Frettchen in anderen Ländern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen in anderen Ländern

      Sagt mal, wie sieht es eigentlich in anderen Ländern so mit Frettchen aus?

      In Amerika sind sie ja inzwischen (LEIDER LEIDER LEIDER) so ein richtiges Trend-Haustier geworden...
      (sehr zum Leiden der Tiere... ;( )

      Und soweit ich weiß ist es in England ähnlich wie hier, dass es immernoch schwer ist z.B. eine Wohnung zu finden wo man die kleinen Monster mitnehmen darf aber so ungewöhnlich sind sie da nicht.

      Wie es in anderen sonst wo anders aussieht hab ich keine Ahnung, aber ich will mal stark hoffen dass Frettchen bei uns nie so ein Trend werden wie in Amerika...

      In der Schweiz gibt's ja Gott sei dank sogar Vorschriften wie man die Tiere halten muss, und die kann man sich ja auch nicht so einfach ohne Erlaubnis anschaffen soweit ich weiß...

      In Deutschland wird das aber eher nicht kommen, oder?
    • Auf diesen Beitrag bin ich bei Wikipedia gestossen:

      "In manchen Gegenden, wo es genügend kleine Beutetiere gibt und in denen es keine wilden Iltisse gibt, sind Frettchen entlaufen und zu Wildtieren geworden, beispielsweise auf Sardinien, Neuseeland und Sizilien. Die ausgewilderten Tiere haben in Neuseeland einen derartigen Schaden in der dort ansässigen Fauna angerichtet, dass die private Haltung von Frettchen verboten wurde.
      Es ist allerdings nicht erwiesen, dass es sich bei den dortigen Tieren wirklich um Frettchen und nicht um wieder eingekreuzte Hybriden handelt, da gleichzeitig mit den Frettchen auch europäische Iltisse in Neuseeland freigelassen wurden. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass Frettchen keine eigenen, wilden Bevölkerungen aufbauen, sondern sich höchstens mit örtlich ansässigen Iltissen vermengen."
      ?(
      Liebe Grüße


      in Erinnerung an ~ Lilou Lucy Bilbo Lilly
    • hm...?
      Das fände ich jetzt schon ein bisschen komisch, wenn das wirklich alles nur Frettchen gewesen wären, die entlaufen/ausgesetzt wurden..
      So viele wären das dann doch wohl auch nicht, oder?

      Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass Frettchen keine eigenen, wilden Bevölkerungen aufbauen


      das glaube ich eher...

      Aber so oder so... wenn Tiere irgendwo eingeführt werden wo sie ursprünglich nicht vorkommen, dann führt das meistens zu großen Problemen...
    • nochmal zu dem oben genannten Frettchenzüchter..
      Möchte das nur kurz erzählen, weil mich das so.. naja sagen wir mal sprachlos macht..

      Vielleicht hat das ja der ein oder andere hier schonmal mitbekommen..

      Scheinbar ist das so der Züchter von dem so gut wie alle Frettchen in Amerika stammen.. muss wohl so ne richtige Kette sein..

      Jedenfalls schippern die ihre Frettchen schon teilweise mit 4-5 Wochen (auch wenn die Homepage was anderes sagt!) zu irgendwelchen Zooläden.
      Und der Hammer bei der Sache:
      Die Tiere sind dann bereits kastriert! ;(

      Ich hätte das nichtmal für möglich gehalten...

      Will echt hoffen dass die Tiere hier nie so in Mode kommen wie in Amerika.. X(
    • ich muss ja zugeben mich mit marshall noch nie wirklich beschäftigt zu haben....

      gerade mal auf die seite gegangen und schon den kaffee offen gehabt...

      allein die worte "quality pets" bewirken bei mir einen innerlichen brechreiz...
    • Zu Marshall gibts, glaube ich, auch einige Threads hier im Forum.

      Zur Frühkastration.
      Einerseits finde ich das recht sinnvoll, denn dann werden nicht noch unnötig Tiere in die Welt gesetzt und der "Züchter" hat die Gewissheit das mit den Tieren kein Schindluder getrieben werden kann.
      Aber andererseits müssen doch wichtige Hormone fehlen, die OP müsste "risikoreicher" sein das etwas vergessen/übersehen wird.

      Bei Rassekatzen wird es wohl anscheinend immer öfter das Kitten frühkastriert abgegeben werden....
      Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

      Hier noch ein Link zur Frükastration bei Katzen.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • hab auch mal jemanden aus amerika gefragt, die meinte dass Frettchen aus den USA viel öfter krank sind als andere (sind ja fast alle von Marshall) und dass die wegen der frühen Kastration wohl auch öfter mal nicht so gesund sind..

      ich persönlich glaube ja dass Marshall damit nur sicherstellen wollen, dass mit deren Frettchen nicht gezüchtet wird --> keine Konkurrenz sozusagen. (das ist aber nur meine Meinung)
      Und offenbar gibt's da auch so gut wie keine privaten Züchter.
      Und wenn dann sind die verhältnismäßig natürlich viel Teurer, also kauft sich jeder eins im Zooladen. Das sind dann natürlich die von Marshall...

      allein die worte "quality pets" bewirken bei mir einen innerlichen brechreiz...


      Da kann ich nur zustimmen .oO hase Oo.

