Kurzzeitbesuch und fehlende Ahnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzzeitbesuch und fehlende Ahnung

      Hi!

      Ich bin neu hier (Vorgestellt hab ich mich grade :)) und habe nun einpaar generelle Fragen.

      Undzwar wurden wir (mein Verlobter und ich) vorhin dringend gebeten, uns einige Zeit um ein Frettchen zu kümmern. Ich hab das Tier bisher weder gesehen noch weiß ich viel über ihn, außer dass es eben ein "er" ist.
      Um ehrlich zu sein wissen wir über Frettchen überhaupt sehr wenig. Mein Freund sieht eigentlich keine Probleme. Er stellt sich das so vor,dass das Tierchen in einer Voliere schläft und tagsüber halt in der Wohnung rumläuft. Fressen wird es wohl Katzenfutter und stubenrein wird es natürlich auch sein.
      Ich bin da doch eeeetwas kritischer. :rolleyes:
      Ich frage mich, ob Frettchen nicht eher nachtaktiv sind (sind ja ne Maderart, oder?) und beim Fressen nehm ich an, es sollte eher mal ein ganzes Tier sein...evt. sogar lebend? Und stubenrein...ist das so?
      Geht man mit Frettchen gassi wie mit einem Hund oder gehen sie eher in Richtung Katze (Katzenklo?)?
      Viele Fragen sind das, ich weiß. Ich benötige dringend einen groben Umriss, um zu entscheiden, ob ich mir/uns den Besuch zumuten will/kann.
      Ach ja, wie sieht es mit den anderen Tieren aus? Speziell mit den Hunden und Katzen? Könnte das vom Frettchen aus Probleme geben?

      Puh, ich steh grad ziemlich vor ner Wand. ?(

      Danke schonmal.
    • Ok... Ganz grob:

      1. frettchen brauchen frettchen... Bitte versuche, dass ihr en zweites Tier dazu bekommt!
      2. Frettchen fressen Frettchenfutter und hochwertiges Katzenfutter... Frisches Fleisch, EIntagsküken - Nix lebendiges... Auch Eintagsküken müssen nich sein ;)
      3. Nachts schafen sie im Käfig, tagsüber wuseln sie rum... in wohnung oder gehege oder so
      4. Nachts schlafen sie - Sie sind zwar maderartig, aber durchaus so an den menschen angepasst, dass sie auch am tage wach sind
      5. Frettchen sind zu 90% tubenrein und nutzen Katzenklos (du musst ausreichend haben, da sie es nicht lange aufhalten können)

      Frag ruhig weiter :-)
    • also ich beantworte dir mal nen paar fragen.....

      also so wie dein freund sich das vorstellt ist schon in ordnung nachts in der voliere/käfig un dann tagsüber in der wohnung......


      fressen geben kann man ihnen katzenfutter dan aber bitte sehr sehr hochwertiges.....
      und als zusatzfutter fressen frettchen gerne mal rohes fleisch (da nur bestimmtest fleisch) aber auch super gerne eintagsküken...(bekommst du in jedem gut sortiertem tierladen)
      lebend futter bekommen sie gar nicht bzw..ist es auch verboten laut tierschutz gesetz

      man kann mit frettchen spazieren gehn....da musst du deine bekannten fragen ob sie das mit ihren frettchen auch gemacht haben oder eher nicht.es gibt leute die gehen regelmßig spazieren,andere gehen nur ab und zu mal raus und wieder andere gehen mit ihren frettchen gar nicht spazieren.

      stubenrein sind frettchen niemals hundertprozent...gerade wenn das frettchen neu bei dir ist stell dich dadraf ein dass du einige häufchen weg machen musst.aber auch sonst sind frettchen nicht hundert prozent stubenrein.



      und dazu mal eine frage in eigener sache:
      haben die bekannten nur ein frettchen???? weil das wäre echt traurig.weil gerade frettchen gerne gesellschaft haben.....bzw ohne gesellschaft sehr vereinsamen.


      ansomnsten nochmal ein nettes hallöchen mitschick..und viel spass hier....finds gut dass du dich informieren willst



      edit hach da war die gwendoline schneller..*lach*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .oO hase Oo. ()

    • und nun mein senf!

