-->> Decken waschen <<--

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -->> Decken waschen <<--

      Hi Leute..

      ... wollt mal was fragen...

      wie macht ihr das mit den Schmusedecken ??
      meine Kobolde haaren total.... (Außenhaltung)... jetzt hatte ich erst vor 3-4 wochen die Decken gewaschen und der ganze Rotz hängt jetzt in Waschmaschine und Trockner.... bäääääätz... hab maschinenreiniger geholt und ja... das is ja keine Lösung da dauernd die Sachen in der Maschine zu waschen... ich habe keine Lust das meine ganzen Klamotten aussehen wie ein Frettchen wenn ich se dann danach wasche (hab oft dunkle Sachen an)....

      deswegen meine Frage, wie macht ihr das ?


      Liebe Grüße
      Rilu
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Hallo Rilu,

      wenn ich merke, dass die Frettchen beginnen zu haaren, nehme ich die "guten" Schmusedecken möglichst vorher raus und gebe denen für die Zeit des starken Fellwechsels alte, kaputte Bettlaken (oder andere Stofffetzen) die ich beim nächsten Frettchenhausputz so wie sie sind weg schmeiße. In die Waschmaschine kommt mir das Zeug net mehr. Lieber rette ich vorher die schönen Fliesdecken und gebe ihnen für diese Zeit Wegwerfstoffe.
    • Tja, wir machen es genauso wie du. Weil so viel Wäsche von denen gibts halt nicht dass es ne ganze Trommel voll ist. Und es wäre ja auch Stromverschwendung.Allerdings muss ich sagen, das ich im Moment noch nicht wie ein Frettchen aussehe. :-)
    • ich hab ne bessere Idee.... man... warum is mir das nicht vorher eingefallen.... *blink*

      Ich frag meine Omi... die hat Tonnenweise Bettlaken und anderes Frotteezeug gebunkert.... alte Menschen sind halt so.... nach dem Motto... falls nochmal schlechte Zeiten kommen...

      ...die Is bestimmt froh !
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Gewaschen werden die Teile bei mir mit meinen Arbeitsklamotten. Evtl. in einem Sack der die Haare festhält. Dann ab in den Trockner. Ein Trockner hat normalerweise ein Flusen oder Fusselsieb. Wenn die Sachen nur voll Haare sind, kann man sie auch mal in den Trockner rein schmeißen. Haare bleiben im Sieb und machen nicht das Empfindliche Sieb der Waschmaschine kaputt. ;)

      Ade

      Werner
      Das halbe Leben ist Ordnung! :thinking:
      dIe anDerE HälFTe Sind fRettChen :lol:
    • Original von Werner
      ... in einem Sack der die Haare festhält....


      in oder mit ???? ;)

      also, am aller aller liebsten wäre es mir, wenn ich die ganz austauschen könnte.... also weg damit in den Müll.... habs gesehen beim letzten mal... hab erst ne Stunde da gestanden und die dinger abgesaugt.... dann waren immernoch 43 Mrd. haare dran..... nerv..... dann hab ich sie in den Trockner... danach in die Waschmaschine und dann nochmal in den Trockner... das is nix... alles hat nacht Frett gestunken.... alles.... heul... es war schlimm.... grrrr....

      das Problem is denke ich auch, das wenn die Fretts nass sind zb vom Regen, und dann gehen sie in die Schlafbox.... das fängt mit der zeit an zu stinken, wenn sie es immer und immer wieder machen....
      *Sammy*Timba*Paco*
    • @ Rilu,

      sollte dir doch so ein Malleur passieren, dann nimm Paketklebeband, normales Klebeband, oder sonst was für ein Band welches eine Klebefläche hat - wickel es um deine Hand (die Klebefläche nach außen - glatte muss auf der Haut sein) und tupfe so deine befallene Kleidung ab.

      Dann gibt es solche Wäschesäckchen (für BH´s oder ähnliches) - dort kannst du diese Decken auch rein machen und waschen.
    • ja...ne..... weiß net..... mmmhh....
      ... den Tesa-Trick hab ich auch schon probiert... aber das is nix... dann stinken die trotzdem noch.... das mit dem Waschsalon is ne Idee... haben wir sowas in Worms ?? *nachdenk*....nö ich glaub nicht.... werd mal meine Omi fragen.... das ist die günstigste...stressfreiste....schnellste Variante.... glaub ich.... ;o)
      *Sammy*Timba*Paco*
    • RE: -->> Decken waschen <<--

      Original von Rilu
      Hi Leute..

      ... wollt mal was fragen...

      wie macht ihr das mit den Schmusedecken ??
      meine Kobolde haaren total.... (Außenhaltung)... jetzt hatte ich erst vor 3-4 wochen die Decken gewaschen und der ganze Rotz hängt jetzt in Waschmaschine und Trockner.... bäääääätz... hab maschinenreiniger geholt und ja... das is ja keine Lösung da dauernd die Sachen in der Maschine zu waschen... ich habe keine Lust das meine ganzen Klamotten aussehen wie ein Frettchen wenn ich se dann danach wasche (hab oft dunkle Sachen an)....

      deswegen meine Frage, wie macht ihr das ?


      Liebe Grüße
      Rilu


      Huhu!

