Zzf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Hallo erstma
      Ich habe mir letzte Woche ein Frettchenbuch bestellt es kahm heute an ich Plätterte in den Seiten und da stand dass ZZF seinen Mietgliedern verbietet Frettchen zu verkaufen stimmt dass?
      Habe natürlich auch dass schreckliche Viedeo gesehen (peta.de/verschiedenes/zoohandl…unde_macht_sich.1266.html)

      Hinweis von Amoen:
      Warnung!
      Das ist ein sehr grausamer Link, bitte nur draufklicken, wenn man das auch verkraften kann
    • Hi,

      ja das stimmt, hier kannst du genauer nachlesen: zzf.de/tips/artikel/73.html .

      Die schreiben ganz schön viel Müll :rolleyes: , aber immerhin werden in Zoogeschäften, die dem ZZF angehören, keine Frettchen verkauft.

      Das Video werde ich mir übrigens erst gar nicht ansehen, ich brauche keine schrecklichen Bilder um von irgendetwas "bekehrt" zu werden und möchte heute Nacht schlafen können.
      Ich hoffe das keine Kinder, die sich vielleicht hier im Forum informieren, auf den Link klicken :rolleyes:

      Grüße
      Anja

      PS: Welches Buch hast du dir denn gekauft?
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Soweit ich weiß, ist es kein Verbot vom ZZF, sondern es legt den Mitgliedsfirmen nur nahe, auf den Verkauf von Fretts zhu verzichten.

      Ich glaub in irgendeinem Forum gabs mal einen Thread zu dem Thema, wo auch drauf hingewiesen wurde, dass ZZF-Mitglieder Frettchen verkaufen würden...
    • Auf der HP (obiger Link) steht:
      Die artgerechte Heimtierhaltung von Frettchen ist in den wenigsten Fällen möglich. Die Präsentation von Frettchen im Zoofachhandel würde Besitzwünsche bei Personen wecken, die die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllen können. Mitgliedsfirmen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. verzichten deshalb auf die Präsentation von Frettchen.

      Hält sich ein Laden nicht daran, würde ich ihn auf jeden Fall "anschwärzen".

      @ Gwenni:
      Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) repräsentiert eine Solidargemeinschaft von rund 750 Mitgliedsbetrieben aus dem Zoofach-Einzelhandel, -Großhandel und der Industrie.

      Zitat der Homepage

      @ Basti:
      Ich habe gerade gesehen, dass Amoen das Video auch an anderer Stelle eingestellt hat, entschuldige bitte, ich bin bei Peta-Videos immer sehr vorsichtig, denn die schrecken auch nicht davor zurück Videos einzustellen, in denen Pelztiere bei lebendigem Leib gehäutet werden, deshalb gehen da bei mir Alarmglocken an (besonders in der Verbindung "schreckliches Video").

      Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Naja, aber so viele sind da vermutlich net drin oder? Wenn ich bin uns z. B. in nen bestimmten Laden geh, dann könnt ich jedes mal heulen wenn ich das Trauerspiel mit den Fretts da seh. Tierschutz is nach meinen Recherchen schon eingeschaltet. Aber scheint net wirklich viel zu nützen, weils immer wieder Leute gibt, die die Fretts da zu überteuerten Preisen dort kaufen und so das ganze noch fördern. Und hab bei der Suche im Internet nach Frettchenzubehör noch mehr Läden gefunden, die ähnlich drauf zu sein scheinen. :(
    • Ich weiß jetzt net so recht wass überteuerte Preise sind is schon klar dass sie bei denn meißsten vom Großhandler gekauft werden und dass sie per massenzucht gezüchtet würden hab irgendwoo im Forum gelesen dass es 1 für 60€ gab und beim Züchter ((weiß ich halt ned) weiß schon dass die Teurer und wahrscheinlich besser gehalten werden)aber wie viel kostet ein Frett bei einem guten Züchter so??
    • Also im Zoohandel hab ich sie schon für 299,-€ gesehn und bei einem guten Züchter um 100,-€, das sagt mir meine Erfahrung, bitte net gleich schlagen. ;) Bei Tierheimen is auch, so kenne ichs ne Schutzgebühr fällig. Allerdings gabs als ich gesucht hab leider keine oder eigentlich ja auch gut, keine in den Tierheimen in meiner Umgebung, egal wo ich vorbeigefahren bin oder angerufen hab.
    • Die Preise für Frettchen sind seeehr unterschiedlich. Ein geimpftes, gechipptes und allenfalls bereits kastriertes Frett kostet natürlich mehr als eines wo das alles fehlt.