      hallöchen,

      ich kann mich nur anschließen. ich finde es sehr großartig, dass du dich extra informierst, was frettchen essen, wie sie sich verhalten... das machen sicher nicht viele - respekt!

      also meine frettchen kommen mit anderen tieren so gut wie überhaupt nicht zurecht. sobald schwiegermutti mit hund kommt, schließen sie sich immer alle drei zusammen und wollen den hund angreifen =) der arme hat immer angst und kommt schon gar nicht mehr gerne zu uns rüber =) also, nur mal meine erfahrungen, da würde ich aufpassen!!!

      selbstverständlich sollte man mit frettchen spazieren gehen - ich zumindest - jeden tag! es macht unheimlichen spaß und den fritten gefällts auch sehr! meine fähe (weiblich) ist zwar keine gute läuferin, sie will immer auf den arm genommen werden, aber ansonsten laufen meine total gerne an der leine. frag dringend deine bekannten/freunde.... ob sie mit ihren frettchen schon an der leine draußen waren.

      ich glaube, du schaffst das mit dem frettchen! ich würde es nehmen =)

      grüße....
      iris
    • Hey! :-)

      Ok, das alles hört sich sehr gut an. Es scheint, dass Freddy (wer hätte gedacht dass das sein Name ist? *g*) doch ganz gut hier her passen könnte. Zumal es ja echt supertolle Tiere sind, wies scheint. Hätt ich nicht gedacht, dass der Klaus doch tatsächlich Recht hat, wie er sich das so vorgestellt hat.

      Ich hab schon gesehen, es scheint genug Notfalltiere zu geben...ich werde mit dem Besitzer reden, ob ein zweites Tier eine Option wäre. Die Suche könnte ich ja übernehmen. Ich hoffe er geht drauf ein.

      Also Hunde kennt Freddy, da gibts wohl auch 2. Aber er kennt unseren Hund nicht...der kann nämlich ziemlich nerven. :rolleyes: Na mal sehen, was er zu ihr sagt...falls er denn nun zu uns kommt.

      Wegen der nicht 100%igen Stubenreinheit...wir haben ja Laminat, das wäre also zu ertragen. Und ich überlege, ob nicht das Bad ein geeignetes Zimmer für ihn wäre. Wäre das ok?

      Ooooh spazieren gehen ist gut. Dann hab ich beim gassigehen auch mal was an der Leine. *lach* Ich latsch momentan nur doof nebenher.
      Ich glaube nicht, dass bisher mit ihm gassi gegangen wurde. Ich weiß nichtmal wie ich darauf komme...aber ich glaube, sonst hätte sein Herrchen da mal was erwähnt. Aber vielleicht irre ich mich auch. Wenn ers nicht kennt, lernt er das dann trotzdem noch? Oder wird das schwierig?

      Dass man sich informiert sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber ich kenn das, dass viele es nicht tun. :( Aus dem Grund sind viele der Tiere die ich hab hier. Allein schon 2 der Schildkröten, 5 der 7 Schlangen und einer der Hunde. Traurig sowas. :(

      Ich denk auch, wenn der kleine weg muss für ne Zeit, dann nehmen wir ihn. Ich bin überzeugt. *g* Es besteht noch die Möglichkeit, dass Herrchens Bruder sich kümmert...das werd ich wohl morgen erfahren. Genau wie den genauen Zeitpunkt und vor allem genauere Infos. Hab ja bisher noch nicht selber mit dem Herrchen darüber geredet.
      Ich bin mittlerweile sehr gespannt. :-)

      Wenn mir noch was einfällt frag ich. Momentan bin ich etwas informationsüberflutet. *lach*

      Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.
    • Hallo Ronja

      wichtig für den Spaziergang ist auch ,dass der Kleine geimpft ist.Weißt du,ob Freddy das ist? Bis letztes Jahr wurden die Frettchen mit dem Hundeimpftsoff geimpft,aber seit Oktober 06 gibt es die spezielle Frettchenimpfung Febrivac Dist,die ist gegen Staupe,zusätzlich wird dann nur noch gegen Tollwut geimpft.Was für einen Hund habt ihr? Der Wusel mag zwar Hunde kennen,aber euer Hund kennt wohl keine Frettchen? Daher wäre ich mit solch einem Zusammentreffen erst mal vorsichtig.

