund ist ! Es hört sich mal nach einer sehr sehr unseriösen Züchterin an... naja...

      Wie alt ist es ??
      Rüde oder Fähe ??
      Kastriert ?? - wahrscheinlich nicht
      geimpft ?? - wahrscheinlich nicht

      sonstiges ?

      Hast vielleicht ein Foto ??

      Bitte beschreibe immer so genau wie möglich damit wir dir besser helfen können. Hat sie euch denn nicht gleich 2 Frettchen geben wollen ??? Das ist nämlich sehr sehr wichtig!! Man sollte Frettchen NIEMALS alleine halten!!! Das ist garnicht gut.... oh je... ich seh schon... hier kommt viel Arbeit auf uns (das Forum) zu!! Aber Kopf hoch... das kriegen wir schon irgendwie hin!!

      Wegen der Fellfarbe,.... da wäre es das beste wenn du uns mal ein Bild zeigst...

      Ganz liebe Grüße
      Rilu
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Hi,

      erstmal Willkommen hier im Forum! Wünschen schon mal viel Spaß beim Stöbern!

      Ich habe noch nie von einem Panda gehört, der gelbes Fell hatte. Das kann - sollte es das wirklich nicht geben, wovon ich jetzt echt ausgehe - am Futter liegen aber auch an der doch scheinbar sehr mangelhaften Hygiene. Kannst nicht mal ein Foto einstellen?

      Glatze im Nacken klingt schon mal gar nicht gut. Einfach nur keine Haare oder eine Wunde? Glatze im Gesicht läßt auf jedenfall auch eine Erkrankung schließen. Habe noch nie gesehen, daß ein gesundes Frett ne Glatze im Gesicht hat. Sehr schmutzige Ohren könnten auch ein Anzeichen für Ohrmilben sein. So wie sich das anhört, ist der kleine in absolut beschissenem Zustand. :(

      Schaut bitte, daß Ihr einen Frettchenerfahrenen Tierarzt aufsucht. Für diesen Besuch drücke ich schon mal die Daumen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollt ihr den kleinen Kerl jetzt auf jedenfall behalten, habt aber bisher selbst keine Fretts sondern "nur" Bekannte mit Frettchen. Falls das so ist, dann schaut bitte schnellstmöglich (sobald der kleine untersucht wurde und dann auch wieder gesund ist) nach einem Frettchenpartner. Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben und ihr habt bereits Fretts, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • RE: Weißes Frettchen = Gelb?

      @ Ingrid

      guck mal, sie hat schon ein Frettchen, bzw. ihre Mum...

      Original von eternity

      Also meine Mum hat sich Frettchen zugelegt weswegen wir in kontakt mit anderen frettchen haltern treten wollten und so zu einer halterin gefahren sind um uns eigentlich nur zu unterhalten, käfig durften wir merkwürdigerweise nicht sehen...

      ... nun werde ich ihn bevor er zu den anderen kommt ertmal vom tierarzt untersuchen lassen und versorgen lassen, damit er die anderen nicht mit eventuellen krankheiten anstecken kann...
    • Geht uns allen mal so. Aber die Geschichte ist echt ein starkes Stück. Ich finde es toll, dass sich eternity dem Tier angenommen hat, denn es gibt genug Interessenten, die sowas abschreckt und die Finger davon lassen. Zumal sie sich bestimmt im Vorhinein im Klaren war, dass da einiges (höchstwahrscheinlich) an TA-Kosten auf sie zukommt.
    • also bild müsste ich dann morgen mal welche machen, aber alleine wird er nicht sein ^^ behalten auf jeden fall er is ja eignetlich ziemlich zutraulich, anhänglich und verschmust (er lief mir beim ersten auslauf bei uns zuhause direkt hinerher) hat !!bis jetzt!!! noch kein einzigesmal einen ansatz von zwicken/beißen gezeigt

      Tierarzt der sich (eigentlich) gut auskennt haben wir bereits einen ^^


      aber er sieht ziemlich aus wie n weißer vorhang bei nem starken raucher... ziemlich ungleichmäßig gelblich

      wegen der glatzen: also im gesicht scheinen die haare schon wieder zu wachsen sieht aber wohl immernoch etwas kahl aus

      und im nacken es sind kleinere wunden in unregelmäßigen abständen dabei die aber irgendwie nicht nach bissen aussehen da sie dafür dann doch wieder zu klein sind

      P.S: das ist nun das erste forum in dem ich jemals was geschrieben hab bei dem so schnell antworten kamen ^^ find ich klasse ^^
    • Original von eternity

      ...P.S: das ist nun das erste forum in dem ich jemals was geschrieben hab bei dem so schnell antworten kamen ^^ find ich klasse ^^...


      wir tun unser bestes [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/00001596.gif].. wir sind hier eher eine Familie wie ein Forum [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/grouphugg.gif]
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Hallo eternity

      Wenn ich alles zusammenzähle was du berichtet hast würde ich, aus der Ferne, einfach mal behaupten das das Frett (ist es ein Rüde oder eine Fähe) auch ziemlich duftet :D Das ganze hört sich für mich nach einem ranzigen Frettchen an das (wenn ein Rüde) sich mit anderen ranzigen(?) Rüden ständig in der Wolle hatte oder (wenn eine Fähe) dauernd von anderen Rüden bestiegen wurde, beides würde den kahlen Nacken und das gelbe Fell erklären. Sollte es sich um eine Fähe handeln hast du höchstwahrscheinlich noch ein weiteres Problem, denn wenn meine Vermutung richtig ist dürfte diese dann tragend sein, unbedingt den TA darauf hinweisen !!!