      Ein guter Züchter lässt normalerweise seine Frettchen impfen und chippen bevor er sie abgibt. Tierheime und Frettchenhilfen machen das ebenfalls, hier werden die (erwachsenen) Tiere zudem meist auch vor der Vergabe kastriert.

      Ich rate grundsätzlich dazu Abgabetiere aufzunehmen und keine Frettchen beim Züchter zu kaufen. Es gibt ja schon so viele Fretts, die jemand nicht mehr haben wollte und die nun ein neues Zuhause suchen. Entscheidet man sich trotzdem für ein Frettchen von einem Züchter dann soll man sich diesen bitte vorher sehr gut anschauen. Seriöse Züchter erlauben einem, die Welpen und die Elterntiere vor dem Kauf zu besichtigen. Die Welpen sollten natürlich gesund sein und artgerecht gehalten werden. Wichtig ist auch, dass die Welpen bereits an Menschen gewöhnt sind, das erleichtert die spätere Erziehung. Ausserdem sollten sie allerfrühestens im Alter von 10 Wochen abgegeben werden, besser wäre ab 12 Wochen.

      Man muss sich bewusst sein, dass die Erziehung der Welpen sehr anstrengend sein kann. Für Anfänger sind daher erwachsene Frettchen, die schon erzogen sind, meist besser geeignet.
    • Original von Basti134
      @ Anja lol ich bin ja nochn Kind also eigentlich mit 14is mann des ja leider noch aber des is ja auch egal!! Des Buch heißt Quirlige Frettchen von Martin Ulrich


      Das war auch mein erstes Buch, ich rate dir deshalb dir ein "vernünftiges Buch" zu kaufen, denn in diesem steht sehr viel Müll und veraltetes...
      z.B. Frettchen brauchen Mehlwürmer und Heimchen :rolleyes:

      wie wärs mit " Frettchen für Dummies" ?
    • Kann dir das Buch auch nur empfelen, habs mir auch gekauft, bevor ich mir meine Fretts angeschafft hab. Und ich kann ebenfalls bestätigen, Welpen können sehr anstrengend sein, aber es is zu schaffen. ;) Hab meine von einem sehr lieben Züchterpaar aus Altenstadt. Wie gesagt in Tierheimen in meiner Umgebung war leider nichts zu machen. Ich wurde vom Züchter erst mal ein bischen über mein Frettchenwissen ausgefragt und konnte mir die Fretts vorher auch anschaun. Also ich fands gut, dass ich da nen bissle ausgequetscht wurde, weils mir gezeigt hat, dass es sie interessiert was mit den Fretts passiert. Und die Züchter konnten schaun wie ich mit deren Süßen so umgeh, da ich ja blutiger Anfänger war. Die Fretts haben dort absoluten Familienanschluss und das merkt man auch. Ich kann dort immer anrufen wenns fragen oder Probleme gibt und man freut sich auch, wenn man mit den Fretts vorbeischaut um zu zeigen wie sie sich entwickelt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimmalimm ()

    • Hab das Forum ja erst vor ein paar Tagen entdeckt. :( Da ich, wenn ich bei mir zu Hause bin meist mit den Fritten beschäftigt bin... Aber als ich die Tage dann mal bei meinem Schatz war, da dacht ich doch "wasn das?! nanü... gleich mal schaun..." Tja, und da war der Laptop ganz schnell im Wohnzimmer. Und so hab ich jetzt Fretts und Internet zeitgleich. :D Erfordert nen bissle Übung, aber es geht. Naja, mein Schatz hat jetzt die Tage glaub etwas Probleme. Irgendwie wolln die dem dann immer ne "Kopfmassage" verpassen, scheint noch net so ganz menscherprobt zu sein. ;)