      Was das spazieren angeht-mit Frettchen ist das eher ein Stehen als gehen :D 4 m vor 3 zurück,stehenbleiben usw .Frettchen laufen nicht wie Hunde an der Leine.Und je nachdem ob Freddy das kennt - wenn nicht,würde ich ihm nicht zwangsweise ein Geschirr anziehen,Frettchen müssen nicht spazieren gehen,es ist aber eine Abwechslung.

      Das Bad als Frettchenbehausung: so lange alles weggestellt (Waschmittel,Putzmittel,etc) und hochgestellt ist ( vor allem Klobürste,da sind viele Frettchen "scharf" drauf :P) ,Klodeckel immer zu ist und ansonsten nix gefährlich werden könnte (Waschmaschine immer zu und beim waschen nachschauen,wo Freddy ist) und ein Fenster drin ist,da Frettchen eigentlich den normalen Lichtrhythmus erleben sollten, dann denke ich,spricht nix dagegen :-)

      Grüssle

      Sandy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frettchenbande ()

    • RE: und nun mein senf!

      Original von iritaufi
      selbstverständlich sollte man mit frettchen spazieren gehen - ich zumindest - jeden tag! es macht unheimlichen spaß und den fritten gefällts auch sehr!


      "Selbstverständlich"???
      Öhm naja... Also MEINE hassen spazieren gehen... Irgendwie mögen sie es nicht, wollen immer nur nach Hause oder zurück in die Transportbox.
      Man muss das also immer ein wenig den Frettchen anpassen :-)
    • Was ich auch noch einfügen würde ist was das fressen angeht...wenn du Frischfleisch fütterst, dann bitte kein SCHWEINEFLEISCH. Am besten gibst du dem Freddy (übrigens heißt einer unserer 4 auch so *grins* ) vom Huhn/Pute oder vom Rind. Wenn der Racker auch Fisch frisst, kannst du Lachs, Tunfisch, Krabben oder Garnelen füttern -Seefisch ist immer OK.

      Unsere z.B. fressen

      - hochweritges Trockenfutter ... am besten das hier vom Forum, sprich allso das von
      Dee oder eben hochwertiges Katzenfutter
      - Fleisch ... Hähnchenmägen und Hähnchenherzen (Küken rühren sie leider nicht an)
      - Obst ... Melone und Trauben (manchmal bissi Banane)
      - Gemüse ... Paprika und Gurke

      Obst und Gemüse brauchst du aber nicht jeden Tag geben, wenn es 1x die Woche ist oder sogar nur alle 2 Wochen ist es auch OK.
      Ab und an mal ein Eigelb und auch Vita-Paste...die aber nur als Belohnung oder zur Ablenkung
      Liebe Grüße aus Solingen
      Marco & Manuela
      Mumpitz, Linus, Freddy, Paul, Milow &
      † Jule 24. Juni 2011
      [Blockierte Grafik: http://www.repage4.de/memberdata/golden-stinker/UnserBannerNeu.gif]
    • Hey!

      Es gibt Neuigkeiten.Am besten ihr lest es im Vorstell-Thread, dann muss ichs nicht nochmal tippen. *g* Nur ganz grob: Freddy ist da. UND: Er bleibt dauerhaft. Wir dürfen ihn behalten. *freu*

      Das Bad ist schon für ihn zurechtgemacht, das passt gut, der Klodeckel ist eh immer zu, die Waschmaschine steht im Keller. Alles was er fressen oder kaputtmachen könnte liegt im Schrank. Absolut Frettchensicher.

      Ich hab heut endlich etwas mehr über Freddy erfahren. Er ist letztes Jahr begoren lt. Tierarzt. Genau weiß manns nicht, er ist zugelaufen. Das war letztes Jahr im August. Kastriert ist er leider noch nicht, das machen wir dann so schnell wie möglich. Schon allein damit dann bald noch Gesellschaft für ihn einziehen kann. :-)

      Wegen spazieren gehen müssen wir sehen...geimpft isser auch nicht. Von daher müssen wir damit warten. Aber erstmal muss er richtig ankommen. War ja alles tierisch aufregend jetzt für ihn. Und für uns auch. :D
      Dateien
      • Freddy.jpg

        (103,8 kB, 326 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronja ()

    • Ne ne, dann kann er natürlich auch im Wohnzimmer etc. rumlaufen. Wird dann alles gesichert. Aber für kurze Zeit hätte sich das ja nicht wirklich gelohnt.

