Körveranstaltung der FF Osnabrück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körveranstaltung der FF Osnabrück

      Hallo Leute,

      Die Frettchenfreunde Osnabrück veranstalten am 26.02.2006 und am 05.03.2006 eine Ankörung für Frettchen.

      Dies ist Besonders für Züchter interessant. Die Tiere werden auf Zuchttauglichkeit geprüft. Bekommen nach bestandener Körung eine Bescheinigung darüber und werden in der Datenbank des Vereins mit möglichst vielen Ahnen und einer Zuchtbuchnummer erfasst.

      Welpen der Angekörten Tiere bekommen nach Anforderung einen Zuchtnachweis gegen eine geringe Vergütung.

      Ich finde die Idee sehr gut! Es ist ein Anfang zu einem Bundesweiten Frettchenzuchtbuchamt. Und würde sicher, wenn sich die "Guten" beteiligen, die "schwarzen Schafe" unter den Züchten ein wenig ausrotten!

      Der Preis für die Ankörung beträgt pro Tier gerade mal 5 Euro!

      Näheres bis Mittwoch auf der Seite der Frettchenfreunde Osnabrück


      frettchenfreunde-osnabrueck.de

      Liebe Grüsse
      Carmen
    • Hallo,

      meine Meinung hierzu: SUPER IDEE :clap: .

      Denke das damit endlich mal der richtige Anstoß in die verantwortungsvolle Frettchenzucht gemacht wird. Dies ist ein Anfang der sich dann ausbauen läßt, wenn wir denn alle daran arbeiten und vielleicht entsteht dadurch auch ein Miteinander, was in der letzten Zeit in vielen verschiedenen Bereichen der Frettchenzene leider immer weniger wurde.

      Somit brauchen wir unsere Stammbäume auch nicht mehr in Frage stellen zu lassen!!! Leider werden die doch häufig von Frettchenhaltern angezweifelt die vorher ihre Welpen bei einem "Vermehrer" gekauft haben.

      Auch ist dies in Bezug auf Erbkrankheiten und Inzucht in meinen Augen der richtige Schritt. Durch unsere Mobilität ist es doch ein leichtes auch aus dem benachbarten EU-Ländern seine Zuchttiere zu kaufen und wer ist sich denn wirklich so sicher, dass jeder Züchter sich in Genetik so weit auskennt, dass er weiß, wann er genau Inzucht betreibt oder nicht.

      Wenn dies ähnlich wie bei den Katzen und Hunden gehalten wird, ist dies eine wirklich tolle Angelegenheit die ein dickes Lob verdient. :top:

      LG, Tanja
    • Ich habe mal eine Frage,

      kann ein Frettchen denn nur zur Zucht genutzt werden wenn es irgendwo registriert wurde?

      Wenn ich nur mal angenommen zwei Frettchen habe und die bekommen Baby Fretts dann ging das ja auch ohne sie voher zu registrieren.

      Ich will nicht züchten aber bin neugierig.

      Tom
      Vorsicht - in diesem Forum sind Gehirnakrobaten unterwegs. :arghs: