Kastra-Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kastra-Gedanken

      Hi!

      Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das<am besten in diesen Bereich passt, oder doch besser in Gesundheit. Aber eig. ist es eher ne llgemeine Sache. *g*

      Also viele habens schon mitbekommen...Freddy und Willy leben seit kurzem bei uns. Freddy ist ca. im August 06 geboren udn Willy ist noch recht jung, grad mal knapp 4 Monate alt.

      Willy ist noch nicht kastra-fertig und wir werden auf jeden Fall warten, bis er soweit ist und dann beide zusammen kastreieren lassen. Nun fragt sich aber für mich, wie dringend das sein muss.

      Unkastriert sollen sie stark riechen. Kann ich bisher trotz Wohnungshaltung überhaupt nicht bestätigen.

      Andererseits soll es passieren können, dass sich zwei unkastrierte Männchen später zanken. Ich gehe davon aus, dass Willy dazu erstmal erwachsen werden muss. *g* Stimmt das überhaupt?

      Und der dritte Aspekt wäre der Stress. Ist es wahr, dass unkastrierte Rüden sozusagen unter Dauerstress stehen? Weil sie ständig nach Weibchen suchen? Ich frage, weil Freddy z.B. nie gestresst aussieht. Er pennt immer seelenruhig in der Hängematte, kuschelt sich auf meinen Schoß...gestresst ist eigentlich anders. ?(

      Ich hätte die 3 Aspekte gern geklärt, weil ich unnötige Kastras immer vermeiden will. Wenns nötig ist, ist das natürlich was anderes.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr was zu den 3 Kastra-Argumenten sagen könntet. Danke schonmal. :-)

      LG
      Ronja
    • Also ich "beherberge" mittlerweile 7 Fritten, 4 Rüden und 3 Fähen. Keiner davon stinkt, auch die Rüden nicht. Vom Alter her reichen sie von 1 3/4 J., 1J, und 5 Monate. Eine der drei Fähen is kastriert und 3 der 4 Rüden. Der letzte Rüde is nächste Woche dran. Er is jetzt 5 Monate, stinkt aber auch unkastriert nicht. Zwecks Kloppereien zwischen den Rüden kann ich sagen, daß genau das der Grund für die Kastra war. Zwei der Rüden (5 Monate alt) haben sich so derb geprügelt, das es Verletzungen gegegen hat. Nachdem einer nun kastriert is, wurde es ein wenig ruhiger. Der unkastrierte Rüde fühlt sich jetzt als einzigster "Mann" in der Bande allerdings dazu auserkoren alle anderen platt zu machen. Daher wird er nun auch kastriert.
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • Hm ok, das mit dem nicht stinken hab ich ja ebenfalls gemerkt. *g*
      Kloppereien gibt es nch nicht, wäre es also vertretbar, die Kastra erstmal abzuschreiben und nur darauf zurückzugreifen, wenn es doch zu Auseinandersetzungen kommen sollte?

      Was ist mt dem Faktor Stress? Ist da was dran?

      Ich hab zwar keine Fähe, aber mal interssehalber: Ich dachte, die müsste man kastrieren, weil sie sonst ne Dauerranz bekommen, wenn sie nicht gedeckt werden. ?(
    • Allerspätesten im Frühjahr,wenn sie in die Ranz kommen,geht die Klöpperei und das Stinken los.

      Das Stinken ist von Rüde zu Rüde verschieden,einer mehr, der andere weniger.

      2 unkastrierte Rüden geht nicht gut,auch wenn du nur einen kastrieren lässt,geht der Kampf weiter.
      Sollte dein Kleiner aber früher zum Mann werden,geht die Rauferrei schon vor dem Frühjahr los.

      Nervös werden sie nur,wenn sie eine Fähe riechen, ist bei unseren Fretts so.


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • Hallo,

      meine 2 unkastrierten Rüden vertragen sich einwandfrei. Das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber spätestens im Frühjahr weißt du, warum eigentlich alle Züchter Außenhaltung haben. Ranzige Rüden markieren alles, was auch nur einen Zentimeter über den Boden ragt (z.B. auch Teppichkanten) Schon das stinkt derb. Aber das ist noch nichts gegenüber dem "Parfüm" mit dem der Rüde Fähen anlocken will.
      Mir macht das nix aus, solange die Rüden draußen sind, aber in der Wohnung?

      Solange deine sich nicht Keilen kannst du ruhig warten, aber dann unters Messer, oder dann im Frühjahr, wenns deine Nase empfiehlt.
    • Ich glaube auch,das es daran gelegen hat,weil bei uns ja immer Abgabetiere sind.
      Die allerweissten Fähen sind nicht kastriert .Viele davon sind sogar in der Dauerranz.
      Das riechen sie sogar durch Mauern

      Jetzt habe ich einen kastrierten,einen unkastrierten und zwei 6 Monate alte Willegernrüden zusammen.
      Der eine junge beisst den kastrierten jetzt schon den Nacken blutig,das wird wohl auch nicht mehr lange gutgehen.
      Sage zu unserm Lämmlein auch immer,beiss doch mal zurück,aber nein,er liebt nun mal alle Fretts:D:D


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • Hallo,

      wir haben für unsere Fähe wieder einer Rüden gesucht, den wir nun auch fanden. Ich hatte zuvor noch keinen unkastrierten Rüden riechen dürfen. Der neue Mann ist nun schon über 3 Jahre alt und noch nicht kastriert. Auch wenn er nicht wild auf unsere Kleine wäre, müßte er die Kastration über sich ergehen lassen. Er riecht schon mächtig. Sie sind zwar beide auch in Außenhaltung, aber schon nach dem Anfassen rochen wir richtig stark nach Frett.

      Am Montag ist es dann soweit und dann zieht er auch bei uns ein. Zuerst werden sie noch in 2 Käfigen sein, denn sonst hat die Fähe keine ruhige Minute.

      Viele Grüße aus L.E.
    • Wieder eine Frage über Kastration:
      Mein Rüde ist 6 Monate alt, seit eine Weile versucht er zu "markieren"?
      Heute habe ich ein eigenartigen Geruch gespürt, viel stärker als sonst.
      Er riecht immer wieder an Susy´s Poppes.
      Ist es möglich dass er in der Ranz kommt? mit 6 Monate?
      Gut, er ist sehr gross, wiegt fast 2,5 Kg, aber so früh in der Ranz?
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • Es ist soweit:
      Morgen früh um 9,30 kommt Teivel unter den Messer: Habe heute ein Termin beim TA gemacht, und es geht los.
      Ich holle Beide mit, vieleicht wird auch Susy kastriert.
      Werde mit es den Arzt morgen besprechen.
      Ihr habt viel mehr Erfahrung damit, soll ich Beide gleichzeitig opperieren lassen?
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • Unser Linus kam letztes Frühjahr als "Fundtier" zu uns, er war mitten in der Ranz, hatte Hoden so groß wie Walnüsse und war aufgedreht bis hinten gegen. Der hätte alles gep***** was ihm vor die Nase gekommen und nicht bei 3 auf den Bäumen gewesen wär!
      Das waren mega anstrengende 2 Wochen "Fundtier-Zeit", dannach ist er postwendend kastriert worden.
      Sein Parfum war zu der Zeit auch vom Allerfeinsten!