      Und dann noch weg von der Mutter mit 4 Wochen?
      Also bitte! das ist doch wohl für jeden klar, dass das viel zu früh ist!
    • Was ich schwierig finde ist vor allem die Literatur.
      Viele Bücher, die vom amerikanischen ins deutsche übersetzt werden, sind für mich tw. unbrauchbar, weil die Süssen da drüben zum Teil ganz "andere" Krankheiten und Beschwerdebilder haben...

      Aber man muss auch dazu sagen, dass viele sehr gute Frettchen TA´s aus den USA kommen, bzw. dort praktizieren. Die beschäftigen sich sehr viel mit Frettchen (is ja uch kein Wunder bei der Frettchen-Population!). Es gibt auch ein paar sehr gute Erfahrungsberichte (gerade was die Ernährung betrifft!!!)...

      Liebe Grüsse, Bertibod´s
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • Des stimmt wahrscheinlich... Und manche sind ja auch einfach nicht bereit, sich dementsprechend weiterbilden zu wollen.
      War ja schon heidenfroh, dass ich einen TA bei uns gefunden habe, der die Mädels kastrierte!!!

      Liebe Grüsse, Bertibod´s
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • Ihr solltet nicht alles Glauben was Ihr lest ! Den Glauben ist nicht gleich wissen !

      Fest steht das in den meisten Bundesländern, in den Staaten, der Tierschutz höher ist als hier bei uns in Deutschland. Fakt ist nun einmal das hier in Deutschland, wir spielen uns ja gerne als Moralapostel auf, der Tierschutz mehr als klein geschrieben wird !

      Ein Sprichwort sagt: "Wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"
    • Es ist ja nich nur so, dass diese Welpen viel zu früh von der Mutter wegkommen (man bedenke: mit 4,5 Wochen öffnen sie grad erst die Augen) und dann kastriert werden. Diese Tiere werden auch noch entdrüst, was für die spätere Kommunnikation selbstverständlich absolut ungünstig ist.

      Zudem sind diese Tiere meist sehr verstört, da ihnen das ganze Sozialverhalten fehlt.
    • Original von Portia
      Es ist ja nich nur so, dass diese Welpen viel zu früh von der Mutter wegkommen (man bedenke: mit 4,5 Wochen öffnen sie grad erst die Augen) und dann kastriert werden. Diese Tiere werden auch noch entdrüst, was für die spätere Kommunnikation selbstverständlich absolut ungünstig ist.

      Zudem sind diese Tiere meist sehr verstört, da ihnen das ganze Sozialverhalten fehlt.



      Woher beziehst Du diese Weisheiten ?? Wir haben sehr viele Bekannte in Amerika, auch Frettchenbesitzer und auch einen Züchter ein großer Jagd und Angelshop incl. Zoobedarf ist auch dabei (Verwandschaft von uns). Aber eine solche Behauptung ist uns fremd.
    • Fest steht das in den meisten Bundesländern, in den Staaten, der Tierschutz höher ist als hier bei uns in Deutschland. Fakt ist nun einmal das hier in Deutschland, wir spielen uns ja gerne als Moralapostel auf, der Tierschutz mehr als klein geschrieben wird !


      Also eins kannst du mir glauben volker, ich bin bestimmt nicht der Meinung, dass es hier in Deutschland so viel besser um den Tierschutz usw. aussieht. Da rege ich mich mindestens genauso drüber auf. Ich bin keinesfalls der Meinung, dass "wir besser sind als die anderen", was eben gerade Tiere betrifft! wirklich nicht!

      Wir haben sehr viele Bekannte in Amerika, auch Frettchenbesitzer und auch einen Züchter ein großer Jagd und Angelshop incl. Zoobedarf ist auch dabei (Verwandschaft von uns). Aber eine solche Behauptung ist uns fremd.


      Wir sprechen da jetzt auch nur von diesem einen Züchter, wenn man das denn überhaupt noch so nennt. Ich kenn mich zwar nicht aus, aber wenn angeblich die meisten Frettchen in Amerika von diesem Züchter sind, muss das schon ne ganze Kette sein...
      Und dass die nunmal tatsächlich ihre Jungtiere so früh schon kastrieren und in Zooläden verfrachten ist schlichtweg fakt.

      Diese Tiere werden auch noch entdrüst


      da enthalte ich mich jetzt völlig, denn davon weiß ich nichts...

      Und denke jetzt bitte auch nicht (@volker), dass ich Amerika oder sonst wen damit angreifen will. Wo das alles passiert ist ja letztendlich egal.. ich rege mich da mehr über die Tatsache an sich auf..

      (und nochmal, ich weiß dass wir da auch nicht grade ein Vorbild sind!)
      (war auch nicht irgendwem gegenüber böse gemeint...)
    • Woher beziehst Du diese Weisheiten ?? Wir haben sehr viele Bekannte in Amerika, auch Frettchenbesitzer und auch einen Züchter ein großer Jagd und Angelshop incl. Zoobedarf ist auch dabei (Verwandschaft von uns). Aber eine solche Behauptung ist uns fremd.


      Wühl dich mal ein wenig durch s Internet, dann findet du genug Material darüber.
      Außerdem bezieht sich diese Aussage wie schon erwähnt, nicht auf alle Züchter in den USA, sondern eben auf Marshall.

      Diese Vorgehensweise is allerdings auch in den Zuchtfarmen aus Neuseeland üblich. Auch da findest du genug Material wenn du etwas googlest. Hier deren Hp...