Gismo ist eingezogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gismo ist eingezogen

      Seit letzter Woche habe ich nun ein viertes Frettchen.

      Der kleine ist jetzt 11 Wochen alt und heißt Gismo, er ist ein Siam-Harlekin (aber ein Pfötchen ist nicht mehr weiß) und ein ganz lieber.

      Mein Freund und ich wollten eigendlich "nur mal gucken", doch als wir den kleinen auf dem Arm hatten, konten wir nicht anders als ihn mitnehmen.

      Wir haben ihn von einem Hobbyzüchter hier aus der Nähe und der kleine war der letzte aus dem Wurf, der noch nicht vermittelt worden war. Der Mann ist meiner Meinung nach auch kein Vermehrer, und kam sehr seriös rüber. Wir haben über 2 Stunden mit ihm über alles mögliche gesprochen und der kleine kuschelte die ganze Zeit auf unserem Arm und war total lieb. Der Mann hat jedes Jahr einen Wurf und kümmert sich aber auch um Abgabetiere, die er dann entweder weiter vermittelt oder behält. Wir durften Mutter und Vater von dem kleinen sehen, sowie alle anderen Fretts und das große Außengehege.

      Der kleine ist echt klassse, er hat seitdem er hier ist (eine Woche) noch nie daneben gemacht, sondern sucht immer das Klo auf und das mit dem beißen hält sich auch in Grenzen.

      Mit den anderen Fretts kommt er super klar. Besonders Kira blüht richtig auf. Sie ist ja erst seit Mai bei uns und kam aus schlechter Haltung. Sie hat zwar kaum noch Angst, ist aber eher zurückhaltend und spielt nur selten mit den anderen. Seitdem der kleine da ist, ist sie richtig aktiv und freut sich, spielt dauernd und muckert so oft und laut wie wir es bei ihr noch nie erlebt haben.
      Bilder
      • gismo (Medium).jpg

        61,02 kB, 0×0, 212 mal angesehen
    • [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/i070.gif]
      Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs!


      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a065.gif]

      LG Margot
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • Vielen Dank euch allen ;)

      Der kleine ist echt schon relativ gut erzogen, immer wenn er beim spielen etwas fester gebissen hat, fängt er direkt an zu lecken. Und in meine Füße beißt er mittlerweile auch nur noch selten (nur wenn gerade kein anderes Frett mit ihm spielen will).

      Naja und fressen tut er auch alles, nur keine Leckerchen (noch nicht :P ) und an ein Küken hat er sich auch noch nicht gewagt!
    • Ich hab da auch nochmal eine Frage:

      Also als im Frettchentierheim Tag der offenen Tür war, wurde gesagt, dass das Tierheim Welpen nur zu zweit vermittelt, auch wenn schon Fretts vorhanden sind. Eben weil sie so "spielwütig" sind und ältere Tiere diesen Spieltrieb nicht gerecht werden.

      So, meine Fretts sind ja nun nicht gerade alt, bis auf Trixie vllt (sie ist schon 4 Jahre), Kira ist 1 Jahr und Rambo ist 2 Jahre.

      Man merkt schon, dass Gismo immer der erste ist, der raus will und der letzte, der wieder in den Käfig will, zwischendurch spielt er immer mit den anderen. Wenn dann mal wieder kein Frett zur Stelle ist, dann fordert er mich auf und ich spiele dann natürlich auch mit ihm.

      Glaubt ihr, dass es für Gismo besser wäre noch einen Welpen zu holen, oder ist das so völlig okay??

      Im Prinzip hätte ich ja nichts gegen noch einen Welpen und mein Freund sicher auch nicht, aber meine Mutter würde das sicher nicht so toll finden und finanziell gesehen ist das dann auch noch eine größere Belastung (ich meine nicht wegen Futter, sondern wegen impfen und möglichen Krankheiten)
    • Puh, das kommt immer drauf an. Für meine Misha war es wohl besser, Welpen zu holen, da sie todesangst vor anderen Tieren hatte.

      Prinzipiell wär ich aber eher für Abgabetiere.

      Und damit hast du recht: Klar wird es teurer, zwar nur ein bisschen vom Futter her, aber eben die ganzen TA-Besuche sind dann ein Problem.
    • Ich habe mich nun doch dazu entschieden, dass ich Gismo noch einen Spielgefährten (in seinem Alter) hole.

      Ich wollte eigendlich einen 8-Wochen (!!) alten Abgabewelpen nehmen, doch die Frau hat sich leider nach unserem ersten Telefonat nicht mehr gemeldet. Lag warscheinlich auch etwas an mir, ich konnte nicht einfach so unbeeindruckt tun, als sie mir sagte, dass sie den kleinen mit 7 Wochen zu sich holte udn ihn nun abgeben wollte, da er beißt *kopf schüttel*, die Frau hatte von nicht eine Ahnung.

      Okay, jedenfalls habe ich ihr wohl zu viele Fragen gestellt oder mich etwas zus ehr aufgeregt (ich habe versucht, zumindest so zu tun, als ob ich Verständnis für ihre Situatiion hätte).

      Egal, sich darüber weiter aufzuregen lohnt sich nicht. Ich hab jetzt jedenfalls einen weiteren Welpen, der zwei Wochen älter ist als Gismo.

      Ich war auch schon beim TA mit ihnen zum impfen, der TA war begeistert von den beiden, dass sie so lieb waren und gesund sind sie auch noch *stolz bin auf meine kleinen*!

