(kastration) Morgen ist es soweit!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (kastration) Morgen ist es soweit!!!

      ja nun denn morgen ist es soweit. meine beidenmädels und mein kerl werden endlich kastriert (wurde echt langsam zeit)....was freu ich mich schon auf die zeiten wo alle 4 endlich zusammen sein können.

      so nun mal ein paar allgemeine fragen an euch,da ihr sicherlich schon einiges an mehr erfahrung mit einer kastration gemacht habt.

      auf was muss ich alles achten nach der kastration?
      klar hat mein tierarzt schon mit mir drüber gesprochen ,doch man kennt das ja,manchmal haben frettchen besitzer immer noch nen tipp mehr auf lager.allein aus der näheren erfahrung mit frettchen.


      also schiesst los!

      gruss
    • Ich drücke dir auch alle Daumen! *drück*

      Du solltest den Schlafbereich am Boden einrichten, so dass sie nicht ewig irgendwo hochklettern müssen, weiß nicht, ob du einen Käfig hast. Sie könnten wo runterfallen, wenn sie noch schwach sind.
      Achte auch darauf, wie sie aufs Klo gehen. Sind sie sehr schwach, tu die Klos weg und leg Zeitungspapier hin, denn die Wunde könnte durch das Katzenstreu wieder aufgehen - oder auch, wenn sie über die hohen Kloränder kriechen müssen.
      Aber allermeistens sind die Frettchen nach der Narkose wieder lebhafter, als man glaubt.
      Einzelhaft wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Normalerweise merken Tiere, wenn es einem nicht gut geht und dann wird das kranke Tier geputzt, was das Zeug hält, aber ansonsten eigentlich in Ruhe gelassen.
      Die Erholung nach einer Kastra sollte schnell erfolgen, also wenn am nächsten Tag keine sichtliche Besserung eingetreten ist, sofort hin zum TA.
      Meine sind ziemlich schnell nach dem Aufwachen rumgerannt, haben aber viel gepennt.
    • mhhh joa gerade vom arzt zurück allen geht es gut....mein weazle ist schon wieder top fit...als wäre er nie weg gewesen se auch gar keine wirkliche wunde....

      die beidenmädels dagegen sind zwar schon wach sehen aber echt mitgenommen aus...die armen.....

      hatte eigentlich gedacht zur sicherheit die beiden zu rtrennen bis in 10 tagen die fäden gezogen werden könne...da gerade die beiden sehr aneinander hängen und sich eh schon den ganzen tag gegeseitig putzen und lecken...da ist mir das risiko zu groß....ausserdem ist ja auch noch gizmo da (der schon lange kastriert ist) der würde sicherlicha uch an die wunde gehn.

      hab noch 2 1 x 1 meter kaninchen käfige von damals (war jahrelanger kaninchen fan) die hab ich nun schon eingerichtet.denkt ihr das wird ein paar tage gehn (wegen den 1 x 1 meter meine ich)???
      weil sie nun schon in den 4 etagen käfig mit drainagerohren zu packen..ist mir echt zu riskant......

      achja und günstig war es auch für alle 3 ...170 euro!!!

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von .oO hase Oo. ()

    • Ich habe bei meinen nichts verändert.
      Bin mit dem mehr oder weniger schlafenden Frett nach hause gekommen hab den Kennel aufgemacht und weg war das Frett. Oder auch erst an den Napf und dann unters Bett. Spätestens am dritten Tag haben sich alle die Fäden gezogen ausser Daisy, aber die hat sichs von mir gefallen lassen auch wenn es selbstauflösende Nähte waren.
      Gromit war allerdings schneller mit dem Fäden ziehen, die waren nach einem Tag schon verschwunden, war dann nochmal beim TA wurde aber nichts weiter gemacht.

      Probleme mit hochspringen oder dergleichen hatte ich gar nicht, der weiteste Weg war der zum Futternapf.
      Das Frett wusste eigendlich immer was er sich zutrauen konnte.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • Exakt.

      Man sollte bevor man die Stinker alle wieder miteinander laufen lässt, man also frisch vom TA kommt mit dem frisch kastrierten Frett, erstmal alle schuffeln lassen am frisch operierten Frett. Es könnte sein das die anderen Nasen den Geruch erstmal komisch finden und die Ordnung klären wollen.

      Also Augen auf!

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • ja natürlich lass ich sie daraus...*lach*
      10 tage kaninchenkfig will ich ihnen nicht antun...nachher packen sie ihre koffer und sind weg...*lach*


      naja für mich war ne räumliche trennung unumgänglich.....da meine beiden fähen sehr aneinander hängen und sich so schon immer wie wild gegenseitig abschlabbern und so....da wollte ich das nicht riskieren dass sie sich so ihre nte aufmachen.....
      nachdemich aufgeklärt wurde was da so alles passieren kann,ist mir das zu riskant....dann doch lieber zur zeit stress für mich mit einzelhaltung.
    • Wir halten sie die ersten 48 Stunden ganz getrennt.Danach lassen wir sie unter aufsicht mit 1,2 anderen laufen,nach ca.15 Minuten sind sie es satt und wir bringen sie wieder in den Stall.Von Tag zu Tag wird es aber länger.
      Ca 5 - 7 Tage bleiben die Fähen allein,da ich einmal gesehen habe,wenn sie sich die Fäden rausreissen,will ich nie mehr erleben.


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • so gestern wurden fäden gezogen......kastrations karantäne zeit hat ein ende.....

      und da hat weazle doch gestern auf dem arzttisch seinen besten duft abgegeben...und das voll über meine hand...*lach*

      so nun noch ein paar wochen warten bis weazles kompletten hormone weg sind und dann steht der endgültigen zusammenführung nichts mehr im wege.....

      was sagt ihr wielange sollte ich warten???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .oO hase Oo. ()

    • ne ich rdde ja nicht von ruhiger sondern von dem zeitpunkt wo ich sagen kann dass sich alle hormone vollständig abgebaut haben.......erst dann will ich ihn mit den anderen zusammen lassen.weil er ja trotzdem noch von hormonen strotzt und dasd mein gizmo bestimmt gar nicht toll finden wird.....LOL


      hab mal gelesen kann noch bis zu 6 wochen dauern...das erscheint mir aber doch recht lange