      Sollte es eine tragende Fähe sein solltest du dir über eine sofortige Kastra (wenn es nicht schon zu spät ist) Gedanken machen, denn bis zu 12 Welpen sind zum einen kein Spaß für jemanden der sich mit der Zucht nicht auskennt, zum anderen können auch, je nach Zustand der Mutter, Komplikationen auftreten die für alle Tiere (Welpen & Mutter) lebensbedrohlich sind. Du solltest dir also sofort einen frettchenerfahrenen Tierarzt suchen und dich mit ihm über mögliche Probleme unterhalten.

      Es kann natürlich auch sein das das Tier einfach nur Pottdreckig ist und nach einem Bad (was die Ausnahme bleiben sollte) blütenweiß wird, was ich dir und dem Frett von ganzem Herzen wünsche.

      LG newbie
    • also es ist (gott sei dank) ein rüde weswegen wohl eher kein nachwuchs zu erwarten is ^^ baden werd ich morgen mal versuchen hab ich noch garnicht dran gedacht XD

      also stinken naja geht eigentlich kenne frettchen die auch ohne ranz schon vie stärker riechen wie er ^^

      will ihn nun jedenfalls erstmal an die neue umgebung gewöhnen

      fressen tut er zwar aber noch dürftig

      vitaminpaste scheint er garnicht zu kennen (wird er aber sicher noch kennen und lieben lernen *G*)

      ranz könnte sein aber deswegen gelb und glatzen am kopf?

      er is jedenfalls verdammt niedlich und sehr brav (was mich aber irgendwie wundert) ^^

      achja das mit dem alter... das konnte oder wollte? mir die frau nicht sagen
      sieht aber jedenfalls nicht aus als wäre er n sehr jungerhüpfer... er ist zwar nicht so groß und schwer wie ich eigentlich von ausgewachsenen rüden erwarten würde aber mal sehen

      ob er kastriert ist können wir im moment auch noch nicht genau sagen da wir das, wenn dann alles, vom tierarzt untersuchen lassen um 100% sicher zu sein denn dafür kenn ich mich mit kastrieren, sterilisieren usw. bei frettchen noch zuuu wenig aus ^^
    • Im moment will ich ihn mal etwas in ruhe lassen da er grade schläft

      also hoden scheint er noch zu haben

      zähne naja so nachdem was ich so gesehen hab auch etwas gelblich und von einem der oberen fänge scheint die spitze abgebrochen zu sein ansonsten werd ich ihn morgen nochmal genauer unter die lupe nehmen

      geimpft und gechipped ist er jedenfalls nicht das war soziemlich das einzige was die frau zugab
      da er wie sie sagte nur in der wohnung gehalten wurde

      morgen werd ich mal schaun dass ich ein paar bilder von ihm machen kann, denn ich denk mal nur von erklärungen lässt sich schwer drauf schließen was wirklich ist ^^
    • Ob er kastriert ist kannst du selber ganz einfach rausfinden, sofern du dich in der männlichen Anatomie auskennst. ;)

      Frettchen sollten immer kastriert werden denn bei der Kastration werden die Fortpflanzungsorgane (Gonaden) entfernt in denen auch die Sexualhormone produziert werden. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter/Samenstränge durchtrennt so das die Tiere zwar Zeugungsunfähig sind aber weiterhin ranzig werden.

      Das Frettchen in der Ranz gelbes und strohiges Fell bekommen liegt an den ausgeschütteten Hormonen und ist völlig normal, ebenso wie der Fellverlust bei Dauerranz (hier dann bei Fähen, da Rüden eh während der gesamten Fortplanzungszeit ranzig sind). Die Glatze kann natürlich auch auf eine Hautkrankheit oder Milbenbefall hinweisen, aber das wird der TA klären.

      LG newbie
    • NN Tumore erzeugen einen sehr charakteristischen Fellverlust von der Schwanzwurzel über das Becken bis hoch auf den Rücken, Kopf, Brust und Beine bleiben in der Regel von Fellverlust verschont. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist eher selten.

      LG newbie
    • Wenn er die Hoden noch hat,ist er nicht kastriert.
      Dann ist auch das gelbliche Fell normal.
      Baden nützt dir dann auch nichts.
      Das er nicht mehr so richt,liegt daran,das die Ranzzeit langsam zuende geht.

      Würde sagen,geh zum TA,lass ihn kastrieren und auch so allgemein untersuchen.

      Nach der Kastra braucht er ca.5 Wochen,dann müßte er wieder ganz normal sein.

      An den Zähnen kann man das ungefähre Alter schätzen.
      Lass den TA auch die Zähne nachschauen,ob er Zahnstein hat.


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • wie is das eigentlich mit dauerranz bei rüden?

      weil ich hab mitbekommen dass dauerranz bei fähen wohl sehr gefährlich ist und auch tödlich sein kann, ist das bei rüden auch so?

      klar der gang zum tierarzt is unabdingbar schon alleine falls er irgendwelche krankheiten haben sollte soll er die auf keinen fall übertragen können damit wir dann nicht nen gruppentermin ausmachen müssen

      kastrieren werd ich dann auch gleich mit dem arzt besprechen und ich hoff mal stark dass meine sorgen unbegründet sind und er vieleicht doch fitter ist wie er auf den ersten blick scheint