      Ich kann nur sagen, das war das beste, was ich für den kleinen Gismo tun konnte, er ist noch viel lebensfroher geworden. Mag sein, dass es von Frett zu Frett unterschiedlich ist, aber für ihn war es wirklich sehr gut.

      So, der neue heißt jetzt Balou ist ein Iltis-Harlekin (Ich liebe diese Farbe, seitdem ich mich mit Fretts beschäftige^^), er ist ein richtiger Brocken, denn mit seinen 3,5 Monaten wiegt er schon 1,2 Kg, Gismo liegt bei 800g (seine Eltern sind auch nicht gerade groß).

      Gismo ist ja (wie schon beschrieben) ein "Traumwelpe", er geht auf Klo usw. nur das beißen muss man ihm noch abgewöhnen, aber Balou ist ein kleiner Rabauke, er räumt immer den Futternapf aus usw. Außerdem geht er immer brav aufs Klo, wenn man im raum ist, wenn man aber nicht da ist, dann macht er einfach so in den Käfig! Aber das bekomme ich auch noch hin!

      Leider ist es unmöglich ihn zu fotografieren, wenn er wach ist, der ist dann so hyperaktiv ^^

      Auf dem einen Foto ist er alleine, auf dem anderen kuschelt er mit Gismo!
      Bilder
      • IMGP3823 (Medium).jpg

        78,04 kB, 0×0, 146 mal angesehen
      • IMGP3830 (Medium).jpg

        60,4 kB, 0×0, 111 mal angesehen
    • Oh wie niedlich =)

      Ich denke aber, dass er eher ein Siam-Harlekin ist und kein Iltis-Harlekin, weil er mir sehr hellbraun vorkommt - kann natürlich sein, dass das an dem Foto liegt.

      Denn mein Leandro ist auch so einer.

      Schön, dass er stubenrein ist - auch toll, dass nun dein anderer lebensfroher geworden ist, genau diesen Fall hatte ich auch grad bei meiner Misha :-)

      Und ich kann die auch nicht im wachen Zustand fotografieren *lach*
    • mh, aber die Beine sind schon schwarz, sind die bei Siam-Fretts nicht eher braun?

      bei dem Gismo wurde mir ja gesagt, dass er ein Siam-Harlekin ist (aber nur die Spitzen der Pfoten sind weiß), ich wurde jetzt aber schon dreimal gefragt, ob er ein Panda ist!?

      Also für mich sieht er nicht so aus, aber ich kenne mich auch nicht so gut mit den Farben aus. Was meint ihr denn??

      Das eine Bild ist nochmal Gismo (wo man auch den Kopf sieht), das andere ist Balou, da kann man das Fell besser erkennen, glaubst du da auch dass er ein Siam ist?
      Bilder
      • IMGP3831 (Medium).jpg

        72,27 kB, 0×0, 127 mal angesehen
      • IMGP3852 (Medium).jpg

        52,17 kB, 0×0, 129 mal angesehen
    • Ich habe zwar kein "Zucht-Wissen", darum kann ich nur das sagen, was ich meine, aber ich meine, dass das eindeutig ein Siam- bzw. Zimtfarbenes Frettchen ist.

      Ein Panda garantiert nicht, denn ein Panda ist weiß bis auf ein paar graue Rückenhaare.

      Auf dem Foto sind die Pfoten doch nicht schwarz.... sieht man schlecht.

      Sobald ein Tier weiße Pfoten und einen weißen Latz hat, ist es ein Harlekin, nun ist dann noch die Frage, ob Iltis oder Siam/Zimt.

      Ich würde immer noch sagen, dass dein Neuer ein Siam-Harlekin ist.


      Das hier ist mein Leandro:

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/fotoalbum/albums/userpics/Erste%20Fotos3%20%28Large%29.JPG]
    • ich meine nicht die Pfötchen, die sind weiß, wie bei einem Harlekin ja auch üblich, aber die "Beine", also oberhalb der Pfötchen, die bei deinem Leonardo ja eindeutig braun sind und bei meinem Gismo auch, aber bei Balou sind die "Beine" schwarz.

      Ich verstehe das auch nicht, dass die Leute gefragt haben, ob Gismo ein Panda ist, aber das haben mich jetzt schon drei unterschiedliche Leute gefragt ganz unabhängig voneinander.

      Naja die Farbe ist ja auch egal, hauptsache süß und gesund ^^, aber interessieren würde es mich ja jetzt trotzdem, also seine Unterwolle (heißt doch so glaube ich so??) ist eher gelblich, und die Grannen (??) sind dunkelbraun bis tiefschwarz.
    • @Kimmy

      Hmm, aber dein Kleiner ist mir einfach zu hell für einen Iltis - hast du denn noch ein gutes seitliches Foto?


      @Rilu

      Danke - aber ich habe doch meine Beiden schon mal vorgestellt, gleich, wo ich sie bekommen habe 8)

      Hier ist Luana, aber die Bilder schwirren irgendwo schon herum:

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/fotoalbum/albums/userpics/Erste%20Fotos2%20%28Large%29.JPG]

      @Kimmy

      Ein Panda ist so ähnlich wie meine Luana, die Augen sind schwarz (sieht man hier nicht durch den Blitz), nur der Panda hat eine rein weiße Maske. Zuerst dachte ich auch, dass sie ein Panda ist, aber sie ist ein Silver.