      Ich bin grad etwas geschockt 8o

      Ich wasche ALLE Frettchensachen 2 mal in der Woche. 2 x die Woche wird alles ausgetauscht und durch anderes ersetzt. Ok, ich habe 7 Maschinen Wäsche pro Woche für die Frettchen, aber die lieben Abwechslung und frisch gewaschene Kuscheltücher, Hängematten, Spielsachen und und und... Ich wasche übrigens seit neustem mit Waschnüssen. Absolut für Frettchen geeignet, da sie dagegen nicht allergisch reagieren können (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit extrem geringer, als bei normalem Waschmittel)

      Bisher hatte ich noch nie Probleme! Die Sachen kommen danach in den Trockner und die Haare hängen danach in den Sieben und die mache ich sauber. Alleine von Waschen gehen die Haare nämlich nicht alle ab.

      Die 7 Maschinen habe ich auch deshalb, weil sie massig Zeugs haben... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninchen912 ()

    • ähm... also... jetzt bin ich grad bissl geschockt...


      ok... ich denke wenn man die Knopfaugen drinnen hält... dann wäscht man öfter Sachen...

      ... ich denk mir, wenn die in der freien Natur leben, bekommen sie auch nicht die Sachen gewaschen... und ich will es auch nicht übertreiben... ich hab öfter mal alte handtücher raus... die waren dann 2-3 Wochen draußen und wenn sie schmutzig waren, kamen sie in den Restmüll... aber da draußen nunmal mehr Dreck ist wie in der Wohnung, muss ich damit meine Maschine nicht belasten...

      Ich finde es wichtig wenn die Jungs ihren Geruch an den Sachen wiedererkennen... oder ??? wenn jetzt ständig frisch gewaschenes Zeug rumliegt dann müssen sie sich immer wieder neu an die Dinge gewöhnen....

      ich finde es ok, so wie es bei mir ist... und ich finde nicht das es eklig oder drekig ist... ich schüttel die Sachen aus, Lüfte sie und gut is...


      findest du es nicht übertrieben..... 7 maschinen in der Woche ??? hast du irgendwie zu viel Geld übrig ???.....*nachdenklichgugg*
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Also ich muss nun sagen, das ich es auch dezent übertrieben finde, die Kuscheldecken etc. 2 x wöchentlich zu waschen. Ich mache das aller 2 Wochen, da sie ja nun auch mehr in der Wohnung schlafen und rumliegen, als in ihrem Käfig. Da es bei uns sowieso schon peinlich sauber ist, finde ich es ausreichend. Die Bettwäsche der Menschlein ziehe ich ja auch nicht 2 x in der Woche ab. Wenn das Leben mit den Tieren größtenteils aus Wäschewaschen besteht, ist es doch kein Vergnügen. Ausgewischt wird der Käfig bei uns auch tgl. - das reicht völlig. Da sie in der Wohnung wohnen, schleppen sie ja auch keinen Dreck ins Haus und in ihre Decken.
    • Hallo,

      unsere Mäuse leben auch draußen. Wir waschen die Sachen nach Bedarf. Wenn sie viele Haare haben, dann werden sie ausgeschüttelt und mal durchs Wasser genommen. Da es Albinos sind, wird danach Weißwäsche gewaschen und eventuelle Haare sieht man dann nicht. Wegen dem Geruch haben wir keine Probleme, denn ich nehme den Sagrotanspüler. Die Nasen stört es auch nicht. Wir haben auch eine große Kuscheldecke, die dann auch immer mit gewaschen wird. Wenn sie frisch ist, spielen sie noch viel mehr darin.

      Vielleicht findest du für euch auch eine Lösung.

      Liebe Grüße aus L.E.
    • Huhu!

      1x die Woche wird von Frau Dr. Henke empfohlen ;)

      Kann auch schon passieren, dass ich in 2 Wochen bloß 3 mal Wasche :D

      Ich wasche sehr selten heiß und bei Vollwaschgang. Meist 30-40 Grad und auf Kurzwäsche.

      Tja, ich habe es mir wohl so angewöhnt, weil immer mal wieder einer mit Ohrmilben dazu kam ;)

      Anpassungsschwierigkeiten haben sie ganz und gar nicht nach dem Waschen. Im Gegenteil, dadruch, dass ich wechsle haben sie immer was neues. Das macht Freude :]
    • Ich wasche die Decken auch nur nach 2 Wochen, es reicht.
      Sie schlafen im Käfig ja nur Nachts, am Tage sind sie hinter der Sofa.
      Die Decken hinter der Sofa werden auch jede 2 Woche gewaschen.
      Gut, es gibt auch Aussnahmen, wenn sie Fleisch auf die Decken schleppen und es nicht gleich fressen.
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • Huhu!

      Ich bin kein Sauberkeitsfanatiker und ich desinfiziere auch nicht ständig, oder wasche das Zeugs mit Sagroten. Wie gesagt wird ganz einfach mit Waschnüssen gewaschen.

      Unsere Fretts bekommen neben Trockenfutter halt Küken, Mäuse, Nassfutter und Fleisch.

      Da nun 8 Frettchen nun mal nicht alle an einer Stelle fressen und es gerade bei Küken eine ganz schöne Sauerrei gibt wasch ich halt. Ich möchte eben nicht, dass meine Frettchen in eingetrocknetem Kükenschmodder schlafen müssen ;)