      Wir überlegen schon, wie man es hinkriegen kann, dass er nicht unter die ca. 10cm Abstand unter den Schränken kann, weil da Kabel sind. Habt ihr da ne Idee? Ich hatte überlegt, irgendwie bretter zuzusägen und sie so dass man sie nicht sieht davorzubasteln. *ünerleg*
    • Wenn er unter die Schränke kommt, ist das eigentlich nicht so schlimm => guter Staubwischer :D :D :D Und normalerweise machen Frettchen nichts bei Kabel, aber das müsst ihr natürlich erst ausprobieren.
      Plexiglas ist auch ein gutes Mittel, um Sachen frettchensicher zu bekommen.

      Habt ihr Pflanzen? :D
    • Das ist natürlich gut, wenn sie nicht an Kabel gehen. :-) Aber ich glaube, den Fernsehschrank sichere ich trotzdem. Da steht auch die Playstation und die soll er nicht unbedingt aus versehen runterreißen. Plexi ist ne gute Idee. Ich glaub ich hab im Keller noch was. Werd ich morgen mal raussuchen.

      Na Pflanzen haben wir nicht. Nur im Garten. Ich hab nicht wirklich nen grünen Daumen. Ich kieg sogar nen Kaktus tot. *schäm* Sind halt keine Tiere. *g*

      Grad liegt Freddy übrigens eingekuschelt auf meinem Schoß und schläft. Der mag gar nicht weg von mir. Ist das bei den Nasen immer so oder gibt es da auch solche und solche? Hab ja bisher nur ihn erlebt.
    • Gut, wenn ihr keine Pflanzen habt, dann müsst ihr sie auch nicht frettchensicher bekommen :D

      Bei der Playstation würde ich auf die Joypads aufpassen, die Gummiknüppel sind bestimmt ganz toll *ggggg*

      Wie gesagt, die allermeisten Frettchen lassen Kabel in Ruhe, beobachtet das einfach.

      Wie süß, dass er so schmusig ist. Wie alt ist er denn?
      Das ist bei Frettchen ganz unterschiedlich, in jungen Jahren sind sie meistens nicht so verschmust, später werden sie es aber immer mehr. Es gibt aber auch extrem verschmuste Frettchen und welche, die keine 3 Sekunden bei einem bleiben.
      Ich denke, er merkt, dass er es nun bei dir gut hat und er fühlt sich wohl! =)
    • Jup das dachte ich auch. Keine Pflanzen sind generell gut. Die Katzen schmeißen die nämlich liebend gern von der Fensterbank. *lach*

      Joa bei der PS2 liegen Joypads etc. zum Glück jetzt schon immer in ner Schublade. Keine große Umgewöhnung also. :D könnt ich mir aber auch vorstellen, dass Joypads schmecken. Der Hund fand das als Welpe auch. Darum liegen sie ja schon immer in der Schublade. *ggg*

      Der kleine ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Im August letzten Jahres wure er gefunden, da wurde gesagt, er wäre im selben Jahr geboren. Da bin ich ja froh, dass ich schonmal nen Schmuser erwischt hab. :] :]
    • Morgen,

      Oh, Rilu, das ist natürlich schade. Mittlerweile glaube ich aber, dass er nur schmusig ist wenn er müde ist. *lach*

      Das mit den Joypads kann ich mir sowas von vorstellen....der kleine ist vorhin im Wohnzimmer so suchend rumgerannt...abr Joypads gibbet nicht, er musste sich mit den Kuscheltieren vom Hund begnügen. :D

      Er hat heut Nacht NUR ins Katzenklo gemacht. Ich bin ja richtig stolz auf ihn muss ich sagen. =)

      Er geht irgendwie gar nicht in sein haus. Immer nur in die Decken. Ob er keine Häuschen mag? Wenn er es in Zukunft gar nicht benutzt, soll ichs dann rausnehmen?